News Scythe stellt zwei neue Slip-Stream-Lüfter vor

Manche glauben vielleicht, dass sie die Erfahrungen mit ihren 1200rpm oder gar 1600rpm schnellen Slipstreams auch auf die langsame 500rpm Variante übertragen können, was man natürlich nicht machen sollte.
Ich hatte den Slipstream 800 ein paar Monate in Betrieb, bis ich ihn gegen den besseren Enermax T.B.Silence getauscht habe - aber schlecht war der Slipstream nicht.

mfg dorndi
 
micha2 schrieb:
meine ebenfalls. und das nach 2 jahren 24/7 dauereinsatz.
einige hier scheinen wirklich mal wieder nicht zu wissen über was sie reden:([...]

Ganz sicher, so wird es sein, so muß es sein. So und nicht anders.:evillol:
 
einsicht ist immer gut:stacheln:
 
Ich hab selbst 4 von den 500rpm lüftern und noch einen 140mm Lüfter verbaut und muss sagen: die 500 rpm sind wirklich unhörbar ( und ich bin da sehr empfindlich :) ), der 140mm jedoch sticht schon hervor, den hab ich jetzt an pwm angeklemmt und per Fanspeed auf 30% aka 330 rpm laufen. Jetzt ist auch der ruhiggestellt!
Aber sonst sind die Lüfter an sich Top, keine Nebengeräusche, kein Klackern wie ich das z.b. von Papst kenne, nichts dergleichen. Und günstig noch obendrein!
 
Eisenfaust schrieb:
Nach spätestens einem Jahr 24/7 Betrieb rattert und kreischt
[...]. Ein Lüfter sollte ein geregeltes Bauteil des Kühlsystems sein und nicht manuell durch den Benutzer von außen beeinflußt werden können.
Wenn man ein Lüfter dem System überlässt wirds sehr schnell laut, ist nun mal nicht auf die Lautstärke ausgelegt. Also ist das nur durch den Nutzer selbst zu regeln oder man direkt einen Leisen mit nur 500rpm (was ich auch getan hab). :) Meine Slip Streams laufen seit eh und je Lautlos, da rattert nix und auch kreischt da nix ... (also wohl einfach nur in den Raum geworfen ...)
 
Sieht ja mal garnicht so schlecht aus aber wenn ich mir davon 2,3,... einbaue sind doch alle meine Slotsn belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben 4x S-Flex 1200er im 24/7 einsatz seit soo ca 2-3 Jahren, alle 100% ok Laufen, keine Lager probleme usw. Ich selbst bevorzuge Noctua habe ein 12P der jetzt schon 4 Jahre im 24/7 leuft.
 
Eisenfaust schrieb:
Nach spätestens einem Jahr 24/7 Betrieb rattert und kreischt dieses Spielzeug wie fast alle anderen Produkte dieser Preiskategorie auch.

Kann ich nicht bestätigen... ich habe Slipstream-Lüfter schon lange im Einsatz und bin mit ihnen zufrieden. Wenn sie laut werden liegt das höchstens an verschmutzen Staubfiltern, was überleitet zu ->

Eisenfaust schrieb:
Ein Lüfter sollte ein geregeltes Bauteil des Kühlsystems sein und nicht manuell durch den Benutzer von außen beeinflußt werden können.

Da gebe ich dir vollkommen Recht... wenn das System der Meinung ist, dass die Bauteile zu heiß werden, sollte man dem vertrauen und höhere Drehzahlen in Kauf nehmen anstatt sie selbst künstlich niedrig zu halten.
 
Viel schöner wäre ein Lüfter Bundle mit Frontlüftersteuerung!
 
Die 140 mm Version, denke mal nicht das die nebennander auf nem Mora 3 passen, oder doch ?

Wenn dann könnte man höchstens immer nur die äußeren Befestigungen am Mora 3 nutzen.

Das wären also 6 Stück.

Denn ich suche noch ein paar zusätzliche Lüfter für den Mora 3 Pro die auf die Rückseite kommen sollen und nur bei bedarf eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mergenthaler schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen Recht... wenn das System der Meinung ist, dass die Bauteile zu heiß werden, sollte man dem vertrauen und höhere Drehzahlen in Kauf nehmen anstatt sie selbst künstlich niedrig zu halten.

dann hast du dein system aber falsch eingestellt.
schonmal was von den leuten gehört, die ihre grafikkartenlüfter künstlich runterregeln eben weil es das system nicht optimal macht:freak:
 
die slipstreams die ich hier habe sind dermaßen laut und unerträglich

das ist echt nicht schön
 
500rpm, 1000rpm oder gar 2000rpm?
Alles was über 500rpm geht ist nun mal hörbar und je höher desto lauter. Erst recht wenn dem Luftstrom dann noch irgendwas im Weg steht.
 
Er braucht tatsächlich 7.2 Watt (sofern der Herstellerangabe stimmt), was angesichts der drehzahl von "nur" 1900rpm des 120mm Lüfters sehr viel ist.
Sieht man auch auf dem aufkleber der narbe.
 
7 watt lüfter, das ist auf jeden fall ein thema.
das interessiert mich ja nun brennend.
 
Darkwonder schrieb:
500rpm, 1000rpm oder gar 2000rpm?
Alles was über 500rpm geht ist nun mal hörbar und je höher desto lauter. Erst recht wenn dem Luftstrom dann noch irgendwas im Weg steht.


dem wiederspreche ich...

ich habe scythe s-flex's in meinem gehäuse mit 1200 auf anschlag

die sind nicht hörbar


der slipstream ist allerdings auf 700 rpm schon lauter als meine xfx5870 auf anschlag
 
der slipstream ist allerdings auf 700 rpm schon lauter als meine xfx5870 auf anschlag

Dann ist der kaputt. Ich habe vier SlipStreams und alle sind bei 850 U/min immer noch leiser als meine HDDs.
Außerdem was hast du denn für 'nen Kühler auf deiner Karte?
 
den stock kühler

und der lüfter ist denke ich nicht kaputt, weil das 1. sich total nach luftstrom anhört und 2. ein 2. slipstream (wie der erste zwar die 2000rpm variante, aber auf 700 runter geregelt) genauso laut ist.

Ich denke ich werde die raushauen und mir was ordentliches von noctua holen...
wenn ich wieder daheim bin mache ich mal eine aufnahme des geräusches
 
Hast du bei deinem Gehäuse denn die Lüftergitter entfernt? Wenn nein, dann wundert es mich nicht, dass dich das Luftrauschen nervt, das wär aber bei jedem anderen Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl auch so.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Radiallüfter der 5870 leiser sein soll, denn dieser ist @100% ein richtiger Krawallbruder (wie alle Radiallüfter).
 
Zurück
Oben