News AMD stellt zwei neue, schnelle Opteron vor

viele reden hier vom bald kommenden K10, jedoch ich denke nicht das dieser in den nächsten 6 monaten, wenn überhaupt auf den Markt kommen wird.
Irgendwie muss es wohl größere Probleme mit eben diesem geben, sonst hätte Amd genau wie Intel schon diverse Benchmarks an die Presse geliefert.

Intels 45nm Quad kommt im Winter und bereits jetzt im April gibt es vielversprechende Benchmarks. Wenn jetzt wieder jemand kommt und sagt "Das ist aber nicht AMDs Art, und das wird ne Überraschung" dann tuts mir leid für AMD wenn sie auf eine solche Strategie setzen. Die sind doch nicht so blöd und verschenken wertvolle Kunden. Eher muss man den pottentiellen Einkäufern, ihr, ich, Leute die viele Server brauchen zeigen was die neuen Prozzis können, nur deshalb wartet man mit dem Kauf und kauft nicht das momentan schnellste (bald alte Zeug).
Wenn AMD noch keine Benchmarks liefern kann ist es fraglich ob sie überhaupt schon eine handvoll lauffähiger Prototypen haben, und jeder weiß wieviel Zeit vergeht bis diese dann auf den Markt kommen!

Und auch bei Notebooks sieht es nicht rosig aus. Über 800-1000€ findet man kaum noch AMD Prozzis.

Jeder sieht wie AMD in der Scheiße steckt, klar ist das zum kotzen und klar will man das AMD überlebt. Das dümmste was passieren könnte wär eine Art Monopolstellung Intels.
Für die einen war es überraschend das es so schlecht für AMD läuft, ich hab das aber schon mit der Core Architektur Juni 06 gesehen, das Intel was gutes bringt. Hab allerdings nicht gedacht das Intel so lange so definitif an der Spitze bleibt.

Ob sich AMD da so schnell ohne Investor rausboxt ist fraglich, bleibt zu hoffen das der HD 2600 doch 256er anbindung hat und die neuen Grakas rocken, wenn das auch noch ein Flopp wird dann gute Nacht. Dann ist spätestens mit der Nehalem Architektur mit integriertem Speichercontroller Licht aus für AMD. Was ein halbes Jahr mieses Geschäft ausmacht sieht man ja an den Zahlen.

Naja schau mer mal was kommt.

Greedz

Tommy schrieb:
Je mehr CPUs im System stecken, desto mehr macht Intel der Frontside-Bus zu schaffen. Bei 8-Prozessor-Systemen (2 Sockel + Quadcore (Intel), und 4 Sockel + Dual-core (AMD)) hat AMD weiterhin die Nase vorn:

4x AMD Opteron 8220SE vs 2x Intel Xeon processor X5355
SPECint_rate_base2006 = 87.2 vs 86.8
SPECfp_rate_base2006 = 86.1 vs 58.2
Nur mit dem Unterschied, dass zwei Intel X5355 ca 2000, die vier Opterons mal eben rund 6000 Euro kosten, von den Folgekosten mal ganz abgesehen.

Der Vorteil ist relativ gering für den dreifachen CPU-Preis. Bei Dell bekommt man z.B. für den Preis eines PowerEgde 6950 (4x Opteron) gleich fast zwei PowerEdge 2950 mit Intel Quad-Cores ausgestattet.

mfg Simon

Wenn ich ein System für den Produktiveinsatz brauche, dann kaufe ich es mir und warte nicht bis sonstirgendwas draußen ist, von dem ich nicht mal weiß wann es denn nun erscheint und ob es überhaupt besser ist. Das ist viel zu unsicher. Vielleicht wenn vorhersehen kann wieviel Leistung ich brauche, kann ich das in Erwägung ziehen aber dann plane ich trotzdem lieber etwas ein, von dem ich weiß das es verfügbar ist.

The new Barcelona projections are based on the latest SPECcpu2006 benchmarks and show that AMD expects to have up to a 50 percent advantage in floating point performance and 20 percent in integer performance over the competition’s highest-performing quad-core processor at the same frequency

http://amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7613

Soviel zum Thema K10.

Und das AMD bei 8P und 4P systemen immer noch besser ist als Intel, relativiert das Bild was Serversysteme angeht....

Immerhin ist ein 6000+ auch gleich schnell wie ein e6600.

Weis gar nicht was der hype um den C2D überhaupt soll.

Ich find das zu geil wie hier immer spekuliert wird. Was ist denn, wenn ich sage, dass sie die neue Architektur vielleicht noch so weit verbessern oder verfeinern das jeder eine überraschung erlebt ?

Alles nur Spekulation. Soweit ich weiss, macht AMD das meiste Geld auch nicht mit Prozessoren, dass ist bei Intel soweit ich das jetzt sagen kann auch nicht der Fall.

Zu dem, dass man über 800 bis 1000€ Notebooks keine AMD Prozessoren mehr sieht.... da lach ich aber, schau dir mal bitte die Alienware Notebooks an, da stecken in den HIGH END System Turions drin... Alienware wird wissen warum, dass sind schliesslich echte könner.

Das AMD, nur weil sie jetzt wieder etwas an Land verlieren, gleich bankrott gehen, dass glaub ich erst, wenn das bei Reuters oder ähnlichem gemeldet wird.

Vielleicht sollten manche Leute nicht immer zu voreilig das niederschreiben was deren Wahrsager-Kugel ihnen suggeriert.

so long

Repi

Zuletzt bearbeitet:
amds k10 (in 65 nm) wird 50% schneller als der c2d..... wenn intel dann auf 45 nm geht (penryn) , sind sie wieder gleichschnell..... aber... amd wird auch auf 45 nm gehen (technologieaustausch mit ibm)... also wird amd dann intel weit hinter sich lassen..... wie die letzten jahre.... intel durfte nun mal 1 jahr schneller sein... aber das ist vorbei.... amd wird wieder nr 1 und an die intelfanboys.... intel baut auch nicht in einem jahr ne neue archtitektur.... der k10 ist nun mal schneller als der cd2.... und das wird wohl einige zeit so bleiben....

ich schätze das mal auch so ein wie Undergroundking, und nach dem Text zu Urteilen, ist es auch so angekündigt (ob gerücht oder wahr, sei mal dahingestellt)
Wir werden es sehen, ich bin weder Fanboy einer der beiden Chiphersteller, hatte jahrelang erst Intel und dann jahrelang AMD, bisher hat mir AMD besser gefallen, vor allem im Preis, der neue C2D ist im Preis sehr attraktiv, zugegeben, ich warte dennoch auf den K10 :)

Das in den High End NBs noch Turions drinstecken hat wohl eher was mit der Verfügbarkeit von SLI zutun, das NVidia noch nicht an Intel lizensiert hat.

@Rasemann: Er ist annähernd so schnell, nur bei deutlich mehr Verbrauch. Außerdem, was kommt nach dem 600+? Von AMD nix, von Intel noch schnellere Dual und Quadcores.

AMD soll mal schauen, das die 'ne neue Architektur rausbringen, möglichst vor dem 45nm C2D, im Moment siehts für AMD nicht gut aus.

unyu..... hab kein bock zu belegen..... das wirste in den nächsten tagen sehen..... k10 ist ne neue architektur...50% schneler als c2d..... c2d ist doch auch nur mobile pentium gewesen....amd war immer schneller die letzten jahre.... nu durfte mal intel n bissle flotter sein... aber ist vorbei..... amd ist besser.... schneller und stromsparender...

Undergroundking schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

ohne beweise glaube ich gar nix wie die meisten hier und 50 % Prozent ist schon eine hohe

zahl und ich glaube kaum da amd neue prozessoeren soviel leistung gegenüber dem c2d

haben werden vielleicht sagen wir 10-15% mehr aber mehr auch nicht sonst ist alles ohne

beweise und sonstiges schlichtweg fake oder müll der weit verbreitet wird :freak:

mfg Cope

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Rasemann schrieb:
Immerhin ist ein 6000+ auch gleich schnell wie ein e6600.

Weis gar nicht was der hype um den C2D überhaupt soll.
Der Core 2 Duo hört beim E6600 und 2,4 GHz aber nunmal nicht auf. Spätestens wenn man als Hobbyclocker die C2D Serie auf 3,0-3,5 GHz (meistens absolut ohne Probleme) hochzieht kommt kein AMD Produkt auch nur ansatzweise(!) mit. Gerade bei den Modellen mit weniger Standard-Takt (E6300/E6400) sind kostenlose Speedbumps von 50% locker drin und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. Oder hast du schonmal einen X2 3800+ mit Luftkühlung auf (die nötigen) 4,0 GHz gesehen?

Undergroundking schrieb:
amds k10 (in 65 nm) wird 50% schneller als der c2d..... wenn intel dann auf 45 nm geht (penryn) , sind sie wieder gleichschnell..... aber... amd wird auch auf 45 nm gehen (technologieaustausch mit ibm)... also wird amd dann intel weit hinter sich lassen..... wie die letzten jahre.... intel durfte nun mal 1 jahr schneller sein... aber das ist vorbei.... amd wird wieder nr 1 und an die intelfanboys.... intel baut auch nicht in einem jahr ne neue archtitektur.... der k10 ist nun mal schneller als der cd2.... und das wird wohl einige zeit so bleiben....
Ich sehe das wie Krautmaster. Warum gibt es dann noch keine offiziellen Benchmarks oder "zufällig" vom Laster gefallen Engineering Samples bei eBay zu ersteigern?

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

a) AMD möchte die Bombe solange wie möglich geheim halten, damit der angerichtete Schaden größer ist.
b) Die Bombe ist am Ende doch nur eine Knallerbse, die Intel auch mit 65 nm noch bequem auskontern könnte.

Mittlerweile sieht das fast nach Option b aus, da der vermeintliche "Überraschungseffekt" aus Option a momentan nichts bringt außer einer sicheren Einnahmequelle für Intel, da sogut wie niemand wirklich weiß, ob der K10 wirklich der Core MA-Killer wird.

mfg Simon

Der K10 wird echt eine Rakete, AMD lässt sich nicht su solchen Aussagen reißen, wenn die nicht stimmen. Und dann wird es ganz ganz leise hier sein. Intel muss schon mit 3,5 GHz Standardtakt fahren um mitzuhalten.

Bin kein Fanboy, aber die Situation erinnert mich an den damaligen XP, da war eben der 3200+, ganz preiswert, weil eben nix stärkeres gab und Intel ziemlich überlegen war. Und dann "Booom"...

Simon schrieb:
Der Core 2 Duo hört beim E6600 und 2,4 GHz aber nunmal nicht auf. Spätestens wenn man als Hobbyclocker die C2D Serie auf 3,0-3,5 GHz (meistens absolut ohne Probleme) hochzieht kommt kein AMD Produkt auch nur ansatzweise(!) mit. Gerade bei den Modellen mit weniger Standard-Takt (E6300/E6400) sind kostenlose Speedbumps von 50% locker drin und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. Oder hast du schonmal einen X2 3800+ mit Luftkühlung auf (die nötigen) 4,0 GHz gesehen?

Ich sehe das wie Krautmaster. Warum gibt es dann noch keine offiziellen Benchmarks oder "zufällig" vom Laster gefallen Engineering Samples bei eBay zu ersteigern?

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

a) AMD möchte die Bombe solange wie möglich geheim halten, damit der angerichtete Schaden größer ist.
b) Die Bombe ist am Ende doch nur eine Knallerbse, die Intel auch mit 65 nm noch bequem auskontern könnte.

Mittlerweile sieht das fast nach Option b aus, da der vermeintliche "Überraschungseffekt" aus Option a momentan nichts bringt außer einer sicheren Einnahmequelle für Intel, da sogut wie niemand wirklich weiß, ob der K10 wirklich der Core MA-Killer wird.

mfg Simon

da gebe ich dir recht wo sind den die Engineering Samples beiden intel gab es ja bevor den c2d überhaupt zu haben war bei eGay 4 monate davor und fast jede Redaktion hatte ein ich glaube gar nicht mehr an amd das die noch was reißen können :freak:

platineye schrieb:
Der K10 wird echt eine Rakete, AMD lässt sich nicht su solchen Aussagen reißen, wenn die nicht stimmen. Und dann wird es ganz ganz leise hier sein. Intel muss schon mit 3,5 GHz Standardtakt fahren um mitzuhalten.

Bin kein Fanboy, aber die Situation erinnert mich an den damaligen XP, da war eben der 3200+, ganz preiswert, weil eben nix stärkeres gab und Intel ziemlich überlegen war. Und dann "Booom"...

intel wird bestimmt sicher nicht wieder die krone abgeben wollen ganz bestimmt nicht die alten zeiten sind vorbei

Ist aber so, und vor allen Dingen Intel weiß das auch genau. Schonmal ein Statement von denen gehört, von wegen "AMD ist lächerlich" oder so? Nein, man weiß ganz genau was da kommt. Und die Dual-core CPU's sollen schon im dritten Quartal released werden. Und dann "booom" :D

Bald geht es in jedem Thread um das Thema. Wie wäre es, einfach einmal die kommenden Entwicklungen abzuwarten anstatt jetzt ins Blaue zu raten, um später vermutlich ein dummes Gesicht zu machen? Aber egal was kommt, nachher hat es dann eh wieder jeder gewusst...

Ich rate hier gar nix.

Zurück
Oben