Wurstpeller
Cadet 4th Year
Bitte mehr bezahlbare PCI-Lanes.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielfach ist ja nur der I/O Chip zu ändern.paganini schrieb:Sehr schön aber bitte erst noch viele CPUs für AM5 bringen 😬
Nur bitte kein HBM Stack, sonst gehts wie bei den ganzen Vega VI Grafikkarten, die nicht reparierbar durch defekte im HBM ausfallen.Botcruscher schrieb:Rest braucht eine neue Anbindung direkt am Sockel
Das wird ein böses Erwachen in Spielen wie Stelaris, X4 oder Factorio geben. Nichts gegen DF aber bei den 4 Spielen ist kein wirklicher CPU-Fresser mit dabei. Bei den Klassischen Konsolengurken kann das Ergebnis nicht anders ausfallen.Tigerfox schrieb:Heisst, eigentlich sollte man sich einen 7400F und den billigsten RAM kaufen und den Rest des Budgets in die GPU stecken.
@MonteSumaMonteSuma schrieb:Wenn interessiert die Kühlerkompatibilität bei einer teilweisen 400-500€ CPU, wenn die Luftkühler teilweisen keine 40€.
Ja, du beschreibst den Fortschritt, denn gab es schon immer. Aber Preise wie in den 80er will niemand haben.AAS schrieb:Kurzantwort: Nein. Mehr Kontakte ≠ automatisch +40%. Teurer wird’s durch höhere SI-Anforderungen (PCIe Gen5/6, DDR6), besseres Laminat, mehr PCB-Lagen, stärkere PDN/VRMs,.
Auch mein Plan - ich würd ganz gern AM5 überspringen - auch wenn der 5800X3D für meine Ansprüche noch länger reichen wird - das Upgrade dann wird wohl richtig Spaß machen. Ich freu mich dann auf 2028^^aklaa schrieb:Solange kann ich auf AM4 sitzen bleiben. Endlich ist was von AM6 zu sehen!![]()
Dazu kommt noch DDR6 und PCIe 6.0...eRacoon schrieb:Mehr Kontakte = haben die MB Hersteller endlich wieder ein Argument den Preis um 40% zu erhöhen.
Naja, die Hersteller von NVME SSDs für Server haben viel Geld für PCIe 6.0 NVME ausgeben.tdbr schrieb:Ich sehe kein Bedarf an PCIe6.
Um weniger witzig und realistisch zu bleiben:eRacoon schrieb:Mehr Kontakte = haben die MB Hersteller endlich wieder ein Argument den Preis um 40% zu erhöhen.
Eher nicht: Denen ist klar, dass das alles teuer ist. Das Geld wird im Servergeschäft verdient - da haben sie absehbar genug zu tun.RKCPU schrieb:Naja, die Hersteller von NVME SSDs für Server haben viel Geld für PCIe 6.0 NVME ausgeben.
Jetzt wollen sie Zweitmark PC für Stückzahlen haben.
Wer solche Spiele spielt, wird es wissen. Guck Dir die Benchmarks in dem Video an, Du brauchst eine sehr leistungsfähige GPU, um aus dem GPU-Limit rauszukommen. Da hilft es nicht, wenn die CPU schneller sein könnte.Botcruscher schrieb:Das wird ein böses Erwachen in Spielen wie Stelaris, X4 oder Factorio geben.
Gibt es dann nicht immer noch die Option, dass die Kühler-Hersteller einfach Nachrüst-Kits rausbringen, um die alten Kühler kompatibel zu machen?ds212+ schrieb:Nunja, gerade mal nachgeschaut was mich der Noctua D15 G2 gekostet hat, huuust...Kompatibilität wäre eine schöne Sache. 😉
Tjoa das ist hier die Frage. Weiter noch 3 Jahre den 5800x3d nutzen oder nicht?frankx82 schrieb:Ich werde es wie viele machen 5800X3D weiter nutzen und AM5 auslassen.