AMD Spart

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Leute,
das Thema passt nur bedingt aber ich wollt euch kurz meine Erfahrung mit AMD mitteilen.

Ich selbst benutze eine Intel CPU, muss aber zugeben das ich für "Kunden" lieber AMD verbauen da die Preisleistung meiner Ansicht nach besser ist.

Jetzt zum Eigentlichen.
Ich hab jetzt in kurzer Zeit 4 PCs zusammengebaut, hier wurde immer der AMD Vishera 6300 box verbaut.
Mir ist aufgefallen dass AMD den Kühler verändert hat und zwar beim ältesten ist der Kühler ca 7.5 cm hoch mit einem Kupferkern und feinen Kühllamellen. Die Grundfläche ist ca 12x10 cm (alle angaben ohne genaues messen)
Bei den 3 neueren ist der Kupferkern entfallen, also voll Alu er ist um 2cm flacher und um 2cm weniger breit. Die Kühllamellen sind um 12 weniger und um einiges dicker.
Ich hab dann mal das erste System mit den unterschiedliche Kühlern verglichen
ALU Kühler ohne OC Prime95 nach 1 std ca 65°C
Kupfer Küherl ohne OC Prime95 nach 1 std ca 55°C
Ich finde 10 Grad sind ziemlich viel....

AMD muss anscheinend sparen. Ich hab den PC mit dem Kupferkühler dann auf wunsch OCed auf auf 6x4.0 selbst damit lief er noch unter 65°C

Gruß Ich

Okey und weiter ?
Bei meinem i7 3930K war gar kein Kühler dabei...

Dracal2002 schrieb:
AMD muss anscheinend sparen. Ich hab den PC mit dem Kupferkühler dann auf wunsch OCed auf auf 6x4.0 selbst damit lief er noch unter 65°C

gute lösung für das problem, beide gleiche temperatur, alles in butter

Hat Intel über Generationen hinweg auch immer wieder gemacht, das ist völlig normal. Aktuell ist bei den Highend Modellen sogar gar kein Kühler mehr dabei.

Das ist auch sinnvoll soweit.
Die Leute, die den boxed Kühler nutzen, interessieren sich normalerweise nicht für die Temperaturen des Chips. Und im Grunde ist das auch völlig richtig, weil die Temperatur irrelevant ist, solange das Ding stabil läuft.
Und die Leute, die sich mehr für ihr System interessieren, nutzen den boxed Kühler sowieso nicht.

lieber AMD verbauen da die Preisleistung meiner Ansicht nach besser ist.
Nicht wirklich. Sie haben genau so ein gutes oder schlechts PLV, wie die Intels. AMD ist (bei Prozessoren) nur deswegen billiger, weil sie da auch langsamer und stromhungriger sind. Du bezahlt bei Beiden genau das, was du dann auch bekommst...

MetalForLive schrieb:
Okey und weiter ?
Bei meinem i7 3930K war gar kein Kühler dabei...

Eine 500€ CPU betreibt man ja auch nicht mit einem billigen Boxed-Kühler.

Selbst wenn du in einem PC mit gleichem Kühler mit 5x ner gleichen CPU betreibst, bekommst du unter Umständen immer ne andere Temperatur.
Jede CPU ist anders, gerade was die Spannungen angeht.
VID ist auch nur in einem Rahmen.

Da kanns schon einige Kelvin Differenz geben.

Nur als kleine Anmerkung ;)

Ein Boxedkühler (sprich vom Hersteller gewollt) muss nur alles zum laufen bringen.
Selbst wenn es nur "eine Einheit" unter Tmax/Tjunct ist, ist alles in Ordnung.
Es muss laufen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das Teil besser als ne Wasserkühlung ist - gut.
Wenn das Teil alles gerade so im Rahmen betreibt - auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dracal2002 schrieb:
AMD muss anscheinend sparen

Was glaubst du denn wie die niedrigen Preise erreicht werden? Kannst keine Deluxe-Hardware für Aldi-Preise erwarten.

Dazu gabs letztens ne lustige Analogie beim Jahresrückblick von Dieter Nuhr.

"Eine Lasagne für 1,25 Euro? Ist doch klar dass da kein Rinderfilet drin ist."

Hab so einen neueren AMD Boxedkühler geschenkt bekommen.

Ist immer noch ganz ok. Der Kupferkern ist schon mal gut.

Edit: Komisch, warum noch neuere keinen mehr haben sollten. Grad mal 1 Monat alt der Kühler
von einen FX 6100. Vielleicht lagerte die CPU ne Weile! ;)

Aber der alte Boxedkühler, wie von meinem alten PII 940BE, war besser.

Um einiges größer, kompletter Kupferboden und Heatpipes!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler stammen doch auch von weiteren Zulieferern. Wahrscheinlich hast du eine Charge mit anderem Zulieferer erwischt. Kannst ja ggf. mal bei AMD eine Supportanfrage starten ob das so geplant war mit der Bauart oder ob der Lieferant gepennt hat (in chinesischen Firmen kam/kommt das ja oft mal vor, dass Modifikationen unabgesprochen getroffen werden).

Ich kann dem TE da voll zustimmen. Ich würde mich auch darüber ärgern. Nur wenn er für die Variante mit dem minderrwertigem Kühler weniger bezahlt hätte könnte man es verstehen.

@Saarl ich hab die Kühler auf der selben CPU getestet.:D
@DocWindows ich kann Dieter Nuhr nur zustimmen. Aber man erwartet doch dann auch immer die gleiche "schlechte" qualität und nicht noch schlechter;)

Die CPU kühler ohne Kupfer Kern und nur Alu kannte ich sonst nur von den ganz kleinen Modellen oder Strom spar- CPU's.

Aber ehrlich gesagt würde es mich nicht stören wenn ich einen schlechteren bekommen würde 1. Betreibe ich den Boxed Kühler grundsätzlich nicht und 2. Solange er nicht ins temp Limit läuft ist alles i.o.

Dracal2002 schrieb:
Aber man erwartet doch dann auch immer die gleiche "schlechte" qualität und nicht noch schlechter;)

Kriegst du doch. Solange das System läuft ist ein Kühler so gut wie jeder andere.

Dracal2002 schrieb:
@Saarl ich hab die Kühler auf der selben CPU getestet.:D
@DocWindows ich kann Dieter Nuhr nur zustimmen. Aber man erwartet doch dann auch immer die gleiche "schlechte" qualität und nicht noch schlechter;)

Wenn wir das mit der Lasagne vergleichen vorher hat es nicht geschmeckt und jetzt ist noch Pferd drin.:evillol:

Pferd war da schon immer drin hat sich bis jetzt nur niemand beschwert.:D

So jetzt butter bei die Fische.....

Bei den Boxed-Kühlern gibt es aus Sicht der CPU-Hersteller nicht wirklich ein besser oder schlechter. Nur "erfüllt die Spezifikationen" oder "erfüllt die Spezifikationen nicht". Er muss nur dafür sorgen, dass die CPU/APU, wenn sie innerhalb der Spezifikationen läuft, zuverlässig funktioniert, ohne dass bestimmte Temperaturgrenzwerte überschritten werden. Ob es im Rahmen des Erlaubten 10° mehr oder weniger sind, interessiert AMD oder auch Intel hingegen nicht.

Es kann sein, dass es sich bei den schwächeren Kühlern um eine Sparmaßnahme handelt (in dem Sinne, dass nicht mehr Geld ausgegeben wird als nötig), oder auch wie schon erwähnt einfach nur ein anderer Hersteller ("Second Source").

Aber wie gesagt, mehr als dass der Boxed-Kühler einen Betrieb innerhalb der Spezifikationen ermöglicht, kann und darf man nicht erwarten. Man kann Glück haben, dass damit auch mal etwas mehr drin ist, aber genauso gut kann es sein, dass es an wärmeren Tagen gerade mal so für den Standardtakt reicht. Das hat nichts mit übertriebener Knausrigkeit des Herstellers zu tun, sondern mit ganz normaler Wirtschaftlichkeit.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. ;)

Für OC-Ambitionen gibt es ja alternative Kühler. Wobei es trotzdem immer auf eigenes Risiko ist.

Sagen wir es mal so. Bisher habe ich die letzten 3 Prozessoren ( Phenom II 1090T, FX 8150 und 3770K ) mit dem Boxed Kühler betrieben.

Ob es jetzt sinnvoll ist oder war muss sich jeder selbst überlegen.

Seit einem halben Jahr habe ich dann den Boxed Kühler gegen eine Antec H2O 920 V4 Wakü in Rente geschickt. Und natürlich jetzt kühlere Temperaturen sowie einen geringen Lärmpegel.

Allerdings wie oben schon erwähnt habe ich lange und vor allem mehrere Boxed Kühler von AMD und Intel verwendet und jeder hat seinen Dienst verrichtet. Und genau dafür sind diese ja auch dabei. Sie tun was sie sollen.

Und ich glaube dann ein Boxed Kühler in Verbindung mit einer R290X im Über Modus das kleinere Problem mit der Lautstärke / Kühlung darstellt ;)

@Saarl ich hab die Kühler auf der selben CPU getestet.

Nein hast du nicht.
Du hast es auf der gleichen(!) CPU getestet.

Wenn die selbe(!) CPU 5x Unterschiedliche Temperaturen zeigt, dann liegt was anderes im Argen ;) (oder deine WLP-Verteilkünste lassen zu wünschen übrig).

5x selbe CPU = 5x selbe Temperatur (bei gleicher Einbauart/vergleichbaren Bedingungen)
5x gleiche CPU = 5x unterschiedliche Temperaturen (bei gleicher Einbauart/vergleichbaren Bedingungen)

Da jede CPU anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben