News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

Ich habe mir mittlerweile einige Tests angeschaut und von der Leistung und vom Energieverbrauch her empfehle ich keinem, jetzt schon einen Phenom zu kaufen. Die Chipsätze und die GPUs sind gut, aber der Phenom ist für sein Marktsegment zu unausgereift, schlicht noch nicht ganz fertig.
Bei HotHardware gibt es Benches im Bereich Speicherdurchsatz & Co. - eigentlich massiver Heimvorteil für den K10. Aber es scheint zu irgendwo zwischen den CPU-Kernen und dem Chipsatz massiv zu klemmen. Keine Ahnung, ob es nur am L3-Cache oder nur an dem TLB-Bug liegt.
Cinebench (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) zeigt eine Erhöhung der Takteffizienz von K9-Dualcore auf K10-Quadcore von knapp sechs Prozent (!!!!), wenn nur ein Kern zum Einsatz kommt. Das ist krass wenig :mad:
Der Energieverbrauch ist angesichts der technologischen Grundlagen enttäuschend, die Messungen beim Barcelona sahen da noch ganz anders aus...erstmal Finger weg!

sgrisius schrieb:
Allerdings sind das die Preise für die Grosshändler und nicht für den Endkunde, und dann kommmen noch die Steuern hinzu.
Nicht wirklich. Die offiziellen Preislisten sind nur für eine grobe Abschätzung hilfreich oder wenn z. B. durch die Bank Listenpreise gesenkt werden - dann gibt es auf der Straße für gewöhnlich auch Senkungen. Augenblicklich sind die Preise natürlich hoch. In ein paar Wochen wird es so sein wie z. B. bei den neuen HD 3xxx-er Karten, d. h. die Preise im Handel werden unter den Listenpreisen liegen. 149 € für den kleineren Phenom könnten dann durchaus Realität werden.

finde es gut das die neuen kommt endlich kann ich nmir ein neuen rechner bauen mit dem vorgänger wo alles ausgereift ist und habe genug power für die nästen 2 jahre

Zurück
Oben