News AMD startet RV670 bereits am 19. November

/egal

Zuletzt bearbeitet:
@kisser
Unwahrheiten?
Ich bezieh mich da auch verschiedene Zeitschriften, dass die HD Decodierung bei der 2600er ziemlich Konkurrenzlos ist.

@gecan - ja vieles erinnert an den Start der X800 -aber AMD/ATI braucht diesen Erfog dringend. Der 19. November könnte nicht nur der Starttermin für diese Graka sein sondern
auch für den neuen Cipsatz und den Phenom.Es gab ja am Rande der Games Convention
schon Gerüchte des es ein System mit Triple- Crossfire und Phenom die 30k Marke im Futuremark geknackt habe...nun wird auch verständlich warum AMD 3XPhenoms herstellen
will - 3CPU Cores+3 GPUs müsste satte Leistung bringen:D
Ich werd wohl auch wieder zu ATI wechseln - bin von SLI einigermassen enttäuscht..

Zuletzt bearbeitet:
@kisser ich beziehe mich lieber auf geschriebene Worte in Zeitschriften die Specials zu HDPCs raus gebracht haben. Und zwar mehreren.
Nvidia hat zwar auch H264 aber kein VC1 und MPEG2. Ausserdem hab ich hier mehrere Tests die sagen, dass der Prozessor mit einer Nvidia beim HD weniger entlastet wird.

Zum Bleistift die C..p =9/07 auf Seite 58

Dass ATI derzeit im Gaming Bereich abloost bestreit ich ja net.

edit: Ups hier ist anscheinend ein Test auf Compbase zu dem Thema. Demnach schneidet die 8600 genauso gut ab wie die 2600xt.
Gibt also verscheidene Quellen mit verschiedenen Messwerten. Also kann man sich drüber streiten.

Zuletzt bearbeitet: (hab noch was gefunden)
Den Zeitangaben kann ich nicht ganz folgen. Anfang November Chips und schon am 19. will man die Karte vorstellen ?? Wie will man in 19 Tagen Karten herstellen lassen und die dann noch auf den Markt bringen. Von vorzeitigen Vostellungen wollten die Hersteller doch abkommen.

Holla die Waldfee :D

Singel-Slot GPU .... XTX?

Da will wohl wer auf der Spider FX Plattform 4 GPUs verbauen können vom Platzangebot :evillol:

Las mich überraschen ob bis Weihnachten AMD es gebacken bekommt einer potentiellen FX Kundin der Energieverbrauch so was am Knackpo vorbeigeht auch was ordentliches fürs Geld bieten zu können.

Bezweifel es aber....

Falk01 schrieb:
Den Zeitangaben kann ich nicht ganz folgen. Anfang November Chips und schon am 19. will man die Karte vorstellen ?? Wie will man in 19 Tagen Karten herstellen lassen und die dann noch auf den Markt bringen. Von vorzeitigen Vostellungen wollten die Hersteller doch abkommen.

Ich denke, dass man die Karten schon viel weiter im Voraus produziert um dann auch eine angemessene Anzahl verfügbar zu machen.

mFg tAk

tjoar je nachdem, was du als version zählst ;)

R670 Relival 320SP@750mhz@GDDR3
R670 Gladiator 320SP@825mhz@GDDR4

die beiden sind relativ sicher. vermutlich in ausführungen von 256-1024 MB ram ;)

zudem soll es angeblich eine dual-R670 geben

außerdem ist denkbar, dass ca. 2-3monate nach dem R670 launch eine "GT" mit 240SP@700mhz kommen könnte.

Eine 1GB Version wäre echt nett. Vista wirds freuen, da wird dann relativ viel Speicher adressiert. :rolleyes:

mFg tAk

also ich hab gehört das die 2950 mit "nur" 256BIT speicherinterface kommt. Wäre 512 nicht angebrachter?

dann wäre die karte doch perfekt für die nächsten 2 Jahre

zunächst ist nicht sicher, ob das RV670 top produkt vll nicht doch mit 512bit SI kommt.

zudem ist ja nich allein die breite des speicherinterfaces wichtig, sondern die speicherbandbreite.
256bit*2400mhz(Gddr4) ist fast so viel wie eine GTX (384bit*1800mhz(Gddr3))

außerdem haben messungen gezeigt, bei denen der speichertakt der 2900xt gesenkt wurde, dass dies die performence fast nicht verändert hat.

An die Spitze des ATi Portfolios soll die HD 2950 XT vorrücken, die über 320 Streamprozessoren sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfügt. Unterschiede zur HD 2900 XT ergeben sich also lediglich durch Taktfrequenzen und natürlich den späteren Verbrauchswerten, da beide RV670 Ableger anstatt im 80nm Verfahren wie HD 2900 Pro und HD 2900 XT im 55nm Verfahren hergestellt werden. Während der Chip mit 825 MHz befeuert wird, sind für den Speicher 1200 MHz (effektiv: 2400 MHz) vorgesehen. Damit besitzt die HD 2950 XT im Vergleich zur HD 2900 XT eine 11 Prozent höhere Texel- und Shaderleistung sowie eine 20 Prozent höhere Speicherbandbreite. In der Summe dürfte dies für einen "Sieg" gegen die 8800 GTX ausreichen. Ob auch die 8800 Ultra eingeholt werden kann, steht noch auf einem anderen Blatt Papier.

laut: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1403 was hier ja schon gepostet wurde, jedoch möchte ich nochmal hinweisen, das die 2950xt vielleicht doch immernoch 512bit haben wird:D

dann muss man noch bedenken, das man die graka um mind. 100mhz übertakten kann, da 55nm vertigungsprozess... ich glaube das sie dann mit übertaktung gut auf die ultra rankommt:D

sehr gut!

die xt wird wohl meine nächste graka. wisst ihr ob die aufn 939 board passt wegen pci-e 2.0?

vielleicht kommt noch als high end karte diese hier ist aber noch nicht sicher:

ATi Dual RV670 mit 960 GigaFlops?

AMDs High-End Refresh-Grafikkarte, die voraussichtlich als Dual-Karte auf den Namen "Radeon HD 2950 X2" hören wird und im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheinen wird, soll theoretische Spitzenwerte von unglaublichen 960 GigaFlops erreichen. Man beachte bei diesem Wert, dass eine nVidia GeForce 8800 Ultra "nur" 576- und eine Radeon HD 2900 XT gerade einmal 474 GigaFlops erreicht - die Shaderleistung wäre bombastisch groß.

Wie auch nVidias kommendes Spitzenmodell, der D8E (G92 Dual-Lösung), wird AMDs stärkste Refresh-Grafikkarte eine Dual-Lösung sein, wie bereits die "X2" im Namen erahnen lassen.
Neben der Dual-Variante wird AMD aber auch eine Single-Variante des RV670 verkaufen. Eine solche » Radeon HD 2950 XT/Pro könnte einer GeForce 8800 Ultra Konkurrenz leisten, während sich eine "Radeon HD 2950 X2" mit dem D8E messen könnte. Da von letzterem leider noch keine Fakten zur Performance bekannt sind, lässt sich das allerdings nur mit großer Vorsicht genießen. In einer älteren » News haben wir die Leistung des D8E mit der zweier GeForce 8800 GTS im SLI-Modus verglichen - wie wir jetzt wissen, wird der D8E wohl noch schneller sein.

Abschließend festhalten darf man, dass der AMD Dual RV670 und der nVidia D8E so schnell sein werden, wie es die Welt der Grafikkarten bisher noch nicht erlebt hat. Dass es jedoch beinahe zu einer Verdopplung der theoretischen Messwerte kommt, scheint momentan allerdings noch etwas unglaubwürdig, da es sich ja, wie gesagt, nur um Refresh-Grafikkarten handelt und keine neue Generation an der Tür klopft.

quelle:http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1429

Bin gespannt ob, die theoretische "Verdopplung" auch in der Praxis wirklich wirksam wird. Ich glaube aber eher kaum.

mFg tAk

Zurück
Oben