AMD Streaming/Gaming PC ~1.200€

NerdmitHerz schrieb:
In was für einer Qualität willst du denn streamen? Ich hab eine rtx 2080 im PC und die schafft maximal 900p60fps zu streamen bevor ihr die Power ausgeht = weniger FPS im Game.
dann läuft aber was falsch bei dir, oder von wieviel fps verlust reden wir?
bzw streamst du über nvidia nvenc oder die cpu?
ich habe auch eine 2080 und 1080p 60fps stream ist stressfrei über nvenc während rainbow six nach wie vor locked auf 144 fps läuft.

Wie siehts mit dem Netzteil aus? Hat das alles was ich brauche?

@immortuos
Ich guck mir die mal an

@NerdmitHerz
Ich hatte vor 1080p@60 zu streamen, also mit meinem alten Setup ging das auch klar auf die gleichen fps zu kommen wenn ich die Qualität auf medium stelle bei den meisten games.

@Fraggball Lol rainbow six. Ich meinte eher anspruchsvolle Spiele. Rainbow ist nen cpu-game, da ist gpu nicht wichtig.

Zudem hat man im Bezug auf streamen = twitch nur maximal 6000 Kbps zur Verfügung. Bei schnellen Spielen die auch Grafik haben Destiny 2 zum Beispiel sind man den unterschied zwischen 900p60fps und 1080p60FPS wenn es schnell wird.

Ich hab das alles getestet und ich mag für meine viewer schon kaum Pixel-Bildung streamen. Je nachdem wie hoch man seine ansichten auf den Stream stellt. Die meisten die ich kenne und Single-Setup/Dual-Setup streamen max 900p60fps und legen da die power aus obs rein. Gibt wenige CPUs die 1080p60FPS problemlos ansehnlich wegstreamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@immortuos
Da 500W hier gesagt wird, ich auf nummer sicher gehen wollte hab ich mal nach 550W gesucht und hab das direkt gesehen bei Mindfactory. Ich habs jetzt nur vorgeschlagen da es noch etwas billiger ist.
Edit: Das
Seasonic Focus Platinum ist sogar noch teuerer als das von beQuiet, aber da bin ich schon wieder bei 90€

@NerdmitHerz lol cpu game...das ist immer eine settings frage. nicht gleich so angenervt bitte!
rainbow six ist unter 1440p meist ein gpu limitiertes game, das hat aber nix mit dem thema zu tun und du hast meine frage nicht beantwortet.
streamst du bei dem test mit de 2080 mit nvenc oder über deine cpu? der impact von nvenc ist nämlich minimal und hält notwendige cpu ressourcen frei bei relativ guter qualität. (keine konkurenz zu einem dezidierten streaming pc, aber gut)
ich habe auch andere titel getestet und 1080p 60fps beim streaming mit nvenc funktioniert bei turing tadellos und ohne nennenswerten impact.
dazu gibts auch diverse tests im netz.

Ich sehe gerade das 600W Netzteil ist billiger als das 550W. glaube das hier wird's dann schon eher

Edit:
Würde das Netzteil noch ausreichen wenn ein R 7 3700X drin wäre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
charmin schrieb:
...
Bei der Grafikkarte würde ich mir mal die KFA2 anschauen, die schneidet in Tests recht gut ab und ist günstig.

Ich habe eine von KFA2 drin. Bin damit sehr zufrieden. Sehr gutes Preis-Leistungs-Geräuschverhältnis. Klar hört
man die Karte unter Last finde es aber nicht störend. Aber da tickt ja jeder anders.

@Fraggball ich streame seit 9 Monaten über rtx 2080. Meine CPU schafft maximal 720p60FPS, was ich ihr nicht antun kann weil ich sonst für competitive games fps verliere und sehr schnell unter 100 Falle. Da hab ich gerne 200+

Wie gesagt Destiny 2 streame ich in 900p60fps 5500 Kbps upload, da sieht kaum Pixel-Bildung. Bei diese Art von Spielen genieße ich die Grafik und stelle Grafik auch nicht so ein wie bei competitive Spielen.

Wie ich oben schon schrieb je nach persönlichen Anspruch stellt man sich die Grafik ein und streamt in der für sich passenden Auflösung. 1080p60FPS braucht jedoch mehr als 6000 Kbps Upload, den man als nicht-Partner nicht hat. Ich hab ausgetestet wie sich 900p60fps mit 7000 Kbps auf mixer anfühlen bzw 1080p60FPS mit 6000 - 35000 zu Youtube. Da kann twitch nicht mithalten. Einer der Gründe warum selbst viele Partner von Twitch bei 900p60fps bleiben wenn sie nicht gerade nen threaeripper im Streaming-PC haben.

NerdmitHerz schrieb:
In was für einer Qualität willst du denn streamen? Ich hab eine rtx 2080 im PC und die schafft maximal 900p60fps zu streamen bevor ihr die Power ausgeht = weniger FPS im Game.

Das Streaming ein paar FPS kostet ist ja wohl jetzt nix neues. Aber die Power geht aus? Wahrscheinlich schon ohne Streaming. Das kostet nämlich gerade mal so 10% Leistung.
Ich streame in 1080P@60FPS und zocke in 4K. Und auch zocken in 4K + Streaming + Recording gleichzeitig ist für die RTX kein Problem mit den genannten 10% Leistungsverlust.

Wer das nicht hinnehmen möchte (10%), der braucht eine Capture-Card und einen 2. PC.

NerdmitHerz schrieb:
1080p60FPS braucht jedoch mehr als 6000 Kbps Upload, den man als nicht-Partner nicht hat. Ich hab ausgetestet wie sich 900p60fps mit 7000 Kbps auf mixer anfühlen bzw 1080p60FPS mit 6000 - 35000 zu Youtube. Da kann twitch nicht mithalten. Einer der Gründe warum selbst viele Partner von Twitch bei 900p60fps bleiben wenn sie nicht gerade nen threaeripper im Streaming-PC haben.

Aber Du erklärst ja im 2. Post das es gar kein Leistungs-Problem an sich ist, sondern ein Problem der User die bei Dir zusehen wollen. Das ist was ganz anderes als was Du im 1. Post geschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
NerdmitHerz schrieb:
Wie ich oben schon schrieb je nach persönlichen Anspruch stellt man sich die Grafik ein und streamt in der für sich passenden Auflösung. 1080p60FPS braucht jedoch mehr als 6000 Kbps Upload, den man als nicht-Partner nicht hat.
da reden wir dann aber von verschiedenen dingen, das hat ja nichts damit zu tun das die turing gpus prinzipiell in der lage sind problemlos 1080p 60 fps zu streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento und HisN
Sirzento schrieb:
Ich sehe gerade das 600W Netzteil ist billiger als das 550W. glaube das hier wird's dann schon eher

Edit:
Würde das Netzteil noch ausreichen wenn ein R 7 3700X drin wäre?
Ja. Ich habe vor kurzem mal mein System gemessen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengebaut-netzteil-tot.1894712/post-23139188
Der 3700X zieht meistens etwas mehr ale ein non OC 8700K. Trotzdem hat ein 600 Watt
Netzteil genug Reserven.
https://www.computerbase.de/artikel..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Hab jetzt mal ein "nicht so gutes" Gehäuse rein gepackt, sollte ja auch reichen. Den RAM hab ich gleich gelassen da er einfach nur Hammer aussieht. Grafikkarte wollte ich eine mit 3 Lüfter haben, da geben ich gerne 10€ mehr aus im Gegensatz zu kfa2. CPU hab ich mal zu der R7 3700X geändert. So siehts aktuell aus: LINK

immortuos schrieb:
Warum genau beim Gehäuse sparen? Das ist die Komponente, die prinzipiell die längste Lebenserwartung hat, was spricht gegen was gutes, wie das Meshify? Dort bekommst du mit deutlich weniger Aufwand gute Temperaturen, als bei function follows form Gehäusen mit blödsinniger Glasplatte vorne.
Ich glaube, er wollte damit unter 1300 € bleiben also grob in seinem Preisrahmen.
Bin auch kein großer Fan von Frontglasplatten. Sieht zwar schick aus, aber die Belüftung das System ist damit leider nicht besonders gut.

Systemrelevante Teile wie RAM sollen nicht gut aussehen, sie müssen stabil und schnell arbeiten. Blinkendes Gebimmel kann man immer noch irgendwie ins Gehäuse hängen. Das ist genauso wie ein TT Smart RGB Netzteil zu kaufen weil es so schön blinkt, die inneren Werte sind aber ziemlicher Mist.

Das Thema Gehäuse ist glaub ich fast immer das schwierigste bei einem neuen System.

Genau, ich versuche einfach vom Preis her niedrig zu bleiben. Ich versuche mal ein ähnliches rgb Gehäuse zu finden vom Preis her was besser belüftet ist.

Mein derzeitiger Pc hat ein 40€ Gehäuse was einfach nur ein Plastik block ist, deswegen dachte ich solange es passt wird es schon gut sein. Vor allem mit so vielen Lüftern.

@Denniss
Also meinst du das die Corsair Vengeance schlecht sind und nur mit dem Aussehen Punkten?

Die Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4 (CP-9020133) PSU nicht nehmen, da zu laut.
Corsair TX550M kein Leisetreter
Die Lüfterdrehzahl von fast 900 UPM bei Schwachlast schließt eine Verwendung in leisen Systemen aus. Ein noch schlimmeres Ergebnis offenbart die Akustikmessung gegen Volllast, in der sich das Netzteil als eines der lautesten in der Testhistorie erweist
Quelle: ComputerBase

Sirzento schrieb:
Den RAM hab ich gleich gelassen da er einfach nur Hammer aussieht.
Passend zum gewählten Corsair RAM gibt es auch noch das hier: Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz (CMWLEKIT2)

Zurück
Oben