News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 23 Prozent

@ DocRockem

Die letzte Server-CPU von AMD, die einigermaßen gut angekommen ist, waren die Shanghai und Istanbul, die auf der selben Architektur wie die Phenom II basieren. Diese K10-Opterons waren ein gutes, sockelkompatibles Updrage für die alten K8-Dualcores, mit denen man mit wenig Aufwand und Kosten doppelt bis dreimal so viele Cores in die alten Server bekam.
Die ersten K10-Opteron (Barcelona) wären sicher auch schon ein Erfolg gewesen, wenn die nicht stark unter den Bugs der ersten K10-Generation gelitten hätten, so dass AMD sie monatelang gar nicht verkaufen konnte.

Aber seit dem ist es mit AMD im Server-Segment trotzdem rapide bergab gegangen, nachdem Intel mit den Nehalem-basierten Xeons technisch zu AMD aufgeschlossen hat (integrierter Speichercontroller, QPI usw.) und sie leistungsmäßig sowieso mehr und mehr weit hinter sich gelassen hat.

Inzwischen spielt AMD im Server-Markt praktisch gar keine Rolle mehr. :(

Die Bulldozer-Opterons haben wenig dazu beitragen können, daran noch etwas zu ändern. Die Marktanteile sind für AMD einfach futsch und jetzt wo 95% der potentiellen Kunden bei Intel gelandet sind, reißt man mit Sockelkompatibilität zu alten Opterons auch nichts mehr raus.

Zumal die Bulldozer-Opterons ebenfalls stark unter Kinderkrankheiten leiden und nicht nur nicht annähernd an Intels aktuelle Xeons heran kommen, sondern sich, wie die Consumer-Modelle, oft genug den eigenen K10-Vorgängern geschlagen geben müssen.

Außerdem hat sich der fragwürdige Marketingschachzug, ein Bulldozer-Modul als zwei Cores zu bezeichnen, für AMD im Serverbereich extrem nachteilig ausgewirkt, weil das die Lizenzkosten für Software in den Himmel treibt.
Beim Schritt von K8 auf K10 haben die zusätzlichen Cores wenigstens entsprechend mehr Leistung gebracht, aber ein Bulldozer-Opteron skaliert nicht ansatzweise so gut. Ein Bulli-Modul sind halt keine zwei vollwertigen Cores.

Auch im Server-Markt werden erst die kommenden Jahre zeigen, ob die hoffentlich zukunftsfähigere Bulldozer-Architektur so weiterentwickelt werden kann, dass sie besser da steht, als die alten K10 und den Rückstand zu Intel schrumpfen lässt. Aber wie gesagt ist es da praktisch schon zu spät, denn AMD hat bei Servern jetzt schon keinen Fuß mehr im Markt.

Außerdem stimmt es definitiv nicht, dass Bulldozer nur für Server gedacht war. Von Anfang an war geplant, daraus durch stark erhöhte Taktfrequenz (und damit Single-Core-Leistung) auch konkurrenzfähige Consumer-CPUs zu machen. Nur ging diese Rechnung hinten und vorne nicht auf.
 
Mein alter Rechner läuft mehr schlecht als recht und ich liebäugel gerad mit nem Intel Celeron G540 + ASRock H67 Mainboard.

Jetzt hab ich mir gestern Nacht, nachdem ich die Meldung gelesen habe ein paar Stunden um die Ohren geschlagen und das grob (leistungstechnisch) passende AMD Gegenstück erfolglos gesucht.
Aber alles was ich über cpubenchmark.net gefunden hab, ist nicht mehr zu finden (geizhals idealo)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - der Rechner soll hauptsächlich stromsparend und leise sein - hauptsächlich für Büroarbeiten. Aber die Leistung +- des Celeron sollte schon grob drin sein.

Momentan gibts den Intel für knapp 40 Euro. Gibts da ne Alternative von AMD? Oder nur E-450 und Co - die haben allerdings für mich schon zu wenig Leistung.

Irgendwer nen Tip? Ich bin bisher leider selber nicht wirklich fündig geworden.
 
Phenom II X4 965 gibt es u.a. bei Mindfactory schon seit Ostern für den Preis zwischen 80 und 90 Euro.
 
Wenn das so weiter geht dann legt AMD noch was drauf damit sie ihre Produkte überhaupt loswerden.
Das ist doch bald nicht mehr normal erst die Karten und jetzt die CPU's ,aber war mir schon klar das das bald pasieren wird.
 
Rickmer schrieb:
Preis/Leistung ist gut

Ob AMD überhaupt noch Profit macht aus den Prozessoren bei den Preisen?
Oder verkaufen die einfach nur noch um Umsatz zu machen...

die halten sich eher über das wasser. nicht, dass sie am ende wie nokia enden >.>
sie müssen aber jetzt gas geben, was die entwicklung angeht. denn lange können sie sich mit solchen preisen nicht über das wasser halten. und DANN wenn sie nochmal scheitern sollten, dann werden sie wie nokia enden.
 
Die alten Preise stimmen nicht der 8150 war für 175,- und der 8120 für 140,- eur erhältlich,vorausgesetzt das die US Dollarpreise 1:1 in Euro übernommen werden!
 
hä?
 
Smagjus schrieb:
Das sehe ich genauso. Wer schon genau auf den Preis achtet und sich nen AMD holt, der wird doch zwei mal überlegen, wenn er die Stromrechnung bedenkt.

AMD hat eine sehr schwierige Position im Desktopsegment. Da ist es nicht verwunderlich, dass die zumindest den Performance-Sektor aufgeben wollen.

Das ist relativ.

Der Strom wird ja auch nur bei entsprechender Nutzung benötigt. Als Gamer verbrät der Rechner mit einer kleinen Grafikkarte eh um die 250 Watt, ob es nun 250 sind oder 280 macht auf der Jahresrechnung auch nicht wirklich viel aus.
Pi mal Daumen 10 Euro (bei 4 Stunden Spielen pro Tag), da kann man sich ja ausrechnen nach wievielen Jahren eine andere CPU mit weniger Verbrauch günstiger wäre.
 
NICE NICE NICE
Ich hatte vor mir nächsten Monat den Phenom II X4 965 zu kaufen und der beste P/L nochmal wesentlich günstiger GEIL :D
 
81 US Dollar für einen Phenom II X4 955 BE,welcher immer noch eine hochpotente Quad Core CPU ist,die für jedes PC Spiel und auch alles andere in höchsten Einstellungen ausreicht ist schon wirklich verdammt günstig.

Das sind umgerechnet nur 64,72 Euro.Mit 19% USt. sind es immer noch recht günstige 77,00 Euro.

Mit Mainboard, 8GB RAM und schneller Grafikkarte kriegt man so locker unter 400,00 Euro einen echt flotten Gaming Rechner mit GTX 570/ AMD 7870 zusammengebaut.Und wenn man wirklich alles neu kauft liegt man immer noch unter 500,00 Euro. Und der Rechner reicht dann locker noch für 2-3 Jahre für jedes Spiel.

Das ist weniger Geld,als man für eine PS4 oder X-Box 720 hinlegen müsste und man wird wohl trotzdem immer noch mehr Leistung haben für seine Spiele,als dies bei den kommenden Konsolen der Fall sein wird.

Noch niemals zuvor war wohl High End PC Gaming so erschwinglich wie heute.
Und da soll noch mal einer sagen,dass Spiele PC's sehr teuer seinen ...
 
Herdware schrieb:
Zumal die Bulldozer-Opterons ebenfalls stark unter Kinderkrankheiten leiden und nicht nur nicht annähernd an Intels aktuelle Xeons heran kommen, sondern sich, wie die Consumer-Modelle, oft genug den eigenen K10-Vorgängern geschlagen geben müssen.

Außerdem hat sich der fragwürdige Marketingschachzug, ein Bulldozer-Modul als zwei Cores zu bezeichnen, für AMD im Serverbereich extrem nachteilig ausgewirkt, weil das die Lizenzkosten für Software in den Himmel treibt.
Beim Schritt von K8 auf K10 haben die zusätzlichen Cores wenigstens entsprechend mehr Leistung gebracht, aber ein Bulldozer-Opteron skaliert nicht ansatzweise so gut. Ein Bulli-Modul sind halt keine zwei vollwertigen Cores.

Auch im Server-Markt werden erst die kommenden Jahre zeigen, ob die hoffentlich zukunftsfähigere Bulldozer-Architektur so weiterentwickelt werden kann, dass sie besser da steht, als die alten K10 und den Rückstand zu Intel schrumpfen lässt. Aber wie gesagt ist es da praktisch schon zu spät, denn AMD hat bei Servern jetzt schon keinen Fuß mehr im Markt.
Das sind bemerkenswert viele falsche Fakten in einem so kurzen Abschnitt

Zunächst mal ist die Lizenzierung von Server Software pro Kern veraltet und so gut wie abgeschafft - hier wird meistens pro Sockel oder auch pro VM lizensiert. Siehe z.B.: http://www.computerwoche.de/hardware/data-center-server/2514557/index7.html Daher hat AMD hier Vorteile, weil für die selbe Lizenz mehr Kerne verfügbar sind.

Und auch die Leistung der Server CPUs Xeon E7 und den Bulldozer basierenden 62xx Opterons ist so ziemlich identisch und den 61xx Opterons überlegen - lediglich die neuesten E5 Xeons setzen sich hier ab, sind allerdings auch ein halbes Jahr nach den 62xx erschienen. Mal schauen ob AMD ihrerseits mit dem Piledriver Refresh den Abstand verkürzen können:
http://www.elnexus.com/articles/Opteron-Xeon-Benchmarks-2012-01.aspx

Hier mal ein Performance/$ Chart

spec2012-01b.jpg


Wie hier richtig zusammengefasst wird, benötigt AMD allerdings 60% mehr Kerne um die Intel Leistung zu erreichen innerhalb ähnlicher TDP. Dafür sind eben mehr unabhängige kerne vorhanden, was bei Servern durchaus vorteilhaft sin kann - hängt von last-Szenario ab:
  • AMD and Intel are comparable in raw performance, but AMD must use up to 60% more cores than Intel to get this performance. As high core counts benefit scientific programming more than general purpose server computing, it would seem that AMD would be the choice for academics and engineers.
  • AMD have a huge price-performance advantage over Intel in the four-socket enterprise computing space. This alone may push most end-users toward AMD over Intel.
  • AMD no longer provide an eight-socket solution, whereas Intel do. So the absolute maximum performance in a single box prize still goes to Intel. For some end-users, this is all that counts, regardless of the price.
  • The newer generations of CPUs offer equivalent or better performance than the previous generation, at a fraction of the price. Advantage: consumer.

Und den Fuss in den am schnellsten wachsenden Servermarkt hat AMD mit er Akquisition von SeaMicro sehr weit drinnen - wohl weiter denn je:
http://finance.yahoo.com/news/amd-acquire-seamicro-accelerates-disruptive-211500968.html
SeaMicro technologies offer substantial advantages in large data center and Cloud environments. Cloud data centers are projected to be the fastest growing segment of the server market through 2015, according to IDC(1). Current systems featuring SeaMicro technology typically use one quarter the power and take one sixth the space of traditional servers with the same compute performance, yet deliver up to 12 times the bandwidth per core(2).

Foremost among SeaMicro's innovations is their supercompute fabric, which connects thousands of processor cores, memory, storage and input/output traffic. SeaMicro's fabric supports multiple processor instruction sets. SeaMicro solutions are currently deployed in multiple sites across the world. AMD will continue to support all current SeaMicro customers while accelerating plans to deliver new platforms that combine AMD and SeaMicro technology and enable AMD's OEM partners to bring differentiated solutions to market.
 
MikelMolto schrieb:
Lager leer machen heißt doch auch, das jemand der jetzt kauft weil es billiger ist in 3 Monate nicht wieder kauft.
Aber es kaufen ja trotzdem nicht alle jetzt.
Selbst wenn die mir einen 8150 für 130€ anbieten kauf ich den nicht.
Für mich, und viele andere, ist das Packet Bulldozer 1 einfach nicht relevant.
Entweder Bulldozer 2.0 wird das, dann kann man über den Preis reden, oder eben nicht.
Die Meisten kaufen einfach irgendwann, die kriegen das garnicht mit das jetzt ramsch zu ramschpreisen rausgeht ...

In den bereits Hergestellten CPU´s steckt kapital, das muss man wieder reinholen, man kann mit trinity nicht trinity und llano bezahlen, llano muss sich selbst finanzieren, trinity muss sich selbst finanzieren. Zumal man anfangs davon ausgehen kann, das trinity mit der produktion wieder nicht nachkommt, stören die die ab jetzt llano kaufen, nicht wirklich.
 
Irgendwie finanzieren die einen CPUs auch die anderen mit...

Das man mit dem schwachen Anteil im Servermarkt die Produktions-und Entwicklungskosten des Opteron reinholt glaube ich nicht
 
Was meint ihr, wie lange es dauert bis sich die Preissenkung bei den Händlern bemerkbar macht?

Spiele nämlich mit dem Gedanken meinen X3 720 in Rente zu schicken...
 
Das ist doch auch ein Phenom, nur mit einem Kern weniger. Die Leistungssteigerung wird nicht so groß sein, dass es sich lohnt.
 
Kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht.

Wenn man vom X3 auf einen X6 umsteigt wird man das schon merken
 
@Jimmyluku

Ich spiele mit genau dem gleichen Gedanken meinen PII X3 720 zu begraben und gegen einen FX8120 zu ersetzten. Allerdings bräuchte ich damit auch wieder ein neues Board und das macht mir die Entscheidung so schwer. Erstens hätte ich mit dem FX 4 Module und 8 Threads und zweitens geht mein 720er nicht über 3,3 Ghz zu übertakten, womit man wahrscheinlich alleine durchs Übertakten des FX auf 4,2 Ghz einen ordentlichen Taktvorteil hat, trotz der geringeren IPC.
Aber dafür 200€ ausgeben ... oder auf Piledriver warten ... oder Xeon 1230v2? Ach, Warten kann man immer :)
 
Preissenkung bei den schon kaum mehr verfügbaren 45nm CPUs :lol: wie praktisch. Da wird der "echte" Preis aber rapide sinken. Für die gebotene Leistung ist das immer noch zu teuer, dann lieber Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztens ein neues System zusammen gebastelt, da mein C2Q 6600 samt P35 Board nicht mehr hergibt zwecks aufrüsten mit einer SSD platte usw. Anfangs wollte ich auf AMD setzen mit einem FX 8120, da mir die paar Prozente in Benches egal sind. Den Underdog bisschen unterstützen und auch noch Geld sparen war der Plan. Aber sparen konnte ich eigentlich nur an der CPU selbst dabei. AMD Boards sind genauso teuer wie die für Intel. So habe ich mich schließlich doch für ein Intel Sys entschieden. Weniger Verbrauch, mehr Leistung bei 40€ mehr für den i5 3570. Die Graka wurde aber eine 7870;)

Ich hoffe das AMD mit Vishera wieder was anbieten kann und die Bulli Architektur verbessert. Wie beim Phenom 1 zu 2. Intels Abstand wächst immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIXXX
Das ist doch nicht dein ernst dass AMD Boards genauso teuer sind wie bei Intel xD
Du hättest deinen FX 8120 auch auf einem 50 euro Board overclocken können.
 
Zurück
Oben