Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD stellt Phenom II X4 980 BE vor
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD stellt Phenom II X4 980 BE vor
A
Amando
Gast
Ich finde man sollte noch erwähnen dass der x6 1090T BE nur noch 145€ kostet. -Finde diese CPU fü mich am interessantesten, da ich noch ein AM2+ Mainboard besitze was durch ein Biosupdate Thuban unterstützt. -Und da ich zukünftig viel mit Videobearbeitung machen werden, werde ich mir wohl diese CPU noch als letztes Upgrade holen. Und dann kann ich in Ruhe mir die Bulldozer Entwicklung anschauen 
Farug
Lt. Junior Grade
Was AMD aus der alten Architektur noch alles raus holt ist sehr beeindrucken aber wenn man jetzt den stärksten Phenom II X4 mit einem Intel i3 2120 vergleicht bei ht4u und am Ende der AMD "nur" 13 mal schneller dafür aber 14 mal langsamer als der Intel ist zeigt auch das Architektur am Ende ist.
Ameisenmann
Banned
@Amko
wobei man auch nicht unbedingt bei einem 955BE/965BE nicht von "Low-Gamer PC" sprechen kann, das kommt dann eher auf die GPU an, die CPU kann man bedenkenlos in die Oberklasse buchen.
wobei man auch nicht unbedingt bei einem 955BE/965BE nicht von "Low-Gamer PC" sprechen kann, das kommt dann eher auf die GPU an, die CPU kann man bedenkenlos in die Oberklasse buchen.
HeLlWrIteR
Commodore
Jetzt fehlt nur noch der X4 960 mit 3,3 Ghz um die Lücke zu füllen 
Intel hat im Moment die Nase weit vorne. Nach jetzigem Stand würde ich mir ohne Bedenken den i5 2500K für Gaming und einen i3 540/2100 für Office/HTCP/Homeserver nehmen. Mache ich natürlich nicht, denn mein PII X4 955 reicht für alles locker aus. Sowieso wechsel ich schon seit Jahren immer zwischen Intel und AMD hin und her, je nachdem, welcher Hersteller gerade die besseren Produkte für mich auf dem Markt hat.
Trotzdem bin ich heimlicher AMD-Fan - aber kein klassicher Fanboy. AMD muss mit Bulldozer mindestens wieder aufholen. Dann wird mein Nächster vielleicht auch wieder ein AMD. Über den Preis verkauft sich meiner Meinung nach AMD auch nicht. Dafür sind die Sandy Bridge einfach zu überlegen.
Trotzdem bin ich heimlicher AMD-Fan - aber kein klassicher Fanboy. AMD muss mit Bulldozer mindestens wieder aufholen. Dann wird mein Nächster vielleicht auch wieder ein AMD. Über den Preis verkauft sich meiner Meinung nach AMD auch nicht. Dafür sind die Sandy Bridge einfach zu überlegen.
Dr. MaRV
Admiral
bigot schrieb:Allerdings inkl. Wandler, wenn man 90% Wandlerwirkungsgrad annimmt, ist man bei 115,2W Realverbrauch für die CPU. Wobei die 90% schon optimitisch sind, realitischer sind eher 85-88%, somit läge man bei ca. 110W (+-2W) Realverbrauch. Bitte etwas gründlicher hinschauen, wenn man Werte anderer zitiert.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Was wird denn sonst außer der CPU über den Wandler gespeist? Man kann sich auch etwas schlechtes schön reden.
Mein Auto verbraucht auch nur 4,5L/100 Km wenn ich 4 Liter für Rollwiederstand, Getriebe,Klimaautomatik, Licht und Radio abziehe. 
Sylvestris
Commodore
der 1090T ist schon wieder um 5€ im Preis gefallen, auf mittlerweile 144€ 
SavageSkul
Bulldozer + iGPU gibts 2012. Codename vergessen.
Zur Überprüfung einfach mal wieder die alten Analyst Day Folien von AMD anguken. Soltlen hier auf CB leicht zu finden sien
mfg memory_stick
Und immer noch haben einige Bulldozer NICHT begriffen. In der ersten Inkarnation wird die BUlldozer-Architektur als CPU in Form des Zambezi released, OHNE iGPU. Die ist erstmal der APU Llano überlassen, welche jedoch noch auf einer aufgebohrten K10.5-Architektur (Husky) basiert.Obwohl ich vom Magengefühl eher zu Intel tendiere bin ich auf den Test wirklich mal gespannt.
Die Intel CoreI Architektur steckt immerhin schon in der 3ten Generation und AMD macht gleich den Sprung auf neue Architektur UND Fertigung. Wenn das was wird, muß man wirklich den Hut vor AMD ziehen. Allerdings befürchte ich dass die iGPU zwar besser sein wird, allerdings die CPU Leistung die Intel nicht (ganz) erreichen wird.
Bulldozer + iGPU gibts 2012. Codename vergessen.
Zur Überprüfung einfach mal wieder die alten Analyst Day Folien von AMD anguken. Soltlen hier auf CB leicht zu finden sien
mfg memory_stick
Web-Schecki
Lt. Commander
Ich finde es interessant, weil die anderen jetzt günstiger werden.
Und AMD ist eben bei Spielen nicht viel langsamer, weil da eben die meiste Last auf die Grafikkarte fällt. Man kann auch Prima mit einem schnellen Dual-Core gamen. Nur bei einigen CPU-lastigen Spielen hat man mit einem schnelleren Prozessor auch einen deutlichen Vorteil.
Sandy Bridge finde ich auch vom P/L her sehr gelungen. Zumindest für Bild- und Videobearbeitung lohnt sich das richtig, anders als bei der ersten Core i-Generation. Wie viel Power Intel aber hat sieht man ja am Extreme 990XT. AMD muss da noch sehr viel aufholen, wenn Intel wollte, könnte man die Messlatte ein gutes Stück höher legen.
Und AMD ist eben bei Spielen nicht viel langsamer, weil da eben die meiste Last auf die Grafikkarte fällt. Man kann auch Prima mit einem schnellen Dual-Core gamen. Nur bei einigen CPU-lastigen Spielen hat man mit einem schnelleren Prozessor auch einen deutlichen Vorteil.
Sandy Bridge finde ich auch vom P/L her sehr gelungen. Zumindest für Bild- und Videobearbeitung lohnt sich das richtig, anders als bei der ersten Core i-Generation. Wie viel Power Intel aber hat sieht man ja am Extreme 990XT. AMD muss da noch sehr viel aufholen, wenn Intel wollte, könnte man die Messlatte ein gutes Stück höher legen.
Nebenbei:
Diese CPU ist quasi durchgehend langsamer als Intels langsamster halbwegs aktueller Quad-Core (i5-750, welcher selbst schon ewig alt ist) und verbraucht dabei DEUTLICH mehr als alle anderen heutzutage auf dem Markt befindlichen CPUs, ungeachtet des Herstellers und der Anzahl an Kernen.
=> Naja, wenn man schon weiß, dass das Produkt selbst gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Lager keinerlei Land sieht... wieso verwendet man die Ressourcen nicht für etwas Sinnvolles? AMD konnte ohnehin noch nie jemand verstehen.
Diese CPU ist quasi durchgehend langsamer als Intels langsamster halbwegs aktueller Quad-Core (i5-750, welcher selbst schon ewig alt ist) und verbraucht dabei DEUTLICH mehr als alle anderen heutzutage auf dem Markt befindlichen CPUs, ungeachtet des Herstellers und der Anzahl an Kernen.
=> Naja, wenn man schon weiß, dass das Produkt selbst gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Lager keinerlei Land sieht... wieso verwendet man die Ressourcen nicht für etwas Sinnvolles? AMD konnte ohnehin noch nie jemand verstehen.
Die Wandler musst du allerdings nicht mit dem CPU-Kühler kühlen - denn von der TDP war die Rede.Dr. MaRV schrieb:Hätte, hätte, Fahrradkette. Was wird denn sonst außer der CPU über den Wandler gespeist? Man kann sich auch etwas schlechtes schön reden.
Chi||Ang3L
Banned
RubyRhod schrieb:Nur Nerds interessiert, wer die Leistungskrone inne hat.
Das P/L-Verhältnis stimmt bei AMD nach wie vor - auch wenn Intel hier mittlerweile auch wieder gut mitmischt.
Eben nicht ,das P/L Verhältnis von AMD stimmt schon lange nicht mehr .
Jeder der etwas Ahnung hat greift zu Sandy .
Razorrazor32
Ensign
finde ich sinnlos.
Mit dem 955 konnte man auch ohne Probleme auf 4Ghz takten.
Ich habe benchmarks mit 4,3Ghz mit 1,45V und dem Scythe Mugen 2.
Mit dem 955 konnte man auch ohne Probleme auf 4Ghz takten.
Ich habe benchmarks mit 4,3Ghz mit 1,45V und dem Scythe Mugen 2.
Dolph_Lundgren
Captain
Als Black Edition fast schon schwachsinnig, da man den doch eher kaum höher getaktet bekommt und einem damit der offene Multi nichts nützt.