News AMD stellt zwei Dual-Core-„Llano“ für Desktops vor

Ameisenmann
erstens, gibt es noch ein günstigerse FM1 Board um 48 euro.
Die APU wird eventuell was CPU technisch angeht etwas langsamer sein. Das mit den Ram ist totaler Schwachsinn echt. Ersten kaufen die meisten 4 gig und man wird kaum einen unterschied merken was das angeht.
Die Geforce kannst du echt schmeißen, die ist sogar noch wertloser als die HD2000, da diese soviel ich weiß nicht mal video-beschleunigen kann. Das gibt es doch erst seit der 8000 reihe oder täusche ich mich ?
Wenn du den llano und den Athlon II vergleichen würdest (gleichen Takt) wird der Llano eventuell ein paar wenige Prozente schneller sein. Wird aber vermutlich die bessere Stromsparfunktion haben.
Was dein Fehler ist Ameisenmann, du verstehst einfach nicht das Konzept einer APU, du siehst alles immer nur starr.
Ich gebe dir mal ein gutes Bsp. Mein altes notebook mit einem x2 und HD3200. Ich konnte keine HD-filme schauen. Aber die HD3000 hat Ati stream. Auf einmal konnte ich filme auf HD am Fernseher genießen. Checkst was ? die CPU Leistung hab ich nicht gebraucht. Die CPU war aber für Office trotzdem schnell genug.
Noch was, es gibt schon viele Programme wo gpu mehr leisten kann als CPU power. Zum Bsp die ganzen Adobe Programme. Kannst dir mal paar videos anschauen auf youtube, wo ein Intel mit einer AMD gpu verglichen wird. Wirst du merken dass eine GPU viel besser mit der Aufgabe fertig wird.
 
Nene, Video Beschleunigung mittels PureVideo gibts ab Gef 6er Reihe, wobei die 8er natürlich mehr Feratures hat
 
Was die Leute hier immer haben, nur ein Dual Core, nur 2,x Ghz ... alles nicht mehr zeitgemäß.

Ich arbeite hier mit einem E-350 unter Ubuntu völlig problemlos.

Es braucht doch kaum jemand soviel CPU power.

Zum Thema:

Interessanter Prozessor.
 
@pipip

mir gehts mehr um die CPU Leistung, die GPU Leistung ist bei einem Office PC praktisch egal. Aber ich bin mir sicher, dass bald ein Test von CB kommt, dann wissen wir wie sich das Ding schlägt.

@der Typ bezügl. Codec

ich hatte bisher keine Probleme mit einem Codec, zur Not packt das die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an...

Ich hab noch ein S939 X2 mit 2,4 GHz rumstehen, der hat schon Probleme bei 720p und mehr wie 10 MBit/s.
1080p und 20 MBit/s muss man Puffern :D (immer 2 Sekunden schauen, 10 Sekunden warten, Codec ist h264 mit ffmpeg-mt).

Klar, der X2 250 ist ein Tick schneller, aber wenn du Hochauflösendes anschaust, wirds schon eng.
http://www.cyberlink.com/prog/support/cs/product-faq-content.do?id=2576
Schau mal, was für 3D empfohlen wird (X4 3 GHz).
 
Ganz im Ernst... die Leistung eines höherer AMD XP reicht bis auf Full-HD doch aus...
Wenn die GraKa-Beschleunigung da mitspielen würden auch dort..
 
Seby007
ein Athlon xp sollte mit einem zacate vergleichbar sein, was CPU Leistung angeht ^^
Somit zacate = APU = CPU + igp = ergibt das was Athlon xp fehlt ^^ eine igp die Full HD filme beschleunigt.
Ich glaub Der Llano A4 ist doch das was einige sich wünschen, ein größerer zacate, somit wird man seine Käufer finden und glaub nicht dass man soviel falsch machen kann. Ich glaube aber auch dass der Preis fallen wird, sobald der A4 nur mehr 50 kostet, ist es ein Top Produkt.
 
Daedal schrieb:
Blödsinn so was. Für nen Home Server reicht auch ein alter Atom. Pack nur die richtige Software drauf. Liano gibt es übrigens nicht.


naja, jetzt mach mal bei deim HS ein Raid5 und ne Verschlüsselung und freu dich über max 30MB/s da der E-350 dann bei 100% CPU limitiert.

Wenn du dann noch ne VM einsetzt oder auf Linux Programme wie JDownloader, dann gute Nacht. Wenn ich i meiner Ubuntu VM auf Windows Server 2008R2 mit ~1,5MB/s lade dann lastet das den i5 661 schon zu 10-20% aus, Java & Ubuntu sei dank.
Dazu dessen automatische "Entpackfunktion" ebenfalls scheinbar hocheffizient gecoded ^^ und selbst der i5 kommt an seine Grenzen.

Den E-350 kann man sicher alleine mit Raid5 plattmachen.

Klar, für rein Fileserver mag er super reichen, da reicht aber auch eine günstigere NAS Lösung wie vom Aldi, 179€ mit 4 TB und GB Lan. fertig.

Mit Zacate/ Llano kann ich bei Heimservern recht wenig anfangen, zumal ich die GPU da gar nicht gebrauchen kann. Da sind AES Beschl, und CPU Leistung wichtiger, eventuell rockt ein Bulldozer 2 Modul Modell hier ganz gut.
Mal sehn wie sparsam die AM3+ Plattform werden kann. Bisher hat man hier wenig Chancen gegen Intel mit 1155...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es ging um einen HOME Server.
Da wird kaum jemand einen VM mit Windows 2008 draufpacken...:rolleyes:

Habe momentan einen Athlon XP 64 Bit auf 2,2Ghz runtergetaktet und nutze Ubuntu + SoftwareRaid + jdownloader.

Übertragungsraten übers Netzwerk sind so 20MB/s.

Bin eigentlich auch bis auf den vermuteteten Stromverbrauch und nur einen Sata II Anschluss ganz zufrieden^^
Nunja, entweder Llano (E-XXXX) oder Zacate wird der Nachfolger sein...
 
Na wenn da mal einer Einen kauft möchte ich mal den CPU-Z screen sehen. Wenn ich recht habe gibt das ein Theater wie "Phenom II 840 sei ein Athlon II".
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehe jedoch von einem fehler in der HP aus.)
@derGrimm

warum?
So ziemlich jeder Student bekommt Server 2008 R2 für umsonst... über MSDNAA.
An sich ne super Sache. Manage über das AD schön meine Benutzer die sich über VPN auf den Server connecten können.

Webgeschichten wie Jdownloader / Apache laufen in einer gehärteten VM mit Ubuntu.

Und Truecrypt ist auch keine Seltenheit mehr...

20mb/s können schon sehr oft limitieren. Mir wäre es zu wenig Bandbreite.

Llano 2 Kern... für nen Multimedial orientierten PC / HTPC , Office / Casual Gaming Mix super - für HomeServer gibts sicher bessere Alternativen.

@ONH

https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
20mb/s können schon sehr oft limitieren. Mir wäre es zu wenig Bandbreite.
Das gilt nur für Verschlüsselung - ansonsten schaffen Atom basierende NAS auch 100 MB/s im LAN. Siehe z.B. QNAP TS-259

Welcher Home-Server braucht Verschlüsselung oder AD? Das ist doch wohl kaum der Standard.
 
@Krautmaster
Ne ist schon der Richtige Thread hier. Nur weiss ich nicht ob die Informationen auf welche meine Aussage basiert noch aktuell ist und gehe deshalb nicht weiter auf meine Quelle ein. Wobei Phenom II 840/Athlon II 650 alles sagt und ich eher davon ausgehe das die Websites & Newsquelle fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
erm die CPU vom E-350 Limitiert schon wenn ich von Platte A auf Platte B kopiere mit 95% CPU Last, wenn ich was im Netzwerk Kopiere, komme ich nicht annähernd an 55MB/s mit voller CPU Auslastung.....
Win 7 x64 + 4GB Ram...

Klar mag das mit einem anderen Betriebsystem besser, Leistungsschonender funtionieren, kommt für mich aber nicht in Frage, bin ein Windows Kind :-)

Mit dem E 350 laufen zwar 1080p Filme ruckelfrei usw.. aber bis der Player mal gestartet ist.....
Casual Games ruckeln auch stellenweise....

Einzig und allein ist der Stromverbrauch sehr gut, aber die Rechenleistung ist für uns zu wenig.
 
Krautmaster schrieb:
Manage über das AD schön meine Benutzer die sich über VPN auf den Server connecten können.
Per VPN mit der Fritzbox ans Netzwerk und dann FreeNX reicht mir ;)

Krautmaster schrieb:
Und Truecrypt ist auch keine Seltenheit mehr...
Wage ich zu bezweifeln
Krautmaster schrieb:
20mb/s können schon sehr oft limitieren. Mir wäre es zu wenig Bandbreite.
Jo, aber man sollte beachten, dass das nen runtergetakter Athlon XP 64Bit EINKerner ist!

Krautmaster schrieb:
Llano 2 Kern... für nen Multimedial orientierten PC / HTPC , Office / Casual Gaming Mix super - für HomeServer gibts sicher bessere Alternativen.
Welche denn?
 
Poweruser1982 schrieb:
erm die CPU vom E-350 Limitiert schon wenn ich von Platte A auf Platte B kopiere mit 95% CPU Last, wenn ich was im Netzwerk Kopiere, komme ich nicht annähernd an 55MB/s mit voller CPU Auslastung.....
Win 7 x64 + 4GB Ram...
Das sollte an deinem Client liegen und nicht am E-350 selber.
Wie du hier sehen kannst kommt selbst ein Atom über 100 MB/s:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html

Auch LAN Tests des E-350 zeigen ein völlig anderes Bild:
http://www.anandtech.com/show/4499/...5m1i-deluxe-ecs-hdci-and-zotac-fusion350ae/12
 
Zurück
Oben