News AMD stellt zwei neue, schnelle Opteron vor

Das sage ich doch nicht, aber echt jetzt. :D Ist schon richtig die Aussage, abwarten und dann sehen wir es ja. :)
 
Cope2 schrieb:
ohne beweise glaube ich gar nix wie die meisten hier und 50 % Prozent ist schon eine hohe

zahl und ich glaube kaum da amd neue prozessoeren soviel leistung gegenüber dem c2d

haben werden vielleicht sagen wir 10-15% mehr aber mehr auch nicht
Wenn du mal richtig lesen würdest, wäre dir vllt. aufgefallen, dass sich die 50% auf Gleitkommaberechnungen beziehen. Und das ist nicht unbedingt unrealistisch, da sich diese Performance zum K8 fast verdoppelt haben soll. Eine generelle Leistungssteigerung von 50% ist sicherlich nicht zu erwarten. Die Frage ist auch nicht, um wieviel schneller der K10 gegenüber dem Core 2 sein wird. Denn dass er schneller sein wird, ist sehr wahrscheinlich. Die Frage ist vielmehr, wie er sich gegen den Penryn schlägt. Und sofern der K10 dort mindestens gleichauf liegt, hat AMD seine Hausaufgaben mehr als erfüllt.

Simon schrieb:
Ich sehe das wie Krautmaster. Warum gibt es dann noch keine offiziellen Benchmarks oder "zufällig" vom Laster gefallen Engineering Samples bei eBay zu ersteigern?

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

a) AMD möchte die Bombe solange wie möglich geheim halten, damit der angerichtete Schaden größer ist.
b) Die Bombe ist am Ende doch nur eine Knallerbse, die Intel auch mit 65 nm noch bequem auskontern könnte.

Mittlerweile sieht das fast nach Option b aus
Nö. Der K10 kommt, wenn er verfügbar ist. AMD will wohl um jeden Preis einen Paperlaunch vermeiden. Und dass AMD noch keine Benchmarks veröffentlicht, ist halt deren Strategie. Gewöhne dich daran oder eben nicht. Wie du daran die Leistungsfähigkeit ableiten kannst, ist mir schleierhaft. Es geht schlichtweg darum, dass die Konkurrenz so lange wie möglich im Dunkeln gelassen wird. End of Story.
 
daniel16420 schrieb:
wenn der K10 wirklich so schnell ist warum zeigen sie nicht mal was in ihm steckt?
Die Strategie von AMD ist anders als die von Intel, das Marketing ist nicht so ausgeprägt. Darauß sollte man in einem relativ professionellem Forum wie CB keine leistungstechnischen Schlüsse ziehen, sonst ist man ein dummes Marketingopfer.

Krautmaster schrieb:
Wenn jetzt wieder jemand kommt und sagt "Das ist aber nicht AMDs Art, und das wird ne Überraschung" dann tuts mir leid für AMD wenn sie auf eine solche Strategie setzen.
Das ist dein Problem, keiner zwingt dich eine CPU zu kaufen. Bei Athlon 64 führte diese Strategie dazu, dass die Konkurrenz die Vorstellung in Panik und mit Handy am Ohr verließ.
Das gefällt mir persönlich allgemein viel besser als ein Marketing, dass uns z. B. die Netburst-Gigahertz-Geschichte eingebrockt hat - weil man viel Takt verkaufen wollte...ein Unternehmen sollte seine Produkte nicht so aus den Augen verlieren :rolleyes:

Krautmaster schrieb:
Eher muss man den pottentiellen Einkäufern, ihr, ich, Leute die viele Server brauchen zeigen was die neuen Prozzis können, nur deshalb wartet man mit dem Kauf und kauft nicht das momentan schnellste (bald alte Zeug).
Jemand der einen Server kauft ist selbst schuld, wenn er sich nicht informiert. Die "Großen" haben bereits Systeme die "ready" für die neuen Server-CPUs sind (Dell)

Krautmaster schrieb:
Wenn AMD noch keine Benchmarks liefern kann ist es fraglich ob sie überhaupt schon eine handvoll lauffähiger Prototypen haben, und jeder weiß wieviel Zeit vergeht bis diese dann auf den Markt kommen!
LOL, der Barcelona wird bereits produziert und es gab bereits vor einigen Monaten Vorführungen, und zwar ein Live-Upgrade eines Vier-Sockel-Systems von jetzigen Opterons auf Barcelona-Opterons.

Ich frage mich übrigens immer noch, ob es auch Ein-Wege-Barcelonas für den AM2 ab 2Q07 geben wird, wäre sicher interessant.
 
Simon schrieb:
Der Core 2 Duo hört beim E6600 und 2,4 GHz aber nunmal nicht auf. Spätestens wenn man als Hobbyclocker die C2D Serie auf 3,0-3,5 GHz (meistens absolut ohne Probleme) hochzieht kommt kein AMD Produkt auch nur ansatzweise(!) mit. Gerade bei den Modellen mit weniger Standard-Takt (E6300/E6400) sind kostenlose Speedbumps von 50% locker drin und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. Oder hast du schonmal einen X2 3800+ mit Luftkühlung auf (die nötigen) 4,0 GHz gesehen?


Ich sehe das wie Krautmaster. Warum gibt es dann noch keine offiziellen Benchmarks oder "zufällig" vom Laster gefallen Engineering Samples bei eBay zu ersteigern?

warum sind beim X2 4GHZ nötig um den E6300 der um 50% OC ist zu schlagen? der X2 3800 läßt sich auch um 50% OC... das er dabei die Leistung nicht so extrem ansetigt wie beim E6300 ist mir auch bekannt...

aber OC hin OC her, ich glaube hier vergessen auch viele mal die Stromrechnung selber zu zahlen... aber das scheint den Inteljüngern immer 0% wichtig...
denn diese kleine Mehrleistung des E6300, die eh nur sehr selten am Tag genutzt wird ist doch total unerheblich
 
bastard2k2 schrieb:
warum sind beim X2 4GHZ
Ganz einfach:
Ein X2 braucht 1/3 mehr Takt um mit einem Allendale mitzuhalten.
:o

bastard2k2 schrieb:
aber OC hin OC her, ich glaube hier vergessen auch viele mal die Stromrechnung selber zu zahlen... aber das scheint den Inteljüngern immer 0% wichtig...
Wenn C2D und X2 gleich stark übertaktet werden, wird der Stromverbrauch auch gleich stark ansteigen...
Nur das der X2 unübertaktet schon langsamer ist und bei Vollast mehr verbraucht.

bastard2k2 schrieb:
denn diese kleine Mehrleistung des E6300, die eh nur sehr selten am Tag genutzt wird ist doch total unerheblich
Wenn du deine CPU nicht ausnutzen kannst, solltest du dies nicht auf andere übertragen. :mad:
 
Zurück
Oben