Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD startet RV670 bereits am 19. November
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD startet RV670 bereits am 19. November
Straputsky
Commander
@r4yn3
Der Sinn ist, das vielleicht auch neuere High-End Karten, deren Verbrauch meist über denen der Vorgängergeneration liegen ebenfalls keinen Stromstecker brauchen. Somit kann man in Zukunft (hoffentlich) ganz auf die PCIe verzichten. Dies erleichtert den Zusammenbau von Komplettsystemen, hilft Kosten sparen bei der Produktion von NTs, macht das Gehäuse ein klein bisschen übersichtlicher (weniger Kabel), optimiert den Luftstrom...
@topic
Die neue 1950 Pro könnte wirklich ein Preis-/Leistungshammer werden. Ich frage mich nur, ob an dem Gerücht etwas dran ist, das Gladiator von AMD selbst produziert wird, wohingegen Survivor im Auftrag gefertigt wird. Sollte dies so sein, müsste man sich ernsthaft fragen, ob es Unterschiede zwischen den Chips gibt und wo sie liegen?
Der Sinn ist, das vielleicht auch neuere High-End Karten, deren Verbrauch meist über denen der Vorgängergeneration liegen ebenfalls keinen Stromstecker brauchen. Somit kann man in Zukunft (hoffentlich) ganz auf die PCIe verzichten. Dies erleichtert den Zusammenbau von Komplettsystemen, hilft Kosten sparen bei der Produktion von NTs, macht das Gehäuse ein klein bisschen übersichtlicher (weniger Kabel), optimiert den Luftstrom...
@topic
Die neue 1950 Pro könnte wirklich ein Preis-/Leistungshammer werden. Ich frage mich nur, ob an dem Gerücht etwas dran ist, das Gladiator von AMD selbst produziert wird, wohingegen Survivor im Auftrag gefertigt wird. Sollte dies so sein, müsste man sich ernsthaft fragen, ob es Unterschiede zwischen den Chips gibt und wo sie liegen?
r4yn3
Admiral
@Straputsky
Naja aber idR bleiben sie jetz doch bei ~150W. Wenn mal ne Karte 300W braucht...naja dann is e Feierabend.
Ich stells ma halt ziemlich aufwendig vor, 300Watt über das Mainboard zu jagen (sofern s mal von Nöten sein wird)
Glaub aber auch nicht das sie nur wegen den Kabelmanagement und Luftstrom PCIe 2.0 entwickelt haben.
@mr5: was glaubst macht nV seit einem Jahr?
Naja aber idR bleiben sie jetz doch bei ~150W. Wenn mal ne Karte 300W braucht...naja dann is e Feierabend.
Ich stells ma halt ziemlich aufwendig vor, 300Watt über das Mainboard zu jagen (sofern s mal von Nöten sein wird)
Glaub aber auch nicht das sie nur wegen den Kabelmanagement und Luftstrom PCIe 2.0 entwickelt haben.
@mr5: was glaubst macht nV seit einem Jahr?
Zuletzt bearbeitet:
el Chupa Cabra
Lt. Junior Grade
Und wieder einmal schafft es AMD/ATI sich das Geschäft zu Weihnachten zu versauen, denn das man solche Grafikkarten zu dieser Zeit wirklich erwerben kann dürfte im höchsten Maße unwahrscheinlich sein.
Sicherlich wird auch der Launch vom Phenom das gleiche Desaster erliegen.
Aber zum Glück sind GPUs und CPUs nur ein netter Nebenerwerb von AMD/ATI ;-)
Sicherlich wird auch der Launch vom Phenom das gleiche Desaster erliegen.
Aber zum Glück sind GPUs und CPUs nur ein netter Nebenerwerb von AMD/ATI ;-)
elite-kampfsau
Commander
Ich denke auch, man sollte warten, bis die 2. Generation von DX10.1 Karten raus sind und die genauen Anforderungen für die Spiele bekannt sind.
Wer natürlich die Power wegen einem 30" TFT oder ähnlichem braucht, der kann auf eine 8800GTX nicht verzichten. Aber für jeden anderen reicht auch ne GTS oder vermutlich die kommende HD2900Pro.
Sind die ersten Karten nun schon auf dem Weg und gibt es dann bald Benches dazu?
MfG
Jens
Wer natürlich die Power wegen einem 30" TFT oder ähnlichem braucht, der kann auf eine 8800GTX nicht verzichten. Aber für jeden anderen reicht auch ne GTS oder vermutlich die kommende HD2900Pro.
Sind die ersten Karten nun schon auf dem Weg und gibt es dann bald Benches dazu?
MfG
Jens
Straputsky
Commander
r4yn3 schrieb:Naja aber idR bleiben sie jetz doch bei ~150W.
Damit wäre die alte Spezifikation aber bereits voll ausgelastet. Dort werden 75W übers MB und 75W über einen zusätzlichen Stecker spezifiziert. Die 2950 XT wird wohl bei ~130W liegen und ist damit schon wieder ziemlich am Ende der Spezifikation.
Die Punkte die ich aufgeführt habe, sollten den Nutzen der neuen Spezifikation aufzeigen. Ich wollte damit nicht behaupten, das man ausschließlich dafür entwickelt hat. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das Hersteller von Komplettsystemen da ein Wort mitgeredet haben, da man eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stecker leichter einbauen kann. Immerhin besteht die Gruppe welche für die neuen Spezifikationen zuständig ist laut Wiki aus mehr als 800 Mitgliedern. Wer weiß, vielleicht ist da auch der ein oder andere Hersteller von NTs darunter...
schöne sache, doch wenn AMD dann immer noch nicht an die leistung einer 8800GTX rankommt bringt die karten nutzern, die echt ne high-end graka wollen nichts. (ich gehöre zu keinem Fanboy-lager, hatte schon karten von ATI und nVidia in meinen PC`s). wenn nVidia dann die neue serie rausbringt und AMD wieder so lange wartet wäre das ein weiterer schwerer fehler.
Turrican101
Vice Admiral
Volker schrieb:Bereits am 19. November will AMD die neue, technisch überarbeitete Generation seiner Radeon HD-Familie auf den Markt bringen.
Ausgezeichnet!
PCFreakC16
Lt. Commander
Hier stimme ich Burnsi zu. Da scheint ATI endlich mal den richtigen Weg zu gehen. Ich bin mal gespannt auf die neue ATI! Mal schauen, wenn die an ne GTX rankommt mit voller BQ, kommt die in meinen Rechner! MfG
Turrican101
Vice Admiral
Scheint wirklich spannend zu werden, mal sehen was die neuen nVidias können, die sollen ja auch Mitte November kommen!
A
Alpha666
Gast
Schön mal wieder eine Singleslot-Lösung zu sehen, aber von ATI erwarte ich dieses Jahr nicht mehr viel. Haben fast mit allen neuen Games Kompatibilitätsprobleme.