News AMD startet RV670 bereits am 19. November

Preis-Leistungstechnisch dürfte das ein ziemlicher Knüller werden.
2 2950er im Crossfire dürften jeder 8800er GTX und Ultra sehr ordentlich in den Hintern treten und das noch zum Preis einer Ultra.
Wird wohl eine Preisschlacht geben... gut für uns. :)

Ich persönlich geb mich schon mit einer 2950er zufrieden.
Wird eh bald Zeit meinen 2400+ und meine Radeon 9700 in den Ruhestand zu schicken.

Na dann schauen wir mal wie sich diese etablieren werden. Die verringerte Stromaufnahme finde ich einen Schritt in die richtige Richtung.

Und ich hätte mir fast schon eine HD2900Pro gekauft.
Nachteil ist nur, noch über 1,5 Monate Warten (evtl. wird die 2900Pro dann schon billiger?!)
Aber was bisher an Fakten über die RV670´s da sind hört sich finde ich sehr verlockend an. Und für ~ 250 € kann man doch nicht meckern :-)
Aber wie schon gesagt. Erst mal auf die Tests warten.

MfG, Max

Nee... Davon geht AMD nicht Pleite.
Die haben die 2900er xt schon für 330 Euro verkauft.

Die 2950 chips sind angeblich nur halb so gross (schon mal die Hälfte des Wafers gespart) und im 55nm Prozess gefertigt.
Also verdammt bilig in der Herstellung im Vergleich zum R600.
Ich denke die machen selbst bei Preisen um die 280 Euro ordentlich mehr Gewinn pro Karte als mit der 2900er.

Vorrausgesetzt der Ausschuss in der Produktion wird nicht zu hoch sein.

mal ne Anfänger-Frage: wieso stellt AMD GraKas in 55nm her, während sie bei CPUs noch 65nm und 90nm in der Produktion haben. CPUs sind doch wohl der etwas wichtigere Markt, sollte man da nicht zuerst umstellen?

Kannst ja TSMC fragen, warum sie ihre Fertigungsstrassen nicht in Dresden aufbauen und AMD überlassen. Mal davon abgesehen, dass die handelsübliche V/GPU inzwischen mehr Transistoren als so ein 2-Kern-x86 hat...

PS: die Prozesse von TSMC sind idR eher größenoptimiert und takten nicht so gut wie die von den Prozessorherstellern, da die in Lizenz/Auftrag gefertigten Chips dies nicht erfordern und primär klein und somit preiswert sein sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD bei den CPUs schon erste Gehversuche in Sachen 45nm macht.
Derzeit krabbeln sie aber glaub ich eher noch als, dass sie gehen...

Schön zu hören. Hoffentlich kommt dann der ganze Markt für Grakas wieder einbisschen mehr in Schwung.

mFg tAk

Schön, damit ist die 29 Pro/GT gestorben bevor sie überhaupt geboren wurde!!!!!

Die 2900Pro wird sehr bald schon ausverkauft sein. AMD leert nur seine R600er-Lager. Ich werde jedenfalls auf die 2950pro/8800GT warten und mich dann entscheiden ;)

Ja.
256 Bit reichen aus. Die 2900 xt war da etwas überdimensioniert.

Die 2900Pro/GT sind auch nur Übergangskarten, die stark limitiert sind und auch nicht für langlebig eingestuft wurden. Aber gestorben ist nichtmal eine 9800 Pro ;-)

Wenn das Topmodell nur einen 1Slot Kühler braucht um bestens gekühlt zu werden, ist es ein richtiger Fortschritt, den nvidia auch mal gehen sollte.

Kapieren es hier einige nicht ?
Anscheinend denken viele , dass das Hauptgeschaäft nur mit 8800 GTX / ULtra / HD 2900 XT gemacht wird , also mit Karten die allessamt stramm über 300 € und sogar über 500 € kosten ... Das meiste Geschaäft wird aber mit Karten zwischen 100-250€ gemacht .
High-End-Karten sind nur Prestigeobjekte , die nur einen Absatz von max. 10 % bilden und eine schlechte Umsatzrendite haben (für die die es nicht kapieren : wenig bis fast kein Gewinn) . Oder kauft ihr euch immer die neuste High-End-Karte für über 300 € und mehr ?
Darum kann es ATI fast egal sein , dass eine 8800 GTX noch immer Leistungsmäßig vorn ist , weil ATI mit einem Konkurrenz-model (auch wenn es stärker sein sollte ) fast keinen Gewinn macht . BASTA .
Sorry aber das musste sein , denn wenn man sich hier mal alles durchliest , dann fragt man sich schon einiges...

Jetzt hüpf mal nicht aus der Hose! Man muss sagen wenn die ATI wirklich diese Daten verwirklicht ist das die neue Hammer Karte! Einslot-Lösung, 55nm, DX10.1, PCIE2.0, verbesserte Kühllösung etc.pp. Die Leistung erkenne ich an. Und da ich KEIN fanboy bin, kommt diese Karte wahrscheinlich in meinen Rechner. Hätte nicht gedacht das ATI wie ein Phönix wieder aufersteht. Respekt!

Muss Big_mac voll und ganz Recht geben.
Vor allem die HTPC Schiene ist derzeit 100% ATI Gebiet.
Den grössten Umsatz macht man eben nicht mit 500 Euro Ultras.
Irgendwie scheint ATI das auch kapiert zu haben seitdem die AMD gehören.

BIG_MAC schrieb:
High-End-Karten sind nur Prestigeobjekte , die nur einen Absatz von max. 10 % bilden und eine schlechte Umsatzrendite haben (für die die es nicht kapieren : wenig bis fast kein Gewinn)

Dafuer ist die Gewinnmarge mit den Highend Produkten mit Abstand am hoechsten. Aus 10% Absatz werden da mal locker 30% Gewinn.

Candide schrieb:
Den grössten Umsatz macht man eben nicht mit 500 Euro Ultras.
Irgendwie scheint ATI das auch kapiert zu haben seitdem die AMD gehören.

LOOOOOOOOOOOOOOOL. Als waere das der Grund, dass ATI keine 500 Euro Karte im Moment verkaufen kann.:rolleyes:

btw. willst du mal auf die naechsten Quartalszahlen von AMD tippen? Ich sage nur FETT ROT.

@candite
100% ati?
warum das?
nvidia hat mit der 8500gt und 8600gt gleich potente karten im angebot

einzige nachteil ist, dass die etwas teurer sind

Zurück
Oben