News AMD StoreMI 2.0.1 Build 150: Neuauflage unterstützt erstmals den WRX80-Chipsatz

WebBeat84 schrieb:
Also das Prinzip ist ja wie nen RAID
Nicht wirklich.
Alle Daten werrden auf der HDD gehalten.
Häufig genutzte Daten werden, im Laufe der Zeit, auf die SSD kopiert, ohne die Daten auf der HDD zu beeinflussen.
Bei Nutzung der Daten, z.B. bei Start eines Spieles, werden nun die Daten von der SSD geladen, wenn vorhanden, und so ein Geschwindigkeitsvorteil gewährleistet.
Löst man den Verbund wieder auf, so sind noch immer alle Daten auf der HDD vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und konkretor
Erkennt das Programm eine ältere StoreMi Konfiguration und lässt sich diese problemlos updaten?
Gibt es gegenüber der älteren Software nennenswerte Vorteile für bestehende Installationen?
(Eine neue UI ist mir egal, die brauche ich nach dem einmaligen Einrichten eh nicht mehr und Probleme mit Datenverlust hatte ich bisher auch keine.)

Ich nutze (neber einer 1TB SSD) einen solchen Verbund aus einer 3TB HDD + 120GB SSD als Spielelaufwerk. Das funktioniert für vieles prima. Bei mir liegen da z.B. die älteren Spiele der Battlefield Reihe drauf. Die öfter gespielten Multiplayermaps laden im SSD-Cache schnell genug und die nie genutzen Singleplayer-Daten verbrauchen keinen teuren SSD Speicherplatz.

Prima, dass die Software wieder verfügbar ist. Wer zuhause noch eine kleine SSD und größere HDD rumliegen hat kann das ja mal ausprobieren. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAT1963 schrieb:
Ich selber nutze das Tool.
Habe hier eine 512 GB M.2 mit einer 4 TB HDD gekoppelt. Auf Letzterer liegen Daten und meine Games.

Nach mehreren Starts unterscheidet sich die Startgeschwindigkeit meiner Spiele nahezu nicht mehr von denen einer SSD; dank des Caches, welches diese Tool anbietet.

Somit kann ich für mich ein positives Urteil geben und ja, ich würde es, gerade im privaten Bereich, empfehlen. 👍
-1
Ich hatte lange 256GB SSD (970Evo) mit einer 10TB WD Gold - allerdings die V1.5 Version...
Prinzipiell gut ABER meine HDD war viel lauter, da permanent Daten geschrieben wurden und zusätzlich ist die Datensicherheit... naja.

Ich habe den Verbund aufgelöst und nutze die 10TB HDD als Datengrab ( hauptsächlich Fotos) und das aktuelle Jahr ist auf einer 2TB QLC SSD....

Caching Lösungen machen die Situation meist komplizierter und nur in manchen Use Cases besser - daher lasse ich solche Spielereien heutzutage
 
Habe ich vormals viel genutzt, dann nach win-crash nicht mehr installieren können.
Auch die neue Version bricht ab mit Fehlercode -1
Schade eigentlich.

Da ich das aktuell nicht benötige wird die Fehlersuche erstmal zurückgestellt bis der "Spieltrieb" mal wieder ausbricht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xes schrieb:
Erkennt das Programm eine ältere StoreMi Konfiguration und lässt sich diese problemlos updaten?
Dazu könnte ich nichts sagen, ausser dass ich davon ausgehe, dass Updates innerhalb der aktuellen Version den Verbund erhalten sollten.
Bei einem Upgrade würde ich den Verbund auflösen, die aktuelle Version installieren und den Verbund wieder einrichten.
Dig.Minimalist schrieb:
meine HDD war viel lauter, da permanent Daten geschrieben wurden und zusätzlich ist die Datensicherheit
Davon bekomme ich nichts mit. Die bei mir verbauten Toshiba scheinen da sehr leise zu sein.
Wo genau siehst du da Probleme mit der Datensicherheit? Habe da jetzt keine Vorstellungen was du genau meinst.
 
konkretor schrieb:
Ich hab neulich bei der Meldung das Intel Optane einstellt, folgenden Adapter bestellt und 4x 16 GB bei Ebay geordert. Die Optane Module hängen noch irgendwo beim Versand.
Dann kann ich der 10 TB Platte noch etwas mehr Geschwindigkeit ein hauchen. Intel hat ja solch eine Technologie ja auch schon ewig im Angebot. Intel nennt das ja Smart Response Technology.

Oder ich pack später einfach 4x128 GB M2 rein

https://geizhals.at/transcend-mte110s-ssd-128gb-ts128gmte110s-a1816803.html?hloc=de



Schön sinnloses Hardware Projekt. :hammer_alt: :D :heilig::heilig:


Anhang anzeigen 1034261

Threadripper oder Intel Server Pendant?
Bifurication nennt sich das, was die Karte Brauch, sonst geht nur der erste Slot
 
Hat jemand Erfahrung ob das ganze gut funktioniert?
Hätte zb noch eine ältere 120er SSD (aktuell ungenutzt) die ich zb mit einer 2TB HDD kombinieren könnte.

Und nein die 2TB HDD gegen eine 2TB SSD zu tauschen ist aktuell keine Lösung weil einfach zu teuer, nur um Daten zu "Lagern"

EDIT: Hat sich erledigt, laut dem Programm wird mein Board Asrock B450 Pro4 in Kombination mit meinen SATA Festplatten nicht unterstützt. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dig.Minimalist schrieb:
-1
Ich hatte lange 256GB SSD (970Evo) mit einer 10TB WD Gold - allerdings die V1.5 Version...
Prinzipiell gut ABER meine HDD war viel lauter, da permanent Daten geschrieben wurden und zusätzlich ist die Datensicherheit... naja.

Ich habe den Verbund aufgelöst und nutze die 10TB HDD als Datengrab ( hauptsächlich Fotos) und das aktuelle Jahr ist auf einer 2TB QLC SSD....
-2 du kannst die "tiering rate" in 3 stufen einstellen und sogar deaktivieren, nur so als info. das schreiben findet in der regel auch nur die ersten paar tage statt, bis sich die Sache eingependelt hat. was ist "lange genutzt" bei dir? Nutze das seit 1,5 Jahren und habe keine Probleme.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Hat jemand Erfahrung ob das ganze gut funktioniert?

EDIT: Hat sich erledigt, laut dem Programm wird mein Board Asrock B450 Pro4 in Kombination mit meinen SATA Festplatten nicht unterstützt. Warum auch immer...
lies doch einfach die posts weiter oben..

die aktuelle version läuft derzeit nur auf den x570. nutze die vorgängerversion oder warte einfach noch etwas. siehe FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963
Zitate im Brave Browser funktionieren leider am Smartphone wie Käse, daher ohne Zitat.

@n8mahr Sachlich bleiben und das Große ganze betrachten. Abzuraten ist alleine deswegen, weil du von den Herstellern genau keinerlei Support erhalten wirst, falls etwas nicht mehr sauber läuft. Deine Daten sind dann im Zweifelsfall weg. Klar passiert dir das auch mit einem normalen Laufwerk, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer. Das ist gesteigerte Komplexität, die nur zu genießen sein sollte für Daten die unwichtig sind.

Wenn dann eine sshd einsetzen, wenn es die noch gibt.
 
n8mahr schrieb:
die aktuelle version läuft derzeit nur auf den x570. nutze die vorgängerversion oder warte einfach noch etwas. siehe FAQ

Das hab ich dann wohl falsch interpretiert. Weil da steht
AMD StoreMI 2.0.1 Build 150
29. Januar 2021
B450/550 + X399/470/570 + TRX40 + WRX80 Chipsatz
Windows 10
 
jacktheexecuter schrieb:
Zitate im Brave Browser funktionieren leider am Smartphone wie Käse, daher ohne Zitat.

@n8mahr Sachlich bleiben und das Große ganze betrachten.
deine Meinung. Verrate mir, was an einem normalen Gaming-System den zusätzlichen % Unsicherheit nicht verträgt - und das so krass ist, dass du allen, die anderer Meinung sind als du UNsachlichkeit vorwirfst.

Dazu: wer wichtige Dinge auf nur einer Platte speichert, egal ob mit oder ohne StoreMi/Fuzedrive, der ist leider in jedem Falle unvorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Cool Master
Xes schrieb:
Ich nutze (neber einer 1TB SSD) einen solchen Verbund aus einer 3TB HDD + 120GB SSD als Spielelaufwerk.

Auch 6TB (und größer) HDD + 120GB SSD funktioniert prima.

Kaum Leistungseinbußen zu SSD-only, zudem wollen >10TB an SSD-Kapazität erst einmal bezahlt werden, und anschließen muss man die Laufwerke auch irgendwo. Für das Geld würde ich mir eher einen komplett neues System zulegen.

PS: Nutze allerdings PrimoCache, und bin seit Jahren zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tavoc und konkretor
@n8mahr Deine Meinung ebenso. Es zockt halt nicht jeder und legt dementsprechend nicht nur Game Files auf solch einem Volume ab. Daher ist allgemein Vorsicht geboten.

Selbst wenn es ein Game only Volume ist, bei einigen Internetleitungen hier in DE wäre auch deren Verlust tragisch.
 
Bin begeisterter Privatanwender der Version 1. Das System ist etwa von 2019 oder 18?! (2700x, in dem Jahr aktuell). Das ganze mit einer schnellere 2 TB HDD + einer 256er SSD die noch rumlag. Auf der Kombi sind ausschließlich Spiele. Bemerkbar macht sich das ja nur bei Ladeteiten - aber da bin ich zufrieden. WoW ist nen Kollege mit m2 Max eine Sekunde schneller z.b. in ner Instanz.

Da ich ggf noch ein Systemwechsel plane wird StoreMI auch hier werkeln. Dann aber in Kombi: M2 und besagte 2 TB (die 256er SSD Brauch ich wo anders)

Gerade FÜR Privatanwender lohnt sich das ganze ... häufige genutzte Sachen liegen auf dem schnellen Datenträger, der Rest auf der HDD ... spart die Kosten für für große SSD (2 TB SSD/M2 ist mir einfach zu teuer und der Mehrwert zu storemi ist bei spielen zu gering ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Corpus Delicti und n8mahr
jacktheexecuter schrieb:
@n8mahr Deine Meinung ebenso. Es zockt halt nicht jeder und legt dementsprechend nicht nur Game Files auf solch einem Volume ab. Daher ist allgemein Vorsicht geboten.
siehe meine antwort oben. wer wichtiges auf einer einzigen HDD (!) speichert, die auch noch aktiv im System eingebunden ist, der hat mit oder ohne storeMi ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, jacktheexecuter und Mcr-King
konkretor schrieb:
@MarcoMichel na klaro hab ich drauf geschaut das richtige Board zu haben x570 das nicht zu wenig lanes sind :p
X570 Board? Sicher? Laut ASUS eigener Tabelle für ihre Bretter+Hyper-Card haben nur einige x570-Boards die Möglichkeit 2 (!) M.2-SSDs auf der Karte zu Benutzen - dabei werden der Graka natürlich 8 Lanes "geklaut"...
Siehe DA
Wenn man Ryzen5xxx mit x570 und vielen M.2-SSDs benutzen möchte, dann lieber gleich auf MSI MEG Godlike sparen...
 
Asus schränkt das halt ein, Asrock hat zbs. selbst mit dem X470 Taichi Ultimate 4x4x4x4 Support und auch einige X570 Boards unterstützen 4x4x4x4. Wobei vieles auch erst mit Updates unterstützt wurde, auf dem Taichi Ultimate wird 4x4x4x4 glaub nur mit den 2-3 neusten BIOS Versionen unterstützt.
Nur hat man dann halt kaum mehr Lanes für die GPU. Ist also nur für nen Storage Server wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist ja nur zum basteln wie gesagt. Werde dann nen Thread machen zu dem Thema. Das es für die Nachwelt erhalten bleibt.

Oder ich bestelle mir noch so nen Adapter

http://www.adt.link/product/R43SC-WK.html

5e5282170300a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
konkretor schrieb:
@MarcoMichel na klaro hab ich drauf geschaut das richtige Board zu haben x570 das nicht zu wenig lanes sind :p
Was für ein x570 Motherboard unterstützt denn Bifurcation? Du brauchst doch 2 Stück x16 PCIe Ports mit jeweils 16 Lanes. Das unterstützt doch ein x570 Board doch gar nicht!?! :confused_alt: Oder irre ich?

Weißt Du, was Bifurcation-Unterstützung ist? Die Aufteilung eines PCIe-x16-Ports auf getrennten 4x4 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich das richtig verstehe ist die Software dazu gedacht einen Readcache zu erzeugen.
Als Writecache kann ich das nicht nutzen oder?
Gibt es da abgeshen von Primocache noch eine andere Lösung die einen Writecache für alle Laufwerke im Sytem bietet?
 
Zurück
Oben