News AMD StoreMI 2.0.1 Build 150: Neuauflage unterstützt erstmals den WRX80-Chipsatz

Ich glaube mal hier gelesen zu haben, daß der Vorteil einer HDD als magnetisches Speichermedium gegenüber einer SSD die weitaus längere Haltbarkeit von gespeicherten Daten seien und bei einer SSD sogar regelmäßig diese beschrieben werden müßte(reicht da 1x defragmentieren?), um Datenverluste über kürzere Ruhezeiten zu vermeiden? Wenn das stimmt, wird wohl die klassische HDD auch noch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen(weil einige User die schon als Relikt betrachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mcr-King
MarcoMichel schrieb:
Was für ein x570 Motherboard unterstützt denn Bifurcation? Du brauchst doch 2 Stück x16 PCIe Ports mit jeweils 16 Lanes. Das unterstützt doch ein x570 Board doch gar nicht!?! :confused_alt: Oder irre ich?

Weißt Du, was Bifurcation-Unterstützung ist? Die Aufteilung eines PCIe-x16-Ports auf getrennten 4x4 Lanes?

Jo klar ist mir das bekannt was die Funktion ist. Hat ja auch nicht jedes Board diese Funktion.

Ja mir geht es hier ja auch nicht um Max Performance sondern ums basteln.
Wenns erst mal mit 8x4x4 oder 4x4x4x4 dran hängt dann ist es halt so

Das Beste wäre natürlich nen Threadripper oder ne Epyc CPU dann müßtest dir wegen den Lanes gar keine Gedanken machen. Nur zum Basteln mal 2 K zu investieren ist halt nicht drin.
Intel ist da ja noch schlimmer wie geizig die mit PCIe Lanes sind.
 
Ich hab mit storemi keine guten erfahrungen gemacht! Jedenfalls beim zocken ist sie nur für Games gut wo immer die gleiche map geladen werden muss, sprich ne Map in Bf oder ne Strecke in nem Racing Game aber zock damit mal ein Tomb Raider, das macht keinen Spass wenn immer daten hin und her tranferiert werden. Das auflösen des Verbundes war auch so ne sache für sich, als ich den Pc neu aufgesetzt hatte hat er ums verrecken willen nicht die hdd erkennen wollen, ich würde das für nen Gaming Pc nicht wieder machen oder empfehlen!
 
Macht es einfach :) 2x 2TB 980er M2 NVMe im RAID 0 für Games :) und eine 480GB Optane fürs System dann ruckelt auch nix... und für große Datenmengen das 60TB Nas per 10GB/s dann macht kopieren auch Spaß...
 
ThePlayer schrieb:
Als Writecache kann ich das nicht nutzen oder?
Als ich das noch nutzte war das so.
Die Daten wurden erst zügig auf die SSD geschrieben und anschliessend (im Hintergrund) auf die HDD.

Denke nicht, dass das verändert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ThePlayer
Das ist gar nicht unnütz, haben ja vor Jahren schon Tests gezeigt. Der Vorteil finde ich überwiegt nur nicht die Nachteile. Ich nutze nur ein virtuelles Laufwerk für alle Daten, die häufig benutzen wandern mit der Zeit auf die SSD uns laden schneller. Manuel müsste ich eben mit zwei Partitionen arbeiten. Man müsste es mal ausprobieren.
 
Ich finde mittlerweile sind SSDs so günstig, dass man voll auf sie setzen kann. Vor 10 Jahren wäre das sicherlich super gewesen aber bei ~130 € für eine 870 Evo mit 1 TB brauch man es denke ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@SV3N beim Download steht nur Windows 10, läuft das auch mit Server 2016/19, ist ja der Kern der 1607/1809. weil das wäre dann schon interessant so in der Konstellation. Die A320/A520 & die A300/X300 (Deskmini) werden ja scheinbar nicht unterstützt.
Hätte da an sowas in der Art Deskmini X300, R7 4750G, 64GB, 250GB Sys SSD, 1TB Cache, 4TB später bis zu 16TB QLC gedacht, mit Server 2019 oder direkt VMware ESXi / VSphere... aber wenn StoreMi die X300 nicht unterstützt... Kann ESXi Tiering nativ? 🤔

Zum Thema:
Schön das da noch was / wieder was kommt, kann für viele sicherlich noch etwas Performance freisetzen bis "all SSD" für alle erschwinglich wird. QLC und xLC werden da nötig sein bis es wirklich für alle möglich ist.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dasbene schrieb:
Technisch nett aber 2021(!) sollte man in jeder Form von Rechner schon direkt auf SSDs setzten. Im besten fall kann man das in einem NAS verwenden.
Derartige Technologien für Endanwendergeräten verwindern nur den Tod von SSD in diesen. Das hat man schon bei Optane gesehen. Da wurden Laptops die vorher nur SSD Speicher hatten später mit HDD + Optane Speicher angeboten.

Ganz ehrlich, ich verwende bis heute in allen Rechnern immer noch SSDs als Hauptplatte für OS, Programme und die wichtigsten Games usw. und für allen Rest HDDs. 4TB SSDs kosten z.B. 300-500€ (je ob SATA/NVMe und je nach Speicher Technologie), wohingegen ich eine 4TB HDD schon für ca. 100€ bekomme. Warum sollte ich als Datengrab ohnehin von HDDs weg? Die Leistung moderner HDDs reicht da doch vollkommen aus. Sehe schlichtweg keinen Grund auf SSD Only zu gehen.

Hab sogar im Gaming Rechner hier nur eine 1TB SSD und ansonsten gleich 4 HDDs für diverses Zeug dran. Hab defintiv keine Performance Probleme.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich finde mittlerweile sind SSDs so günstig, dass man voll auf sie setzen kann. Vor 10 Jahren wäre das sicherlich super gewesen aber bei ~130 € für eine 870 Evo mit 1 TB brauch man es denke ich nicht mehr.

Ändert trotzdem nichts daran dass HDDs noch viel billiger sind. Eine 1TB Seagate Barracuda HDD bekomme ich für unter 40€! Für den von dir genannten Preis bekomme ich bei der Seagate Barracuda sogar ganze 6TB Speicherplatz! ;) Wenn ich eine Platte als Datengrab brauche, wo die HDD Geschwindigkeit ausreicht, brauche ich aufgrund der Preisfrage eben nicht auf "SSD only" gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und EAT1963
konkretor schrieb:
Ja mir geht es hier ja auch nicht um Max Performance sondern ums basteln.
Wenns erst mal mit 8x4x4 oder 4x4x4x4 dran hängt dann ist es halt so
Das wird nicht funktionieren. Du braucht Bifurcation-Funktion, die man über das Bios einem PCIe x16 Port zuweist. Und zwar eine getrennte 4x4x4x4 Aufteilung eines PCIe Ports x16 der 16 Lanes.

Soweit ich weiß, unterstützen nur Motherboard diese Funktion, die mindestens zwei PCIe x16 Ports haben und dann nicht jedes Bord.

Midrage-Boards unterstützen diese Funktion soweit ich weiß überhaupt nicht.

Kannst also die Karte sofort wieder zurück schicken, weil ein x570 das einfach nicht hergibt. Steckt Du eine zweite PCIe x16 Karte neben die Grafikkarte in den zweiten PCÌe x16 Port, werden bei den Midrange-Boards bei Intel und auch bei AMD, egal was für eins du hast, aus den PCIe x16 Ports naive x8 Ports. Somit funktioniert die M.2 x16 Karte nicht. So oder so nicht. Bin ich mir recht sicher. Zumal diese Midrage-Boards überhaupt nicht Bifurcation unterstützen, schon gar nicht 4x4x4x4 Aufteilung.

Vielleicht gibt es wirklich eins, dann kannst Du aber keine Grafikkarte mehr verbauen.

Habe ja 4 Stück 970er Evos im Raid 0 Verbund am Laufen. Ich hatte die Hyper M.2 x16 Karte auch da. Habe mich da eingelesen und konnte letzten Endes die Karte nicht verbauen. Deswegen habe ich alle 3 Stück M.2 Steckplätze für die M.2 verbaut, 1 Stück für die Windows M.2 und zwei für das Arbeitslaufwerk. Zudem habe ich zwei M.2 PCIe x4 Adapterkarten in den zwei weiteren PCIe x16 Ports verbaut. Somit läuft meine Grafikkarte nur über eine PCIe x8 Anbindung. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Du sprichst hier also mit jemanden - und von denen gibt es nicht viele - die so eine Karte in einem Midrange-Board einbauen wollten. Nicht nur zum Basteln. Habe mit verschiedenen Motherboard-Herstellern gesprochen (per Mail), die mir das genauer erklärt haben. Geht nicht. PUNKT.

Noch nicht mal eine einzige M.2 bekommst Du über die Hyper-Karte zum Laufen. Habe ich schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Erkennt das Programm eine ältere StoreMi Konfiguration und lässt sich diese problemlos updaten?
Habe nun ein Update von Version 2.0.0.xxx auf 2.0.1.150 durchgeführt.

Der Verbund aus M.2 und HDD ist weiterhin vorhanden, der Cache aktiv (vorher und nachher bei 5%) und Daten sind nicht abhanden gekommen.

Wie es aussieht funktioniert das also schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
"Festplattenkapazität im der Geschwindigkeit einer SSD kombinieren"

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
 
Warum dieser Aufwand? Gibt SSDs/NVMe Laufwerke. Bei der einen großen FP in meinem Rechner würde ich den Treiber nicht installieren...
 
aid0nex schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran dass HDDs noch viel billiger sind.

Habe ich auch nie etwas anderes behauptet.

aid0nex schrieb:
Wenn ich eine Platte als Datengrab brauche, wo die HDD Geschwindigkeit ausreicht, brauche ich aufgrund der Preisfrage eben nicht auf "SSD only" gehen.

Wenn man ein Datengrab brauch würde ich es so machen wie ich. Ich hab vor 8 Jahren auf ein NAS umgestellt. Erstens ist es dezentral ergo jeder im Haushalt kann darauf zugreifen und zweitens es ist OS-Unabhängig.

Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, das StoreMI genau wie Optane einfach nicht mehr benötigt wird. Vor 8+ Jahren sah das noch anders aus als 64-128 GB SSDs um die 200 € gekostet haben. Heute macht es einfach mehr Sinn eine SSD und eine HDD zu nutzen und diese eben nicht zu verbinden.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde mittlerweile sind SSDs so günstig, dass man voll auf sie setzen kann. Vor 10 Jahren wäre das sicherlich super gewesen aber bei ~130 € für eine 870 Evo mit 1 TB brauch man es denke ich nicht mehr.
...und wie soll ich eine 10 und eine 8 Terabyte HDD durch SSDs ersetzen? Da scheitert es ja schonmal rein an den Anschlüssen! Das sind 9 2TB SSDs!

Tellerrand, mein Freund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Raucherdackel!

Du bist weit weg vom Mainstream mit 8 oder 10 TB. Den meisten Leuten langen 1 TB also nicht von deinem Use-Case auf andere schließen. Des Weiteren habe ich was du schreibst doch nie behauptet. Genau ein Beitrag über deinem schreibe ich es ebenfalls. Ich habe ganz bewusst die 1 TB, weil es eben für die Mehrheit ausreicht. Alles über 1 TB sind Edge-Cases.

Tellerrand, mein Freund.
 
Cool Master schrieb:
Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, das StoreMI genau wie Optane einfach nicht mehr benötigt wird.
Also ich finde solche und ähnliche Aussagen, vorsichtig gesagt, überflüssig.

Die Sinnhaftigkeit eines Produktes ergibt sich immer aus dem Mehrwert für den Nutzer.
Dieser ist für mich z.B. gegeben....für andere halt nicht.
Wie und wo ich meine Daten organisiere ist allein meine Sorge und ich gestehe jedem das Recht zu es so zu tun, wie es ihm beliebt.

Wo genau ist da nun das Problem um StoreMI die Existenzberechtigung absprechen zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, aid0nex, bad_sign und 2 andere
MarcoMichel schrieb:
Noch nicht mal eine einzige M.2 bekommst Du über die Hyper-Karte zum Laufen. Habe ich schon ausprobiert.
Und spätestens hier merkt man, dass du nie so eine Karte besessen hast.
Eine M2 mit der Hyper funktioniert auf jedem Board.
Zwei M2 funktioniert auf manchen Boards
Vier M2 funktioniert auf wenigen Boards (aber funktioniert)

Wenn man das Board hat, weiß dass im Bios die Funktion unterstützt wird und es einem egal ist ob die GPU jetzt nur 4 Lanes hat (weil es zbs. sowieso nur ne 1050 für Gelegenheitsspiele oder so ist), dann ist das alles kein Problem.

Die GPU muss übrigens nicht im ersten Slot stecken. Und es gibt auch Boards mit nur einem X16 Slot, die Bifurcation unterstützen. Nur weil du Dinge nicht siehst oder nicht hinbekommst, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Cool Master
Zurück
Oben