altes System aufrüsten oder doch lieber neues?

Sonny Forelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mein bestehendes System mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten soll oder doch lieber ein neues System zusammenstellen soll, um einen etwaigen Flaschenhals bei der CPU zu vermeiden.

Mein aktuelles System sieht so aus:
- GIGABYTE GA-EP45-UD3 P45 GLAN
- INTEL Core 2 Quad Q9550
- Coolermaster Hyper 212
- 2 x 4096 MB DDR 2-800 Samsung Ram
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- HIS Radeon HD 5850 iCooler V
- 1000GB Samsung HD103UJ SATA II
- be quiet! Dark Power Pro 850W
- Sony 1,44 MB/3.5" black
- SB Creative SB Audigy SE 7.1 bulk
- LevelOne WNC-0301 PCI 54Mbps WLAN
- Thermaltake Armor black VA8000BWS
- MS Windows 7 Home Premium 64

Joa...wie man sieht, hat es mittlerweile 4 1/2 Jahre auf dem Buckel und ich merk langsam, wie ihm der Saft ausgeht. Gezockt wird darauf alles mögliche wie Diablo 3, GTA 4 (und dann hoffentlich bald auch 5), Rennspiele, Crysis-Reihe etc. und das ganze auf 24" Full HD mit möglichst hohen Einstellungen (soweit das System es derzeit noch zulässt).

Reicht es, einfach nur ne neue GPU einzubauen um dem System wieder auf die Sprünge zu helfen oder würde der Rest zu sehr limitieren?

Gedacht hatte ich da z.B. an eine Palit GTX 780 Super Jetstream, da die Geschwindigkeit von dem Ding bei doch halbwegs annehmbarer Lautstärke echt beeindruckend ist. Und jetzt, wo Nvidia auch noch die Preise der 780 angepasst hat, ist es für mich definitiv eine Überlegung wert. Wenn der Rest meines Systems die Karte nicht total ausbremst, würde ich sie mir wohl kaufen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall reichen, bloß wie siehts beim Rest aus? Zusätzlich würde ich mir wohl auch noch eine SSD (Samsung 840 pro oder was in der Richtung) zulegen.

Eins noch vorweg: Vom Übertakten hab ich garkeinen Plan, deswegen scheidet das für mich eher aus.

Und jetzt her mit eurem Input - Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang du kein Budget einhalten muss, fang mit der Grafikkarte an und wenns nicht reicht, investierst du eben in ein "zeitgemäßen" Haswell unterbau dazu.
Bei Spielen dürfte aber selbst der C2D noch reichen.
Die GTX780 wird dein system nicht ausreizen, aber wenn es eh anstünde...

dazu: Bloß von Vista weg, überspring ruhig das sehr gute win7 und geh direkt auf 8.1..

Edit:

Mit dem EP45 kann man wunderbar übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SSD rein
2. Windows 8.1 drauf
3. CPU übertakten
4. neue Graka

Budget?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

@KTelwood: sorry, das mit Vista is mir glatt durch die Lappen gegangen, das is mittlerweile längst durch Win7 ersetzt worden. Von Windows 8 halte ich im Moment irgendwie noch nich soviel.

@alle: Was ich vlt auch noch hätte erwähnen sollen: ich bin nich so sonderlich begabt, was das basteln am Rechner angeht. Das Teil is damals von Grey Computer gebaut worden und die Kabel und alles sind dementsprechend schön und sauber verlegt. Wenn ich da jetzt anfange, das komplette Board samt CPU, Ram etc. zu tauschen, siehts da drin aus, wie Kraut und Rüben. Und das Auge isst bekanntlich mit, zumindest meins ein wenig mehr als andere. Der Tower hat nämlich n Fenster ;) Mal abgesehen davon, dass ich das noch nie selbst gemacht hab. Was ich hier aber so raushöre, ist wohl einstimmig, dass es keinen Sinn mehr hat, das Grundgerüst beizubehalten und es nur mit ner Graka zu probieren. Und wenn ich eh das komplette Board tauschen muss, dann lass ich mir lieber wieder nen schönes System bauen und ordentlich verkabeln.

Das mit dem Xeon hab ich hier auch schon in dem CB Test gelesen, der hat mein Interesse auch sehr geweckt. Ich denke mal, ich werde dann direkt den Quantensprung wagen und auf den aufrüsten.
 
Zurück
Oben