AMD-System für ca. 600 €

• Ersteller Ersteller jaichbins
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaichbins

Gast
Hallo zusammen,

bei mir wirds Zeit für nen neuen Rechner und da ich nicht die brachialste Leistung brauche, denke ich, dass ein AMD-System das Richtige für mich ist.

Was ich mit dem Rechner machen werde?
Office, Internet, Gaming, selten Videobearbeitung/konvertierung, bisschen Programmierung. Beim Gaming muss ich nicht unbedingt max. Details + AA 16x + AF haben. Bin da gern bereit Abstriche hinzunehmen.

Da ich meistens eher zu Budgettiteln greife, sollten aber zumindest 2-3 Jahre alte Games in hohen Details laufen.

Preislich sollte das ganze etwa 600 € kosten. Der Preis für das Betriebssystem ist nicht in den 600 € drin.

Bisher hatte ich mir folgendes vorgestellt:

• CPU: AMD Phenom II X4 945 - ca. 135€
  • MB: MSI 770-C45 - ca. 50 €
  • RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Ripjaws-Serie - ca. 100 €
  • GPU: HD5770 1024MB - ca. 130 €
  • HDD: Seagate ST31500341AS 1,5 TB (Barracuda 7200.11) - ca. 90 €
  • DVD-Brenner: LG GH-22NS - ca. 25 €
  • NT: be quiet! Pure Power L7 430W - ca. 50 €
  • Gehäuse: hab ich noch keins aber wahrscheinlich im Wert von ca. 35 €
Somit komme ich auf einen Gesamtpreis von ca. 615 €.

Die Festplattengröße von 1,5 TB sollte schon bleiben, da ich relativ viele Serien/Filme schaue.

Dazu hätt ich dann noch ein paar Fragen:

1. Passt das Verhältnis CPU <-> GPU ?
2. Ist das Netzteil gut? Reicht es aus?
3. Lohnen sich die 512 MB mehr bei der Graka? Oder reicht da auch die 512 MB Version?
4. Ich wollte mir noch 2 Gehäuselüfter einbauen. Einer soll ca. 8 € kosten. Welche könnt ihr empfehlen?

Allgemein würd ich mich über Tipps oder Verbesserungen zu dem System freuen.

Vielen Dank schon mal :)

EDIT1: 5750 gegen 5770 getauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. cpu und gpu passen leistungsmäßig in etwa zusammen, ich würde allerdings (je nach auflösung) eher einen athlon x3 und eine hd5770 nehmen.
2. nicht grade ein edel netzteil aber ausreichend.
3. dazu gibt es sehr unterschiedliche meinungen, ich würde auf jeden fall den aufpreis für 1gb zahlen.
4. momentan bevorzuge ich be quiet Silent Wings USC, gibt aber in der preisklasse auch noch andere gute lüfter.

Danke schonmal. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?

Wie stark ist der Leistungsunterschied 5750 <-> 5770?

in der leistungsklasse würde ich das Corsair CX 400W bevorzugen, ist aber ansichtssache. beide netzteile haben ihre vor und nachteile.
denke das hier hilft dir bei der wahl der grafikkarte etwas weiter: klick

jaichbins schrieb:
3. Lohnen sich die 512 MB mehr bei der Graka? Oder reicht da auch die 512 MB Version?

Das ist auflösungsabhängig. Mit 1280x1024 lohnt sich der Mehrspeicher nicht, bei 1680x1050 + AA oder gar 1920x1200 dagegen schon.

Hast du noch ne alte 120-250GB Sata Platte fürs System? Mit der ST31500341AS wirst du als Systemplatte keinen Spaß haben aber als Datenplatte ist sie schon top!

Nimm auf jedenfall die HD5770.

Netzteil würde ich zu einem Cougar oder Coolermaster oder Enermax raten.

Denke aber beQuit ist ok. Habe ich in meinen Rechner auch und kein Problem damit. ( bequit Straith Power )

wenn du nicht soviel leistung brauchst würde ich dir eher einen athlon II X4 empfehlen.
ist billiger und nur bisschen langsamer.

ggf auch ein p II X2

sieht aber sehr gut aus
in was für einer auflösung spielst du?

Mit der ST31500341AS wirst du als Systemplatte keinen Spaß haben aber als Datenplatte ist sie schon top!
begründung?

Leistungsunterschied sind ca. 20%
klick

Ich hab bislang in 1280x1024 gespielt.

OK ich nehm die 5770 mit rein.

Eine alte Systemplatte hab ich leider nicht mehr. Hab meinen alten PC komplett an meinen Bruder abgetreten.
Was ist problematisch an der Seagate als Systemplatte?
Ergänzung ()

Ich danke euch allen auf jeden Fall schon mal herzlich.
Für weitere Anregungen bin ich weiterhin offen.

Zurück
Oben