News AMD Threadripper 3000: Multi-Threading mit 32 Kernen auf die Spitze getrieben

Ich möchte auf einen weiteren Anwendungsbereich hinweisen, der hier in der Regel sonst keine Beachtung findet:
Die Digitalisierung von Büchern oder sonstigen Dokumenten.
Selbst im Hobbybereich haben Bastler Systeme entwickelt, die >1k Seiten pro Stunde einlesen können. In besserer Qualität als Google das abliefert. Diese Daten wollen eingelesen und bearbeitet werden. Ein heute normaler 6c/8c PC ist dann schon ausgelastet.

Software wie Finereader ist schon seit Jahren auf Mehrkern Rechner ausgelegt. Früher hat Tomshardware bei CPU-Tests auch immer einen Finereader Benchmark laufen lassen. Heute findet man so etwas kaum noch.
Es wäre interessant wie gut ein solches Programm mit den heutigen 16c/32c Ryzen/TR skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom und Kalsarikännit
@WommU das würde mich auch interessieren, OCR sollte eigentlich gut mit den Kernen skalieren.
 
Conqi schrieb:
Aber das steht doch im ersten Absatz. Fängt man nicht oben an zu lesen?
nicht wenn man schon beim ersten bild an den artikel erinnert wird und gar nicht anfängt zu lesen, sondern dann gleich erstmal nur überfliegt was vorhanden ist ;)
 
Verstehe das Problem vom @Digi Quichotte nicht wirklich. Gute Benchmarks basieren auf Projekten welche sich so in dem zu testenden Programm erstellen lassen und auch entsprechende Programmfeatures nutzen. Klar skalieren manche Dinge im Programm weniger gut als andere, aber was zählt ist die Gesamtheit. Das ist deutlich Praktikabler als hunderte Varianten zu testen. Klar wird das Ergebnis dann teilweise abweichen abhängig von dem was man dann genau macht, aber das Täuscht doch nicht über den Fakt hinweg dass schlicht mehr Leistung vorhanden ist.
Weiß ich dass ein Programm schlecht skaliert geht man eben mit den Instanzen in die breite. Und exakt das wurde getestet. Und sobald ich in der Zeit in denen ich sonst ein Projekt geschafft habe nun plötzlich 8 schaffe (am Beispiel 8 threads pro Instanz), dann ist das bahnbrechend.
Bei ihm klingt das so wie "alles doof, braucht keiner, skaliert eh nichts, ändert sich auch nix, alles sinnlos".
Und ja, wenn man all das nicht braucht oder nur Sachen nutzt die nicht skalieren und man nichts parallel anfallen hat dann stimmt das.
Dann kauft man sich aber auch nicht so eine CPU..
Wer seinen usecase kennt kann hier unter Umständen extrem profitieren.

Und für alles andere reicht dann auch der zwei bis achtkerner aus. Für das was man gern als "normalen usecase" bezeichnet. Stand hier aber nicht zur Debatte.
 
WommU schrieb:
Ich möchte auf einen weiteren Anwendungsbereich hinweisen, der hier in der Regel sonst keine Beachtung findet:
Die Digitalisierung von Büchern oder sonstigen Dokumenten.
Selbst im Hobbybereich haben Bastler Systeme entwickelt, die >1k Seiten pro Stunde einlesen können. In besserer Qualität als Google das abliefert. Diese Daten wollen eingelesen und bearbeitet werden. Ein heute normaler 6c/8c PC ist dann schon ausgelastet.

Software wie Finereader ist schon seit Jahren auf Mehrkern Rechner ausgelegt. Früher hat Tomshardware bei CPU-Tests auch immer einen Finereader Benchmark laufen lassen. Heute findet man so etwas kaum noch.
Es wäre interessant wie gut ein solches Programm mit den heutigen 16c/32c Ryzen/TR skaliert.
Was für eine Auflösung stellst dir denn so vor?
Ich frage mal, weil ich hier mit einem Seiten-Einzugsscanner meistens mit 300dpi für Graustufen eine sehr gute Qualität erreiche.
Das Flutscht auf einem i5 4690 inkl OCR (d.h. es werden durchsuchbare PDF erstellt ) ohne Probleme.
Der macht ~50 Seiten Duplex pro Minute.
Ich wüsste jetzt nicht, wofür man dann einen TR braucht?
 
Es geht vor allen um Bücher, vor allem um alte Bücher. Die wird man kaum durch den Seiten-Einzugsscanner jagen wollen. Dazu brauchen die auch noch z.T. diverse Bildnachbearbeitungschritte, je nach Qualität und Schriftart (Fraktur, alte Sprachen), Korrektur usw. Die Auflösung kann man nicht auf 300 dpi festlegen. Manchmal braucht man auch 400 oder mehr. Z.B. wenn man Altgriechische Texte hat.
Das lastet einen 6-8 Kerner voll aus. Ob man einen TR braucht, oder bezahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Mir würde ein 3950x erst einmal reichen, statt eines R5 1600. Jedenfalls profitiert man erheblich von der Zahl der cores, oder kann nebenbei noch anderes erledigen.
 
Was ist das für ein Vergleich? Warum hat der 3700X nicht auch 17x POV-Ray und 8x Corona ausgeführt? Das wäre doch mal interessant gewesen wie der Unterschied dann aussähe.
 
Stichwort „Recycling“: 1. Platz in den News-Charts der Woche. Mehr Zugriffe als so mancher Test.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Was ist das für ein Vergleich? Warum hat der 3700X nicht auch 17x POV-Ray und 8x Corona ausgeführt? Das wäre doch mal interessant gewesen wie der Unterschied dann aussähe.

Und inwiefern wäre die Aussage dann eine andere? Du kannst es dir aber gerne selber ausrechen. Steht ja alles da, was du dazu brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben