News AMD stellt Phenom II X4 980 BE vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat heute den wahrscheinlich letzten Prozessor auf Basis des „Deneb“ vorgestellt, bevor im Sommer der Umstieg zu den Nachfolgern ansteht. Mit 3,7 GHz taktet das neue Quad-Core-Modell Phenom II X4 980 Black Edition und soll wie bei AMD in der Vergangenheit üblich insbesondere über den Preis punkten.

Zur News: AMD stellt Phenom II X4 980 BE vor
 
Schade, immer noch keine Konkurrenz für Intel, leider nicht mal annähernd. :(
 
Gorby schrieb:
3,7 GHz :freak: Ich kenn Leute mit den ersten 960/955 und die kamen so mit ach und krach auf 3,6-3,8 GHz, allerdings schon mit Spannungen auserhalb der Spezifikationen.

jo, finde es auch beeindruckend was sie aus dem chip noch rausgeholt haben :)

leider in sachen leistung trotzdem nicht konkurenzfähig und eigentlich auch zu teuer (zumindest der 980er und 975er) =/
 
Den Takt von 3,7 GHz quetscht AMD mit Ach und Krach noch in die TDP von 125 Watt, bei den Kollegen von HT4U wurde ein Realverbrauch von 128 Watt vermessen, was das Modell an die Spitze beim Verbrauch aller Prozessoren setzt.

Allerdings inkl. Wandler, wenn man 90% Wandlerwirkungsgrad annimmt, ist man bei 115,2W Realverbrauch für die CPU. Wobei die 90% schon optimitisch sind, realitischer sind eher 85-88%, somit läge man bei ca. 110W (+-2W) Realverbrauch. Bitte etwas gründlicher hinschauen, wenn man Werte anderer zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Schade, immer noch keine Konkurrenz für Intel, leider nicht mal annähernd. :(
Es wäre schlimm für Intel, wenn AMD mit einer veraltenden Architektur & Feritigung mit Intel mithalten könnte.
 
Ja, aber ich dachte sie finden langsam mal wieder zur alten Form von vor 5-10 Jahren zurück. Der Abstand war nicht immer so groß und es gab schon AMD-CPUs die vor gleichwertigen Intel-CPUs lagen.
 
Und das böse Erwachen kommt dann bei der Stromnachzahlung. Wer kauft sowas noch? Wäre schön, wenn sich AMD endlich wieder über Leistung und Vebrauch (und nicht über den Preis) definieren würde.
 
für OC- Freunde vllt ganz interessant, für Aufrüster weniger. SB bietet immer noch deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Bulldozer lässt ja auch nicht mehr allzu lange auf sich warten.
 
Affenkopp schrieb:
Schade, immer noch keine Konkurrenz für Intel, leider nicht mal annähernd. :(

Nur Nerds interessiert, wer die Leistungskrone inne hat.
Das P/L-Verhältnis stimmt bei AMD nach wie vor - auch wenn Intel hier mittlerweile auch wieder gut mitmischt.
 
Noch einer?
So langsam wirds aber wirklich lachhaft. Bullies bitte!
 
Mal gucken was die P2 X6 am Monatsende noch kosten... Ich brauch nen neues System, mein 2.PC will erlöst werden :)

Die ersten Bulldozer Benchmarks sind wirklich überfällig :schaf:
 
bigot schrieb:
Allerdings inkl. Wandler, wenn man 90% Wandlerwirkungsgrad annimmt, ist man bei 115,2W Realverbrauch für die CPU. Wobei die 90% schon optimitisch sind, realitischer sind eher 85-88%, somit läge man bei ca. 110W (+-2W) Realverbrauch. Bitte etwas gründlicher hinschauen, wenn man Werte anderer zitiert.
Sehe ich genauso. Wobei auch ein Realverbrauch mit einer TDP Wenig zu tun hat.
radioactiveman9 schrieb:
Und das böse Erwachen kommt dann bei der Stromnachzahlung. Wer kauft sowas noch? Wäre schön, wenn sich AMD endlich wieder über Leistung und Vebrauch (und nicht über den Preis) definieren würde.
Blöde Aussage. Das ist wie bei dem M3, der bis 10.000 Umdrehungen dreht. Nur weil es da ist muss man es noch lange nicht nutzen. Die CPU rattert doch nichtmal ansatzweise durchweg unter Vollast. Von da her wird auch keine Nachzahlung ins Haus flattern.
Es ist auch immer wieder toll wie hier Äpfel mit Birnen vergleichen werden, sprich unterschiedliche Architekturen. Man sollte mal aufs Alter der selbigen schauen. Und das die neue Architektur schon auf Halde produziert wird, weiss auch jeder. Also hört mit dem Gejammere auf. Hätte AMD den Bulldozer zu Jahresbegin auf den Markt geworfen, ohne das die Endkunden genug CPUs im Regal vorfinden, dann wöre das Geheule auch groß gewesen. Aber es ist schon verdammt hart noch wahnsinnig lange zwei Monate bis Juni abzuwarten...
 
Seid doch froh, dass AMD noch ein paar Denebs einführt. Den 980 BE wird zwar niemand kaufen. Doch der 955er kostet dann nur noch 85-90 Euro oder so. Wenn die jetzt z.B.: noch einen 990 BE rausbringen würden, wäre der 955er der günstigste Quad Core überhaupt. Und die Leistung dieser Prozessoren ist ja auch gar nicht mal so schlecht.
Es gibt auf jedenfall noch keine Grafikkarte, die diesen Prozessor richtig ausreizt, außer
vll. Dual - GPU Karten, HD6990 oder so.
Also wer jetzt ein leistungsstarkes System unter 500 Euro bauen will, würde wahrscheinlich den 955er nehmen.

P.S.: So veraltet ist 955er auch wieder nicht. Enthusiasten!! Für den Preis bietet er gute Leistung. Aber der Bulldozer muss trotzdem her. Er kommt ja auch, am 20 Juni.
 
Der 955BE für 100 Euro leistet das gleiche bzw. der 980BE nicht mehr. Keiner der X4 dürfte mehr als 100 Euro kosten und wäre selbst dann eine Option, wenn man ein AMD System aufrüsten wollte. Für einen Neukauf ist der Zug abgefahren, es wird dennoch Leute geben, die diese CPU aus unlogischen Gründen haben wollen, allein weil es der schnellste X4 bleiben wird. P/L ist unterirdisch wenn man dafür fast schon nen 2500er bekommt.
 
Jack_Carver schrieb:
Aber der Bulldozer muss trotzdem her. Er kommt ja auch, am 20 Juni.
Obwohl ich vom Magengefühl eher zu Intel tendiere bin ich auf den Test wirklich mal gespannt.
Die Intel CoreI Architektur steckt immerhin schon in der 3ten Generation und AMD macht gleich den Sprung auf neue Architektur UND Fertigung. Wenn das was wird, muß man wirklich den Hut vor AMD ziehen. Allerdings befürchte ich dass die iGPU zwar besser sein wird, allerdings die CPU Leistung die Intel nicht (ganz) erreichen wird.

Abgesehen von der Preisentwicklung die ein neuer Phenom II nach sich zieht, ist der Release dieser CPU wirklich für die Katz.
 
Eigentlich so unnötig wie sonst kaum was. Das einzig gute ist, dass die Preise der anderen Modelle dadurch fallen. Wäre net verkerht wenn der 965 dann unter die psychologische Grenze von 100 fallen würde.

Der 955 ist ja im Moment mit ~92€ preis-leistungstechnisch schon sehr interessant für kleinere Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben