News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

Also der Test ist doch überflüssig.

3DMark06 Gesamtpunkte angeben, wo nur die reine CPU getestet werden soll. Fudzilla halt.

Edit:
Das ist nur eine Aussage zu dem Test und enthält keine Wertung des Phenoms!

Zuletzt bearbeitet:
naja man bewertet am anfang alles über.... am anfang der ati/amd 2900xt war auch grosses geschrei mitlerweile weis jeder das die karten potenzial haben. und der preis ist zur einführung auch top, auch wenn der q6600 auch bei 200eu liegt.... aber das bestimmt ja die nachfrage der kunden.... wenn mehr leute den q6600 kaufen, je mehr abnahme um so billiger der preis, im einkauf.... also auch im verkauf endkunde....

klar gibt den q6600 schon länger aber er wird auch ab nächtem jahr nicht mehr produziert und ersätzt ....

ist ja auch egal .... hin oder herr klar ist intel der vorreiter momentan.... davor war amd 6 jahre ungeschlagen so sollte man das auch sehen. der amd64 war damals unschlagbar da konnte kein d802 mithalten oder ein 940er ..... da war das geschrei auch andersrum ... :freak:

ich verlass mich auch nicht auf die jetzigen tests.... da sie unbrauchbar sind .... sind anfangs treiber, und sehr wennig optimiert.... was hardware (Mainboard) usw betrift .....

Ich hoffe das hier bald einer einen AMD Phenom hat und uns die Leistung berichtet und OC-Verhalten

NoiseKiLLeR schrieb:
klar gibt den q6600 schon länger aber er wird auch ab nächtem jahr nicht mehr produziert und ersätzt ....

NEIN das stimmt nicht!
kein mist erzählen hier! sonnst quelle angeben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@daniel

zitat"was interessieren mich Opterons?

Ich denke kaum, dass der 2Ghz Phenom einen 3Ghz C2Q schlägt, villeicht in einem speicherlastigem benchmrk oder so, aber nicht in games, rendering, ....
Hast dir wohl noch keine Phenom Tests angesehen!"

Wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil!
2 Opterons mit 2Ghz schlagen sich sehr gut im vergleich zum 2 Quadcore Intel Xeon mit 3Ghz. (das sind 4 Ghz mehr Rechenleistung!!!!)
und versuch mich jetzt nicht mehr zu korrigieren. Erst lesen dann nachdenken und dann vielleicht Posten!

Opterons sind eigentlich Phenoms nur für ein anderen Sockel (plus Fully Buffered Ram, oder ECC speicher unterstützung)
Wenn es schnellere Opterons gibt dauert es in der Regel nicht all zu lange und Consumer Chips werden auch schneller, meistens noch schneller als das letzte Barcelona Stepping.
Es gibt Barcelonas nur bis 1,9 Ghz zu kaufen und Phenoms bis 2,3
ergo, wenn der Barcelona mit 2,5 Ghz kommt, dann kann man davon ausgehen das neue Phenoms mit neuem Stepping mit 2,6 und 2,8 Ghz kommen.
Amd hat auch verspochen die leistung noch in diesem Jahr um 25% zu steigern.
Und warten wir erstmal ab bis die Phenoms 6 MB L3 cache 4x1Mb L2cache (macht 10 mb )
haben, 2Q 2008 - da wird intel sich warm anziehen müssen.

ansonsten, man vergleicht cpus für 170,- euro nicht mit Cpus für 999,- euro.
Das ist ungefähr so als würde man einen Trabi mit einem Ferrari vergleichen um dann zu sagen - "Der Ferrari ist aber besser"

ein wenig mehr Obkektivität erwarte ich hier und keine Subjektivität
in diesem sinne.:king:

ACK !

es is das 1rls...in der ruhe liegt die kraft ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amd hat auch verspochen die leistung noch in diesem Jahr um 25% zu steigern.

Achso, 2,3*1,25 = 2,875GHz? und das noch heuer?

Und warten wir erstmal ab bis die Phenoms 6 MB L3 cache 4x1Mb L2cache (macht 10 mb )
haben, 2Q 2008 - da wird intel sich warm anziehen müssen.

toll, dann wartet schon der Intel Nehalem (auch nativ Quadcore und IMC)

ansonsten, man vergleicht cpus für 170,- euro nicht mit Cpus für 999,- euro.

Warum? Der Phenom 2,3Ghz wird doch mit dem Q6600 2.4Ghz verglichen, wobei der Phenom zur zeit 20% mehr kostet und 13% langsamer ist.

Der gleichgetaktete Phenom 2,4Ghz kostet zur Zeit 270€ und ist auch noch 10% langsamer als der Q6600.

Also noch ist der q6600 der Preis/Leistungshammer.

2 Opterons mit 2Ghz schlagen sich sehr gut im vergleich zum 2 Quadcore Intel Xeon mit 3Ghz

Dass der Opteron sehr viele Vorteile gegenüber einen Xeon hat bestreite ich nicht, Multithreading und Virtualisierungsszenarien sind bei Servern an der Tagesordnung.

AMD muss endlich die 65nm Fertigung in den griff bekommen, der 6400+ 3,2ghz wird noch in 90nm gefertigt und der schnellste 65nm X2 ist der X2 5200+ EE mit 2,7Ghz!

Ich will mir ja auch nen Phenom Kaufen, aber erst wenn es bessere Steppings gibt, die man auch deutlich über 3Ghz übertaken kann.

Wenn die bis Februar nicht gibt wirds halt ein Penryn!

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Das ist falsch, die Phenom CPUs haben keinen Leistungsverlust, die Abschaltung des L3-Cache wäre nur ein workaround der ab 2.4 GHz nötig würde.

Deine Behauptung stimmt nicht.

Demnach gebe es in allen K10-Prozessoren - also auch den bereits ausgelieferten Opterons mit Barcelona-Kern - einen Fehler im so genannten "Translation Lookaside Buffer" (TLB) des L3-Caches.

Weiter heisst es:

Bisher gibt es nur einen Workaround, der per BIOS implementiert werden muss, der L3-TLB wird dadurch abgeschaltet. Dies kostet laut Dave Everitt rund 10 Prozent Rechenleistung.

Nachzulesen im Ganzen hier:

AMD verpatzt Phenom Launch

daniel16420 schrieb:
AMD muss endlich die 65nm Fertigung in den griff bekommen, der 6400+ 3,2ghz wird noch in 90nm gefertigt und der schnellste 65nm X2 ist der X2 5200+ EE mit 2,7Ghz!

stimmt nicht! der schnellste in 65nm gefertigte X2 ist der AMD 5000+ BlackEdition! Denn er hat sozusagen 3,1Ghz standart(allein durch Multiplikator erhöhung) und kann sogar noch auf 3.3Ghz erweitert werden!

Kann auch hier nachgelesen werden!

Psychonyze schrieb:
der schnellste in 65nm gefertigte X2 ist der AMD 5000+ BlackEdition! Denn er hat sozusagen 3,1Ghz standart(allein durch Multiplikator erhöhung) und kann sogar noch auf 3.3Ghz erweitert werden!

Eben das ist Unsinn. Der 5000+ Black hat @Stock 2,6 Ghz. Irgendwelches OC Kram interessiert hier nicht. Der schnellste lieferbare X2 in 65nm ist nunmal der 5200+ EE mit 2,7 Ghz.

Zumal ich Toms Hardware eh nicht für voll nehme. Die werden langsam schlimmer als Chip, Pc-Welt und Co.

P.S: Es heisst immer noch "Standard"

devastor schrieb:
Deine Behauptung stimmt nicht.
[cut]
AMD verpatzt Phenom Launch
Der Golem-Artikel ist missverständlich geschrieben. Der TLB-Error tritt nur bei Geschwindigkeiten von über 2.3 GHz auf und nur dann würde der BIOS-Workaround überhaupt nötig werden, für alle bisher ausgelieferten Barcelonas und die beiden 2.2 und 2.3 GHz Phenoms wäre es hochgradig sinnlos, den L3 auszuschalten.

Allerdings sind das die Preise für die Grosshändler und nicht für den Endkunde, und dann kommmen noch die Steuern hinzu.

@daniel16420

Schon auf den Benchmark-Seiten zu den neuen Produkten nennt AMD einen Opteron 8360 SE - dieser Prozessor ist jedoch mit den ersten Quad-Cores von AMD noch gar nicht angekündigt worden. Wie Chief Operating Officer (COO) Dirk Meyer jedoch in Barcelona bestätigte, wird der Chip-Hersteller "im vierten Quartal den Takt um 25 Prozent steigern". Meyer bestätigte damit einen Opteron von 2,5 GHz, der auch auf den inoffiziellen Roadmaps von AMD als Modell 8360 SE geführt wird.

http://www.golem.de/0709/54668.html

und noch mal wer sich jetzt einen Phenom kauft ist selber schuld. Ich würde erstmal warten.

maciek der eine friedenspfeife raucht ;) (@daniel16420)

Weiss eigentlich einer wieso es den Phenom bei alternate für satte 244Euro gibt obwohl die Preisempfehlung von AMD bei 169 resp. 190 Euro liegt ? Das sind mehr als 50% über dem UVP ! Nunja Lieferungsengpass hin oder her, finde ich dennoch bisschen übertrieben...

Ausserdem fallen die Berichte von Privatusern weitaus positiver aus als die Benchmarks von Internetseiten... hmm mal abwarten..

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass sich bisher überwiegend nur Fanboys die Phenoms geholt haben.
Naja, nur so eine Theorie^^

@ *+.:Betzler:.+*
hast du dei phenom schon eingbaut?

Mindfactory meldet sich nicht.
Also, ich habe ihn noch nicht einmal.
Extra mit Goldstatus bestellt und die selber geben auch noch an, dass sie mehr als 5 haben, aber irgendwie kriegen sie es nicht gebacken.
Naja, hoffentlich kommt er morgen.

Zurück
Oben