News AMD Semi-Custom-Chip: Quad-Core-Ryzen mit 24-CU-Vega und 8 GB GDDR5

Suito schrieb:
MS und Sony in richtung vulkan zu zwingen
Bevor Microsoft das macht friert eher die Hölle zu. Die werden doch nicht ihre eigene API torpedieren.
Bei Sony ist es aber zumindest nicht komplett ausgeschlossen.
 
@Steini1990
Das kann bei MS eigenen Produkten zutreffen, wenn der Chip aber Vulkan unterstütz können zumindest die freien Entwickler es hoffentlich auf der XBox nutzen.

Allerdings ist es mir relativ gleich ob nativ Vulkan oder nativ DX12 genutzt wird, beide APIs sind gut, solange nicht proprietäre dritt Software aller Gameworks und co. mit reingemischt werden
 
Suito schrieb:
@[wege]...und wenn AMD es schafft MS und Sony in richtung vulkan zu zwingen...
Zunächst werden sich weder Sony noch Microsoft sich von einem Lieferanten zu etwas zwingen lassen. Weder wird Sony von seiner eigenen API
weggehen, noch wird Microsoft sich deshalb von DX12 verabschieden. Never ever...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Sowas als superflache mini Kiste hinten am TV geschraubt ... Ach was solls am besten gleich direkt im TV verbaut!!! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ich hatte gestern schon mal irgend wo plakativ gesagt, dass es dx12 ohne konsolen nicht geben würde.

ohne mantle, kein dx12. und ohne amd chips in konsolen kein druck via mantle auf ms.

alles bisschen milchmädchen, aber viele menschen in unserem land denken halt so. prinzipiell fasch ist es ja nicht, mir persönlich aber viel zu schwarz/weiß. es gibt auch diverse grautöne :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suito schrieb:
Allerdings ist es mir relativ gleich ob nativ Vulkan oder nativ DX12 genutzt wird, beide APIs sind gut, solange nicht proprietäre dritt Software aller Gameworks und co. mit reingemischt werden

Dx12 ist auch proprietäre Software, setzt zwingend Windows 10 (oder was ms sonst noch will) voraus.
 
Suito schrieb:
AMD verdient aber relativ gut am aktuellen Konsolen Markt, und bevor MS und Sony abwandern würde ich denen auch mehr Prios einräumen, zudem die VEGA einheiten auch alle Feature Level der PC Version unterstützen sollten.

Man beachte immernoch das die meisten games erst für Konsole entwickelt werden und dann für PCs und wenn AMD es schafft MS und Sony in richtung vulkan zu zwingen und damit ein gegenstück zu nv-gameworks aufbauen kann ist es auf lange sicht gesehen der bessere schachtzug.

Wenn man sich AMDs Quartalszahlen mal anschaut, dann sieht man, dass nicht so sonderlich viel von den Konsolen hängen bleibt. Sony und MS sind keine kleinen Fische! Die haben ziemlich gute Preise rausgehandelt! Die Konsolen schaffen aber einen großen absatzmarkt und starke verbreitung.

Und Sony oder MS werden niemals Vulkan nutzen. Du weißt es vielleicht nicht, aber die Konsolen sind sehr stark Restriktionen unterworfen. Die Entwickler können da nicht treiben was sie wollen. auf der xbox ist DX vorausgesetzt und Sony nutzt eine ganz eigene API namens GNM.

AMD wird sich hüten, den abnehmern etwas vorschreiben zu wollen. Schließlich ist AMD als Lieferant abhängig von Sony und MS und nicht umgekehrt! Die Konsolenhersteller Sony und MS haben genau Null Interesse an Vulkan.
ghecko schrieb:
Dh. die Chinesen haben dann unter den Konsolen die Leistungskrone :D

Also so eine Xbox One X hat von der GPU seite aber noch mal deutlich mehr Dampf. Die CPU ist langsamer.
 
Die Konsole wird wohl quasi eine abgekupferte China-PS4 Pro, nur ob die Benutzerfreundlichkeit des OS und die Spielumsetzungen unseren Anspruechen genuegen duerfte, bleibt ab zu warten, in China koennte das allerdings gut funktionieren.
 
SimpleGuy23 schrieb:
Ach was solls am besten gleich direkt im TV verbaut!!!
Der könnte dann allerdings richtig laut werden, wenn Du das in so einem superflachen Gehäuse verbockst.
Dann doch lieber in eine kleine Box daneben.
BTT: Nicht schlecht, AMD gibt richtig Gas und sie sehen obendrein noch zu, dass sie ihre Vega-Einheiten auch noch unterbringen um die Technologie noch auszuschöpfen.
Das könnte brauchbar sein, ein Test wäre schön, sofern man an diese Fenghuans rankommt.
 
APU 2.0?

Das hätte AMD eigentlich schon viel früher rausbringen müssen, für Notebooks oder einfache Gaming PCs z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Sehr nett. Das ganze in ein anständiges Gaming Notebook, mit guter Kühlung und die 1050Ti/Core i7 Laptops kommen ins schwitzen.
 
die Ähnlichkeiten zur PlayStation dürften gewollt sein.
Welche Ähnlichkeiten? Nur weil es ein Kasten ist, ist das doch keine Ähnlichkeit. Wenn es danach geht, ist jedes Teil, welches nur Evolution statt Revolution ist, einfach nur "abgekupfert" und marginal verbessert. Immer diese Stimmungsmache gegen die Chinesen...
 
bei einsteiger 1050ti laptops ist die marge für den hersteller zu klein. wäre schade, solch tolle hardware dafür zu verschleudern, gerade da man die fertigungskapazitäten aktuell besser nutzen kann.

warum soll man pro chip 20 dollar verdienen, wenn man 200 bekommen kann, bei fast gleichen kosten.

mfg
 
Unnu schrieb:
Der könnte dann allerdings richtig laut werden, wenn Du das in so einem superflachen Gehäuse verbockst.
Dann doch lieber in eine kleine Box daneben.
Also wenn superflache Notebooks mit sowas möglich sind dann bestimmt auch nen TV, darf dann gern auch etwas dicker sein.
Bin gespannt auf RavenRidge 2 ala Picasso mit Navi und GDDR6, vllt GTX 1080 ti Niveau :lol:
Man darf ja noch träumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Spannend ist halt noch, wie der Speicher angebunden ist. Ist was zur Bandbreite bekannt? 256 Bit sollten es bei dem Chip schon mindestens sein, dass er vom speicher nicht zu sehr eingebremst wird.

Es handelt sich um HBM, daher selbst bei nur einem Stapel sehr breit angebunden.

siehe -Ps-Y-cO- unter mir:
dann steht hier Mist... ich hab mich von den Bildern verwirren lassen, mir ist schon wieder zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911
Vier Kerne und acht Threads auf Basis der aktuellen CPU-Architektur Zen arbeiten mit 3 GHz, während die 24 CU starke Grafiklösung mit Vega-Kern mit 1,3 GHz angetrieben wird. Zur Seite stehen dem Gespann dabei 8 GByte GDDR5.
... Evtl. also doch kein HBM

Hab mich schon beim Lesen der News gefragt wie das Möglich sein soll... GDDR5 auf dem Interposer? :watt:

der
i7-8809G basiert im Übrigen auch auf Vega(polaris!) mit 24CU's ...
sollte der Semi-Custom Chip also wirklich Vega(Vega!) mit 24CU's sein, dürfte er von der GPU her, bissl schneller als der i7-8809G aus Intels Hades Canyon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich AMDs Quartalszahlen mal anschaut, dann sieht man, dass nicht so sonderlich viel von den Konsolen hängen bleibt. Sony und MS sind keine kleinen Fische! Die haben ziemlich gute Preise rausgehandelt! Die Konsolen schaffen aber einen großen absatzmarkt und starke verbreitung.

Und Sony oder MS werden niemals Vulkan nutzen. Du weißt es vielleicht nicht, aber die Konsolen sind sehr stark Restriktionen unterworfen. Die Entwickler können da nicht treiben was sie wollen. auf der xbox ist DX vorausgesetzt und Sony nutzt eine ganz eigene API namens GNM.

AMD wird sich hüten, den abnehmern etwas vorschreiben zu wollen. Schließlich ist AMD als Lieferant abhängig von Sony und MS und nicht umgekehrt! Die Konsolenhersteller Sony und MS haben genau Null Interesse an Vulkan.


Also so eine Xbox One X hat von der GPU seite aber noch mal deutlich mehr Dampf. Die CPU ist langsamer.

Wenn man die Q2 Zahlen aus 18 nimmt hat AMD einen Umsatz von 1,756 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von von 116 Millionen US-Dollar.

Aus dem Semi-Custom-Segment stammen davon 670 Millionen US-Dollar Umsatz und ein Gewinn von 69 Millionen US-Dollar.
Ich würde also schon sagen, dass rein Gewinntechnisch die Sparte den höhsten Wert für AMD hat, bei ~1/3 des Gesamtumsatz und ~80% des Gewinns.

Mit der API macht es nur für MS sinn DX12 vorzuschreiben, da sie ihre API so fördern.

Sony nutze in der PS3 ihre API "PSGL", welche auf OpenGL und Nvidia's CG bassierte, mit der PS4 kamm dann GNM und GNMX, welche wohl Architektur bedingt eingeführt wurde. Die PS4 wurde 2013 veröffentlich, die API ist sicher schon früher in der Entwicklung gewesen.
Vulkan kamm erst 2016 auf den Markt, lange nach der PS4.
Sony hat von GNM und GNMX nicht viel, da sie damit kein anderes System (wie MS) bedienen sondern es nur für die PS4 entwickeln.
Sollte Sony eine gute Alternativ (welche sie 2013 nicht hatte) haben, warum sollten sie Millionen in die Entwicklung einer API Stecken welche von den Chiplieferanten quasi für LAU geliefert wird und ebenfalls Low-Level Support hat. High Level Extensions kann man immernoch hinzufügen.

Dadurch würde, wie bereits erwähnt, sony millionen sparen bei gleich guten ergebnissen, deswegen vermute ich, dass sie irgendwann auf Vulkan(oder nachfolger) + Extensions setzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und fanatiXalpha
Shoryuken94 schrieb:
AMD wird sich hüten, den abnehmern etwas vorschreiben zu wollen. Schließlich ist AMD als Lieferant abhängig von Sony und MS und nicht umgekehrt!

Bei welchem Konkurrenten könnten MS und Sony denn einen ähnlich starken custom chip bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
@Alphanerd Man könnte auch einfach eine Kombi (CPU/GPU) aus Intel/NVidia, AMD/Nvidia, ARM/Nvidia, Intel/AMD ect. nehmen. hatte man bei der PS3 mit IBM/Nvidia ja auch ... in wie weit das Vorteile/Nachteile hat kann ich aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben