News AMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5

paganini schrieb:
Sehr schön aber bitte erst noch viele CPUs für AM5 bringen 😬
Vielfach ist ja nur der I/O Chip zu ändern.
Bei AM5 dann wohl in 4nm N4c mit AI, Zen LP und 4x CU min., bei AM6 dann in 3nm ähnlich startend.

Zen6 auf AM5 und AM6 so möglich, performant genug wird er eh.

Mehr Pins dann auch 196 statt 128 Bit Datenbus für DDR6?

Botcruscher schrieb:
Rest braucht eine neue Anbindung direkt am Sockel
Nur bitte kein HBM Stack, sonst gehts wie bei den ganzen Vega VI Grafikkarten, die nicht reparierbar durch defekte im HBM ausfallen.

Für neue Hardware und Unternehmen sicherlich sehr sinvoll wenn auch derzeit zu teuer aber für die Kunden eher mäh

Tigerfox schrieb:
Heisst, eigentlich sollte man sich einen 7400F und den billigsten RAM kaufen und den Rest des Budgets in die GPU stecken.
Das wird ein böses Erwachen in Spielen wie Stelaris, X4 oder Factorio geben. Nichts gegen DF aber bei den 4 Spielen ist kein wirklicher CPU-Fresser mit dabei. Bei den Klassischen Konsolengurken kann das Ergebnis nicht anders ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ich sehe kein Bedarf an PCIe6. Kann ich die ?24? Lane Bandbreite dann bitte in PCIe4 x16 *5 haben. Das wäre mal Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
MonteSuma schrieb:
Wenn interessiert die Kühlerkompatibilität bei einer teilweisen 400-500€ CPU, wenn die Luftkühler teilweisen keine 40€.
@MonteSuma
Nunja, gerade mal nachgeschaut was mich der Noctua D15 G2 gekostet hat, huuust...Kompatibilität wäre eine schöne Sache. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Hm, das verunsichert mich jetzt in der Hinsicht, dass mir dieser Leak sehr früh vorkommt. Soll ZEN6 etwa doch schon auf AM6 kommen?

Ich meine bis zu ZEN7 sind es noch 3-3.5 Jahre, wenn sich nichts gravierend an der Kadenz von AMD ändert.

Bei AM5 kam ein ähnlicher Leak zur Anzahl der Kontaktflächen im Mai 2021, also nur ein gutes Jahr vor Erscheinen von ZEN4.

Das weckt in mir das Gefühl, als wäre AM6 wesentlich näher als gedacht. Dagegen spricht natürlich, dass DDR6 für nächstes Jahr zu früh wäre und ich nicht denke, dass AMD sich jetzt plötzlich einen Sockel mit Support für 2 RAM Gens antut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
AAS schrieb:
Kurzantwort: Nein. Mehr Kontakte ≠ automatisch +40%. Teurer wird’s durch höhere SI-Anforderungen (PCIe Gen5/6, DDR6), besseres Laminat, mehr PCB-Lagen, stärkere PDN/VRMs,.
Ja, du beschreibst den Fortschritt, denn gab es schon immer. Aber Preise wie in den 80er will niemand haben.

aklaa schrieb:
Solange kann ich auf AM4 sitzen bleiben. Endlich ist was von AM6 zu sehen! :)
Auch mein Plan - ich würd ganz gern AM5 überspringen - auch wenn der 5800X3D für meine Ansprüche noch länger reichen wird - das Upgrade dann wird wohl richtig Spaß machen. Ich freu mich dann auf 2028^^
Und wenns irgendwie geht, überspringe ich auch die erste AM6 CPU Gen und gehe dann auf die zweite, inkl. Chipsatz.

eRacoon schrieb:
Mehr Kontakte = haben die MB Hersteller endlich wieder ein Argument den Preis um 40% zu erhöhen.
Dazu kommt noch DDR6 und PCIe 6.0...
500€ Einsteigerboards?

https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR6-Speicher-kommt-2027-1478000/

DDR6 vor der finalen Definition, ob aber 2026 schon gilt halte ich für offen.

Bei tatsächlich 24 Bit / 192 Bit DDR6 RAM wären doppelt so schnelle iGPUs möglich.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Ich sehe kein Bedarf an PCIe6.
Naja, die Hersteller von NVME SSDs für Server haben viel Geld für PCIe 6.0 NVME ausgeben.
Jetzt wollen sie Zweitmark PC für Stückzahlen haben.

wieso nicht gleich 4000 kontakte und die hälfte leer lassen um für die zukunft zu reserviren.

eRacoon schrieb:
Mehr Kontakte = haben die MB Hersteller endlich wieder ein Argument den Preis um 40% zu erhöhen.
Um weniger witzig und realistisch zu bleiben:
Sowohl die Entwicklung als auch die Produktion entsprechender Mainboards wird erheblich teurer werden.
Die Leitungen brauchen vermutlich mehr Schichten und die Anforderungen an das Routing steigen weiter.
Dass die Caritas das nicht finanziert, versteht sich von selbst.
Ich verbaue heute noch oft AM4 Systeme, die nach wie vor günstig zu haben sind und bei vielen ausreichen - es ist also nicht so, als ob du gezwungen wärst den neuesten/teuersten Kram zu kaufen.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Naja, die Hersteller von NVME SSDs für Server haben viel Geld für PCIe 6.0 NVME ausgeben.
Jetzt wollen sie Zweitmark PC für Stückzahlen haben.
Eher nicht: Denen ist klar, dass das alles teuer ist. Das Geld wird im Servergeschäft verdient - da haben sie absehbar genug zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Botcruscher schrieb:
Das wird ein böses Erwachen in Spielen wie Stelaris, X4 oder Factorio geben.
Wer solche Spiele spielt, wird es wissen. Guck Dir die Benchmarks in dem Video an, Du brauchst eine sehr leistungsfähige GPU, um aus dem GPU-Limit rauszukommen. Da hilft es nicht, wenn die CPU schneller sein könnte.

ds212+ schrieb:
Nunja, gerade mal nachgeschaut was mich der Noctua D15 G2 gekostet hat, huuust...Kompatibilität wäre eine schöne Sache. 😉
Gibt es dann nicht immer noch die Option, dass die Kühler-Hersteller einfach Nachrüst-Kits rausbringen, um die alten Kühler kompatibel zu machen?

Die Auswahl der Titel ist ja der Punkt. Multiplatform wird nie mit der CPU skalieren. DF hätte auch einfach was anderes testen können.

Alles jenseits von PCIe 5 wird sehr lange keine sinnvolle Investition im Heimbereich sein. Bei der mangelhaften Skalierung ist auch Bandbreite aktuell kein Thema. AMD kann sich mit AM6 viel Zeit lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Mich interessiert es auch sehr, wie viele PCIe Lanes AM6 bietet.

Hoffentlich einiges mehr als AM5, damit wir endlich mehr PCIe-Slots auf den Mainboards bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Mein am5 board wird dann wohl annu dazumal mit einem schicken zen6+ bestückt werden, vlt wieder gebraucht wie der 7800x3d und dann gilt es zu sehen wie lange man damit auskommt, ggf bis am7 würde ich sagen (zumindest "geplant")

frankx82 schrieb:
Ich werde es wie viele machen 5800X3D weiter nutzen und AM5 auslassen.
Tjoa das ist hier die Frage. Weiter noch 3 Jahre den 5800x3d nutzen oder nicht?
In den nächsten 12 Monaten von AM4 auf AM5 wechseln. Und dann auch neues RAM kaufen? Und 2-3 Jahre später dann auf AM6 noch mal Wechseln und schon wieder neues RAM kaufen müssen.
Wenn ich auf AM6 Wechsel, dann aber nur in Verbindung mit DDR6 die Frage ist ob AM6 DDR6 von Beginn an unterstützen wird oder kommt der Speicher erst 2029 in den Markt und was machen die Preise?

Zurück
Oben