News AMD Threadripper 3000: Erste CPU mit 16 Kernen in Benchmark aufgetaucht

AuroraFlash schrieb:
Wirst du denn eines der Workstation / Creator / Creation Mainboards mit X570 verwenden?
Ja denke das X570 von Gigabyte ohne Quirl... Aber erstmal muss das auf vernĂŒnftigen Preis fallen oder ein anderer bringt sowas raus 😄
 
Cool Master schrieb:
aber nichts was ein 4 stelligen Euro Betrag rechtfertigen wĂŒrde.

Das wird halt der spannendste Punkt... was kostet der 16 Kerner zu Release.
Wenn man schaut dass man einen 2920x mit 12 Cores schon fĂŒr 370€ bekommt könnte ich mir durchaus vorstellen dass der neue 16 Kerner als "Low End" TR im Bereich ~500-600€ liegen könnte.
Und wenn die Boards weiterverwendbar sind.... :schluck: :D

Oder die neuen Modelle wĂŒrden nochmal krass am Preis anziehen mĂŒssen, aber eventuell versucht AMD ja den 32er unterhalb der 1000€ Marke zu bekommen wo aktuell der 24er liegt.
Und dann mĂŒsste man schon was Abstand zum 16er schaffen.

Warten wir es mal ab, vor allem wie sich Preislich der 3950 platzieren wird nach Release und den ersten Wochen.
 
Der Threadripper ist schon ein ganz geschmeidiges Teil!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kazuja
@eRacoon
Bei dem 12 kernigen Threadripper sehen wir wohl eher Abverkaufspreise denn dieser ist seit dem 3.7. massiv runter gegangen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich da er vom Ryzen 9 3900X nahezu vollstĂ€ndig abgelöst wurde, welcher aktuell ca. 530€ kostet.
Der Threadripper 2950X liegt derzeit bei ca. 730€ und diese Marke wĂŒrde ich auch fĂŒr die AM4 Variante mit 16 Kernen ansetzen, den neuen Threadripper etwas darĂŒber.
 
Cool Master schrieb:
@Discovery_1

Es geht so:

Ryzen 3, 5 und 7 --> Consumer
Threadripper --> High End Consumer / Workstation User
Epyc --> Server CPU

Was ist mit Ryzen 9? Gut ok.die kann man auch getrost weglassen.... da die nirgendwo verfĂŒgbar sind und ich auch schon seit Wochen auf meine Bestellung warte:freaky:
 
eRacoon schrieb:
Das wird halt der spannendste Punkt... was kostet der 16 Kerner zu Release.

Na ja ein Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kostet ~530 €, denke da kommt dann noch der TR Aufschlag drauf wegen mehr PCIe Lanes und weil die Produktion einfach teurer ist. Ich rechne mit min. 800 € eher mehr. Außer AMD hat ein super Ertrag an Chips und gibt dies an den Verbraucher weiter.

Solavidos schrieb:
Was ist mit Ryzen 9?

Da AM4 --> Consumer. Ich wĂŒrde die CPU mal dem 9900KS gleichstellen. Wird nicht jeder kaufen aber es wird KĂ€ufer geben ;)
 
eRacoon schrieb:
Oder die neuen Modelle wĂŒrden nochmal krass am Preis anziehen mĂŒssen, aber eventuell versucht AMD ja den 32er unterhalb der 1000€ Marke zu bekommen wo aktuell der 24er liegt.
Und dann mĂŒsste man schon was Abstand zum 16er schaffen.

Warten wir es mal ab, vor allem wie sich Preislich der 3950 platzieren wird nach Release und den ersten Wochen.

Bei $749 fĂŒr den R9 3950X auf AM4 mit 16C kann man fĂŒr das GegenstĂŒck auf TR4 aufgrund der deutlich höheren Produktionskosten (Package, I/O DIE) und der Marktpositionierung (HEDT) mit $799 rechnen. 24C damit Richtung $999. Oberhalb von 32C wird mit Sicherheit eine gute Stange Geld kosten. Zwar relativ betrachtet gĂŒnstig aber das Spitzenmodell mit 64C sehe ich schon im Bereich um $3000.
 
Cool Master schrieb:
Na ja ein Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kostet ~530 €, denke da kommt dann noch der TR Aufschlag drauf wegen mehr PCIe Lanes und weil die Produktion einfach teurer ist. Ich rechne mit min. 800 € eher mehr. Außer AMD hat ein super Ertrag an Chips und gibt dies an den Verbraucher weiter.



Da AM4 --> Consumer. Ich wĂŒrde die CPU mal dem 9900KS gleichstellen. Wird nicht jeder kaufen aber es wird KĂ€ufer geben ;)
Ja, zur Not OEMs wie HP und Acer...
 
eRacoon schrieb:
Das wird halt der spannendste Punkt... was kostet der 16 Kerner zu Release.
Wenn man schaut dass man einen 2920x mit 12 Cores schon fĂŒr 370€ bekommt könnte ich mir durchaus vorstellen dass der neue 16 Kerner als "Low End" TR im Bereich ~500-600€ liegen könnte.
Und wenn die Boards weiterverwendbar sind.... :schluck: :D

Oder die neuen Modelle wĂŒrden nochmal krass am Preis anziehen mĂŒssen, aber eventuell versucht AMD ja den 32er unterhalb der 1000€ Marke zu bekommen wo aktuell der 24er liegt.
Und dann mĂŒsste man schon was Abstand zum 16er schaffen.

Warten wir es mal ab, vor allem wie sich Preislich der 3950 platzieren wird nach Release und den ersten Wochen.

Warum sollte der 16er TR gĂŒnstiger werden als der 3950..sicher nicht. Ich rechne mit der gleichen evtl. 50€ höheren UVP.

Die Platform ist mit Zen2 mit der geboten Leistung+Preis dann konkurrenzlos in dem Segment. Eigentlich mĂŒssten sie die Preise leicht anziehen.
 
Der Sinn dieses Threadrippers erschließt sich mir nicht ganz. Dachte mir, AMD hĂ€tte aus dem 1800X vs 1900X Fall gelernt.

Jedenfalls hatte das GrĂŒnde, wieso wir keinen 2900X als TR 8 Kerner gesehen haben. Warum also nochmal einen 16 Kern TR, wenn das bereits vom 3950X schon abgedeckt wird?

24 Kerne sollten es mindestens sein.
 
Kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Wenn es nicht primÀr um (CPU) Rechenleistung geht sondern um Arbeitsspeicher und PCIe Lanes reichen 16C mehr als aus. Beispielsweise Virtualisierung, GPGPU etc. In dem Kontext sind die Consumer Sockel wie AM4 mit praktisch maximal 128GB RAM und zwei AIBs bei x8 recht witzlos.
 
Problem ist aber trotzdem, dass solche SpezialanwendungsfÀlle wirklich stark begrenzt sind.
AMD hat den hypothetischen 2900X nicht ohne Grund eingestampft.

HEDT ist ohnehin schon Nische, von den TR CPUs haben sich am effektivsten die Kernmonster (1950X bei TR1, 2950X oder höher bei TR2) verkauft, die anderen "low-end TR" eher weniger.

Wird hier nicht anders sein.
 
Das hat aber auch andere GrĂŒnde. Zum einen ist die Plattform bis dato gegenĂŒber Epyc zu weit kastriert (keine RDIMMs) und zum anderen muss man sich bei den kleineren Modellen mit proportional betrachtet noch kleineren NUMA Nodes rumschlagen. TR in der heutigen Form ist in erster Linie fĂŒr CPU Rendering etc. interessant und da nimmt man dann natĂŒrlich Varianten mit vielen Kernen. Mit Zen2/TR3 wird das Anwendungsfeld deutlich breiter.
 
TheGreatMM schrieb:
Ja denke das X570 von Gigabyte ohne Quirl... Aber erstmal muss das auf vernĂŒnftigen Preis fallen oder ein anderer bringt sowas raus 😄

Der Quirl ist doch egal, den schaltet man halt ab und gut ist. Man kann x570 auch ohne den LĂŒfter betreiben, wurde ja nun schon oft genug gezeigt. Eigentlich jeder Hersteller hat einen Semipassiven Mode, wo die LĂŒfter praktisch nie anspringen bzw. man kann sie auch ganz deaktivieren. Davon wĂŒrde ich die Boardwahl nicht abhĂ€ngig machen.

Der_Unbekannte schrieb:
Problem ist aber trotzdem, dass solche SpezialanwendungsfÀlle wirklich stark begrenzt sind.
AMD hat den hypothetischen 2900X nicht ohne Grund eingestampft.

Ein 16 Kern 3000 TR4 Prozessor macht auch fĂŒr viele Leute als Upgrade Sinn. Sprich sie setzen bereits auf einen 12 oder 16 Kern TR4, brauchen auch nicht mehr Kerne, möchten aber die neue Architektur, welche in vielen Punkten extreme Pluspunkte bringt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji21
Hmm, merkwĂŒrdig was sich hier manche fĂŒr Vorstellungen machen...
Der besagte "kleine 16c" HEDT wird wenigstens auf Augenhöhe mit den TOP-Intel 2066er CPUs sein - auch die Plattform selbst, mit den vielen PCIe, 8 möglichen DIMMs, das große leichter zu kĂŒhlende Package, usw. gegenĂŒber AM4 (+ höhere Herstellunskosten natĂŒrlich)
WĂŒrde mich sehr stark wundern, sollte da der Einstandspreis unter 1000,- ausfallen - sehe hier derzeit absolut keine Notwendigkeit fĂŒr Dumping-Preise
CPUs fĂŒr einen gĂŒnstigeren Einstieg auf TR3 gibt es ja bereits und wird es sicher auch weiterhin geben..

ps. am schönsten wĂ€re natĂŒrlich, sollten sie fĂŒr die 3er Serie RDIMMs freigeben (liegt nur an den CPUs!) - dann könnten sie sicherlich nochmal 50% preislich draufschlagen, oder aber als 2.Serie mit diesem Feature dazu auflegen)
 
Ich finde AMD muss gar keinen 48 oder 64 kerne threadripper anbieten. Wenn der neue 32er einwandfrei funktioniert ist der ohnehin konkurrenzlos. FĂŒr HEDT ist 32 kerne ohnehin schon wahnsinn, wer noch mehr leistung braucht ist höchstwahrscheinlich mit einem epyc-system besser bedient
 
Ein Threadripper 3000 wĂ€re vermutlich meine erste Wahl, wenn ich irgendwann Klimasimulationen mit höherer Auflösung mache und dafĂŒr mehr Rechenpower brauche.

Mich wĂŒrden vor allem die TDPs und die Energieeffizienz interessieren. Bei den bisherigen Threadripper-Modellen war der Stromverbrauch doch recht hoch.

Und natĂŒrlich interessieren mich die Preise. Der Threadripper 2990WX hat beim Release etwas ĂŒber 1.800 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte AMD weiterhin eine aggressive Preispolitik fahren und einen 32-Kerner fĂŒr deutlich unter 2.000 Euro anbieten, dann wĂŒrde es mich schon in den Fingern jucken, mir eine HEDT-Workstation zusammenzubauen ...
 
Ich bin auch auf die Anzahl der PCI express lanes gespannt und wie viele davon dann PCI 4.0 sein werden. GrundsĂ€tzlich reicht mir um Zukunftssicher zu sein wenn zwei x16 AnschlĂŒsse und die internen SSD slots mit 4.0 angebunden sind und der Rest mit 3.0. Hab viele zusatzkarten, welche zumindest viel Platz brauchen und grade der zweite x16 slot sollte voll angebunden sein neben der gpu weil ich mit dem besonderes Vor habe.
 
Laskaris schrieb:
Mich wĂŒrden vor allem die TDPs und die Energieeffizienz interessieren. Bei den bisherigen Threadripper-Modellen war der Stromverbrauch doch recht hoch.

Der stromverbrauch von TR2 war im vergleich zur rohleistung schon relativ moderat wenn man nicht mit all-core OC angerannt kam. Aber zen2 ist unglaublich effizient. Der 3900x zieht so viel wie ein 2700x bei mehr als 50% mehrleistung in den meisten anwendungen. Der 16 kern TR wird wohl keine 180 watt ziehen.
 
givemeajackson schrieb:
Der stromverbrauch von TR2 war im vergleich zur rohleistung schon relativ moderat wenn man nicht mit all-core OC angerannt kam. Aber zen2 ist unglaublich effizient. Der 3900x zieht so viel wie ein 2700x bei mehr als 50% mehrleistung in den meisten anwendungen. Der 16 kern TR wird wohl keine 180 watt ziehen.
Kommt drauf an. Ich vermute amd wird auch hier die TDP Grenzen der alten TR einhalten. Diese sind signifikant höher als die im Desktop und bei Intels HEDT Systemen ist das ja auch so. Ob wir jetzt aber 255 Watt TDP oder nur bis 180 Watt sehen werden, da möchte ich mich nicht festlegen. Dadurch dass Zen 2 so viel besser ist wird es wohl ein riesen leistungssprung werden. So zumindest wĂŒrde ich agieren. Strom sparen nur der Sparsamkeit Willen.. Da ist man bei HEDT Plattformen falsch. Hier zĂ€hlt Leistung :D im idle kanns ja trotzdem weniger sein. Aber wenn man Power will soll die gefĂ€lligst auch ankommen und nicht kĂŒnstlich klein gehalten werden.
 
ZurĂŒck
Oben