AMD System Bundle ok?

für max. 400€ kannste sogar ein ziemlich gutes Intel-System bauen, was alles von AMD in der Luft zerreist. Mal hoffen das AMD irgendwann mal wieder den Anschluss findet, sonst wirds kompliziert in Zukunft ohne alternativen zu Intel, ARM wird wohl nicht so schnell zum Konkurrenten heranwachsen. Aber erst mal könnte Intel auf AMD verzichten da ja aufn Papier neue Konkurrenz da ist :D

Warum soll er sich kein AMD System kaufen? Es ist günstiger und hat für Spiele ausreichend Leistung. Ob man 60 oder 80 FPS bei einem Spiel hat, macht dann nun wirklich keinen Unterschied mehr. Am häufigsten limitiert die Grafikkarte, die CPU ist in vielen Fällen total egal.

Der TE soll sich also ruhig ein Phenom II X4 965 für unter 90 Euro kaufen. Bei Spielen ist die Leistungsdifferenz zu einem Core i3/i5 egal, bei Single Thread Anwendungen deutlich vorhanden und bei Multi Thread Anwendungen schrumpft sie dann wieder zusammen.
Sollte der TE häufig Anwendungen einsetzen, die sehr viele Cores auslasten können, wäre ein FX-6200 bis FX-8xxx eine gute Wahl bzw. deren bald erscheinenden Nachfolger mit bis zu 15% mehr Performance (laut AMD). Da liegt man dann Kopf and Kopf mit einem Core i5 für weniger Geld. Der Mehrufschlag für die FX Prozessoren lohnen sich aber wirklich nur dann, wenn er viele einzelne Rechenkerne benötigt (nicht für reguläre Spiele).

Fazit: Bei AMD bekommt er ein Vierkernprozessor (http://geizhals.de/476201) mit Board und Möglichkeit zum Übertakten (http://geizhals.de/731815) für knapp 130 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall noch 2 Wochen warten bis Vishera kommt. Dann werden sich die Preise nochmal zurechtrütteln.

@ DinciVinci
So wirklich glauben würde ich nicht dran. Die gegenwärtigen FX Prozessoren werden mittelfristig wohl billiger, aber er müsste sich dennoch ein FX-6200 kaufen, damit dieser mit den alten Prozessoren wie Phenom II X4 965 mithalten kann. Der Preisaufschlag lohnt sich eigentlich nur, wenn man die jeweiligen Bulldozer Features wie z.B. AVX oder sechs bis acht Integerprozessoreinheiten benötigt.

Die FX-Preise werden sich sicherlich anpassen. Einen Phenom II würde ich (bei einem neuen System) nicht mehr kaufen.

Aber warum? Der FX-4170 kostet ungefähr 40 Euro (d.h. 50%) mehr als der Phenom II 965, hat jedoch kaum Mehrleistung (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-piledriver-vs-bulldozer-teil1-test.1902/seite-5). Limitiert der Prozessor, sind es etwa 8% mehr Leistung für ein FX-4170.

Der Mehrpreis würde ich IMHO also erst bei dem Nachfolger der FX-6200 rentieren oder eben für ein FX-6200 für um die 100 Euro. Geht es um andere Features abseits von Spieleleistung, rentiert sich ein FX natürlich auch für den aktuellen Preis.

Spiele lasten eben nur ein bis maximal vier Kerne aus - ganz wenige Ausnahmen ausgenommen (nein, damit meine ich nicht Battlefield 3 und Co.). Der Unterschied zwischen den 4xxx und 8xxx ist also nur sehr gering. Im Grunde kommt es dort auf die reine Taktrate der einzelnen Kerne an.

Mit Übertaktung des FX ist es eine Geschmacksfrage ob man sich für den FX-4100 oder den Phenom II 965 entscheidet.

Naja,die FX haben schon ihre Vorteile,besserer Turbo,Befehlssätze.....
Bis jetzt war der Unterschied im Spiel zwischen den x4 und x6 noch recht groß,der x8 brachte da keine Vorteile mehr wenn nicht noch andere Dinge im Hintergrund laufen.Auch verbraucht der x6 meist weniger wenn gut auf die Kerne verteilt wird,weil er so weniger Takt und Spannung braucht.....Deswegen empfehle ich auch immer ab dem FX 6XXX...

Zurück
Oben