News AMD-Server-Roadmap: Von sechs bis 16 Kernen

Bin gespannt, wann dann die 8-16Cores beim Desktop-Markt vorhanden sind. Dürfte dann ja nicht mehr lange dauern.
 
Nikolaus117 schrieb:
erst 2012 32nm ?

intel möchte ja schon mitte 2010 umsteigen !

Intel wird ja dieses Jahr noch ihre ersten 32nm CPUs raus bringen:D Naja wenn es nach Globalfound geht soll es ja 2010 oder 2011 28nm schon sein. Mal gucken vielleicht geht mit einer neuen Partnerschaft schneller voran.

Wäre schon geil nächstes Jahr ein 4 Kern mit neuen Archiv und 45nm. Dann kommt mein 2 Kerner weg in 65nm:D
 
@RubyRhod ich bin erleichtert nicht nur 2 Kernige Crysisjünger hier sondern auch Hirn.
 
boa ...:o Da ist mein System noch bis 2012 völlig ausreichend :D ...und dann auf 32kerne umsteigen auf NEXT GEN :cool_alt:
 
Steht auf der letzten Folie tatsächlich, das Samples vom "Magny Cour" oder wie auch immer schon bei Partnern sind???

Oder interpretiere ich da was falsches hinein?
 
Der noch im November erwähnte Prozessor „Sao Paulo“, der zusammen mit dem „Magny-Cours“ an den Start gehen sollte, ist jetzt nicht mehr auf der Roadmap zu finden. Da er jedoch auch mit sechs Kernen geplant war, ist der Istanbul wohl der alleinige Vertreter dieser Kategorie bis zur 32-nm-Fertigung.
So wie ich das sehe wurde aus Soa Paulo einfach nur Lisbon. Würde ja auch nahe liegen. :)

Smart_nOOb schrieb:
wird so wie bei penryn sein...

ende 09 die 1000€ teure EE, z.b. ein core i7-1965-EE oder sowas und mitte 10 dann die i7-1920 und 1940
Yep, davon gehe ich auch aus. Bei AMD wird dagegen wohl gleich von Beginn an eine breite Palette an Modellen gelauncht. So gross ist der Unterschied beim Shrinking also gar nicht. Zumindest wenn wir von Massenproduktion reden. Der zeitliche Unterschied scheint sich weiter zu verringern. Intel hat halt weiter den Vorteil von D1D, wo bei Testläufen schon etliche Exemplare abfallen. Überbewerten sollte man das aber nicht. Bis ausreichend reine Produktionsfabriken umgestellt sind, dauert es auch ein Weilchen.

Volker schrieb:
Naja, glaub ich nur bedingt, sonst hätten sie nicht den Zwischenschritt bei 28 nm angekündigt.
Ich bin mir nicht sicher. Haben sie das? Bisher hat doch nur IBM ein 28 nm Design Kit angekündigt. Das muss AMD noch lange nicht nutzen.

@topic
12 Kerne in 45 nm halte ich immer noch für ziemlich gewagt. Vermutlich wird die Taktrate dann nicht besonders hoch ausfallen und die ACP sich irgendwo bei 130-150 W ansiedeln. Da bin ich ja mal gespannt...
 
kann mich noch erinnern... vor paar jahren schrie die amd community bzw. amd selber das
SIE den ersten NATIVEn quadcore haben und intel nur einen zusammengebackenen vierkerner....
lustig das amd jzt selber nen 12 kerner zusammenbackt

von den herstellern merkt man immer mehr das alles nur marketing blabla ist...

aber immerhin ist der erste intel 4-kerner konkurrenzfähig... hoffen wir mal das der 12-kerner es auch wird...

mfg
cor
 
koryakin schrieb:
kann mich noch erinnern... vor paar jahren schrie die amd community bzw. amd selber das
SIE den ersten NATIVEn quadcore haben und intel nur einen zusammengebackenen vierkerner....
lustig das amd jzt selber nen 12 kerner zusammenbackt
Das ist aber nicht wirklich vergleichbar. AMD kann das aufgrund ihrer Direct Connection Architecture relativ problemlos. Das Zusammenpappen über FSB ist dagegen einfach ein schwaches Design. Und darauf bezog sich ja vor allem die Kritik. Und nicht, dass es einfach nur ein MCM Package ist. Grundsätzlich ist Magny Cours natürlich auch nicht optimal. Bei einem solchen Monstrum in 45 nm aber wohl die einzige vernünftige Lösung.
 
ich finde das schon sehr gut was amd macht.
die werden ein immer größerer konkurrent tu intel.

wenn die 12kerner auch für den desktop markt verfügbar sind, hoffe ich, dass sie auf am3 mobos laufen, damit ich dann billig aufrüsten kann;)
wird wohl sehr unwahrscheinlich sein aber die hoffnung stierbt ja zuletzt.:D
 
@gruffi

jetzt kommen die ausreden auf die ich gewartet haben....

aber lass gut sein...

mfg
 
Welche Ausreden? Das sind Tatsachen. Schau dir mal ein paar Videos von AMD dazu an. ;)

Da könnte ich dir genauso gut vorwerfen, dass man auf deine Polemik nur gewartet hat.
 
Da ist wohl jemand im Formel1 Fieber, bei all den schönen Streckennamen.

Mal schauen wann der AMD Hockenheim oder Nürburgring erscheint. :)
 
Also zunächst einmal herzlichen Glückwunsch "Opteron"! :)

Die Roadmap sieht sehr vielversprechend aus. Das die Einführung des 32nm-Prozess auch im Serverbereich erst 2011 kommen wird, war mir klar, aber jetzt ist es wenigstens auch offiziell. Hoffentlich gibt es die dann solange angekündigte neue Architektur, sonst nützen die ganzen weiteren zusammengepappen Kerne auch nichts. Auch sollte bedacht werden, dass die Skalierung bereits dürftig ist bei der Darstellung in der Präsentation, aber immerhin versucht es Amd.

Erfreulich ist, dass man bei Amd mit der "Istanbul"-Entwicklung wohl pünktlich fertig wird/geworden ist. Ich bin gespannt, ob damit etwas gegen Gainstown auszurichten ist. Allenfalls ernüchtern finde ich, dass Amd in dieser Präsentation keine eigenen "Benchmarks" anführt. Da ist man wohl doch sehr vorsichtig gegenüber Nehalem und weiß um die eigenen Schwächen.

Eine Korrektur zu bislang falschen Kommentaren über Intels 32nm-Einführung. Diese findet bereits dieses jahr statt, so dass Amd mindestens ein Jahr, wenn nicht mehr Rückstand hat, was auch bislang üblich war. Zudem kommen nicht die teuren CPUs zuerst sondern gleich die Masse an mobilen Prozessoren weiteren Desktopprozessoren (Clarksfield & Clarksdale).

Ansonsten wundert mich nur, dass die Roadmap keine 8-Sockel-Lösung darstellt. Hat man diesen Bereich aufgegeben?
 
Zurück
Oben