News Im Test vor 15 Jahren: Chipsatz mit Dual-Channel-DDR400 von VIA statt Intel

Alte Sachen kann man sammeln, pflegen und betriebsbereit halten und trotzdem im Alltag modernste Technik nutzen.
Retro-Ecke ist mit lieber als wöchentliche, trockene Marktanalysen. Die gab es vorher mal hier und wurde eingestellt, weil kaum noch Leute kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Zock, ITX-Fan und eine weitere Person
Ich hatte ein MSI Kt800pro Neo2 für AMD Sockel 939.
Dies hatte ich jedoch nicht aufgrund einer getroffenen Entscheidungsbasis, sondern aufgrund von Mangel an alternativen. ^^

Witziges Detail bei der Chipsatz Bezeichnung von VIA damals war, dass die Serie ursprünglich nicht mit "KT" beginnen sollte, sonder mit "KZ".
Das gab natürlich, spätestens ab Europa dann aber, verständlicherweise, probleme. ^^
 
RYZ3N schrieb:
Dein Beitrag spricht wie immer für sich!
:lol:

Nur gut, dass wissenschaftliche Denker wissen, deren Meinung einem wichtig sein sollte, dass absolute Aussagen in einer nicht formalen Aussage in der Regel unwahr sind.

Wetten, du brauchst erst mal eine viertel Stunde herauszufinden, was meine Aussage überhaupt bedeutet ?

Das ist das 1x1 der effektiven Wahrheitsfindung, was du offenbar noch nicht mal beherrscht.
 
Was zur Hölle ist der CB "Hardware-Hammer" und wann wurde er zuletzt verliehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Jan
scooter010 schrieb:
Was zur Hölle ist der CB "Hardware-Hammer" und wann wurde er zuletzt verliehen?

Das war vor 20 Jahren der Hammer, mit dem sie den letzten Müll zerschlagen haben, um den Herstellern zu zeigen, was für einen Mist sie entwickelt haben. :lol:

Nein, Scherz bei Seite, daran kann ich mich auch noch erinnern: Das war eine Auszeichnung für coole Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, marvm, Cruentatus und eine weitere Person
Compu-Freak schrieb:
Nur gut, dass wissenschaftliche Denker wissen, deren Meinung einem wichtig sein sollte, dass absolute Aussagen in einer nicht formalen Aussage in der Regel unwahr sind.

Das du ein "wissenschaftlicher Denker" bist, zeigt nicht zuletzt deine Signatur.

1x M.2 NVMe SSD [Samsung 970 EVO 1TB] fürs System, 4x M.2 NVMe SSDs [Samsung 970 EVO] im Raid 0, 1x SATA SSD [Samsung 840 PRO] und dazu 4x SATA HDDs im Raid 0 und das alles auf einem Mainstream-PCH.

Das ist natürlich eine Wissenschaft für sich, da muss ich natürlich passen. Mich würde dennoch mal ein Benchmark von diesem Storage Monster interessieren. :D

764200


Böse Zungen würde behaupten, dass das eng werden dürfte.

Aber schön zu sehen, wie du uns hier den Fortschritt so deutlich vor Augen führst. ;)

Weshalb man deshalb man sich deshalb über Hardware aus der Vergangenheit lustig machen muss? Entzieht sich meinem Kenntnisstand.

Weshalb man sich überhaupt in einem Thread zum Thema Nostalgie zu Wort meldet, wenn man sich für den "Müll" von damals nicht interessiert? Lässt sich wohl auch nur wissenschaftlich erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Poulton, JackTheRippchen und 5 andere
@RYZ3N: Ich habe mich gar nicht lustig gemacht.

Ich bin nur froh, dass mit der heutigen Technik folgende Übertragungsraten auch für Privatanwender möglich sind:

Bootdatenträger c:
970 Evo
Performance c.jpg

Artbeitslaufwerk d:
(4x 970 Evo Raid 0)
Performance D.jpg

Backup Datengrab e und f:
Je 2x 8 TB Ironwolfs Raid 0
Performance e.jpg

Warum allerdings f langsamer ist als e, sehe ich jetzt auch das erste Mal, keine Ahnung.
Hat einer von euch eine Idee? Sind jeweils zweimal die gleichen 8 TB IronWolfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und SVΞN
@Compu-Freak

schon mal über eine schöne ram disk lösung als zwischen speicher nachgedacht? du kannst da echt tolle sachen mitlerweile machen, wo du dein raid erst dann benutzt, wenn deine wahlweise 128gb große ramdisk voll ist :heilig:


ich hab kein bock alte bilder zu suchen, aber solche werte hatte ich vor 5+ jahren.


das herunter fahren dauert ein klein wenig länger und du solltest auch keinen stromausfall haben, aber gerade wenn man solche werte braucht, dann kann man auch über solche steinzeitsachen nachdenken.

meine erste ramdisk habe ich damals noch mit lustigen mount befehlen am amiga eingerichtet ^^

an sonsten, toller test. "leider" ging der p4 chipsatz komplett an mir vorbei, da ich damals mit pentium-m @ ct-479 und bösartig übertakteten athlon xp-m rum gemacht habe :evillol:

mfg

p.s.

warum es MS bis heute nicht hinbekommen hat, für die software steinzeit menschen die eine auslagerungsdatei zwingend erfordern, diese in eine automatische ramdisk zu legen, verstehe ich bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich brauche solch ein schnelles d: Laufwerk ja nicht. Es war nur die beste Möglichkeit, 4 Stück 1 TB M.2 NVME-Datenträger als einen Datenträger zusammen laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compu-Freak schrieb:
Es war nur die beste Möglichkeit, 4 Stück 1 TB M.2 NVME-Datenträger als ein Laufwerk zu Verbinden.


das ist deine meinung. mMn hast du damit nur den längsten, dir vostellbaren balken bekommen.

wenn dir deine daten etwas wert sind bete, keines der 4 teile geht kaputt. :evillol:

ich hätte dafür schönere ideen. aber jeder so, wie er halt ideen hat oder nicht.

mfg

edit
Compu-Freak schrieb:
Außerdem habe ich alles 3-fach gesichert.

guter mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, NMA, Compu-Freak und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
wenn dir deine daten etwas wert sind bete, keines der 4 teile geht kaputt. :evillol:
mfg

So schnell geht eine 970er nicht kaputt. Außerdem habe ich alles 3-fach gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und [wege]mini
Diese AGP Grafikkarten Zeiten sind zum Glück vorbei. VIA Chipsatz :rolleyes: ... erinnert mich an die Bluescreens :D
 
Compu-Freak schrieb:
Lieber im 21 Jahrhundert leben und kleine Schritte einer ohnehin schon weit fortgeschrittenen Technik genießen als im tiefsten Technikmittelalter leben. Hier hat wohl nur einer eine verklärte Sicht. :lol:
stimmt, meine 5850 vor 9 jahren ca 180€
ist nach 9 jahren immer noch auf dem niveau einer 90-100€ karte

irgendwas läuft die letzten jahre gewaltig schief, aber red es dir nur weiter ein das heute so toll ist😂




genauso bei den cpu kernen, 4 gab es 2009-10 von amd (ab 80€) bzw intel (ab 110€),
ab lynfield/sandy hat dann jeder aufeinmal sich mit einem 2c/4t - i3 um 120€ begnügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Via Chipsätze hatten ständig irgendwelche bugs und erst mit Intel hatte ich das erste mal ein stabil laufendes System. Im nachhinein gesehen war Via Müll und ist zurecht vom Markt verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
Hd5m schrieb:
irgendwas läuft die letzten jahre gewaltig schief


hier bin ich mir auch nicht sicher, wer den schwarzen peter bekommen sollte. mMn die konsolen. aber da hört man in letzter zeit auch immer nur, es sind die konsumenten.

und sonst überhaupt...immer sind nur die konsumenten schuld. erst nicht nicht höhere preise bezahlen wollen, damit die höheren ansprüche von aktionären und analysten bedient werden können und dann noch jammern :evillol:

mfg

p.s.

die vliw 5d technologie war zu ihrem zeitpunkt aufgrund ihrer rohleistung und der problematik der programmierung damals "outstanding"....mich würde nicht wundern, wenn diese technologie längst weiter verwurstet wurde.

für gamer war das natürlich "nice to have". tatsächlich wurde z.b. die double precision leistung aber einfach verschwendet.

die 480er hatte dann bei games die nase wieder vor der amd/ati.

glücklicher weise (aus consumer sicht) gab es damals noch keinen real existierenden markt für crypto´s :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja damals wegen der Chipsatz-Situation weg von AMD. Mit dem P4P800-E hatte ich ein Board mit CPU, CHipsatz und Netzwerk von Intel. So ein stabil laufenden Rechner hatte ich zuvor noch nie gehabt. Sogar ein kompletter Plattformwechsel innerhalb von Intel war mit dem installierten Windows XP überhaupt kein Problem. Ich hatte die Festplatte dann einige Zeit später einfach in mein Core 2 Duo System mit Intel 975X Chipsatz gebaut und das System gestartet. Seit dem habe ich nie wieder ein Experiment beim Rechnerneukauf gemacht.

Auf Sockel A war VIA aber für mich das kleinere Übel. Ich hatte ein KT133A-, KT600- und ein KT880-Board. Wobei die letzten beiden nur als Zweitrechner benutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke ich werde alt ich würde im Traum nicht darauf kommen heutzutage ein Raid 0 zu verbauen, egal mit SSD oder HDD für mich sinfrei aber ich habe das früher auch nicht geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und [wege]mini
Zock schrieb:
Ich merke ich werde alt ich würde im Traum nicht darauf kommen heutzutage ein Raid 0

Es gibt keinen Grund es nicht zu tun, wenn man alles doppelt sichert. Ein Software-Raid ist überall auslesbar.

Früher hätte ich das nicht gemacht. Heute ist das überhaupt kein Problem. Du kannst sogar die beiden Platten über USB über zwei getrennten USB-Eingängen mit zwei getrennten externen Gehäusen an einem Rechner anschließen mit ´Windows 7 von mir aus. Wird problemlos erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben