News AMD StoreMI 2.0.1 Build 150: Neuauflage unterstützt erstmals den WRX80-Chipsatz

Cool Master schrieb:
@Raucherdackel!

Du bist weit weg vom Mainstream mit 8 oder 10 TB. Den meisten Leuten langen 1 TB also nicht von deinem Use-Case auf andere schließen. [...] Ich habe ganz bewusst die 1 TB, weil es eben für die Mehrheit ausreicht. Alles über 1 TB sind Edge-Cases.
Es gibt viele, die ihre Familienfotos und -videos speichern, bzw. ihr Hobby gerne auf Video festhalten. Und da vor allem aktuell jedes High End Smartphone mittlerweile 4K Aufnahmen beherrscht und 4K dadurch schon im Mainstream angekommen ist, sind für viele 1 Terabyte schon ungenügend.

Möchtest du mir sagen, dass Familienvideos in 4k Edge Cases sind?

Zugegeben, die meisten hantieren dann mit vier, fünf externen HDDs rum...

@TheDarkness : es gibt auch einige, die eine APU benutzen^^
 
TheDarkness schrieb:
Und spätestens hier merkt man, dass du nie so eine Karte besessen hast.
Warum sollte ich dich anlügen? Bei mir hat das nicht mal mit einer Karte funktioniert. War ich leicht erstaunt, aber war bei mir so.

Im Übrigen macht eine so teure PCIe x16 M.2 Adapter-Karte überhaupt keinen Sinn, wenn man Sie mit nur mit einer einzigen M.2 betreibt. Da gibt es wesentlich preiswertere Lösungen für.

Bei zwei M.2 Karten brauchst Du wieder die Bifurcation-Funktion.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
@MarcoMichel schlechten Tag? Lies bitte nochmals deinen letzten Beitrag. Der Ton macht die Musik.
Der Ton spielt die Musik? Ich weiß nicht, was Du meinst. Zeig mir doch bitte, wo ich an welcher Textstelle unfreundlich, ruppig oder nicht freundlich genug in einer sachlichen Diskussion war.

Es gibt ja Menschen, die sehr empfindlich sind, sogar jegliche Kritik als unhöflichen Ton empfinden.

Ich muss mich nicht bemühen, auch sehr empfindsamen Menschen gerecht zu werden. Dann dürfte ich sehr oft gar nichts sagen.

Ich wüsste auch nicht, dass es in einer sachlichen Diskussion bei uns in der Firma, wenn es um Millionen Beträge/Umsätze geht, irgend einer der Bosse mich abkanzelt, wenn ich jemanden in einer sachlichen, vielleicht nicht freundlichsten Weise, auf die Füße trete. Das wird bei uns sogar so verlangt, Unsinn Einhalt zu gebieten, auch wenn man andere stärker kritisieren muss, was mit Unfreundlichkeit im wissenschaftlichen Kontext/Sinne überhaupt nichts zu tun hat.

Empfindsamen Menschen ist der Ton sehr oft viel wichtiger als der sachliche Kontext. Und ehrlich, das ist deren persönliches Problem und mir quasi egal, solange ich nicht unfreundlich bin bzw. mir man nicht Unsachlichkeit bzw. in Bezug auf einen Sachverhalt nicht übertriebene Unfreundlichkeit vorwerfen kann. Wer keine vernünftige, sachliche Kritik verträgt, sollte nicht an technischen Diskussionen teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
So Michel ist jetzt auf der igno. Schreibe bitte schön vor dich hin. Aber ich möchte das nicht mehr lesen.
 
TheDarkness schrieb:
Und spätestens hier merkt man, dass du nie so eine Karte besessen hast.
Eine M2 mit der Hyper funktioniert auf jedem Board.
Ja, da muss ich widersprechen; hatte bei sehr umfangreichen Tests schon Szenarien, wo in passiven M.2-Bifurcation-Adaptern nicht einmal die erste M.2 erkannt wurde und dass immerhin eine erkannte das "Best-Case-Szenario" ist.

Habe wie im verlinkten Thema beschrieben 3 unterschiedliche Bifurcation-Adapter zum Testen da, die M.2-SSDs in Mainboard-M.2-Slots direkt funktionieren dagegen sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
konkretor schrieb:
Aber ich möchte das nicht mehr lesen.
Dich zwingt niemand meine Posts zu lesen und darauf zu antworten, zumal Du mir ja kein Beispiel gebracht hast, wo ich zu unfreundlich oder ruppig war. Mir Dinge vorwerfen aber argumentativ nichts bringen.

Die Hypercard funktioniert nicht auf einem Midrange-Board. Meiner Erfahrung nach und auch von der Logik her. Auch Asus, MSI, ASRock und Abit haben mir das schriftlich mitgeteilt. Mir wurde auch erklärt, dass nicht alle HPC-Boards diese Bifurcation-Funktion im Bios besitzen würden und ich, bevor ich ein Board kaufe, zuerst einmal nachfragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
JBG schrieb:
Ja, da muss ich widersprechen; hatte bei sehr umfangreichen Tests schon Szenarien, wo in passiven M.2-Bifurcation-Adaptern nicht einmal die erste M.2 erkannt wurde und dass immerhin eine erkannte das "Best-Case-Szenario" ist.

@konkretor: Aber mich abkanzeln. Das war sachlich ruppig und unfreundlich von Dir mir gegenüber, etwas mit Überzeugung zu behaupten, obwohl Du ganz offensichtlich Dir nicht sicher warst bzw. kein sicheres Wissen darüber hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAT1963 schrieb:
...Die Sinnhaftigkeit eines Produktes ergibt sich immer aus dem Mehrwert für den Nutzer.
Dieser ist für mich z.B. gegeben....für andere halt nicht....

Klar völlig subjektiv. Ich rede hier aber von objektiven Fakten. Es ist und bleibt ein Kompromiss aus SSDs und HDDs also nichts halbes und nichts ganzes. Ich hab schon selber wie oft geschrieben für was Leute ihr Geld ausgeben ist mir vollkommen egal.

Raucherdackel! schrieb:
sind für viele 1 Terabyte schon ungenügend.

Das ändert aber nichts am Fakt, dass das nicht die Mehrheit ist. Wenn 1 TB so limitierend wären hätten die OEMs schon lange auf mehr als 0,5 bis 1 TB gesetzt. Dazu kommt mit 4K und 1 TB kommt man gut hin. Dank h265 ist das eigentlich nicht mehr so groß wie es noch mit h264 war. Ich hab z.B. erst neulich ein Interview + B-Roll in 4K und 60 FPS aufgenommen. Das waren knapp 32 Minuten bei 28 GB. Bei einem weiteren Tutorial waren es sogar mehrere Stunden bei nur 60 GB.

Raucherdackel! schrieb:
Möchtest du mir sagen, dass Familienvideos in 4k Edge Cases sind?

Ehrlich gesagt? Ja. Wir sind (hier) in einer Tech-Blase und denken, dass jeder das neuste Handy mit 4K 60 FPS und andere Gadgets hat. Die Realität sieht aber anders aus.

Raucherdackel! schrieb:
Zugegeben, die meisten hantieren dann mit vier, fünf externen HDDs rum...

Korrekt genau da kommt ein NAS zum tragen ;)
 
Cool Master schrieb:
Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, das StoreMI genau wie Optane einfach nicht mehr benötigt wird.
Nicht böse gemeint, aber das ist schon ziemlich ignorant deine Meinung als Fakt darzustellen. Die Tatsache, dass hier einige Leute schreiben, dass sie die Technik zufrieden nutzen steht dem ja deutlich entgegen.
Cool Master schrieb:
Ehrlich gesagt? Ja. Wir sind (hier) in einer Tech-Blase und denken, dass jeder das neuste Handy mit 4K 60 FPS und andere Gadgets hat. Die Realität sieht aber anders aus.
Ich denke das dürfte den meisten hier bewusst sein.
Das ändert aber nichts daran, dass Leute die sich in dieser Blase befinden eben gewisse Bedürfnisse und Ansprüche an Hardware stellen.

Ich möchte z.B. trotz Gigabit Leitung und 1TB SSD nicht ständig damit beschäftigt sein Speicherplatz für neue Spiele freizuschaufeln. Spiele wie das aktuelle CoD brauchen teils 200GB. Da sind dann selbst 1TB SSD Speicher schnell knapp.
Bei einer 3-4TB SSD Speicher sprechen wir von Preisen für die man (unter normalen Umständen) schon gute Mittelklassegrafikkarten bekommt.
Wenn ich mein Speicherplatzproblem damit gelöst bekomme, eine herumliegende 120GB SSD und nicht mehr benötigte (ursprünglich externe) 3TB HDD zusammen in den Rechner zu bauen und eine kostenlose Software zu installieren ist das doch klasse und alles andere als unnötig.
Gerade aus unserer Tech-Blase dürften doch noch viele ältere 120-250GB SSDs aus Zeiten in denen das der Standard war herumliegen haben. Das macht die ganze Sache richtig preiswert.

Überflüssig wird die Technik dann, wenn SSDs in ähnliche Preisregionen wie HDDs kommen.
Aktuell stehen wir aber laut Geizhals bei 18€ für 1TB HDD Speicher und 83€ für 1TB SSD Speicher, wenn man jeweils nach Preis pro Einheit sortiert. Das ist noch ein riesen Unterschied, insbesondere wenn man viel Speicherplatz benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und EAT1963
JBG schrieb:
Ja, da muss ich widersprechen; hatte bei sehr umfangreichen Tests schon Szenarien, wo in passiven M.2-Bifurcation-Adaptern nicht einmal die erste M.2 erkannt wurde und dass immerhin eine erkannte das "Best-Case-Szenario" ist.
Passiv ist passiv, da muss man auch nicht mehrere Adapter testen, die alle das selbe machen. Mit der Asus Hyper bei mir:
X570 Aorus Xtreme -> 2 M2
x570d4u-2l2t -> 4 M2
X470 Taichi Ultimate -> 4 M2

In der Verlinkung sehe ich nichts davon, dass angeblich nicht mal eine funktioniert. Selbst in den Amazon Reviews, von Leuten mit zuvor 0 Ahnung, wird gesagt, dass bei ihnen eine M2 funktioniert und man für mehr eben Bifurcation Support benötigt. Und nichts anderes hab ich behauptet.
Wobei gut, wenn NVME generell nicht unterstützt wird, bringt der Adapter auch nichts, aber soviel mitdenken trau ich den Leuten noch zu :p
Bei aktuellen Boards kann man sehr wohl behaupten 1 geht immer, 2 manchmal, 4 vereinzelnt. Dass dann halt unter Umständen die GPU im zweiten/dritten Slot mit X4 läuft ist dann eben so.
 
Ich kann auch 3 M.2 am X570 Board anschließen. Aber eine ist nur noch mit 2 PCIe lanes angeschlossen. Das wissen hier sicherlich die meisten Leser aber dem normalen User ist es nicht bewußt.
 
Xes schrieb:
Nicht böse gemeint, aber das ist schon ziemlich ignorant deine Meinung als Fakt darzustellen. Die Tatsache, dass hier einige Leute schreiben, dass sie die Technik zufrieden nutzen steht dem ja deutlich entgegen.

Ja, es ist meine Meinung aber es ist eben auch ein objektiver Fakt, dass die Technik einfach ein Kompromiss ist und im Jahr 2021 bessere Lösungen vorhanden sind. Da kann man sich wenden und drehen wie man will. Dazu kommt, nur weil einige damit zufrieden sind muss das nicht bedeuten, dass die Technik noch Zeitgemäß ist. Ich schrieb es ja schon wenn jemand dafür Geld ausgeben will bitte, jedem selbst überlassen und ja, es funktioniert auch aber wenn man mal zur Konkurrenz schaut sieht man, dass Intel Optane eingestellt hat. Das wird Intel wohl nicht gemacht haben wenn da noch ein echter Markt da wäre oder? Der Fakt bezieht sich also nicht auf meine Meinung sondern auf die Punkte mit denen ich zu meiner Meinung komme.

Xes schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass Leute die sich in dieser Blase befinden eben gewisse Bedürfnisse und Ansprüche an Hardware stellen.

Habe auch nie etwas gegenteiliges Behauptet. Das sind dann besagte Edge-Cases. Ich hab z.B. im Haushalt Flash only. Die einzige HDD die ich noch habe ist für mein Backup. Mac Mini --> 1 TB NVMe, PS 4 Pro --> 1 TB SSD SATA, Spiele Rechner --> 2x 1 TB NVMe, NAS --> 6x 2 TB SATA.

Nur weil ich only SSDs habe würde ich das aber nicht jedem empfehlen. Hier muss halt jeder selber überlegen was er haben will.

Xes schrieb:
Ich möchte z.B. trotz Gigabit Leitung und 1TB SSD nicht ständig damit beschäftigt sein Speicherplatz für neue Spiele freizuschaufeln. Spiele wie das aktuelle CoD brauchen teils 200GB. Da sind dann selbst 1TB SSD Speicher schnell knapp.

Dann ist das deine Präferenz. Bei vielen ist es genau andersherum. Die wollen lieber die 1 TB SSD, verzichten auf die HDD und müssen dann halt Spiele mal runter schmeißen oder es wird für einige Wochen nur Spiel X gespielt. Dazu kommt diese 100+ GB-Monster sind eher die Ausnahme, selbst in 2021. Ich denke die nächsten Jahre wird das auch wieder runter gehen, wenn Konsolen Spiele auf NVMe programmiert werden und mehr on the fly dekomprimiert wird.

Xes schrieb:
Überflüssig wird die Technik dann, wenn SSDs in ähnliche Preisregionen wie HDDs kommen.

Oder wenn einfach kein Markt mehr dafür da ist, weil die Leute es schlicht nicht kaufen - siehe Optane.
 
Also ich nutzte ebenso seit 2018 die Software auf meinem 2700X.
Hab bei einer Aktion mal die volle FuzeDrive 1000 für 33€ gekauft. Mittlerweile sind die Preise auch gesunken und es eine unbegrenzte Version.

Was zu beachten ist, dass StoreMi 1.X und FuzeDrive den Speicher beider Medien benutzt hat.
Bei einer 3TB HHD und einer 1TB SSD (so wie ich es nutze), stehen dann 4TB zur Verfügung.
(StoreMi kann als kostenlose Variante natürlich nur max. 256 GB als schnelles Tier nehmen)

Das neue StoreMi 2.X nutzt den schnelleren Speicher als Cache.
Dann stehen bei der oberen Kombination nur 3TB zur Verfügung, aber die Sicherheit der Daten ist natürlich größer.
Ich denke, dass deswegen ein Upgrade nicht so einfach möglich ist.
@SV3N ich denke, dass deswegen die Aussage irreführend ist.
An der Funktionsweise der Software hat sich indes nichts geändert.
Woher hast du die Info, dass die Software in der Version 2.X weiterhin auf FuzeDrive basiert?


Inwieweit die beiden Programme den schnelleren Speicher auch als WriteCache nutzen, bin ich nicht in der Lage. Wäre natürlich interessant, eine große QLC SSD mit einem Optane Cache zu kombinieren.
Laut reddit nutzt StoreMi 2.x das schnellere Medium NICHT mehr als Cache.
Der Test auf reddit sagt ebenso, dass StoreMi 2.x als WriteCache nicht zu gebrauchen ist.
 
Brauch ich persönlich nicht. Ich habe eine M2 und eine SATA SSD sowie zwei alte HDDs. Meine Spiele sind alle auf meinen SSDs auf den HDDs habe ich keine Spiele. Und dafür reicht dann die Speed der HDDs. Die gehen auch nur an, wenn ich drauf zugreife. Meistens sind Sie aus.
 
TheDarkness schrieb:
In der Verlinkung sehe ich nichts davon, dass angeblich nicht mal eine funktioniert.
Bei mir auf einem Z390 Board hat die Hypercard gar nicht funktioniert. Nicht mal eine einzige NVME M.2, was mich gewundert hat. Vielleicht ist das von Motherboard und Bios zu anderen (neueren) Midrange-Chipsätzen anders. Ich wäre froh gewesen, wenn es funktioniert hätte, dann hätte ich nämlich heute 7 statt nur 4 TB SSD-Speicher.

Vermutlich hat bei Dir eine einzige NVME funktioniert, weil dein Motherboard Bifurcation unterstützt. Hast Du das mal mit einer NVME probiert und Bifurcation im Bios deaktiviert? Oder erkennt dein Bios das automatisch?
 
Cool Master schrieb:
Ich finde mittlerweile sind SSDs so günstig, dass man voll auf sie setzen kann. Vor 10 Jahren wäre das sicherlich super gewesen aber bei ~130 € für eine 870 Evo mit 1 TB brauch man es denke ich nicht mehr.
Kommt darauf an um wieviel Speicher es sich handelt. Ich würde gerne meine 4x 8 TB im NAS durch SSD ersetzen, aber rund 3000€ für ein Datengrabumstellung auszugeben, beim 5-fachem Preis von zu HDD zu SSD, ... ist es mir dann doch nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Cool Master
MarcoMichel schrieb:
Bei mir auf einem Z390 Board hat die Hypercard gar nicht funktioniert. Nicht mal eine einzige NVME M.2, was mich gewundert hat. Vielleicht ist das von Motherboard und Bios zu anderen (neueren) Midrange-Chipsätzen anders. Ich wäre froh gewesen, wenn es funktioniert hätte, dann hätte ich nämlich heute 7 statt nur 4 TB SSD-Speicher.

Vermutlich hat bei Dir eine einzige NVME funktioniert, weil dein Motherboard Bifurcation unterstützt. Hast Du das mal mit einer NVME probiert und Bifurcation im Bios deaktiviert? Oder erkennt dein Bios das automatisch?
M2 im falschen Slot verbaut oder im BIOS falsch eingestellt.
Jedes Board unterstützt Bifurcation bis zu einem bestimmten Level, ansonsten ist eine dynamische Aufteilung der Lanes überhaupt nicht möglich und dann wären die ganzen Boards mit 3+ x16 Slots useless, da sowieso nur der erste mit x16 und vtl. der dritte mit x4 angebunden wäre. (Abgesehen von PLX Boards, die sowas gar nicht nötig haben)

Man kann es auch nur "ausschalten" wenn man im BIOS einen festen Wert einstellt.
Zbs. dem PCIE1 slot fest 16 lanes, bei Z390 würde sich dieser meist die Lanes mir dem PCIE2 teilen und dieser würde dann nichts mehr bekommen. PCIE3 hätte dann vermutlich noch 4 Lanes vom Chipsatz.
Die Verteilung ist aber von Board zu Board unterschiedlich und muss entsprechend im Handbuch nachgelesen oder ausprobiert werden.

Dass es nicht funktioniert hat also mehrere Möglichkeit:
A) In der Hyper Card wurde die M2 nicht im Slot M.2_1 verbaut, sondern in einem der anderen Slots
B) Die GPU hat 16 Lanes genutzt, während die Karte im PCIE2 Slot (o.Ä., je nach Board) verbaut war, der ebenfalls die 16 CPU Lanes nutzen würde und dann halt nichts übrig blieb
C) Selbst wenn die Karte im PCIE3 (o.Ä.) verbaut war und damit die 4 Chipsatz Lanes nutzen würde, war dieser Slot vtl. deaktiviert, da bereits eine M2 im M2 Slot verbaut war, welche die Chipsatz Lanes beansprucht hat.

Ich kann in meinen Boards die Karte in PCIE1 einstecken und den auf X16 stecken, womit keine Aufteilung der Lanes erfolgt (also "ohne Bifurcation"), dann wird nur die M2 im M2_1 erkannt. Bzw. kann ich sie im PCIE3 stecken, womit die 4 Chipsatzlanes genutzt werden (vorausgesetzt ich hab davor die verbauten M2s ausgebaut) und dann wird eben dort die M2_1 erkannt.

Tatsächlich mehr als eine M2 über die Hyper Card via Bifurcation im BIOS freizuschalten hängt im Grunde vom BIOS ab.
Wenn man BIOS Modding betreibt kann man so auch noch bei 10 Jahre alten Boards Bifurcation für mehr als 1 M2 freischalten.
Ansonsten wäre es auch nicht möglich, dass die Hersteller nachträglich einen höheren Bifurcation Support via BIOS Update freischalten.

Und bei mir hat nicht eine "einzige" NVME funktioniert, sondern in einem der Boards haben 2 Stück funktioniert und in den anderen beiden 4 Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
SV3N schrieb:
Die Caching-Software AMD StoreMI (Test) beschleunigt Festplatten per SSD-Cache und unterstützt neben Ryzen und Threadripper ..


Hab jetzt mal angefangen die neue 2er Version zu testen und es ist das Problem aufgetreten,
dass andere Programme wie CrystalDiskInfor und HwInfo keine Festplatten-Temperaturen,
SMART-Werte und Ähnliches mehr auslesen können (auch wenn die Laufwerke überhaupt
nicht eingebunden sind). Ich hab jetzt zum Vergleich 1.5.3 installiert und da gibt es keine solchen Probleme.

Ist das bei Euch auch so?
 
TheDarkness schrieb:
A) In der Hyper Card wurde die M2 nicht im Slot M.2_1 verbaut, sondern in einem der anderen Slots
Darauf habe ich geachtet. Daran lag es nicht.

Ich bin an PCEi2 Port gegangen und der hat nur 8 Lanes. Aber 1 oder zumindest 2 Stück NVME M.2 hat einfach nicht funktioniert und ich habe nirgends im Handbuch und auch nicht im Bios eine entsprechende Funktion gefunden. Ich habe MSI angeschrieben und auch ASUS, ASROCK und habe die Antwort bekommen, dass nur die HPC Motherboards diese Bifurcation-Funktion hätten und dass nicht jedes HPC-Motherboard das unterstützt.
 
Cool Master schrieb:
Wenn man ein Datengrab brauch würde ich es so machen wie ich. Ich hab vor 8 Jahren auf ein NAS umgestellt. Erstens ist es dezentral ergo jeder im Haushalt kann darauf zugreifen und zweitens es ist OS-Unabhängig.

Jetzt hier bitte keine Speichertechnologien mit den Geräten durcheinander schmeißen, in denen die Platten verbaut sind... Btw, brauchst du mir nicht erzählen. ;) Hab hier auch einen selbstgebauten Linux Heimserver stehen wo u.a. auch zwar kein NAS, aber ein Apache Webserver mit MariaDB drauf läuft der eine Nextcloud Instanz bereit stellt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, das StoreMI genau wie Optane einfach nicht mehr benötigt wird. Vor 8+ Jahren sah das noch anders aus als 64-128 GB SSDs um die 200 € gekostet haben. Heute macht es einfach mehr Sinn eine SSD und eine HDD zu nutzen und diese eben nicht zu verbinden.

Glaubst du also, dass du den Markt und die Kunden besser als AMD kennst und daher eine bessere Marktanalyse durchführen kannst? Ich glaube nicht. Schließ bitte nicht von deiner Sicht auf die Dinge auf andere. Übrigens: Ich kann dir versichern, dass in großen Rechenzentren wo viel gespeichert wird ala Google/YouTube wenig geklickte Objekte auf HDDs liegen, während nur oft aufgerufene Dinge auf SSDs - oder halt etlich vielen SSDs gleichzeitig liegen und das nach Bedarf hin und her kopiert wird.
 
Zurück
Oben