News Im Test vor 15 Jahren: Chipsatz mit Dual-Channel-DDR400 von VIA statt Intel

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, [wege]mini, NMA und 2 andere
Hmm, ein MSI neo hatte ich mindestens.
Ich weiß aber nicht mehr mit welchem Chipsatz.
Damals hab ich um via eher einen Bogen gemacht.
Ich glaube beim Athlon xp hatte ich ein Board erwischt, dass massiv Stress gemacht hatte und mit kaum einer Grafikkarten starten wollte.

Hach, ist das lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jeger und Jan
Schöner Test! Super für die Nostalgie :)

Freu mich schon auf die nächsten Monate, sehr bald müsste hier auch etwas aus den Hardwarefamilien auftauchen, mit denen ich "so richtig" angefangen habe (nach Pentium 1 mit 166MHz): Einem (ich glaube) Intel Pentium 4 520 in einem Dell Dimension 5100 und einer (nachgerüsteten) ATi Radeon X 1650Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pamoli, FrischUndKnuspr und eine weitere Person
Boah, ich hatte einige System mit VIA Chipsatz...
Damals war es einfach das Beste was man bekommen konnte für "gutes" Geld!
Später dann Nforce und erst dann war Intel auf dem Radar.

An Details erinnere ich mich da nicht mehr, aber es waren sicher einige Jahre wo ich nur VIA benutzt und empfohlen hatte :D

Aber wenn man so zurück Denkt, wäre es mal wieder an der Zeit dass AMD was bringt "gutes" bringt, um denn Kreislauf fortzusetzen und Konkurrenz belebt ^^
 
Ach ja...Erinnerungen 😁

Was hat’s mit der Überschrift auf sich? Lüfter im Inneren?

Edit: ich seh grad...ein Überbleibsel von letzter Woche 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und NMA
Im Bereich von Computern kann ich Nostalgie nicht leiden. Ich erinnere mich auch nicht gerne an eine Krankheit, die ich mal hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Schaby und BlackhandTV
Es gab eine Zeit, in der sich die Mainboardhersteller nicht ausschließlich auf die Intel und AMD Eingaben verließen und eigene, billigere Lösungen anboten, die auch noch technische Vorteile boten. Das ist heute anders. Die Mainboardhersteller sind nur noch Ausführungsgehilfen von AMD und Intel, die ohne eigene Ideen, beliebig austauschbar geworden sind.
Konkurrenz gedeiht dann, wenn ein Monopolist oder Marktführer zu teuer wird, so dass andere die Lücke schließen können, die sich für die Verbraucher auftut, die das nicht mehr bezahlen können oder wollen.
Dann entsteht ein Bedarf, der von anderen gedeckt wird, wenn sich alle an die Wettbewerbsregeln halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ITX-Fan
q3fuba schrieb:
Boah, ich hatte einige System mit VIA Chipsatz...
Damals war es einfach das Beste was man bekommen konnte für "gutes" Geld!
Später dann Nforce und erst dann war Intel auf dem Radar.

An Details erinnere ich mich da nicht mehr, aber es waren sicher einige Jahre wo ich nur VIA benutzt und empfohlen hatte :D

Aber wenn man so zurück Denkt, wäre es mal wieder an der Zeit dass AMD was bringt "gutes" bringt, um denn Kreislauf fortzusetzen und Konkurrenz belebt ^^

Hatte auch mehrere VIA (KT) Chipsätze, danach ebenso Nforce und war sehr zufrieden damit.
Damals wie Heute hat(te) Intel einfach ein bekacktes P/L Verhältnis ...

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Es geht um die Erinnerung an die gefühlt gute alte Zeit und nicht um Bluescreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, paulemannsen, Hexxxer76 und 7 andere
Wir haben anno dazumals 2x MSI NEO (2?) gekauft nachdem das ASUS Board für AMD immer nur fehlerhaft ausgeliefert wurde.
Ganz klasse bei den Boards war, dass die Sockel/Kühlerbefestigung bei beiden irgendwann mitten im Betrieb abgebrochen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
So etwa in dieser Zeit hatte ich meinen ersten PC zusammengebaut und ich hatte auch ein Board von VIA wegen der passiven Kühlung. Ich erinnere mich noch dass viele andere Boards diesen kleinen nervenden Lüfter auf dem Southbridgekühler hatten. Ein anderer Hersteller von Mainboards mit passiver Kühlung zu dieser Zeit oder kurz danach war übrigens SIS, wer erinnert sich noch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ne, sowas gab ich mir nie. Ausschließlich Nvidia Chipsätze bei AMD und Intel bei Intel. Der Rest war instabiler Mist in meinen Augen, zu oft gesehen bei Kumpels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel
Compu-Freak schrieb:
Im Bereich von Computern kann ich Nostalgie nicht leiden. Ich erinnere mich auch nicht gerne an eine Krankheit, die ich mal hatte.
Kann ich bis zu nem gewissen Grad nachvollziehen trotzdem find ich es toll durch die Artikel nochmal zurück geführt zu werden.
Ich freu mich jetz schon riesig auf die ddr2 Zeiten oder alles zum. Pentium D 9xx. Die Magazine waren damals voll davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, SVΞN und Jan
Hatte N-Force, SiS, ULI/ALI, VIA.
Die meisten Zicken hat der N-Force gemacht.
Die anderen waren auf die Basisfunktionen beschränkt, liefen aber ohne Probleme.
Das Problem waren eher die Billig-Mainboards, die unbedingt ein sehr gutes Netzteil voraussetzten, weil die elektrischen Mainboardreserven in der Regel für Lastspitzen/Dauerhochlast unzureichend waren und damit zu allerlei Fehlern und Abstürzen führten.

Da kann der Chipsatz nichts für!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Compu-Freak schrieb:
Im Bereich von Computern kann ich Nostalgie nicht leiden. Ich erinnere mich auch nicht gerne an eine Krankheit, die ich mal hatte.

Das liegt wohl zum Großteil daran, dass die meisten eine verklärte Sicht auf die Vergangenheit haben.

Ich für meinen Teil erinnere mich gerne an die Zeiten in denen wir mal ganz nebenbei 2,5x mehr Leistung zur Vorgängergeneration bekommen haben und man mit der neuen High-End GPU mal eben 50% mehr Leistung bekam als mit einer Dual-GPU.

7900 GTX/7950 GX2 VS 8800 GTX: + 137%/+ 51%

764166


Wenn man sich hingegen mal ansieht wie sich heute eine Nachfolgergeneration gegen seinen direkten Vorgänger schlägt, kommen einem fast die Tränen und man wünscht sich zurück in die gute alte Zeit.

GTX 1060 VS GTX 1660: + 19%

764167


In dem Sinne freue ich mich schon sehr auf den 8.11.2021, wenn es heißt, "Im Test vor 15 Jahren..."

nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten

Da erspare ich mir lieber die Krankheiten die wir heute so als Fortschritt serviert bekommen. ;)

@Robert Top Job, wie immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, hurcos, JackTheRippchen und 7 andere
VIA war halt schon ziemlich "hit or miss".
Das mieseste Board, das ich je hatte war ein Biostar Board für Slot 1 (Pentium 3) mit Via Apollo Pro Chipsatz. Eine einzige Katastrophe war das Ding. Miese Performance und instabil ohne Ende.
Andererseits waren zwei der besten Boards die ich je hatte VIA-Boards. Ein Sockel A Board mit KT266A von Shuttle, mega stabil und schnell. Und natürlich das legendäre Asrock 4Core Dual. Das Ding ist einfach Kult.

Generell fehlte es den VIA-Chipsätzen aber immer an Features. Nachdem Intel VIA verklagt hatte um sie aus dem Intel Chipsatzmarkt rauszudrängen, ist VIA ganz aus dem Chipsatzmarkt verschwunden.
Ich will nicht unbedingt, dass sie wieder einsteigen :D, aber schön wars trotzdem damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90, Hypocrisy und roaddog1337
RYZ3N schrieb:
Das liegt wohl zum Großteil daran, dass die meisten eine verklärte Sicht auf die Vergangenheit haben.

Lieber im 21 Jahrhundert leben und kleine Schritte einer ohnehin schon weit fortgeschrittenen Technik genießen als im tiefsten Technikmittelalter leben. Hier hat wohl nur einer eine verklärte Sicht. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Compu-Freak schrieb:
Lieber im 21 Jahrhundert leben und kleine Schritte einer ohnehin schon weit fortgeschrittenen Technik genießen als im tiefsten Technikmittelalter leben. Hier hat wohl nur einer eine verklärte Sicht. :lol:

Dein Beitrag spricht wie immer für sich!

Jedem das seine, viel Spaß beim genießen der "weit fortgeschrittenen Technik!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, nazgul77, Poulton und 9 andere
Zurück
Oben