AMD system mit dual channel ddr

yjon

Lt. Junior Grade
gibt es nen mainboard sockel A mit dual channel ddr ?? wäre mir wichtig weil die performance einfach wie ich finde grossartig ist ... will mir irgendwann mal so in 1-2 monaten ein neues system kaufn ... nur welches das sein wird weiss ich nich. habe immo 2 zur auswahl :
Intel Pentium 2,4c
ASUS P4C800
512 DDR 400 Corsair cl2 (2x 256 wegen dual channel ;))

und:

AMD Barton 2500+
irgendnen gutes board mit dual channel
512 ddr 333 samsung cl 2.5
sollte ja synchron zum fsb sein damit die beste performance möglich ist ;)

welches würdet ihr mir empfehlen ? weil es liegen immerhin ca. 200€ preisunterschied zwischen dein beiden ... vielen dank ;))

ps. wusste nid wohin :\

BIn zwar eigentlich ein AMD-Fan, aber wenn Du die Kohle hast, dann nimm das Intel-System. Die meisten Platinen sollen Gerüchten zufolge auch noch für den Prescott fit sein und damit hast Du einen größeren Aufrüstrahmen als bei AMD, die, wenn's gut läuft evtl. noch Prozessoren bis zum 3600+ bringen, aber das wird dann wohl das Ende des SockelA sein. Außerdem unterstützt ja der P4 2,4C GHz Hyperthreading, worduch er im Office-Bereich die AMD's mit gleicher PR-Nummer hinter sioch läßt. In Spielen kommt er meist an den Barton 3000+ ran, bzw. überholt den sogar.

CU Endurance

Und der P4 mit 800Mhz FSB ist einfach genial zu übertackten.

Ach ja...
Die ganze Nforce 2 Reihe hat Dualchannel für den Sockel A.

Zuletzt bearbeitet:
cool manches wusst ich noch nid ;) hab immo nen intel system... bin aber eher unzufrieden ... und das 2. ist ja wie immer das geld :\ wollt schon vor 2 monaten nen amd system haben aber wie immer scheiterts am geld ... welches mobo würdet ihr mir denn für ein amd system vorschlagen ? thx schonma :)

so ziemlich jedes mobo mit nforce2 taugt was!

ich bevorzuge das a7n8x deluxe oder wenn's billiger gehen soll: msi kn7l delta

Alles, nur kein Asus !

Epox, Gigabyte, MSI oder Soyo sind bessere Alternativen.
Wenn Du auf abenteuerliche Abstürze, Defekte und schlechten Support stehst, kauf dir ein Elitegroup, die sind nicht billiger als Asus, aber deutlich preisgünstiger.

Original erstellt von hapelo
Alles, nur kein Asus !

so ein Schwachsinn, bin gespannt auf deine Begründung.

Ich finde dass alle NForce2 Boards gute Boards sind.

Begründung ?
Ganz einfach : Schlechte Erfahrungen, sowohl mit den Boards an sich, als auch mit dem Support.
Das P5A (Sockel7) war das letzte einwandfrei funktionierende Board, das ich von Asus hatte, alle nachfolgenden bereiteten mir arge Probleme, zwei waren innerhalb kürzester Zeit defekt.
Das endet nicht bei meinen eigenen Erfahrungen, sondern erstreckt sich auch auf meinen Freundes- / Bekanntenkreis. Und dort gab es auch mit den Nforce-Boards arge Probleme, bis hin zum Tod.

habe mittlerweile das vierte Asus MB und hatte bis jetzt keine Probleme, kann also deine Erfahrungen nicht bestätigen. Mehr Probleme hatte ich mit Gigabyte da sind mir 2 Ga7VRX abgraucht

Nein, also ich habe schon über 160 PCs zusammengestellt grösstteils mit ASUS/MSI Boards es laufen davon alle.

Habe selber 3x ASUS Boards (P5A, A7V133, A7A266-E) und noch mit keinem hatte ich probleme, selbst mit dem verfluchten VIA Bug hatte ich eigentlich keine Probleme, ich kaufe meine Boards halt auch nicht noch im Beta Status sondern wenn die ersten paar REvisionen vom Band gelaufen sind.

Sicher hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber Asus hat den Ruf, den sie sich einst erwarben, nicht mehr verdient.
Oder würdet ihr reinen Gewissens ECS empfehlen, wenn ich Euch erzähle, dass ich zwei Boards von ECS (K7S5A / -6A) nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile ohne Probleme betreibe ?
Auch ein Epox und ein Tyan laufen hier 24/7 ... und eben ein Asus A7M266-D - und nun ratet mal, welches mir Kopfschmerzen bereitet. :)

@ CoolerMaster
Ich hatte zwei A7V133 - beide haben die Hufe hochgerissen (innerhalb von 5 Monaten), allerdings liefen sie bis zu ihrem Ende recht stabil.
Laufen deine 160 PCs allesamt 24/7 unter 100% Last ?

@hapelo
Nein, die Rechner habe ich verkauft (über Ebay und co.). Und bis jetzt hatte ich noch kein kaputtes Board. Allgemein läuft die Hardware eigentlich recht zuverlässig, nachdem Sie 3 Monate lang bei denn Kunden gestanden hat.

Also ECS... :(

vielen dank für die guten tipps :) macht spass eure disskussion durchzulesen :D ... hoffentlich sind die preise bis ende juni anfang juli weiterhin stabil und werden net teuer *hoff* ... hatte bis jez nen asus und nen gigabyte ... das gb -> blitzschlag :\ asus: mh ... naja ... steht mehr aufm papier als wirklich drin ist aber stabil läuft es ... nur support ist schlecht :\ nochma thx

alle nforce 2 boards bieten "dual-channel" bzw. twinbanking support.
empfehlen kann ich dir das chaintech 7njs zenith. spitzen board mit geiler ausstattung und zubehör...

ja wie gesagt ist das budget begrenzt :\ ich denke so bis 250 / 270€ ... mehr sollten es nid werden ... geld schei*sen kannsch leider auch nid :\ sonst würd ich mir das intel system holen c-: also hab mal geguckt ... wenn ich überall das billigste kriege sind es so 248€ ... also denke ich das alles aus einem shop knapp 260 ... mit dem msi board ...

greetZ yjon

Zurück
Oben