News AMD stößt verbliebene Globalfoundries-Anteile ab

@ Winterkater

AMD und auch die "Araber" wissen sehr genau wie Intels Techniken funktionieren. Die sind nur patentrechtlich geschützt. Im Übrigen könnte AMD Intel auch einfach die Lizenz für die AMD64 Technologie entziehen ... und dann?
 
ExcaliburCasi schrieb:
Aber wäre TSMC überhaupt in der Lage vom Prozess her, z.B. einen Piledriver zu fertigen?
Wer ausser GF wäre es überhaupt?

IBM und Samsung fällt mir dazu ein.
Aber wäre TSMC überhaupt dazu in der Lage?

Stichwort SOI....
 
... in mehreren Teilzahlungen bar zu entrichten sind...

*Stirn runzel*

Ansonsten sicher nicht der dümmste Schritt. War ja bisher nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber als möglicher zukünftiger APU-Spezialist kann man diese ja nach Auftragslage fertigen lassen wo man will. Warum also mit einem Klotz am Bein rumlaufen?


Grüße
 
mironicus schrieb:
Real men have fabs! :D
Made my Day :D.

Du hast es kurz und knackig auf den Punkt gebracht, denn ich glaube nur Wenigen ist das hier (noch) bekannt:

...Er gilt als einer der legendärsten Sprüche der IT-Branche, den AMDs Gründer und langjähriger CEO Jerry Sanders von sich gab: „Only real men have fabs“. ..
https://www.computerbase.de/2010-10/real-men-still-have-fabs/

Zwar blieb AMD damals letztendlich nichts anderes übrig als die eigenen Kronjuwelen zu verramschen, aber es war irgendwie ja auch hausgemacht.

Das was AMD (jetzt schon ein paar Jahre) macht, ist das "allseits beliebte" Outsourcing!

Das ist auf den ersten Blick auch lukrativer, aber nur für den kurzsichtigen BWL-er, für den Nachhaltigkeit mit zum Fremdsprachwortschatz gehört.

Faktisch gibt es jetzt nur noch wenige Auftragsfertiger in diesem Bereich (welche zudem nur begrenzte Kontingente haben, sich "Überhang" nicht leisten können, und sich dort Jeder brav in die Reihe stellen muss um etwas zu bekommen), und so wird man zudem noch mehr abhängig von außen.

Wie das enden kann, sieht man ja an all den letzten (Produktions-)Schwierigkeiten seitens TSMC und auch GF!

Dadurch kann man Termine nicht halten, und zahlt hinten rum wieder Konventionalstrafen, und somit schließt sich der Kreis wieder ...
 
@Winterkater

Wi soll das gehen? Und danach entzieht Intel-->AMD die x86 Lizenz?
 
alex_k schrieb:
Wenn AMD die "neugewonne Freiheit" auch einzusetzen weiß....

- AMD muss bei der Produktentwicklung dranbleiben
- Marketing wäre auch mal was "Neues" für AMD
- sich ausreichend Fertigungskapazitäten bei Auftragsfertigern sichern (u.a. TSMC), damit aus neuen Entwicklungen keine "Papiertiger" werden...

Vor allem bei der Produktentwicklung darf AMD nicht nachlassen. - Sicherlich kann man versuchen mit Produkten wie dem "Fusion" Geld zu verdienen. - Wir sollten uns aber auch im Klaren sein, dass Intel das "Know-How" hätte, um einen direkten Wettbewerber zum Fusion zu entwickeln, und zu produzieren. - Wahrscheinlich sogar noch in einer besseren Fertigungstechnik. - Oder Intel Lizensiert sich für ein paar Dollar pro Stück die Grafikeinheit des Fusion, baut einen "Atom 3.0" darum, wirft entsprechend das Marketing an, und schon ist AMD wieder nur "Zweiter Sieger"....

AMD muss jetzt schon aus dem Quark kommen, wenn sie was reissen wollen.

- AMD hat doch super Produkte !? und die Entwicklung läuft selbstverständlich weiter..
- Haben doch mit allen 3 großen Konsolenherstellern große Fische an Land gezogen (klar, ist noch nicht 100% sicher..)
- APUs sind doch Klasse und haben Zukunft!
- Wozu sollte AMD die Grafikeinheit Intel lizensieren? - Wird nicht passieren, wollen doch Ihre eigenen CPUs verwenden. Intels Grafikeinheit ist nicht konkurrenzfähig zur AMD Grafikeinheit und somit ein Verkaufsargument sollte Intel in diesem Feld Konkurrenz machen.
- hab ich was verpasst? bis auf dem Smartphone/Tablet Sektor (wo sie keine Produkte haben) ist AMD doch überall gut aufgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Zwar blieb AMD damals letztendlich nichts anderes übrig als die eigenen Kronjuwelen zu verramschen, aber es war irgendwie ja auch hausgemacht.
So denken halt Leute, die meinen AMD könnte mit 1/10 Forschungsgelder locker mit Intel mithalten. Sowie der Nichteinfluss der Illegalen Marktmanipulationen, die eben zur Unterauslastung von Fabriken führte.

Gerade bei AMD zeigte sich das Risiko, wenn man nur von 1 Fabrik pro Fertigung auf 2 Fabriken pro Fertigung für etwas höheren Stückzahlen umsteigen muss.
Außerdem steigen die Forschungsgelder pro Fertigungsgröße massiv an und das können sich immer weniger Firmen leisten.

Das was AMD (jetzt schon ein paar Jahre) macht, ist das "allseits beliebte" Outsourcing!

Das ist auf den ersten Blick auch lukrativer, aber nur für den kurzsichtigen BWL-er, für den Nachhaltigkeit mit zum Fremdsprachwortschatz gehört.
Laut dir haben gerade Apple-BWLer sogar ein total kurzsichtigen Denken, die ihre Chipproktion nicht nur Fremdfertigen, sondern auch eine Fremde Architektur verwenden.

Faktisch gibt es jetzt nur noch wenige Auftragsfertiger in diesem Bereich (welche zudem nur begrenzte Kontingente haben, sich "Überhang" nicht leisten können, und sich dort Jeder brav in die Reihe stellen muss um etwas zu bekommen), und so wird man zudem noch mehr abhängig von außen.

Wie das enden kann, sieht man ja an all den letzten (Produktions-)Schwierigkeiten seitens TSMC und auch GF!
Wusste garnicht, dass man sich seit 1 bzw. 1,5 Jahren auf Wafer-Kapazitäten wartet. Ich dachte, die 28nm-Technologie ist noch nicht für die Produktion ausgereift und alle warteten auf den Produktionsbeginn.
 
Wieso heißt es hier schlicht die Intel iGPU wäre nicht konkurrenzfähig?

Was spricht denn dagegen, dass Intel anstelle von 16 der verbesserten Dx11 EUs des Ivy Bridge 24, 32, 48 auf den DIE packt? (Die Frage ist nur... warum sollten sie das tun?)

Bei "Fusion" sieht der DIE ja eher so aus, als hätte man eine CPU auf einer GPU integriert...

Davon abgesehen finde ich es kurzsichtig, sich vollständig von den Fabriken zu trennen.
 
aylano schrieb:
...Sowie der Nichteinfluss der Illegalen Marktmanipulationen, die eben zur Unterauslastung von Fabriken führte...
Die alte Leier, die kommt dann immer als Totschlaghammer wenn die Argumente immer dünner werden - und welche gerne AMD-Fanboys immer wieder aus dem Hut zaubern ;).

@Rest: Den verlinkten Artikel, incl. der darin angeführten Argumente, hast Du natürlich sicher "überlesen", nicht wahr :D?
 
xrayde schrieb:
Die alte Leier, die kommt dann immer als Totschlaghammer wenn die Argumente immer dünner werden - und welche gerne AMD-Fanboys immer wieder aus dem Hut zaubern ;).
Ja, die EU-Richter müssen wirklich Fanboys sein, wenn sie die größte Monopol-Wirtschaftskriminal-Geschichte zumindestens in der EU aufgedeckt & gestraft haben.

@Rest: Den verlinkten Artikel, incl. der darin angeführten Argumente, hast Du natürlich sicher "überlesen", nicht wahr :D?
Nein habe ich nicht überlesen, denn bei Barcelona sah man eh, welche Probleme AMD trotz eigener Fabrik bekommen kann.
Wenn es zuwenige R&D-Gelder für die generelle Fertigungs-Entwicklung gibt, dann kannst du noch so eng mit der Fabrik zusammenarbeiten, das Ergebnis wird trotzdem nicht besser.
Bei Llano war das Problem die Fertigungs-Qualität und nicht die Emails die zwischen Texas & Dresden geschickt wurden, wo dann paar Bugs-Angaben übersehen bzw. falsch übersetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Die alte Leier, die kommt dann immer als Totschlaghammer wenn die Argumente immer dünner werden - und welche gerne AMD-Fanboys immer wieder aus dem Hut zaubern ;).

Dummerweise hattest du nie welche :rolleyes:
Wenn du Super-BWLer noch erklären könntest, wo AMD die vielen Mrd. hätte hernehmen sollen, die eine moderne Fabrik kostet, können wir noch nochmal drüber reden...

Krautmaster schrieb:
joa... jetzt weiß man auch wieso AMDs Quartalszahlen seit der Abspaltung von GF so "gut" aussahen.

1. hat man 1 Mrd von Intel kassiert
2. ist GF 730 Mio in Vorleistung gegangen, wovon AMD aber "nur" 452 zurückzahlen muss...

1. Die 1Mrd. ist ein Witz im Vergleich zu dem was AMD durch INTELs Marktmanipulation an Gewinn entgangen ist.
2. Kassiert NVIDIA auch krägtig von INTEL und zwar 1,5Mrd. $ über 6 Jahre (seit Anfang 2011), da brauchst du dich über AMD nicht beschweren :freak: --> wiederum ein Witz wenn ich mir anschaue was AMD dann eigentlich bekommen müsste

@news: wird auch Zeit, jetzt braucht man sich wenigstens keine blöden Kommentare anhören von wegen AMD lebt nur von den Scheichs :kotz:
 
Komisch irgendwie vermisse ich die Wichtigen Punkte des Calls und dessen Q&A bieten viel mehr informationen als die Pressemitteilung von AMD, es hätte wohl nicht geschadet dieses beiden Sachen zu konsultieren. Denn die PM bringt abgesehen von der Abgabe von den 8.8% GF Aktien im Wert von ca 270M keine News und das ist ziemlich mager, und meiner Meinung nach keine News Wert (Kaveri, 28nm, Wafferausbeute Info, sind mehrere Punkte welche ich beim überfliegen der News vermisse, obwohl eben in der Präsentation merh oder ziemlich eindeutig gesagt wird wo die Planung und Fakten liegen).
 
KAOZNAKE schrieb:
1. Die 1Mrd. ist ein Witz im Vergleich zu dem was AMD durch INTELs Marktmanipulation an Gewinn entgangen ist.
2. Kassiert NVIDIA auch krägtig von INTEL und zwar 1,5Mrd. $ über 6 Jahre (seit Anfang 2011), da brauchst du dich über AMD nicht beschweren :freak: --> wiederum ein Witz wenn ich mir anschaue was AMD dann eigentlich bekommen müsste

wer beschwert sich über AMD(?) - das war ne reine Feststellung.

Natürlich mögen die 1Mrd Strafe ein Witz gewesen sein, aber bei AMD lief ebenso einiges falsch (tut es heute noch wenn man sich vor Augen führt dass man Produktpapers bei einem Mrd.schweren Unternehmen von Praktikanten mit Fehlern ausfüllen lässt + monatelang unkorrigiert)...

Wie hoch der Schaden ist / war den Intel durch seine Marktmanipulation angestellt hat wird man nie beziffern können, weder ich noch ihr... Wenns nach mir geht kann Intel sofort 50Mrd an AMD / GF abdrücken (an beide, sonst wird das nichts).

Nur ist das im Kapitalismus umsetzbar? Wäre es richtig?

Kapitalismus hat sowohl Intel als auch AMD zu dem gemacht was sie heute sind... und beide sind Aktienunternehmen, und hier gilt auch heute oft noch - "wer über mehr Leichen geht gewinnt", wobei es für die AMD-Aktionäre natürlich toll war GF mit X00 Mio in Vorkasse gehen zu lassen.

Bei der von dir zitierten Feststellung ging es schlicht darum, dass ich AMD nicht wie mach einer hier als das super gesunde gewinnträchtige Unternehmen sehe, dass den Kopf bereits aus der Schlinge hat. Zurrecht, denn an diesen Zahlungen wird AMD nochmals knabbern und kommt schon heute auf fast 0/0 daher... und von 0 Gewinn forscht / entwickelt es sich auch schlecht.

Ihr könnt euch nochmal 10 Jahre über Intel Marktmissbrauch auslassen... das ändert nichts an der Situation und ja, Intel baut stand heute einfach die meist besseren Produkte und zudem noch günstiger, wirtschaftet in meinen Augen als Unternehmen weit professioneller und intelligenter. (ganz unabh. vom zur Verfügung stehenden Budget)

Durch den Austausch der gefühlten kompletten AMD Führung kommt nun hoffentlich mehr Hirn in den teils konfusen AMD Haufen, denn wenn der Kopf weiß was der Fuß macht und der Fuß tut was der Kopf sagt, wäre das AMD schon mal ein großer Schritt nach vorne.

Und dahingehend sehe ich, wie ich sagte, AMD auf gutem Weg.

Ich denke es ist auch gut, dass man von GF nun komplett losgelöst ist. Allerdings muss man auch sehen, dass ohne Fertigung und Fabs nur noch ein kleiner Teil vom einstigen AMD übrig ist. Denn was die Branche so extrem teuer und schwierig machte, das waren eben die Fabs und die Entwicklung hin zu kleineren Strukturen.

Ich bin gespannt wie sich AMD nun ausrichtet, man wird offensichtlich weiterhin versuchen über GPU / APU in Desktop zu kontern, und ähnlich Nvidia nun mit GPGPU Karten im Computing Umfeld Fuß fassen wollen. Eventuell folgt noch Embedded und eventuell die Abkehr von X86.

@news: wird auch Zeit, jetzt braucht man sich wenigstens keine blöden Kommentare anhören von wegen AMD lebt nur von den Scheichs

joa das wird natürlich der eigentliche Grund sein gell ;)

Dann heißt es eben in Zukunft "AMD hat nur wegen Scheichs überlebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitalismus hat sowohl Intel als auch AMD zu dem gemacht was sie heute sind... und beide sind Aktienunternehmen, und hier gilt auch heute oft noch - "wer über mehr Leichen geht gewinnt", wobei es für die AMD-Aktionäre natürlich toll war GF mit X00 Mio in Vorkasse gehen zu lassen.

Ein wunder warum du nicht in Amerika lebst mit der Einstellung :D

Ihr könnt euch nochmal 10 Jahre über Intel Marktmissbrauch auslassen... das ändert nichts an der Situation und ja, Intel baut stand heute einfach die meist besseren Produkte und zudem noch günstiger, wirtschaftet in meinen Augen als Unternehmen weit professioneller und intelligenter.

Solange manche Menschen noch eine gewisse Einstellung haben, können sie mit Werbungen ect kommen wie auch immer sie wollen, würde nichts ändern.
Und solange da nicht fair gehandelt wird, wird man auch weiterhin aufmerksam machen.
Oder bist auch der Meinung, Geschichte soll man einfach mal vergessen und ruhen lassen ?
Btw gibt es genug Leute, die mit so einer Information beabsichtigt kein Intel kaufen würden mehr, dass glaubst du gar nicht, da gehört nur eine gewisse Einstellung dazu. Denn Geld ist nicht der einzige Nenner wieso jemand was kauft.

Dann heißt es eben in Zukunft "AMD hat nur wegen Scheichs überlebt".

Was haben eigentlich die Araber für negative Konnotation ??
Mit jeden anderen Parther ist es ok ? Naher Osten, Asien, Europa ??
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier "ich" mit der Einstellung. Ich halte das heutige Finanzwesen / Wirtschaftsideologie eher für fraglich und nicht unbedingt für gut, vor allem dann wenn es nur zwei große Anbieter für einen großen Markt gibt. Hier hat sich Intel vielleicht dreister, aber intelligenter verhalten..., heute reicht sogar letzteres (zurecht) und "bestrafen" ist ein sehr leidiges Thema, kaum möglich.

Aber in Zeiten wo die EZB mal eben 530Mrd virtuelles Geld rausballern kann ist es doch egal ob AMD 50Mio Gewinn oder Verlust fährt. Auch wann ein Unternehmen "pleite" ist muss wohl neu definiert werden ;)

Was haben eigentlich die Araber für negative Konnotation ??
Mit jeden anderen Parther ist es ok ? Naher Osten, Asien, Europa ??

aus meiner Sicht gar keine... aber da KAOZNAKE das so explizit erwähnte wird es wohl wichtig gewesen sein.

Nicht mehr lange und die Chinesen kaufen ohnehin halb Europa auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie es sich nicht mehr leisten konnten und die Fertigung immer mehr ausgegliedert haben, finde ich diese Entwicklung (Verkauf an ATIC) als sehr großen Fehler.

Aber naja, bin kein BWL'ler und hab natürlich auch nicht das Insider-Wissen, was da so alles abläuft!
Schade ist diese Entwicklung trotzdem! :(

In Zukunft werden sich die Chinesen und Ölscheichs um die besten Stücke der Unternehmen streiten!

@OT:

pipip schrieb:
Was haben eigentlich die Araber für negative Konnotation ??
Mit jeden anderen Parther ist es ok ? Naher Osten, Asien, Europa ??
Kann sein dass viele die hohen Spritpreise als Abzocke (verständlicher Frust beim Tanken) durch die Ölscheichs statt der Mineralölkonzerne sehen und damit alles was mit diesen zu tun hat mit etwas negativen assozieren! (ist eine Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Krautmaster schrieb:
Nicht mehr lange und die Chinesen kaufen ohnehin halb Europa auf :p

Im übrigen können sie sich das leisten, weil sie produzieren und nicht damit beschäftigt sind, Dienstleistungen im eigenen Land hin und her zu schieben.

Ich bin echt gespannt, ob AMD auch ohne die eigene Produktion noch dabei bleiben kann. Auch wenn die APUs erstmal nicht schlecht sind, so brauchen auch sie eine Weiterentwicklung, denn ohne die sind die Intel-IGPs im Nu schneller als die APUs. Über den Prozessorteil braucht man ja kein Wort mehr zu verlieren...


pipip schrieb:
Btw gibt es genug Leute, die mit so einer Information beabsichtigt kein Intel kaufen würden mehr, dass glaubst du gar nicht, da gehört nur eine gewisse Einstellung dazu. Denn Geld ist nicht der einzige Nenner wieso jemand was kauft.

Aber jemand der sich so weit mit dem Thema beschäftigt hat, wird wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, eine aktuelle CPU von AMD zu kaufen. Leider verschwinden die 45nm-CPUs langsam vom Markt und damit auch eine echte Alternative für jemanden, der nicht die höchsten Ansprüche hat und lieber AMD kaufen möchte.
 
ExcaliburCasi schrieb:
da sieht man mal das man sich Fertigungskompetenz nicht einfach erkaufen kann.
Sonst hätte GF wohl man was gemacht um gescheit zu produzieren, da sie es nicht packen, will AMD freiheit ....

Aber wäre TSMC überhaupt in der Lage vom Prozess her, z.B. einen Piledriver zu fertigen?
Wer ausser GF wäre es überhaupt?
Das schöne ist, die fehlende Fertigungskompetenz die du ansprichst gab es ja auch schon unter AMD selbst, wo es noch deren eigene FAB war ;-) Allerdings sind die Yieldraten seit Ende letzten Jahres stark positiv angestiegen bei den APUs.

TMSC könnte es außerdem nicht einfach übernehmen, da diese den Prozess noch nicht haben und erst entwicklen müssten und dann genauso diese Anfangsprobleme hätten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache verstehe ich nicht.

Warum muss AMD jetzt Geld an Globalfoundries bezahlen, dafür dass sie GF-Anteile an GF selbst bzw. an ATIC abgeben?
Im Prinzip verkauft AMD doch seine GF-Anteile und müsste Geld dafür bekommen, nicht anders herum. Oder haben diese Anteile einen negativen Wert?

Da wäre es AMD ja viel billiger gekommen, wenn sie die in ihrem Besitz verbliebenen GF-Anteile einfach verbrannt oder meinetwegen auf eBay schick eingerahmt an alte AMD-Fans vertickt hätten oder sowas. :freak:
 
nukular8400 schrieb:
Aber jemand der sich so weit mit dem Thema beschäftigt hat, wird wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, eine aktuelle CPU von AMD zu kaufen. Leider verschwinden die 45nm-CPUs langsam vom Markt und damit auch eine echte Alternative für jemanden, der nicht die höchsten Ansprüche hat und lieber AMD kaufen möchte.

-Warum nicht? -Ich habe mich mit diesen Thema beschäftigt, viele Tests lassen die Highend Modele FX8120/8150 teilweise sehr schlecht aussehen, es gibt aber jetzt schon Anwendungen des FX die sogar die Highendmodelle von Intel Schlagen, man muss nur wissen was man vor hat mit der CPU. -Man kann letztenendes alles damit machen, was mit der Intel CPU geht, von daher ist es immer eine Alternative, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Und solange dieser Umstand so existiert, werde ich weiter zu AMD CPU´s greifen.

http://translate.google.de/translat...ardforum.com/showthread.php?t=1663621&act=url

Es gibt noch die FX 4100/6120 die auch interessant sind.
Komischerweise wenn man in den Online Shops sich die Bewertungen der Leute anschaut die FX besitzen sind diese durchaus positiv.
Die Fertigung in 32nm ist bei GF noch recht frisch, von daher wird es noch Optimerungen an dem Herstellungsprozess geben.
 
Zurück
Oben