News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 23 Prozent

Meinen 3 Jahre alten Gaming-PC mit 955 BE C2 noch mit einem 965 BE C3 aufzurüsten lohnt sich ja nicht wirklich, obwohl ich bei dem Preis fast schwach geworden wäre. Damals noch ca. 215 € gelöhnt:lol:

Für Leute mit kleinen Geldbeutel evtl. noch eine Überlegung wert.

Bin mal gespannt wo sich die Preise beim neuen FX einpendeln werden. Sehr viel teurer dürfen die auch nicht werden, dafür das die auch nur ein wenig schneller sind. Aber erstmal den Test abwarten:cool_alt:

Wenn die pro Kern etwas schneller werden als meine alte CPU wäre das schon viel wert:)
 
seluce schrieb:
Also ich muss schon sagen.. Budget Rechner mit Phenom II 955Be für ~81€ ist schon echt verlockend.
Der ging in vielen Foren schon vor nem halben Jahr für nen Fuffi und weniger übern Tisch (während man für nen i5 fast Neupreise zahlt), so verlockend scheint er also kaum zu sein.
 
Naja wenn so ein Phenom auch im Durschnittsbetrieb (sagen wir 20-50%) mind. das Doppelte an Strom verbraucht als ein aktueller gleichschneller Intel im CoreI3 Bereich dann kommen da sicher auch schon um die 50W Differenz raus was der Phenom mehr benötigt und da kommen schon ein paar Euro mehr aufs Jahr zusammen. Bei einem angenommenen Betrieb von früh um 9 bis 21Uhr an 360 Tagen komme ich bei ca. 200kwh zusätzlich raus. Wenn ich mich nicht verrechne lande ich da ca. bei 50Euro zusätzliche Stromkosten für den Phenom aufs Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mambokurt:
Es geht beim Verbrauch ja nicht nur um die "Ersparnis" aufs Jahr gerechnet. Mehr Verbrauch bedeutet mehr Abwärme, was je nach Gehäuse und Kühllösung mehr oder weniger leicht zu bewältigen ist. Im Endeffekt musst du vielleicht draufzahlen, um den gleichen Geräuschpegel/Temperaturwert zu erhalten, den du mit einem weniger verbrauchenden Prozessor gehabt hättest.
 
jetzt gehts schlag auf schlag:D
 
Gut dass ich noch nen 1090T BE habe.
Einen Wechsel zu nen neueren AMD ist für mich nicht nötig.
Will ich (sehr) viel schneller werden, muss ich wohl zu Intel wechseln.
 
Voyager10
Also wirst du deinen Q9550 gegen einen i3 tauschen ?
 
bereue es immer noch meinen X2 550 BE @ X4 4.0 GHz verkauft zu haben. der kam ja in 3dvantage im CPU Test 2 über satte 50.000 Punkte. hab ihn damals für 35 Euro ersteigert.

würde mir gern nen i5 750 oder 760 holen aber nein sind ja so teuer wie damals vor 3 Jahren (total unlogisch). Intel sind ja echtmal richtige Abzocker! 3 Jahre vergangen-Prozessor nicht mehr so aktuell - dennoch gleicher Preis. Total unlogisch
 
Wird das nie langweilig? Zu jedem AMD Prozessor Thema wird von immer den gleichen Teilnehmer hier im Forum immer das gleiche geschrieben.
Das AMD mit Intel aktuell bei den CPUs nicht mithalten kann ist doch klar ersichtlich. Dazu muss man auch nicht wirklich ins Detail gehen, das zeigt doch schon der finanzielle Umfang den beide Firmen zur Verfügung haben.

Völlig absurd sind aber Argumente um AMD eine schlechte Leistung zu bescheinigen wie sie zB Voyager10 zusammen fantasiert. Das ist ja mal ein erheblicher Lacher am frühen Morgen.
Bei einem angenommenen Betrieb von früh um 9 bis 21Uhr an 360 Tagen
Wer hat eine Desktop CPU 12 Std 360 Tage unter Volllast laufen?
Dann aber einen Q9550 im Rechner der Idle mehr zieht als jede andere AMD CPU unter Last genauso viel wie jede andere AMD CPU, 4 Festplatten ein 26" 60W Monitor usw. Da würde ich mal sagen, fang mal bei dir selber an zu sparen und bewerbe dich dann bei AMD und manage den Betrieb. Ach geht ja nicht, bist ja 360 Tage im Jahr 12 Stunden am PC. :D
 
pipip schrieb:
Frage, du kaufst doch auch kein altes MacBook, trotz schlechtere Werte verglichen zu einem gleich teuren MacBook das neu am Markt ist oder ?
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind gerade die Fans von Appple Produkten stets darauf aus, das neueste Produkt zu besitzen. Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass der Vergleich hinkt.
pipip schrieb:
Also ganz im Ernst, nur jemand der keine Ahnung hat, kauf einen i5-2400 statt einem eventuell günstigeren gleich schnellen IB.
Somit hat sich die sache des "Wiederverkaufswert" wieder gelöst.
Die wenigsten blicken überhaupt noch durch und können wahrscheinlich nicht zuordnen, welcher Ivy in die Leistungsklasse des i5-2400 gehört. Trotzdem habe ich mich schlecht ausgedrückt, da du annimmst, ich würde einen gebrauchten i5-2400 für Neupreise loswerden - das natürlich nicht.

Ich habe bisher sehr oft beobachtet, wie Komsumenten einfach ein Produkt einer älteren Serie kaufen und damit automatisch annehmen, dass man damit ein Schnäppchen macht - unabhängig vom Preis. Ich denke schon, dass dass ich den i5-2400 noch zu akzeptablen Preisen loswerden würde. Ein Link zu Geizhals und die Sache hat sich.
 
@ Voyager10

Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass ein Rechner ständig unter Volllast steht (oder woher sollen die 50 Watt Differenz kommen?). Das C3-Stepping (CPU inkl. Wandler) des Phenom II X4 braucht im idle ca. 8 Watt (und du darfst 3x raten, in welchem Modus sich eine CPU überwiegend befindet). Vielleicht einfach auch mal nachdenken, bevor man mit irgendwelchen absurden Szenarien kommt. Oder um deine Signatur zu zitieren: "-kritisches Denken schützt vor Illusionen-"

@ Topic

Mit einem Phenom II X4 965 BE erhält man für aktuell 85€ mehr als genug Leistung für so gut wie alle Lebenslagen. Vor allem für Leute mit einem Dualcore und AM2+ Board ist diese CPU mit Sicherheit eine günstige Aufrüstalternative.
 
Schon nicht schlecht, ändert jedoch nichts an der Leistung, bei der AMD nicht mehr so unbedingt mitmacht. Mir wäre eine aktuelles CPU Equivalent zum damaligen Phenom II X4 lieber.
Habe momentan selbst einen Phenom II X4. Tolle CPU. Werde jedoch aus leistungstechnischen Gründen umsteigen müssen, wenn AMD bald nicht langsam mal nachzieht. Preis hin oder her. Mir gehts um Leistung.
 
Dass AMD Probleme hat, mit Intel technisch auf Augenhöhe zu konkurrieren, ist die eine Sache. Das könnte man mit Preissenkungen ganz gut kompensieren (macht AMD ja schon seit Jahren), solange unterm Strich immer noch etwas Gewinn dabei heraus kommt.

Was mich angesichts dieser Preistabelle mehr beunruhigt ist, wie AMD seine aktuelle High-End-Generation, also die FX, preislich gegenüber den alten Phenom II anordnet. Das spricht doch Bände, wenn ein AMD FX-8150 billiger ist als ein Phenom II X6 1100T BE, ein AMD FX-6200 billiger als ein Phenom II X4 970 BE usw.
Wobei natürlich die Verfügbarkeit der Phenoms den Preisen eher nur eine theoretische Natur gibt.
Trotzdem zeigt es, wie realistisch AMD selbst die Leistung der Bulldozer-FX einschätzt.

Das ist das eigentliche Dilemma. AMD ist nicht nur daran gescheitert, Intel zu überholen, sondern vor allem auch am AMD von vor gut 3 Jahren.
Das sind hunderte Millionen und viele Jahre Entwicklungszeit, die in eine neue Architektur gesteckt wurden, die der alten (bisher) nicht das Wasser reichen kann. Vielleicht kann Bulldozer in den nächsten Jahren sein größeres Zukunftspotetial beweisen. Aber hat AMD genug Geld in der Kriegskasse und ausreichend festen Stand am Markt, um diese Jahre einfach so auszusitzen? :(
 
naja Problem der Phenoms und der FX ist weniger der Verbrauch unter Maximallast, viel mehr zieht die Plattform allgemein deutlich mehr als Intels Mainstream 1155. Sie ist eher mit dem Sockel 2011 vergleichbar.

Wenn das 30W idle sind dann macht das schnell einige € im Jahr aus. Ist aber wie bei S1155 ebenfalls stark abh. vom Mainboard & Netzteil, weniger der CPU selbst.

FM1 ist die deutlich sparsamer Plattform, FM2 vermutlich genauso. Wenn man schon seit 1,5 Monaten Trinitys in ALDI PCs verkaufen kann, frag ich mich warum man nicht endlich großflächig an den Markt geht. Alle brennen auf Trinity und Vishera, glaub AMD ernsthaft, dass man die Lager nun über Preissenkungen leer bekommt? Viel wichtiger wäre es Trinity in Summe etwas länger / früher am Markt zu haben.

Auch eher traurig, dass sich CPU wie der Phenom II 955 BE so lange im Sortiment halten, die CPU ist gut 3,5 Jahre alt. Man hätte annehmen dürfen dass kleinere FX diese zeitnahe ablösen, aber mangels Leistung geht das nicht.

Die CPU um 75€ ist natürlich preislich interessant, im Hinblick aber auf 45nm vs. bald 22nm und einer Konkurrenz die vermutlich nicht mal ein viertel der Energie bei gleicher Leistung benötigt eher outdated.

Für FM1 spricht auch nicht viel. Imho ist die Plattform schon tot, da ist selbst die Plattform AM3 des 955BE noch mehr im Rennen, über 3,5 Jahre alt ...

Preissenkungen sind für uns Kunden immer erstmal super, kommen aber nicht von ungefähr. Der Absatz an DesktopCPU ist bei AMD die letzten Monate massiv eingebrochen. Da verkauft man nun lieber manche CPUs zum Fertigungspreis oder knapp darüber, immer noch besser als wenn diese im Lager liegen, das stimmt. N wirklich gutes Zeichen ist das für die Firma selbst aber selten.

Wird Zeit dass Trinity und Vishera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-4130 wird erstmals zu einem Preis von 112 US-Dollar aufgeführt womit er genau so viel kostet wie der FX-6100.
Sollte es nicht wie der FX-4100 heißen? :)
 
Krautmaster schrieb:
Auch eher traurig, dass sich CPU wie der Phenom II 955 BE so lange im Sortiment halten, die CPU ist gut 3,5 Jahre alt. Man hätte annehmen dürfen dass kleinere FX diese zeitnahe ablösen, aber mangels Leistung geht das nicht.
Das liegt nicht nur an der Leistung sondern auch daran, dass man mit den "alten" Prozessoren noch einen Upgrade-Markt bedienen kann. Das Dilemma war/ist ja der neue alte Sockel AM3+. Die AM3+ CPUs laufen halt nicht im AM3 Sockel. Würde ja gerne einen Sechskern haben, aber die X6 BE sind zu teuer (wenn überhaupt verfügbar) und die AM3+ CPUs passen nicht. Dabei ist mein System mal gerade 1,5 Jahre alt. Bei Komplettumstieg greife ich dann direkt zu Intel...
 
zur Zeit sind ja auch die AMD CPUs maximal zur Multimediawiedergabe gut
ansonsten kann man sie vergessen gerade was den Stromverbrauch zu Leistungsverhältnis angeht

vor 3 Jahren hatte ich auch noch mehr AMD verkauft aber jetzt empfehle ich meinen Kunden Intel
 
"Das sind hunderte Millionen und viele Jahre Entwicklungszeit, die in eine neue Architektur gesteckt wurden, die der alten (bisher) nicht das Wasser reichen kann. Vielleicht kann Bulldozer in den nächsten Jahren sein größeres Zukunftspotetial beweisen. Aber hat AMD genug Geld in der Kriegskasse und ausreichend festen Stand am Markt, um diese Jahre einfach so auszusitzen? "

Das kann man m.E. so nicht sehen.
AMD hat für viel Geld eine neue Server CPU gebastelt, die auch gut ankommt.
Dann hat man mit wenig Aufwand diese an den Desktop angepasst.
Der Bulldozer ist eigentlich eine ServerCPU und darum fehlt ihm auch auf einem Desktop-PC einiges an Power. AMD hat wohl in dieser Zeit seine Prioritäten anders gesetzt.
Und zwar aus gutem Grund.
Denn in der Vergangenheit gab es einen Grundstock an AMD Käufern, die gerne wegen des günstigen P/L Verhältnisses und auch weil sie zT das Intel Monopol (siehe das Gerichtsverfahren) nicht unterstützen wollten. Die große Masse hat sich aber im großen udn Ganzen darum nicht geschert. AMD war nur der billige Jakob, den man gerne nahm, damit die Prozessoren des Lieblingslieferanten nicht so teuer wurden. Damit das so bleiben kann muss AMD aber auch eine Menge an Prozessoren absetzen, damit sich die mittlerweile enormen Entwicklungskosten auch lohnen. Das war eben nicht so und heute wird gejammert, Krokodilstränen vergossen....
 
@DocRockem

das gute P/L lag/liegt nicht in AMDs Philosophie und die AMD CPU sind auch erst so günstig seit man gegen Core2D kein Land gesehen hat. Davor hat man genauso hohe Preise hingeblättert wie für die Intel Konkurrenz, heißt bis 1000$ für einen FX und 500$ für die hohe Mittelklasse CPU.

Die "kleinen" AMD Preise sind seit Jahren das Resultat kleiner Leistungen - die günstigsten CPU aber meist etwas teurer als die Celerons aus dem Hause Intel, was für den höheren Spielraum der Preisgestaltung bei Intel spricht.

AMD täte es extrem gut mal wieder CPU um 300€ verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben