News AMD Threadripper 3000: Multi-Threading mit 32 Kernen auf die Spitze getrieben

@Ned Flanders achja.. Die gibt's ja auch noch :D
Ich hoffe dass niemals jemand der sich nach einem Prozessor umsieht dort beliest

Salamimander schrieb:
Na, müssen wir Argumente jetzt erfinden? Dann weiter so. Intel ist the Best! Wir glauben dir und im Gegenzug lässt du jetzt alle in Frieden? Super, Danke!

edit:
Ich glaube ich habe die Ironie vor lauter Ironiemasse übersehen. Sorry :freak:
Ironie war hier nicht so einfach zu übersehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Ned Flanders
hamju63 schrieb:
Also die perfekte Kiste für die ganzen großen Let's Player, die entweder weiter zocken können, während sie ihre Videos rendern lassen oder nicht mehr zwei Rechner brauchen, bei denen einer zum Zocken genutzt wird und der anderen permanent fürs Rendern blockiert ist.
Herr Gronkh müsste sich da eigentlich gerade vor Freude ins Höschen machen ;)

Dem hat die Firma Caseking gerade erst zwei Rechner im Gesamtwert von 10.000 € für lau hingestellt. Vorerst dürfte er Leistung genug haben
 
Speziell bei gronkh weiß ich tatsächlich nicht genau wie das da läuft hinsichtlich caseking Werbung. Ich schaue den ja gerne zur Entspannung aber bisher kam da nichts zur Sprache. Vielleicht gabs da mal im communitiytab was drüber, dann ist es mir aber nicht aufgefallen :D
 
cohrvan schrieb:
Bitte bitte nicht gleich hauen aber ich brauch da mal ne aufklärung bei dem ganzem Kern-Wahn themen...

Thema Gaming (Arbeitssoftware wie Musik oder Grafik nicht betrachtend):

Existieren echt Spiele die mehr als 1-2 Kerne benutzen ? :watt:

Ashes of Singularity nutzt bis zu 16 Kerne reizt aber "nur" 8 Kerne bis an das Limit aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
PS828 schrieb:
Speziell bei gronkh weiß ich tatsächlich nicht genau wie das da läuft hinsichtlich caseking Werbung.
Auf dem offiziellen YT Caseking Kanal gibt es ein Video, in dem Gronkhs neues Equipment umfassend präsentiert wird. Selbstverständlich lobt Gronkh Caseking nur in den höchsten Tönen, was aber angesichts der erhaltenen Rechner völlig in Ordnung ist. Das sind super hochwertige Sonderanfertigungen mit kranker Leistung, allein der verbaute i9-9990XE ist etwas ganz besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
DocWindows schrieb:
Über Batchdateien ließe sich außerdem ein vordefiniertes Programmsammelsurium mit vordefinierten Kernzuweisungen starten.
Nutze ich seit zwei Jahren für meinen R7 1700, und es funktioniert ausgezeichnet. Besonders für alte Spiele, die nur vier Kerne nutzen, hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und fox40phil
McFritte schrieb:
Vorerst dürfte er Leistung genug haben

Wenn die Dinger denn auch funktionieren würden. Hatte er nicht mit dem ersten neuen Monsterrechner direkt so ein großes Problem dass er komplett ausgetauscht werden musste? Ich verfolge den nicht mehr so sehr wie früher, aber ich meine er doktert jetzt schon ewig an seinem neuen Setup rum und kommt einfach nicht zu einem Schluss weil immer irgendwas kaputt geht.
 
@Atma danke für den Hinweis. Jep sowas ist natürlich sehr exklusiv. Aber geht in Ordnung. Wenn man es gestellt bekommt warum nicht :D da nimmt man sogar Intel ^^
 
Das ist wirklich beeindruckend, wenn natürlich auch eine verständliche Folge eines Systems mit so vielen Kernen, die auch noch schnell sind.
"In den 19 Minuten und 10 Sekunden, die der Ryzen 7 3700X für den Parcours benötigt, schließt der Ryzen Threadripper einmal Blender, siebzehn Mal POV-Ray und acht Mal Corona ab – und hat noch einen kompletten Ryzen 7 3700X quasi frei zur Verfügung. "

Aber noch schöner wäre es zu wissen, wie viel Saft der 3700x bei einem einmaligen Durchlauf des Multi-Threading Testparcours aus der Steckdose zieht und wie viel Saft der Threadripper für einen einmaligen Durchlauf des Multi-Threading Testparcours aus der Steckdose zieht.
 
Mehr Kerne ist aktuell die einzige Möglichkeit großartig die Rechenleistung zu erhöhen. An den MHz bzw GHz ist in den Letzten Jahren ja nicht viel Passiert.
Das mit dem I/O Chip ist im Prinzip nichts anderes als ein in die CPU eingebaute Northbridge für Dual oder Quadcore CPU was Intel bei den XEONs schon seit Jahren macht. AMD hat das halt in die CPU eingebaut und das ganze sehr und zur Überraschung von Intel zu gut gelöst
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass AMD die Kernzahlen nächstes Jahr gleich lässt und nur noch einmal die IPC um 10-15% erhöht. Oder 7nm+ ist günstiger als 7nm (weniger Masken durch weniger Zwischenschritte?) und es gibt einfach mal ein Jahr ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Neuerung.
 
Ich vermute AMD wird die IPC wieder hochschrauben und die verbesserte Fertigung in evtl. mehr Takt investieren. Dadurch ergibt sich ein starkes Leistungsplus. Ich würde auch vermuten das wir diese Kernanzahl erstmal beibehalten und das es frühestens mit Ryzen5000 aka Zen4 und DDR5 + neue Plattform evtl. wieder mehr geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Bestätigt ist es ja meines Wissens nach dass Milan ebenfalls wieder auf maximal 64 Kerne zurückgreifen wird. Die mehrperformance kommt dann hier von den anderen Verbesserungen in takt, IPC und Architektur. Vielleicht bietet amd dann auch mehr als Dual Sockel an. Wäre ein logischer Schritt bis quadsockel zu gehen. 256 C 512T.

Was Genoa betrifft wird man abwarten müssen. Platz ist auf dem Sockel noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
PS828 schrieb:
Vielleicht bietet amd dann auch mehr als Dual Sockel an. Wäre ein logischer Schritt bis quadsockel zu gehen. 256 C 512T.

Vielleicht arbeiten die ja schon an Stapeln von CPU Kernen? Ähnlich wie bei den SSDs
Zur besseren Wärmeableitung Diamant statt Silizium als Trägermaterial
 
wern001 schrieb:
Vielleicht arbeiten die ja schon an Stapeln von CPU Kernen? Ähnlich wie bei den SSDs
Möglich, die Arbeiten sicherlich an so einigem :D dennoch denke ich mal dass die Sockel zuerst kommen. Ist schneller praktikabler und durch den schnellen interkonnect mit PCIe 4.0 und bald 5.0 auch ohne Probleme möglich.
 
Caramelito schrieb:
In den heutigen Raids bricht sogar ein 9900k 5ghz all core ein. Hatte nen 9900k und hatte ~40FPS bei Lady Ashvane oder Queen Aszhara mit ~20-25 Mann Raids.

In manchen Dungeons sieht es ähnlich aus (Tol Dagor oder Wacrest Manor).
Bitte nicht mit WoW aus 2004 vergleichen. Ich hatte damals auch irgeinen Intel Pentium Rechner aus dem Zielpunkt (in DE heißt der Laden glaube ich PLUS)

Wahnsinn das Blizzard das immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
In Final Fantasy XIV habe ich in 24er Allianzraids trotz massivem Effektgewitter mit meinem 1600X ! Eigentlich nie unter 70 FPS (1440p).
Limitiert bin ich eigentlich durchgängig durch meine GTX 1080.
Wobei es keinen Unterschied macht ob ich 1440p nutze oder FullHD.
Man merkt der WoW Engine ihr Alter halt immer mehr an.
 
geiles tierchen. muss man schon sagen. danke für den feinen test.

ich bin schon immer ein freund von multithreadding gewesen. wenn ein programm die cpu nicht auslastet, kann man andere programme nebenher ackern lassen. bin ja mal auf den 64 core gespannt der im kommenden jahr alle rekorde bricht.

zum thema WoW. ich hatte mit meinerm damaligen FX8350 und einer gtx780 (eigentlich 2 aber wow und sli...) selbst in raids alles auf ultra details und nie unter 40 fps in fhd.
 
Max007 schrieb:
Toller Test, brachiale Leistung. Ich werde mich aber zügeln und mit dem 3900x zufrieden geben müssen.
wie bescheiden, dich mit "nur" 24 threats zufrieden zu geben :daumen:

Schnitz schrieb:
Mich interessiert mehr das andere Ende von Zen2.

Wird es bald eine Lösung in Form von 4C/8T auf Zen2 Basis geben? Ohne IGP, also nicht als APU.
Meinetwegen auch als Athlon?

8 Threads bekomme ich real mit viel Mühe ausgelastet, alles andere wäre bei mir verschwendetes Silizium.
ich bezweifel dass bei der aktuellen nachfrage 7nm-kapazitäten für die kleinen modelle frei sind. nicht umsonst hat AMD geld in die weiterentwicklung der 14nm athlons gesteckt um hier nochmal in alter strukturbreite modellpflege zu betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Du meinst für ordentlich Marketing-Gegenleistung?

Laut seiner Instagramm Story und auch laut dem Video von Caseking gab und gibt es keine Vertragliche Verbindung zur Marketing Gegenleistung oder sonstigen. Den sonnst hätte alles als Werbung deklariert werden müssen ist es aber in dem Fall nicht und deswegen findet man auch in den Community Tabs auch nichts hier zu.


Das zu mindest zu der Gronkh geschichte und seinem PC´s (Spiele Kiste + Render/Streamingkiste)


BTT: Es ist schon sehr geil zu sehen wie wenig die CPU´s an leistung verlieren wenn es an richtige Parallelisierung geht sprich viele Programme mit einmal laufen müssen :D
 
Zurück
Oben