News AMD startet RV670 bereits am 19. November

*seufz*
Warum die HTPC Schiene ATI gehört?
Weil die HD decodierung auf den Karten haben, was Nvidia nicht hat.
Um HD DVDs mit kopierschutz ordentlich wieder zu geben brauchst Du mit einer Nvidia Karte schon einen Quadcore ;)

Es wäre doch eigentlich total bescheuert von Ati eine Karte von der Leistung einer Ultra raus zu bringen (seit der 2900er XT Strombedarfkatastrophe glaube ich bräuchte jeder User zusätzlich ein eigenes Kernkraftwerk im Garten) wenn es zwei der kleineren 2950 im Crossfire fertig kriegen viel bessere Leistung bei praktisch gleichem Preis zu bringen.
Wird auch Zeit, dass ATI nach dem 2900xt Desaster (jetzt erzählt mir nicht die Karte sei ach so toll denn ich meine den Stromverbrauch) etwas ordentliches auf den Markt bringt.

Muss dem Voll und Ganz zustimmen was Candide sagt , ich wollt nur drauf Aufmerksam machen , das es auch andere Grafikkarten gibts als GTX / XT . Und es wird immer gesagt ATI ist tot , bla ,bla ,bla..._Nur weil einaml eine High-End-Karte nicht das hält was sie verspricht ?
Was zählt ist das Gebiet zwischen 100€ und 250€ und da sind beide Gleichwertig aufgstellt , und da machen beide ihr Geschäft.
Und wegen den Gewinnmargen im High-End-Segment : Wenn man die enormen Entwicklungskosten miteinkalkuliert , dann weiß man warum da fast keine Gewinne gemacht haben . (die jenigen die sich mit Unternehmen , Kalkulationen , etc ein bisschen auskennen , wissen wovon ich rede ).

kommt mir vor wie damals, als die ersten x800 kammen, das wär für mich eine faszination:eek:
wenn es wie früher mit normalen lüfter bzw ein slot kommt:eek::daumen:
wird echt zeit, weniger platz und natürlich weniger strom:daumen:
und das bei heutiger leistung:eek: echt ein traum für uns alle:schluck::daumen:

sollten die karte unter 300 euro zuhaben sein und genau so schnell wie ein ultra:rolleyes:
und bei dieser stromverbrauch, da sag ich mal (läcken arsch)
im cf betreib bei dem preiss und leistung omggggggg:eek:

ich sag amd/ati wird im lotto viele viele sechser haben zur weinachtszeiten;)

falls die karten ab dezember zuhaben sind:daumen:

My System: http://www.sysprofile.de/id33523

Ach ja zu den 256 bit,
Warum die ausreichen? Hab letzte Woche nur die Gespräche von ein paar Freaks nach den Chip Design Vorlesungen in der Fachschaft gehört.
Bitte erwartet nicht, dass ich das alles hier wiedr geben, weil ich zu 80% nur Bahnhof verstanden hab.
Einer von denen hat übrigens grad seine eigene Engine programmiert... Kein Witz.
Freaks halt.

Die 2900er hatte wahrscheinlich einen Bug oder einen Fehler in der Architektur weswegen die beim AA so einbricht.
Ausserdem sollte die 2950 hoffentlich DDR4 haben, was noch etwas Performancegewinn einbringt und die Speicherinterfacekastration wieder wett machen sollte. Falls die 2900er überhaupt ihr Speicherinterface voll ausgereizt hat. Und von dem was ich halt mit gekriegt hab hat sie es nicht.

Hört sich interessant an. Kann man ungefähr abschätzen wieviel Leistung durch das schmalere Speicherinterface verloren geht?

elite-kampfsau schrieb:
Ich denke auch, man sollte warten, bis die 2. Generation von DX10.1 Karten raus sind und die genauen Anforderungen für die Spiele bekannt sind.

Wer natürlich die Power wegen einem 30" TFT oder ähnlichem braucht, der kann auf eine 8800GTX nicht verzichten. Aber für jeden anderen reicht auch ne GTS oder vermutlich die kommende HD2900Pro.

Sind die ersten Karten nun schon auf dem Weg und gibt es dann bald Benches dazu?

MfG
Jens

Joa ansich net falsch. Warum brauch ich dann bei meinem 22" ne GTX und Lost Planet läuft immer noch net?

@BIG_MAC:Schau mal in die Signaturen von einigen! Da steht GTX,GTS,...Im High-End Bereich fließ genug Geld....

Wenn du mal so in die Signaturen schaust was siehst du? GTX, GTS,...

Glaubt ihr NVidia pennt seit nem Jahr? OK wenn das alles Preis/Leistungsmäßig stimmt wirds hart.

Nochwas, ihr immer Sromverbrauch hin und her. Ist doch egal wenn ich gute Leistung am Schirm seh ist für ein Gesatsystem 500-600 Watt in Ordnung(Nochmals wenn die Leistung stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
@Lord of War: Ich denke Nvidia muss da kontern. Weil was kann da Nvidia gegenstellen? Ne 8800xyz? Der Preis ist heiss und Nvidia scheint nicht so einen Braten im Ofen zu haben. Auf jedenfall werden endlich bei Nvidia die Preise fallen! Wurde auch Zeit. MfG

Muss ich dir vollkommen recht geben. Preise waren schon heftig aber hatte NV einen Grund?

Jeder wollte die neue Hardeware und hat bezahlt und das sind ja auch einige gewesen. NV wird dem eher gelassen nachkommen und nicht sooo radikal dass ne GTX auf 250€ fällt ;) Haben ja genug Kohle gemacht, hat sich ja der G80 gut geschlagen bis jetzt ist er der Platzhirsch

@Lord of war: Wenn jeder so denken würde wie Du bezüglich des Stromverbrauchs würde ich verflucht schnell versuchen mir ein Hausboot zu kaufen ;)

hm ein Hausboot^^

Ich beführworte das ja nicht sondern ich sag dass es net stört. Natürlich wär es schön wenn ein PC 250W braucht gesamt aber das spielt es nicht. Ich bin zufrieden mit E6700 und GTX mit ne 420W Netzteil

NOCHMAL : im High-End Bereich MÖGEN die Umsätze groß sein , was aber zählt ist die UMSATZRENIDTE und die ist in einem solchen Segment sehr dünn aufgrund der hohen Entwicklungskosten .

ich denke amd ist mit dem shrink n stück besser als nvidia....

amd shrinkt auf 55nm und die leistung der 2950 pro wird auf 2900xt niveau liegen....

nvidia shrinkt auf 65 nm und die 8800 GT wird unterhalb der 8800 GTS liegen....

also ich sehe da klar die neue führerschaft von ati auf uns zukommen in diesem bereich.....

Das KANN sein , muss aber nicht , auf jedenfall ist AMD damit auf dem richitgen Weg.

"sollen aber dank vieler anderer Faktoren in einigen Bereichen schneller als die bisherigen R600-Modelle sein."

Welche Faktoren sollen das sein??? Was wurde überarbeitet? Ist der RV670 eventuell unter AA besser als der R600?

Lord of War schrieb:
hm ein Hausboot^^

Ich beführworte das ja nicht sondern ich sag dass es net stört. Natürlich wär es schön wenn ein PC 250W braucht gesamt aber das spielt es nicht. Ich bin zufrieden mit E6700 und GTX mit ne 420W Netzteil

Ähm nur so...dein PC verbrauchtw egen dem 420W Netzteil auch nicht soviel :D.

Hab eine X1800XT PE (etwa 160W Last) und einen X2 4000 89W-Version getaktet etwa 90-100. Dann noch ein K9A Platinum und 2gb Ram sowie eine Festplatte.

Verbrauch im Idle 100W und unter Last 230W. Wenn alles übertaktet ist mit überdimensionalen Vcores. etwa 300W.

Glaub nicht das hier viele ein System haben das unter Last dauerhaft 350W zieht.

Candide schrieb:
*seufz*
Warum die HTPC Schiene ATI gehört?
Weil die HD decodierung auf den Karten haben, was Nvidia nicht hat.
Um HD DVDs mit kopierschutz ordentlich wieder zu geben brauchst Du mit einer Nvidia Karte schon einen Quadcore ;)

Da bist du wohl falsch informiert, weil Nvdia das auch alles hat. Also informier dich das nächste Mal doch bevor du solche Unwahrheiten verbreitest.

Zurück
Oben