Linux Gaming-PC als PS5 Alternative

blackris

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Moin!

Ist schon über 20 Jahre her, dass ich mir meinen letzten Gaming-PC zugelegt habe. Seitdem nur Konsolen. Die PS4 ist nun aber so langsam am Ende angekommen, was neue Spiele angeht. Statt der 5er soll es nun mal wieder ein PC sein. Brauche keine Höchstleistungsmaschine, sondern einen PC, der die nächsten Jahre für neue Titel geeignet und der einigermaßen zukunftssicher für Hardwareupgrades ist. Achso, Linux soll drauf laufen. Dank geht raus an Steam für Proton und co.

Finde es klasse, dass hier so eine tolle Community aktiv ist. Würde mich gern an die Empfehlungsliste Gaming-PC halten. Die Frage ist nur: welcher davon soll es sein? Reicht die Variante für 700 € oder machen auf die nächsten Jahre 1000 oder 1500 € ökonomisch mehr Sinn? AMD oder Intel?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Kein bestimmtes Spiel/Genre. Ausschl. Solo oder Coop Spiele. Neuer wie alter Kram, Emulation, 2D Spiele. Freue mich auf Alan Wake 2, Lies of P und Spine.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • QHD oder FullHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Niedrige Einstellungen jetzt heißt unspielbar in drei Jahren, oder? Dann wohl hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Bildschirm kann max. 75. Stabile 60 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • PC soll ausschließlich für Spiele genutzt werden.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC, kein RGB. Relativ leise, stromsparend und unauffällig. Keine Hardware, die unter Linux Probleme macht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Ein Monitor: Dell SE2723DS mit HDMI 1.4, DP 1.2, 75 Hz, AMD FreeSync, QHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich)
  • Nur Peripherie vorhanden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Ich weiß nicht genau, was ich ausgeben muss. Hatte ungefähr 1000 € eingeplant und auf die entsprechende AMD Empfehlung im Gaming-PC Thread geschielt. Ein gutes P/L Verhältnis auch in Hinblick auf Aufrüstbarkeit in ein paar Jahren ist mir wichtiger als die allerbesten Grafiksettings. Gern also weniger, wenn nicht nötig. Falls sinnvoll, lege ich sonst noch was drauf.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Würde den gern in der Weihnachtszeit zusammenbauen. Wenn es aus guten Gründen sinnvoll ist, noch etwas zu warten, kann ich mir aber auch noch etwas Zeit lassen.


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Als ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, hing der noch an einem Röhrenmonitor. Ist ewig her, aber mit den Hardware Manuals und den Hinweisen hier im Forum traue ich mir das wohl zu.
Danke fürs Lesen. Freue mich auf interessante Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1000€ würde ich nicht gehen wenn man etwas aktuellere Spiele gut spielen will.

Von der Grafikkarte her würde ich mindestens bei der RX 7700 XT starten bei QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackris
Danke für die Antworten bisher.

GeforceNow klingt ganz spannend, wäre für mich nichts. Möchte u.A. einen PC, um diesem Games as a service Prinzip der Konsolen zu entkommen.

Lohnt es sich bei der Konfig mit dem Ryzen 5 7600 auf eine Alternative GPU wie die 7700 oder gar 8700 zu setzen oder erzeuge ich da bei CPU und co. einen Flaschenhals und bereue das demnächst?
 
Kann ich nachvollziehen, solange meine 3090 noch ausreicht, game ich auch lokal, allerdings plane ich umzustellen. Für Office reicht ne kleine, stromsparende Kiste und für die 2.5k die ich immer wieder mal alle 3 Jahre ausgebe kann ich halt lange einen Game-SaaS nutzen.


Hier limitiert dein Budget.
Ich denke ein 7600er reicht, wenn du bei 1000€ bleiben willst. Ansonsten eben die 1500 € Konfiguration die hier auf CB empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackris
Okay, ich versuche mein Anliegen noch etwas zu konkretisieren:

Ich bin bereit, viel Geld für einen PC auszugeben, aber nicht sinnlos an meinen Bedürfnissen vorbei. Sonst würde ich einfach ein Fertigsystem kaufen.

Mal angenommen, mit einem Upgrade kann ich … vielleicht 8 Jahre Freude mit so einem Gerät haben, wenn ich keinen großen Wert auf spitzen Grafikeinstellungen lege. Macht es da eher Sinn,
  1. jetzt gleich 500 € mehr auszugeben (1500 € Konfig);
  2. eine jetzt passable Variante (1000 €) zu kaufen und später Prozessor und Grafikkarte zu tauschen;
  3. oder einen Mittelweg zu nehmen, bspw. das 1000 € System und eine etwas leistungsfähigere Komponente (z.B. GPU) aus den Alternativen der Tabelle zu wählen?
Bin nicht genug im Thema drin, um da eine informierte Entscheidung zu treffen. Sorry, falls ich hier nach Glaskugelleserei frage und es darauf keine gute Antwort gibt.
 
blackris schrieb:
  1. jetzt gleich 500 € mehr auszugeben (1500 € Konfig);
  2. eine jetzt passable Variante (1000 €) zu kaufen und später Prozessor und Grafikkarte zu tauschen;
  3. oder einen Mittelweg zu nehmen, bspw. das 1000 € System und eine etwas leistungsfähigere Komponente (z.B. GPU) aus den Alternativen der Tabelle zu wählen?
Tendenziell lohnt es sich eher die 500€ jetzt zu sparen und in 2-3 Generationen (= ca. 4-5 Jahre) eine aktuelle Grafikkarte nach zu rüsten. Lupenrein lässt sich das aber nicht beantworten, weil niemand von uns eine Glaskugel hat, mit der sich Vorhersagen lässt wie viel besser die GPUs in 2-3 Generationen sind.

Bei deinem Budget-Bereich von 1000-1500€ können die zusätzlichen Euro allerdings noch Recht gut in mehr Performance umgesetzt werden, bei höheren Budgets sind zusätzliche % Leistung meist nur mit sehr viel mehr Geld zu erkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackris
Würde den Mittelweg wählen.
Ryzen 7600+Radeon 7800xt mit einem soliden, günstigen Mainboard.
sowas in die Richtung: https://geizhals.de/wishlists/3574828

Dann kannst du, wenn du in der Zukunft merkst die Leistung reicht nicht mehr, immer noch einen 8800x3d als CPU nachrüsten und eine entsprechende Grafikkarte (8800xt, 5070Ti oder wie sie dann heißen werden.)

Vielleicht das Netzteil noch auf 850W anpassen, falls du eine richtig dicke Karte in Zukunft verbauen willst. Ich weiß auch nicht, wie leise das PurePower ist.
Den 7800x3d finde ich für deinen Anwendungsfall nicht so gut, da du für ca 30% Mehrleistung 75% Aufpreis zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackris
@H1ldegunst wenn ich richtig verstehe, sind bei dir im Vergleich zur 1000 € Empfehlung aus dem entsprechenden Thread folgende Teile je nach Vorliebe austauschbar:
  • Mainboard B650M HDV/M.2 statt Pro RS (2 vs 4 RAM-Slots, etw. günstiger),
  • CPU-Lüfter ENDORFY Fortis 5 statt Fera 5 Dual (leiser, etw. teurer),
  • SSD KC3000 2TB statt 1TB (mehr Speicher zu besserem P/L-Verhältnis) und
  • Netzteil Pure Power 12 M 750W statt 550W Variante (beide passen rechnerisch, mit 750W ist man für Upgrades besser aufgestellt, zulasten der Effizienz)
Die GPU nehme ich. Fünf Lüfter sind wegen des Mini-Towers ein muss, nehme ich an. Hier wäre der Aufbau 2x bottom in, 2x top out, 1x back out? Also entweder der Tower aus dem Empehlungs-Thread, zur Sicherheit mit extra Lüfter top out auf dem Boden, oder der schicke Mini von dir auf den Schreibtisch, denn dank Hund im Haushalt würde der auf dem Boden schneller Haare einsaugen, als ich "Hitzestau!" sagen kann.

Letzte Nachfrage erst mal vielleicht: Ist die Lautstärke durch so viele Lüfter deutlich höher?

Sofern hier ansonsten niemand ein vollkommenes Missverständnis meinerseits anmahnt, würde ich mir daraus mal was bauen. Vielen Dank für die konkrete Empfehlung und auch für die anderen Beiträge. :)
 
blackris schrieb:
wenn ich richtig verstehe, sind bei dir im Vergleich zur 1000 € Empfehlung aus dem entsprechenden Thread folgende Teile je nach Vorliebe austauschbar:
Im Prinzip sind alle Teile austauschbar ;) Das hängt von deinen Anforderungen ab.
blackris schrieb:
Mainboard B650M HDV/M.2 statt Pro RS (2 vs 4 RAM-Slots, etw. günstiger),
Die Ram-Slots, richtig. Außerdem bietet das HDV einen Anschluss für einen Front-USB-C am Gehäuse, während das Pro RS mit 3x M2-Slots für SSDs (statt 2 beim HDV) und Anschlüssen für ARGB-Lüfter (Bling Bling) daher kommt. Hat beides seine Berechtigung.
blackris schrieb:
CPU-Lüfter ENDORFY Fortis 5 statt Fera 5 Dual (leiser, etw. teurer),
Da könntest du dir auch noch den Thermalright Phantom Spirit sowie Peerless Assassin anschauen, beide auf Amazon verfügbar. Hier steht und fällt "leise" mit der Einstellung im Bios. Bis 70°C CPU-Temperatur auf 25% Drehzahl oder was für dich leise bis unhörbar ist, und danach darf er auch etwas aufdrehen.
blackris schrieb:
SSD KC3000 2TB statt 1TB (mehr Speicher zu besserem P/L-Verhältnis) und
Auch die SSD ist ein "PLatzhalter". Wenn du 4 TB brauchst, entsprechend eine 4TB kaufen.
KC3000, 980Pro, SN850x, Crucial P5Plus und Lexar NM790 sind glaube ich alle vollkommen ausreichend für einen Gaming-PC. Da je nach Preis die aktuell günstigste kaufen.
blackris schrieb:
Netzteil Pure Power 12 M 750W statt 550W Variante (beide passen rechnerisch, mit 750W ist man für Upgrades besser aufgestellt, zulasten der Effizienz)
Auch da mal in den Leitfaden schauen hier im Forum und ggfalls mal bei Cybernetics die Testwerte/Zertifizierungen angucken. Gibt im Netzteile-Forum auch noch einen separaten Thread zur Kaufberatung, vielleicht da mal stöbern. https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

Bei einem reinen Gaming-Rechner würde mir die Effizienz jetzt nicht sooo das Kopfzerbrechen bereiten. Wenn das Teil 1-3 Stunden am Tag läuft. Da wäre mir ein leiser Lüfter wichtiger.
blackris schrieb:
Fünf Lüfter sind wegen des Mini-Towers ein muss, nehme ich an. Hier wäre der Aufbau 2x bottom in, 2x top out, 1x back out?
Nicht unbedingt, aber wenn der Platz da ist, würde ich auch die Lüfter reinbauen für einen guten Airflow.
Wenn du bei einem mATX-Mainboard bleibst, gibt es auch noch diverse andere Gehäuse die in Frage kommen. z.B. das https://geizhals.de/asus-prime-ap201-v109988.html
blackris schrieb:
Letzte Nachfrage erst mal vielleicht: Ist die Lautstärke durch so viele Lüfter deutlich höher?
Eher umgekehrt. Mehr Lüfter heißt, dass du sie niedriger drehen lassen kannst und trotzdem noch einen guten Airflow hast.
Die Lüfter würde ich im Bios so auf 25-30% ihrer Drehzahl festnageln, was für dich lautlos ist. Das sollte reichen, um die Grafikkarte und die CPU mit Luft zu versorgen.

Hier nochmal der Test auf CB zu den 7800xt-Grafikkarten: https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackris
Um das mal abzuschließen:

Alle Teile kamen gestern an. Coronabedingt war genug Zeit zum Zusammenbau da, es dauerte aber entsprechend seeehr lange. Trotz Matschbirne konnte ich aber alles korrekt anschließen (so schwer ist es ja nun eigentlich auch nicht).

Bin – auch nach einem Preisvergleich – bei dem Vorschlag von @H1ldegunst geblieben, mit dem AP201 Gehäuse und entsprechend anderer Lüfterkombi.

Was soll ich sagen? Geniales Teil. Toller Formfaktor, super leise, keine (für mich) unnötige Lightshow. Mehr als EndeavourOS draufzuziehen und ein wenig Portal 2 zu spielen war gestern nicht drin, also kein Test unter hoher Last. Aber das kommt noch.

Bin absolut begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben