News Magic Leap: Nächste AR-Lösung setzt auf AMDs Semi-Custom-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, DirtyHarryOne, Mr. Rift und eine weitere Person
Mannes sein das Samsung die SoC für VR liefert oder wird das eine reine AMD Geschichte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
...irgendwie keine gute Werbung mit Magic Leap gleichzeitig genannt zu werden. IMO haben die ihr Vertrauen größtenteils verspielt.
 
https://winfuture.de/news,115452.html

Sollte vielleicht irgendwo Erwähnung finden. Hier könnte man meinen Magic Leap sei etwas frisches, was noch nicht einen zweistelligen Milliarden Betrag (ich nehme an USD) verballert hat ohne ein wirtschaftliches Produkt vorzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja, die wollten zu schnell zu viel als Startup, hinzu kam der massive Hype, dem sie nie gerecht werden konnten - so wie nahezu alles in VR. Jetzt haben sie die Führungsetage komplett getauscht, viele neue Leute auch von Microsoft usw und machen was neues. Das ist einfach der American Way.

In der Meldung geht es aber auch primär um AMD. Das was sie dazu beisteuern will ich sehen, das ist interessant für uns :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, [wege]mini, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Volker schrieb:
Naja, die wollten zu schnell zu viel als Startup, hinzu kam der massive Hype, dem sie nie gerecht werden konnten - so wie nahezu alles in VR. Jetzt haben sie die Führungsetage komplett getauscht, viele neue Leute auch von Microsoft usw und machen was neues. Das ist einfach der American Way.

In der Meldung geht es aber auch primär um AMD. Das was sie dazu beisteuern will ich sehen, das ist interessant für uns :D
Du meinst AR. Das ist etwas komplett anderes als VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
nr-Thunder schrieb:
was noch nicht einen zweistelligen Milliarden Betrag (ich nehme an USD) verballert hat ohne ein wirtschaftliches Produkt vorzuweisen.
In Amerika weiß man aber, das man einfach weiter Geld reinstecken muss, bis irgendwas funktioniert. Wenn schon so viel drin steckt, lässt man es ungern vor die Hunde gehen, solang noch halbwegs Hoffnung besteht und theoretisch ein Markt existiert.
 
GrizzlyAdams schrieb:
Du meinst AR. Das ist etwas komplett anderes als VR.

Naja komplett anders. Es wird in der Regel doch alles über einen Kamm geschert bzw. zusammengefasst, machen die Hersteller ja zum Teil sogar selber. Die Tests damals von der Leap One waren halt auch alle so: https://www.computerbase.de/2018-08/magic-leap-one-vorbestellbar-reviews/

Aber rein technisch gesehen hast du recht: Man sollte es nicht. Doch das ist bei vielen Dingen so und im Alltag ganz anders ;)
 
Finds ja sehr interessant, was in den nächsten Jahren so alles von und mit AMD kommen soll.
Ich frage mich dabei allerdings immer wieder wo und wie AMD die ganzen Produkte fertigen lassen will.
TSMC ist voll und GloFo mit der Fertigung deutlich hinten dran.
Will man dann ebenfalls mit zu Samsung, oder wie stellen die sich das vor?
 
Mhmmm also hat AMD da wohl noch mehr deals in der Tasche die noch nicht öffentlich sind? Denn nur mit Samsung Tesla und Magic Leap alleine ist das wohl noch nicht getan.
Neue Nintendo Konsole war ja mal im Gerücht.

Scheinbar hat nVidia das bereits viel früher gewusst. Kein Wunder haben die versucht ARM zu kaufen.
Ja sie benutzen ARM Chips in ihren Autosystemen aber das ist noch lange kein Grund direkt ARM zu kaufen. Aber wenn nun AMD gross auf diesen Markt preschen will dann könnte nVidia da langfristig im Nachteil sein.




GrizzlyAdams schrieb:
Du meinst AR. Das ist etwas komplett anderes als VR.
Und trotzdem war AR genau so von dem VR Hype betroffen ;)
Same Same but Different.
 
Neodar schrieb:
Ich frage mich dabei allerdings immer wieder wo und wie AMD die ganzen Produkte fertigen lassen will.
TSMC ist voll und GloFo mit der Fertigung deutlich hinten dran.

Ich denke AMD verlässt sich da auf den Ausbau von TSMC. Die investieren ja Kräftig in neue Kapazitäten. AMD meinte ja selbst mal, dass sie sich auf einen fertiger konzentrieren wollen. Die Verfügbarkeit wird Maßgeblich von TSMC Ausbau und Erfolg abhängen.

Haldi schrieb:
Aber wenn nun AMD gross auf diesen Markt preschen will dann könnte nVidia da langfristig im Nachteil sein.

Muss man mal sehen. Aktuell hat AMD ja erst mal noch einen langen Weg vor sich um dort anzukommen, wo Nvidia heute steht.

Haldi schrieb:
Ja sie benutzen ARM Chips in ihren Autosystemen aber das ist noch lange kein Grund direkt ARM zu kaufen.

Sie werden damit auch deutlich mehr vorhaben. In der letzten Zeit hat man oft genug das Potential von ARM bewiesen und viele große Techunternehmen arbeiten da an eigenen Lösungen. Nvidia hat die Chancen und Potentiale erkannt und zugeschlagen. Nicht nur für die eigenen Produkte. ARM drängt immer weiter in den Kernmarkt von x86 vor und Apple hat ganz gut gezeigt, welches Potential als PC Plattform vorhanden ist. Das könnte sich für AMD auf längere Sicht zu einem Nachteil entwickeln, wenn Teile des Marktes auf eine Technologie setzen, die mehr als zwei große Anbieter bedienen können und wo andere Unternehmen mittlerweile viel Expertise aufgebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Volker schrieb:
Hier fehlt letztlich dann doch ab und an etwas, dass AMD früher einmal hatte: Echte kleine Kerne. Jetzt werden für die Custom-Einsatzgebiete große Kerne kleiner gemacht, wie beispielsweise bei der PlayStation 5, bei dem die Zen-2-Kerne eine FP-Einheit missen lassen und auch weitere Anpassungen vorgenommen wurden. Der L3-Cache in seiner Größe ist stets eine gute Option nicht nur für weniger Platzbedarf, das zieht AMD selbst bei den eigenen APUs bereits ständig.
Wo fehlen hier also kleine Kerne? Klein genug bekommt man sie und die Leistung au h weit genug runter.
Was AMD braucht ist ein Design welches auf kleinere Die Size und Low Power ausgelegt ist. Eben alles etwas kleiner und weniger IO.
Wie du schon sagst sowas wie Van Gogh. Ein Lucienne fände ich auch eher suboptimal.
 
Haldi schrieb:
Und trotzdem war AR genau so von dem VR Hype betroffen
Ja, eben weil Beides gerne vermischt wird, obwohl sich beides vom Grundkonzept unterscheidet. Das eine stellt eine komplett virtuelle Welt/Umgebung dar, das andere bindet virtuelle Objekte in die reale Umgebung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Volker schrieb:
Naja komplett anders. Es wird in der Regel doch alles über einen Kamm geschert bzw. zusammengefasst, machen die

Es ist komplett anders und VR ist viel einfacher umzusetzen.
Das ist eine leere Bühne die man bespielen kann.

Bei AR, gerade so wie es Magic Leap verspricht, geht es ja darum dass die Inhalte aus der realen Welt die AR beeinflussen und das benötigt deutlich mehr Leistung und Intelligenz.
Allein der Aspekt. dass AR-Inhalte von bestimmten realen Objekten verdeckt werden können existiert bei reiner VR so ja nicht.

Gute VR ist viel (!!!) einfacher umzusetzen als gute AR.
Am besten passt da wohl das Uncanny Valley als Beispiel für die Schwierigkeit der Umsetzung:
VR ist da eher der Pixar-Film mit den leicht comichaften Charakteren, sprich leichte Fehler fallen nicht so schnell auf.
AR ist dagegen buchstäblich der Versuch lebensechte Menschen realistisch zu animieren und jeder kleine Fehler fällt da sehr deutlich auf.
AR bei dem alle Objekte auf einer Ebene schweben und nicht verdeckt werden oder auch ganz einfach Figuren nicht „wissen“ dass sie in einem AR-Shooter auch hinter einem Sofa in Deckung gehen könnten, das reißt einen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kleine Kerne brauchen sie ja auch für das "konventionelle" Geschäft. Gerade im mobilen Bereich macht Apple ja Druck. In den meisten Business-Anwendungen brauchst ja nicht das letzte Quäntchen Leistung. Leicht, leise und lange Laufzeit macht da den Stich. Nachdem Intel jetzt ja auch "big.litttle" in die Praxis bringt, klingen die ersten Ankündigungen bei AMD, die anscheinend noch 2-3 Jahre ausstehen, nicht nach dem lukrativen Ultrabook-Markt.
 
Qarrr³ schrieb:
In Amerika weiß man aber, das man einfach weiter Geld reinstecken muss, bis irgendwas funktioniert. Wenn schon so viel drin steckt, lässt man es ungern vor die Hunde gehen, solang noch halbwegs Hoffnung besteht und theoretisch ein Markt existiert.
Das weiß man auch hier, ist aber auch sehr oft ein Fehler, siehe Sunken Costs

Manchmal ist das einfach zu beurteilen, zb der Produktion von chips sind die markteintrittsschranken so hoch, dass es sich einfach nicht lohnt. Gerade bei neuen und innovativen Produkten kennt man aber weder den tatsächlichen Markt / Kaufbereitschaft noch die Investitionskosten, weil man ja erstmal ein Produkt erforscht, noch das letztliche Marktumfeld.
Dann versenkt man Milliarden da rein, nur um dann festzustellen, dass der Konkurrent am Ende schneller und besser war und man nicht rechtzeitig aufgegeben hat.
 
bensen schrieb:
Was AMD braucht ist ein Design welches auf kleinere Die Size und Low Power ausgelegt ist

Das ist doch mit "kleiner" gemeint. Custom SOCs sind vernünftig.

Wenn der Kunde kein L3 braucht, weg damit. Kein SMT gewünscht, raus damit. AVX, VT-X oder AES nicht gewollt, dann kommt es nicht in den Kern. Eine kurze Pipeline und hoher Takt machen das schon.

Das spart alles Platz und die rumlungernden Einheiten. Das hilft auch beim Stromverbrauch.

Daher sind die armen ARMs doch auch so super. Die können "nichts", das aber wirklich schnell, bei wenig Stromverbrauch.

X86 kann auch super sein. Dann muss aber gewisser Ballast endlich von Bord.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Das ist doch mit "kleiner" gemeint. Custom SOCs sind vernünftig.
Ich habe Volker so verstanden, dass AMD kleinere Kerne bräuchte. Ich spreche von einem kleineren SoC.
[wege]mini schrieb:
Das spart alles Platz und die rumlungernden Einheiten. Das hilft auch beim Stromverbrauch.
Das glaube ich kaum. Wird AES nicht genutzt, verbrauchts auch keinen Strom. Wird es genutzt spart es immens Strom.
Mit Powergating werden ungenutzte Einheiten auch nicht problematisch beim Stromverbrauch.

AVX und Co sind imho kein Ballast, welcher x86 von Nachteil wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
bensen schrieb:
AVX und Co sind imho kein Ballast, welcher x86 von Nachteil wäre.

Wenn man wenigstens 50 Watt oder selbst 25 Watt benutzen kann, bin ich bei dir.

Wenn man über 2.5 Watt und weniger redet, ist selbst dieser "Deep Sleep" Modus nicht mehr ausreichend genug. Der tatsächliche Stromverbrauch ist nämlich nicht 0.

Das (oder der?) SOC wird last but not least sowieso immer "kleiner", wenn man die Fläche betrachtet. Hier hilft die Fertigung. Man will aber weniger Transistoren. Da muss man bei Dingen sparen, die vom Anwender nicht benötigt werden.

Bei Custom Chips, ist das jedenfalls einfacher, als im Endkundenmarkt, bei dem man den Endkunden und seine Wünsche überhaupt nicht kennt und daher eher mehr, als weniger, verbaut.

mfg
 
Zurück
Oben