News AMD stellt Phenom II X4 980 BE vor

RubyRhod schrieb:
Aha - Marktwirtschaft ist also "Preisdumping" und ...


Warum sollten die Preise denn sonst runter, weil AMD n guten Tag hatte? Klar liegt das an der Marktwirtschaft, an was denn sonst?

RubyRhod schrieb:
... "verdirbt" die Preisvorstellung der Menschen.

Und dass diese ständig die Preisvorstellungen der Menschen beeinflusst, steht wohl außer Frage. Der Liter super hat vor einigen Jahren noch 1,20 € gekostet, schön billig, was? Oder doch eher verdammt teuer, weils den Liter auch mal für 90 Cent gab? (in diesem Kontext das Wort "verderben" nicht benutzt).

Beim Rest deines Posts widerspreche ich dir nicht sondern schließe mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV schrieb:
Nein, aus Marketingsicht nicht sinnlos. 4GHz liest sich ausgezeichnet für den Otto-Normal-MM-Kunden, der Stromverbrauch ist dem nämlich auch schnurz. 140W TDP gab es auch beim X4 9950 seinerzeit schon, beim Prescott hat's auch nix gemacht (auch wenn's da "nur" 130 Watt waren).

Nüchtern betrachtet aber, wie ich schon sagte, ist es natürlich Käse. Aus Marketingsicht aber sicherlich nicht verkehrt.

so eine CPU kann AMD nicht liefern weil nicht mehr zu holen ist. 4GHz plus Turbo wird nicht stabil gehen und gegen die Spezifikationen verstoßen. Sie könnten natürlich Bios und CPU anpassen aber nur um gegen Intel grandios abzusaufen. Jedem Fanboy muss klar sein, dass der PII X4 4000 kein Land gegen einen 2500k sieht.
 
Das Problem von amd ist das intel sich ihre leistung derzeit nicht so wie sonst üblich bezahlen lassen wollen.
Wenn man hier wild spekulieren würde könnte man fast meinen sie haben nicht unbedingt angst aber respekt vor amds bulli und wollen durch den preis zwar keinen gewinn machen aber auch ohne verlust aussteigen dafür aber viele am3 user zum plattformwechsel "zwingen" um den verkauf der bullis dann etwas zu dämmen falls sie wirklich konkkurenzfähig werden.

Quasi eine legale Schwächung von AMD - Intel kann sich das ja leisten :)

Nein bin kein amd fänboy hab nen intel und würd derzeit wohl auch zu intel greifen wenn ich genau jetzt nen sys brauchen würde

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja grundsätzlich richtig das man auf die TDP achtet. Aber ich verstehe diese Diskussion um jedes einzelne Watt nicht. In der letzten Zeit gehen sowieso AMD und Intel in die gleiche Richtung, nämlich zu sparsameren Prozessoren. Aber trotzdem gilt immer noch - einige MHz mehr bedeuten auch etwas mehr Verbrauch. Da muß jeder selber wissen was er kauft.
 
für 100€ hole ich mir glaube ich noch einen 965 für die klassiker unter den games reicht es alle male. :D
 
Würde mal gern wissen wieviel OC Potenziel im schnitt in einem 980er steckt

edit hab mal bisschen rumgeschaut 4,2-4,5ghz bekommt man damit schon hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen dass ich in Zukunft mein 940BE System nochmal für eine kleine Mark aufrüsten kann. Ob es ein 6Kerner oder doch ein schneller 4Kerner wird bestimmt dann die eingesetzte Software.
 
Vitec schrieb:
Das Problem von amd ist das intel sich ihre leistung derzeit nicht so wie sonst üblich bezahlen lassen wollen.
Wenn man hier wild spekulieren würde könnte man fast meinen sie haben nicht unbedingt angst aber respekt vor amds bulli und wollen durch den preis zwar keinen gewinn machen aber auch ohne verlust aussteigen dafür aber viele am3 user zum plattformwechsel "zwingen" um den verkauf der bullis dann etwas zu dämmen falls sie wirklich konkkurenzfähig werden.

Ah schon wieder einer der denkt die Preise der Sandy Bridge Prozessoren wäre extra so niedrig wegen Bulldozer gehalten.

Das ist keines Falls so. Die Sandy Bridge Prozessoren sind nicht für High-End Rechner gedacht, sondern sind Mainstream. Sie haben die selben Preispositionen der Vorgänger Serie "geerbt" und sind damit auch nicht billiger.

Wegen der einordnung der Plattform in das Mainstreamsegment gibt es auch endlich wieder Mainboards um die 50 €. mit SNB wird der Sockel 775 abgelöst.

Komm mir bitte nicht mit dem Argument: "Die Preise sind seit dem Start gefallen". Wenn du dir die Preise vo Penryn nach dem Start anguckst, siehst du wie die Preise, genau wie bei SNB, gefallen sind. Das Problem mit dem Chipsatz hat auf die Preisentwicklung auch seine Auswirkungen gehabt.
 
Lassen sich die höheren Modelle nun besser übertakten oder ist man mit dem 955 im C3 Stepping genau so gut dran?
 
Im Mittel sollte das Potenzial gleich sein. Gleiche Maske, gleiches Stepping.
 
Ameisenmann schrieb:
so eine CPU kann AMD nicht liefern weil nicht mehr zu holen ist. 4GHz plus Turbo wird nicht stabil gehen und gegen die Spezifikationen verstoßen. Sie könnten natürlich Bios und CPU anpassen aber nur um gegen Intel grandios abzusaufen. Jedem Fanboy muss klar sein, dass der PII X4 4000 kein Land gegen einen 2500k sieht.

Natürlich würde auch ein X4 995 gegen die i5 absaufen, das ist gar keine Frage. Es geht hier nur um das Prestige sagen zu können "hey, wir haben eine 4GHz-CPU". Ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit 140W TDP machbar wäre, schließlich erreicht so gut wie jeder Phenom II X4 955 unter Luft 4GHz oder mehr.

Das wäre eigentlich dasselbe, was Intel seinerzeit mit den Pentium IV getrieben hat, die bei 3.8GHz noch immer kein Land gegen die Athlon 64 sahen - aber MHz-mässig hatte Intel halt den "Längeren". Stromsaufend, sauheiss, aber eben "länger". :D

Um nix anderes geht's dabei, reines Marketing. Mit Sinnigkeit für den User hat das wenig zu tun. BTW, die X4 haben keinen Turbo. ;)
 
Floletni schrieb:
Das ist keines Falls so. Die Sandy Bridge Prozessoren sind nicht für High-End Rechner gedacht, sondern sind Mainstream. Sie haben die selben Preispositionen der Vorgänger Serie "geerbt" und sind damit auch nicht billiger.
Nö, ist überhaupt nicht richtig.
Man ist komplett eine Preisstufe runter gegangen. Der teuerste Lynnfield lag bei über 500€.
Mit SandyBridge ist man mit allen CPUs eine Preisstufe runter gegangen.
Zudem besteht nun die i5-Serie durchgängig aus Quad-Cores.
 
@bensen
Floletni hat damit schon Recht gehabt. High-End ist weiterhin der Sockel 1366. Die derzeitigen Sandy´s sind alle für den Mainstream Markt bestimmt, was sich auch im Preis niederschlägt.
 
Mainstream ist laut Intel alles bis zum 2500K, also max 170 Euro oder sowas. Der 2600 (K) ist "Premium Performance"-Klasse bei Intel. Und die Performance-Klasse teilt sich in 2 Segmente auf, P1 und P2. P2 sind jetzt aber die Sechs-Kern-Prozessoren von Intel, weshalb die da keinen noch schnelleren Sandy Bridge mehr reindrücken - der wäre wohl schneller als ein "alter" Gulftown. Also runtergegangen ist man mit Sandy Bridge im Preis keinesfalls, man hat nur den oberen im Desktop weggelassen. Im Server-Segment gibt es das schnellere Modell ja schon: 100 MHz mehr und doppelter Preis, also wie immer. Und der Rest ist im Desktop 1:1 Kopie der Preise vom Vorgänger, fängt beim Core i3 an und hört beim i7 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben