News AMD Shanghai: der Barcelona-Nachfolger

Na hoffentlich wird das nicht auch wieder so eine Stolpersteinfahrt wie mit dem schon ewig angekündigten K10...
Ansonsten ne feine Sache AMD! MfG :p
 
RacerTime schrieb:
bin ja mal gespannt ob AMD diesmal was vernünftiges zusammenwurschelt was den intel müll mal bei seite wirft!
intel sucks!

das wage ich zu bezweifeln sollen die erstmal ihre Prozessoren auf den Markt bringen Statt Roadmaps und Benches will jeder sehen,
sagen kann jeder viel und bis dahin hat Intel was weiß ich was und Amd war immer zweiter und wird immer zweiter im diesem Geschäft bleiben denkst du wirklich ein Multimediakonzern wie Intel wird sich was von Amd in der Zukunft was sagen lassen ? und schon gar nicht im Prozessormarkt Intel schläft nicht wie Amd die sich nach dem k8 auf den Lorbeeren ausgeruht haben und jetzt erst nach dem c2d wo Intel wieder sind wo sie waren, werden sie den platz ganz bestimmt nicht wieder abgeben :rolleyes: da sage ich nur zu deiner aussagen träume weiter mit deinen grünen Kobold

mfg Cope
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt.
Da ist von einer um 60% besseren Leistung (gemeint ist wohl Rechenleistung) pro Watt (gemeint ist wohl die elektrische Leistung) des Barcelona gegenüber K8 die Rede. In Anbetracht der Verdopplung der Kerne bei angeblich gleicher TDP wie bisher und internen Verbesserungen der Kerne scheint mir das recht wenig. Betreffen die 60% etwa einen einzelnen Kern? Das kann ich mir vorstellen.
Weiterhin wird in der News auf 45nm-Shanghai spekuliert. Das wird im nächsten Satz wieder ad absurdum geführt, indem man den Shanghai auf 1. Hälfte 2008 datiert, die 45nm dagegen auf Mitte, also 2. Hälfte.
<spekulation> Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Shrink zu sein. Damit kommt Shanghai frühestens 3. - 4. Quartal 2008. </spekulation>
 
@ Cope2
Wie lange hat sich eigentlich intel auf seiner netburst Architektur ausgeruht? So ein paar Jährchen und AMD soll schlafen? Die K8 Technologie ist im Gegensatz zu netburst um einiges besser. Meinst du AMD hat einfach innerhalb eines Jahres mal schnell den Barcelona entwickelt?
 
Der Mist ist ja, das man immer noch diesen mülligen, energieschluckenden x86-Befehlssatz samt den nötigen out-of-order Techniken mitschleppen muss. Würde man sich dessen entledigen, käme man mit den bei Intel vorhandenen Fertigungstechniken sicher bei einem besseren Energieverhältnis raus.
 
Jap sehe ich auch so AMD redet mir schon viel zulange rum und wollen doch nur Zeit schinden, werd mir auch bald nen Intel kaufen wenn die da nix rausbringen.
AMD redet ja schon seit nen halben Jahr oder mehr rum das se was neues bringen, aber erst vorgestern hört man wieder das se am X2 weiterentwicklen LooL und ich dachte die entwickeln am K10 (egal).

Bin gespannt welche Roadmap nächste woche kommt 2020 / AMD Gogolores ist 50% schneller als derzeitige Intel Core 2 Duo
 
the_hole schrieb:
@ Cope2
Wie lange hat sich eigentlich intel auf seiner netburst Architektur ausgeruht? So ein paar Jährchen und AMD soll schlafen? Die K8 Technologie ist im Gegensatz zu netburst um einiges besser. Meinst du AMD hat einfach innerhalb eines Jahres mal schnell den Barcelona entwickelt?

wer spricht heute noch von netburst ? die habe sich damit 3 jahre ausgeruht und wann kam der 3000+ von amd mit k8 Technologie auch vor 3 jahren es könnte gut möglich sein das Amd aus Panik schnell mal was zusammengewürfelt hat wer weis arbeite ich bei Amd arbeitest du bei Amd keiner weiß das außer den Entwicklern und den Gott selber solange ich keine benches und nur langweilige unnütz roadmaps sehe ich für mich der k10 genau wie der r600 ein PAPIERTIGER nicht mehr und weniger :rolleyes: man kann aber die Realität schön reden und es nicht einsehen wenn man es nicht glaubt guck einfach auf den Börsenmarkt und die AMd aktie wie sie einbricht und nach Investoren sucht:rolleyes:

ww2warlord schrieb:
Gute und vielversprechende News für AMD. Da wird wohl auch bald Google wieder zu AMD wechseln ;-)


lol goggle zu amd wechseln das bezweifele ich auch haben die den nicht vor kurzen von Intel all inklusive packs gekriegt da wird man ist doch nicht so dumm und wechselst nach woanders hin wenn man bei einem anderen für den gleichen preis mehr leistung und alles in einem komplett fast geschenkt kriegt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich versteh nicht wie sich hier manche so reinsteigern können. Die Zukunftsmusik die hier gespielt wird befindet sich lediglich auf Papier, was die vor haben und was dann letztendlich dabei raus kommt erfahren wir "when it´s done" xD .... Meine einzige Hoffnung momentan ist, das der Barcelona möglichst bald heraus kommt, bzw einzelne Sampels verschickt werden um mal wieder ein wenig an die Marke AMD glauben zu können.
 
scyro schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
samples wtf ? ich glaube die haben nur den wafer mehr nicht was sie zeigen können sonst hätte man schon samples die rumgeisterten irgendwo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, es sind noch "nur" News, aber Intel hat auch immer viele News gestreut - zu früh ist das auch nicht gut, Details zu veröffentlichen. Es scheint so, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Konkurrenz ist gut.

Interessant finde ich die Technologien und Ideen im Vergleich, da ist es mir gleich, ob es ein halbes Jahr später ist oder nicht.

Auch wenn die Informationen wohl nicht so neu sind...
Die uns vorliegenden Informationen basieren auf einer Präsentation vom 25. #November 2006.
... so sind sie interessant. Ob sich da so viel bei noch ändern wird? We'll see.

Theoretisch könnte ich mir doch auch ein Mainboard mit Barcelona anschaffen anstatt Phenom - dürfte doch auch nicht verkehrt sein, oder?

Neu in der Information war hingegen Shanghai, wobei dies dann auch eine Weiterverbesserung ist und Entwicklungen enthält, die ich schon in den Barcelona implementiert dachte. Nahm an, dass Barcelona bereits DDR3 unterstützt und HT3, aber habe mich wohl irgendwo verlesen.

Stromverbrauch (Bild18) ist absolut OK, wenn man dann die Speichercontroller mit 20-25 Watt hinzurechnet, also beim AMD Barcelona abzieht. Hier wird sich sicherlich auch noch etwas tun, spätestens beim Shanghai, wenn Struktur auf 45nm umgestellt wird. Denn von diesen Watt-Zahlen sollten Intel wie AMD mehr und mehr weg von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einmal interessant zu wissen, was alles Fertig in der Schublade liegt und nur der Konsumenten verarsche dient.

Wenn da ein Bericht auftaucht der einer G92 GPU 1 Teraflop Leistung attestiert und ein 4 Core Core2 gerademal 0,1 TF Leistung hat...oder so ähnlich stand es geschrieben.

Das bedeutet: In der Schublade ist die 10fache Rechenleistung schon fertig entwickelt, nur wären sie blöd diese Leistung sofort anzubieten.
So bekommen wir die Leistung häppchenweise erhöht und verkauft.

Wenn man schaut was IBM mit dem G6 auf die Beine gestellt hat, werden wir in der Windowswelt sowieso nur für blöd verkauft.

"Power6: IBM löst Energie-Probleme bei Multicore-Chips
Neuer Server-Chip mit acht Kernen und 5,6 Gigahertz Taktfrequenz kommt 2007"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, im Serverbereich lassen sie ja nichts anbrennen ;)


Was mir bei jeder CPU-News übel aufstößt sind dämliche und schmalgeistige Kommentare...

Zu allen die hier bescheuerte Kommentare ablassen, wie z.B.:

"Die Sollen mal lieber schnell machen und was auf den Markt bringen, statt Präsentationen zu machen.." o.Ä.
oder
"Die von der Firma X oder Y haben sich zu lange ausgeruht..."


Sagt mal, seid ihr wirklich so einfach gestrickt im Kopf?

Denkt ihr wirklich diejenige Person, die sich der Vermarktung und Präsentation widmet, also ein PR-Experte, könnte bei der schnelleren Fertigstellung des Prozessors helfen?
Denkt ihr, es ist unwichtig, gerade im Serverbereich, wo über sehr viel Geld bei der Anschaffung entschieden wird, schon vor ab seine Klientel zu informieren?
Denkt ihr, eine so große und erfolgreiche Firma wie INTEL hat keine Expertenteams, die das Vorgehen in puncto Forschung und Entwicklung beratschlagen und mitentscheiden, denkt ihr kleinen Foren-Trolle ihr seid ohne irgendein Fachwissen cleverer als die?
Und vor allem - denkt ihr wirklich eine Firma wie AMD könnte sich Marktanteilmäßig langsam an INTEL herankämpfen, wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt ausruhen würden?
Man sieht an allen Roadmaps seitens INTEL oder AMD, daß die Roadmaps mehrere Prozessorengenerationen umfassen...
Es wird zu jedem Zeitpunkt schon an einem nächsten Prozessor gearbeitet, an einem übernächsten entwickelt und an dessen Nachfolger geforscht - IMMER!
Die letzte Frage - Denkt ihr überhaupt, wenn ihr soetwas schreibt?


An den vernunftbegabten Teil des Forums - tut mir leid, aber das musste irgendwann raus, diese bescheuerten Kommentare nerven...

EDIT
@Rasenman
Teraflop bezeichnet Fließkommaberechnungen pro sekunde...
Eine GPU kann das schnell, ist aber zu komplexeren Befehlen, die eine x86CPU ausführt nicht in der Lage.
Die haben nichts in der Schublade, daß sie uns vorenthalten - wären ja auch blöd das nicht zu Geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an der News toll sein soll verstehe ich auch nicht. "Der Nachfolger des Nachfolgers der momentanen Modelle, die meilenweit hinterherhinken soll schneller sein." Ja wäre auch schlimm, wenn nicht. Dabei weiß noch keiner wie wie sich der Barcelona gegen die C2D behaupten kann, geschweige denn gegen deren Nachfolger.
Ob AMD gepennt oder in der Entwicklung was vergeigt hat, kann man als Aussenstehender nur schwer beurteilen. Enttäuschen ist es allemal was AMD abliefert. Mein Prozzi ist ein K8 und fast 4 Jahre alt. Und der K8 hatte schon damals neben dem Speichercontroller und einigen Detailverbesserungen nicht so viel mehr zu bieten als der K7. Ich weiß noch vor ca. 3 Jahren als noch niemand an C2D dachte, hatte ich mal 'ne Diskussion, wo ich gemeint habe, daß AMD auf der Stelle tritt. Da kam dann als Kommentar, "Was willst du denn im Jahr 1 nach dem integrierten Spechercontroller und der P4 suckt sowieso."
Ich bin weiß Gott kein Intel Fanboy und hätte mir gewünscht, daß AMD mal früher was innovatives rausbebracht hätte. Aber momentan sieht es eher düster aus. Hoffen wir das beste für AMD. Es müßte mal wieder ein Mielenstein kommen wie seinerzeit der K7.
 
@cope2
Sorry, aber der r600 hat mit den neuen AMD Prozessoren nichts gemein. War doch eine Entwicklung von ATI.
 
Und der K8 hatte schon damals neben dem Speichercontroller und einigen Detailverbesserungen nicht so viel mehr zu bieten als der K7.

naja das ist oft so, dass die "basisarchitektur" nur alle ~6-8 jahre oder so gewechselt wird!!!

letztlich wird der nehalem (penryn-nachfolger) auch nur ein stark aufgebohrter pentium M mit 4 kernen, HT und CSI werden :king::evillol:
 
Super AMD. Wenn ihr jetzt noch den Zeitplan einhaltet bin ich begeistert :)
 
@Mike o2

Siehe https://www.computerbase.de/2007-06/larrabee-fakten-zur-intel-highend-grafikkarte/

Naja, es gibt eben schon viel besseres als uns verkauft wird.
Es ist ja nicht wirklich war, daß die Hardwareverbesserungen in 3 monatlichen Minischritten auf den Markt gebracht werden MÜSSEN.

Siehe Core2 Duo.
JEDER C2D lässt sich auf zumindest 2,8 Ghz takten.
Viele auf 3,5 Ghz.

Warum werden dann überhaupt welche mit 1,8Ghz angeboten?
IBM mit dem G6 taktet HEUER auf 5,6Ghz herum mit einer Rechenleistung jenseits des für x86 Spieler vorstellbaren.
Und wenn eine Graka als 1TF Coprozessor verwendet werden kann, dann ist das eine glatte Verzehnfachung der Rohleistung.

"Intel schafft diese Leistung bei Larrabee mit nur einem und dabei vollständig programmierbaren Chip. Jeder der 16 Kerne verfügt laut Präsentation über einen 32 KB großen L1- und einen 256 KB großen L2-Cache. Außerdem sind zwei Speichercontroller für GDDR (GDDR5?) mit einer Gesamtbandbreite von 128 GB/s integriert. Der Grafikspeicher soll eine Größe zwischen 1 und 2 GB haben."

Wir werden verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasenmann, findest du das nicht komisch, daß die sich ins Fäustchen lachen sollen, "um uns zu Verarschen" und um uns ein ausgereiftes Produkt vorzuenthalten?

Das ist doch mehr als naiv - wer etwas besitzt, daß er zu Geld machen könnte, tut das auch!

AMD blutet duch den Preiskampf ziemlich, wenn die irgendetwas mit zehnfacher Rechenleistung inpeto hätten, meinst du nicht auch, die würden es anbieten?

Und nochmal: Die bloße Teraflop-Rechenleistung kann man nicht mit der allgemeinen Rechenleistung eines x86-Prozessors gleichsetzten.
Solche Prozessoren, wie der INTEL-Polaris mit 80Kernen haben eine enorme Fließkommaberechnungskapazität, können aber eben nur sehr eingeschränkte Berechnungen anstellen.
Genauso können GPUs auch hohe Flopzahlen erreichen, aber dabei können sie nur sehr spezifische Berechnungen anstellen.

IBM stellt mit dem G6 auch keinen x86 Prozessor her, der G6 Prozessor wird extrem teuer sein, eine Workstation mit dem G5 und 1,9GHz fängt bei einem Preis von 8099$ erst an!
Wenn IBM einen G6 schwuppdiwupp x86 kompatibel machen könnte und zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten könnte, warum um alles in der Welt sollten sie das nicht tun!?

Die LARRABE GPGPU oder CPGPU ist aber noch sowas von zukunftsmusik.... das ist nichts, was die schon in der Schublade haben, das ist ein Ausblick in die Zukunft - wir werden verarscht, wenn wir zu schnell unsere alten Prozessoren gegen neue austauschen nur weil es bessere gibt, DANN werden wir (oder einige) verarscht.
Ich habe hier noch einen Singlecore Prozessor, und bin mit seiner Leistung zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ma viel mehr Geld machen kann, wenn man jedes Halbjahr das Leistungsschräubchen ein bischen nach oben dreht, statt einmal in 5 Jahren.

Es ist doch so, daß wir für daheim nur die Abfallprodukte aus der Schnittmenge Workstation/Officerechner bekommen.

Das ist ja das Problem, weder IBM noch AMD noch Intel hat die Macht einen glatten Schnitt zu machen und ein nicht x86 kompatibles System anzubieten.
Darum ist Apple ja auch zu x86 gewechselt.
Und aus keinem anderen Grund sind damals die Alpharechner gescheitert, DIE boten die 10 fache Leistung der 486er und ersten Pentium, mit damals 700Mhz Risc Rechnern!
Zum selben Preis!
Aber ohne Heimanwender/Spiele software dafür....

Einen Dual G5 Rechner bekam man für 3000 Euro von Apple.
Die Masse macht den Preis.
Core2Duo ist gleichschnell und kostet 800 Euro bei vergleichbarer Ausstattung.

Intel müsste KEINEN Prozessor unter E6700 anbieten, da man ohnehin jeden C2D mit 2,8Mhz betreiben kann.
Warum tun sie es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben