@daniel
zitat"was interessieren mich Opterons?
Ich denke kaum, dass der 2Ghz Phenom einen 3Ghz C2Q schlägt, villeicht in einem speicherlastigem benchmrk oder so, aber nicht in games, rendering, ....
Hast dir wohl noch keine Phenom Tests angesehen!"
Wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil!
2 Opterons mit 2Ghz schlagen sich sehr gut im vergleich zum 2 Quadcore Intel Xeon mit 3Ghz. (das sind 4 Ghz mehr Rechenleistung!!!!)
und versuch mich jetzt nicht mehr zu korrigieren. Erst lesen dann nachdenken und dann vielleicht Posten!
Opterons sind eigentlich Phenoms nur für ein anderen Sockel (plus Fully Buffered Ram, oder ECC speicher unterstützung)
Wenn es schnellere Opterons gibt dauert es in der Regel nicht all zu lange und Consumer Chips werden auch schneller, meistens noch schneller als das letzte Barcelona Stepping.
Es gibt Barcelonas nur bis 1,9 Ghz zu kaufen und Phenoms bis 2,3
ergo, wenn der Barcelona mit 2,5 Ghz kommt, dann kann man davon ausgehen das neue Phenoms mit neuem Stepping mit 2,6 und 2,8 Ghz kommen.
Amd hat auch verspochen die leistung noch in diesem Jahr um 25% zu steigern.
Und warten wir erstmal ab bis die Phenoms 6 MB L3 cache 4x1Mb L2cache (macht 10 mb )
haben, 2Q 2008 - da wird intel sich warm anziehen müssen.
ansonsten, man vergleicht cpus für 170,- euro nicht mit Cpus für 999,- euro.
Das ist ungefähr so als würde man einen Trabi mit einem Ferrari vergleichen um dann zu sagen - "Der Ferrari ist aber besser"
ein wenig mehr Obkektivität erwarte ich hier und keine Subjektivität
in diesem sinne.