News AMD StoreMI 2.0.1 Build 150: Neuauflage unterstützt erstmals den WRX80-Chipsatz

Das funktioniert ja mal richtig super.

storemi.PNG


Ich werde wohl mal weiter experimentieren
müssen was er wohl für nen Problem hat.

Edit:
Funktioniert nicht, die NVMe SSD oder die SATA SSDs stecken und auch normale HDDs sind an Board aber scheinbar sind die ganzen Speichergeräte am TRX40 zu komplex für das Setup. Muss es halt bleiben wie es ist oder bei Bedarf ein Drittherstellern genutzt werden oder das teure Cache Feature vom RAID Controller, schade eigentlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Darauf habe ich geachtet. Daran lag es nicht.

Ich bin an PCEi2 Port gegangen und der hat nur 8 Lanes. Aber 1 oder zumindest 2 Stück NVME M.2 hat einfach nicht funktioniert und ich habe nirgends im Handbuch und auch nicht im Bios eine entsprechende Funktion gefunden. Ich habe MSI angeschrieben und auch ASUS, ASROCK und habe die Antwort bekommen, dass nur die HPC Motherboards diese Bifurcation-Funktion hätten und dass nicht jedes HPC-Motherboard das unterstützt.
Wenns um das Z390 Ace gibt, muss es aber eine Option geben, ansonsten wäre es nicht (wie im Handbuch beschrieben) möglich PCIE1 und 2 jeweils im X8 Mode für Crossfire zu betreiben.
Anscheinend gibt es hier Einstellungen unter
OC >> Chipset >> System Agent Config >> PEG Port Configuration >> PEG
Die aber unter Umständen bei MSI relativ eingeschränkt sind. Zumindest sollte man aber festlegen können, dass 1 und 2 (bzw. nach Handbuch Bezeichnung eigentlich 1 und 4) jeweils im X8 Mode laufen.
Wenn der Auto Mode von MSI so dämlich ist und PCIE1 einfach volle Bandbreite gibt, wenn in 2 nicht auch ne GPU drin ist, kann man ja die Hyper in 1 und die GPU in 2 stecken.

Vom Support der Hersteller braucht man generell nichts halten, schick 3 mal die selbe Anfrage ab und du bekommst 3 unterschiedliche Antworten. Zumal man sich auch missverstehen kann. Wenn zbs. Bifurcation für sie nur gegeben ist wenn in einem Slot 4x4x4x4 unterstützt wird.

Generell kann das Z390 Ace halt nur 1 m2 pro PCIE ansprechen. (Das X570 Ace kann hier übrigens auch 4 so wie die Asrock Boards ansprechen)

Die Hyper M2 agiert mit nur einer SSD halt genau wie sowas https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Adapter-Kühlkörper-Unterstützt-unterstützt/dp/B07SQ12MV5/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=m2+to+pcie&qid=1612135084&sr=8-3
Was eben nicht die explizite Aufteilung der Lanes in einem einzigen Slot voraussetzt.

Bzw. ist ja Intel, kann man also auch einfach mal ohne GPU nur mit der IGPU probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAT1963 schrieb:
Nach mehreren Starts unterscheidet sich die Startgeschwindigkeit meiner Spiele nahezu nicht mehr von denen einer SSD; dank des Caches, welches diese Tool anbietet.
Das funktioniert gut bei Spielen, bei denen immer die gleichen Daten geladen werden. Sobald aber spontan etwas neues geladen werden muss, greift man auf die hdd zu. Wenn man Glück hat läuft das Spiel weiter und es tauchen aus dem Nichts Objekte auf, oder das Spiel wartet bis alle Daten geladen sind. Dann hängt das Spiel kurz.
Noch schlimmer ist es, wenn vorher die Leseköpfe wegen Nichtnutzung geparkt waren. Bis dann z.B. eine fehlende Textur geladen ist kann alles Sekunden hängen.

Für alles ist die Technik nicht zu gebrauchen, aber wo es funktioniert kann man viel Speicher sparen.
 
ameisenbaer schrieb:
CrystalDiskInfor und HwInfo keine Festplatten-Temperaturen,
SMART-Werte und Ähnliches mehr auslesen können
In der Tat, das ist bei mir ebenso; HWInfo liest da keine Smart-Werte aus.
Renegade334 schrieb:
Bis dann z.B. eine fehlende Textur geladen ist kann alles Sekunden hängen.
Ich denke auch, dass es dazu kommen kann und wird. Das Tool ersetzt natürlich keine SSD.

Dennoch sehe ich hier Vorteile gegenüber einer reinen HDD, zumal meine genutzte 500 GB M.2 ja nunmal vorhanden und irgendwie genutzt werden wollte.
Ist also, wie immer, ein Abwägen der Vor- und Nachteile.
 
Die Idee hinter StoreMi fand ich gut.
Habe mein neues System, Anfang des Jahres, dann auch mit dem Hintergedanken auf StoreMi-Nutzung konzipiert.
Eine 1TB M.2 SSD als Systemplatte. Eine kleine 120GB Sata SSD in Verbindung mit einer 2 TB HDD für ältere Spiele (zb. Gothic 1-3) und als Datengrab.
Dazu entschied ich mich für einen internen BR Brenner, damit ich die alten Games im regal auch nochmal spielen kann, zudem hängt die Kiste am TV, also dient auch als BR Player... Gegen extern habe ich mich aufgrund der höheren Anschaffungskosten und weil der bei Nichtnutzung auch nur irgendwo rumfliegt, entschieden. Kann ja jeder halten, wie er möchte ;-)

Nun zum Problem, BR-Laufwerk wurde nach Win 10 Installation normal erkannt, dann StoreMi installiert und die kleine SSD als Cache für die HDD eingerichtet. Danach war nichts mehr mit BR Laufwerk. Es wurde nur noch als CD Laufwerk erkannt und spielte auch keine Medien mehr ab.
StoreMi wieder deinstalliert, BR-Laufwerk wird wieder erkannt und funktioniert so wie es soll.

Somit ist für mich StoreMi, mit meiner Hardware-Kombination, der letzte Rotz.
Die 120 GB Sata SSD werkelt jetzt als Datenträger für ältere Games, die nicht soviel Speicher brauchen, die neueren Spiele landen eh auf der SystemSSD. Und die 2 TB HDD dient dann separat halt ohne Cache als Datengrab für Dokumente, Bilder und Musik.
StoreMi jedenfalls kommt mir nicht noch mal aufs System, selbst wenn es bei der Preisdifferenz aktuell noch sinnvoll sein mag, kleine SSDs mit größeren HDDs zu cachen und dafür nochmal für einen Boost (für den kleinen Geldbeutel) zu sorgen.
 
Th3V1k1ng schrieb:
Es wurde nur noch als CD Laufwerk erkannt und spielte auch keine Medien mehr ab.
Hm, das erklärt, warum auch mein BR-Laufwerk nur noch nen CD-Laufwerk ist und im Prinzip nicht mehr funktioniert.

Habe den Zusammenhang mit StoreMi nicht auf dem Schirm gehabt und das Problem auf später verschoben nach dem Motto: Weiß der Geier, was da schon wieder los ist.

Wäre ja wünschenswert, wenn AMD diese Probleme (SMART, BR-Laufwerk, ?) lösen würde.
 
onetwoxx schrieb:
Kommt darauf an um wieviel Speicher es sich handelt. Ich würde gerne meine 4x 8 TB im NAS durch SSD ersetzen, aber rund 3000€ für ein Datengrabumstellung auszugeben, beim 5-fachem Preis von zu HDD zu SSD, ... ist es mir dann doch nicht wert

Klar - bei Bulk-Storage sind traditionelle Festplatten mindestens deutlich wirtschaftlicher (Preis / TB: SSD 85€; HDD 19€). Aber wieso würdest Du dein NAS umstellen wollen? Käme mir gar nicht in den Sinn - das NAS steht irgendwo, wo der Lärm der Platten keinen stört (Abstellraum, Keller - oder wie bei mir, im gedämmtem IKEA-Schrank ;) ). Zugriff und Datenraten sind in den meisten Fällen ohnehin durch die Netzwerkanbindung limitiert und spielen für die meisten Hobbyanwender auch keine besondere Rolle. Deshalb sind für mich bei NAS-Anwendungen, die in der Hauptsache als "Datengrab" und vornehmlich mit Lesezugriffen zu tun haben, weiterhin auf HDDs setzen. Bei Clients aber aufgrund der Zugriffszeiten und der Lautlosigkeit nur noch SSDs - ob 2,5" SATA oder was auch immer ist eigentlich egal.

Was StorMI angeht: Wieso nicht? Für alle, die eben weiterhin HDDs im Client für Anwendungen nutzen wollen, ist das sicherlich ne sinnvolle Lösung.
 
Child schrieb:
Klar - bei Bulk-Storage sind traditionelle Festplatten mindestens deutlich wirtschaftlicher (Preis / TB: SSD 85€; HDD 19€). Aber wieso würdest Du dein NAS umstellen wollen? Käme mir gar nicht in den Sinn - das NAS steht irgendwo, wo der Lärm der Platten keinen stört (Abstellraum, Keller - oder wie bei mir, im gedämmtem IKEA-Schrank ;) ). Zugriff und Datenraten sind in den meisten Fällen ohnehin durch die Netzwerkanbindung limitiert

Ja, aber bei meinem 10 GBit Netzwerk arbeite ich inzwischen oft mit Direktzugriff aufs NAS ohne lokal zwischenzuspeichern. Deswegen könnte eine SSD als Cache im ZFS-Pool für mich Sinn machen... aber
ich warte erstmal noch etwas ab.
 
Zurück
Oben