News AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Mit 64 Zen-4-Kernen als HEDT-CPU auch für den Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, Grimey und 29 andere
Irgendwie verstehe ich die Kommunikationsstrategie von AMD nicht so wirklich.
Ich meine, joah, coole Sache, jedoch auch wieder wie der Blitz aus heiterem Himmel. Oder wurde da irgendwo irgendwas zumindest angedeutet?

Da haben sie cooles Zeug und es passiert kein Mucks und dann, an anderer Stelle übertrieben sie wieder Maßlos, nehmen den Mund viel zu voll und dann ist das eigentlich gute (nicht tolle!) Produkt nur so ... naja, okayish.

Deren Marketing scheint so ein bischen richtung Guerilla gebürstet zu sein. Nur ob das AMD so weiter hilft ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, derin, chaser767 und 15 andere
Preis? Achso, uninteressant ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, slider.sk, hase und 6 andere
hi all
auf der folie gibts noch den 7995wx, der mit quad channel interface waere cool.
als dual sockel system wohl ein traum, 192 cores 384 threads!
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1697720815170.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Mcr-King, simosh und 6 andere
@PS828 Wird dich freuen oder? :)

Ist der Servermarkt für AMD zurzeit so gesättigt oder warum hat man sich nun doch wieder entschieden in den HEDT Markt einzusteigen?
Hab zuerst geglaubt, dass die es gänzlich aufgegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Mcr-King, Newbie_9000 und eine weitere Person
Viel davon wurde gestern und heute ja bereits geleaked. Es klingt alles aber sehr viel sinnvoller, als alle Pläne, die vorher in der Gerüchteküche gehandelt wurden.
Eine (für Consumer-Verhältnisse passend) beschnittene Plattform, die auch weniger beschnittene große WS-CPUs nutzen kann? Sinnvoll.

Was bloß fehlt sind ein paar Cacheripper-CPUs auf Basis von Genoa-X. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, fox40phil, Steven Coolmay und 9 andere
Interessante Hardware, jedoch dürfte der Heimbedarf gegen null tendieren bzw einen sehr kleinen Käuferkreis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FR3DI und Fallout667
mist ich fang zum sabbern an

homer sabbern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, fox40phil, droogF und 12 andere
Danke für den Artikel, Volker!

Magst du die Überschrift etwas anpassen?

„HEDT-CPU auch für den Desktop“ klingt für mich ein bisschen wie „Coffee to go- neu: auch zum mitnehmen“.

Vorschlag:

High End DeskTop (HEDT) CPU verdient wieder seinen Namen und kehrt in Desktop zurück.

Oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, fox40phil, KlaasKersting und 12 andere
Martinipi schrieb:
Preis? Achso, uninteressant ...
Lesen bildet halt schon, stehen im Artikel.

@wern001 verstehen ich! Ich darf nen 96 Kerner für mein Schatzi bauen, da freut man sich aufs Rendering! Alles beruflich und die Töchter mischen da auch mit, das lohnt sich schon.
Aber zuerst Tests abwarten!
Die 350W abführen, weiss ned so recht ob ich das mag. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, fox40phil, Mcr-King und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Interessante Hardware, jedoch dürfte der Heimbedarf gegen null tendieren bzw einen sehr kleinen Käuferkreis haben.

Wenn du damit arbeitest, ist es eine gute Zwischenmöglichkeit viele Kerne und Power zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen. Das hört ja nicht bei der Kernzahl auf, sondern bietet auch Unterstützung von mehr RAM usw.

Ich hätte aber eher gedacht, dass man nicht mehr so diesen Markt bedient und dann mit der nächsten Generation auf 32 oder min. 24 Kerne aufstockt.
 
Also ein günstig gebrauchter 3990X wäre auch erstmal schön für mich ;)

Upgrade wäre dann eher bei Zen6 dran bei mir falls das klappt.

Aber bisschen schade ist dass selbst die großen nur 8 RAM Channel haben. Hätte mit 12 gerechnet.

Der Rest war soweit zu erwarten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, evilhunter und NMA
Ich finde es gut, wenn man Pro in non-Pro einbauen kann. Schade natürlich, dass diese dann PCIe Lanes verlieren (oder habe ich das falsch verstanden??)
Die Kundengruppe an sich ist sehr klein, das Budget nicht so wichtig, wenn ich ehrlich bin. Die Intel Plattform kostet ebenfalls sehr viel Geld :-/
 
Edit: Achtung, die folgenden Informationen sind falsch, es wird doch SP6 genutzt.

pfreampfl schrieb:
Der Sockel SP5 ist eine teure Angelegenheit und diesen nutzt AMD hier eben auch. (und nicht etwa SP6 von Sienna --- welcher wahrscheinlich größere Anpassungen gebraucht hätte) Das Package von Genoa / Genoa-X / Bergamo ist ebenfalls nicht gerade ein Schnapper. Entsprechend unattraktiv macht AMD hier auch die Einsteigerlösung. Aber ansonsten sieht das sehr ordentlich aus.


AMD wird sehen, wie sich die Plattform verkaufen wird und daraus Schlüsse ziehen.

Edit: Achtung, die vorangegangenen Informationen sind falsch, es wird doch SP6 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
@PS828 Wird dich freuen oder? :)

Ist der Servermarkt für AMD zurzeit so gesättigt oder warum hat man sich nun doch wieder entschieden in den HEDT Markt einzusteigen?
Hab zuerst geglaubt, dass die es gänzlich aufgegeben haben.
Da war doch was mit Corona und Chipkrise....
Da hat AMD die vorhandenen Ressourcen lieber in rentablere Projekte verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Syrato schrieb:
Lesen bildet halt schon, stehen im Artikel.

@wern001 verstehen ich! Ich darf nen 96 Kerner für mein Schatzi bauen, da freut man sich aufs Rendering! Alles beruflich und die Töchter mischen da auch mit, das lohnt sich schon.
Aber zuerst Tests abwarten!
Die 350W abführen, weiss ned so recht ob ich das mag. 😊

mein TR 3970 rennt auch mit 400 Watt. Heatkiller + Mora dann ist das recht ruhig. Beim Rendern ist das so eine sache. Viele Software Projekte sind weg von massig CPU-Kernen zu rendern auf GPU. Da ist ein geschwindigkeitszuwachs von faktor 10 möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und .Sentinel.
Ui ja das klingt einleutend. Also die Zen 3 threadripper da war beim Testen schon 4,6 GHz gewesen. Nun das sind dann 700 MHz mehr takt. Klar das kostet Strom, dann machen auch die 350 Watt Sinn. Von 278 Watt dann höher. Ist wie bei den Zen 4 beim mainstream eben. Ich kann mir auch vorstellen wie die Leistung so sein wird.
7 % fallen bei den ipc steigerungen an und der Rest ist dem höheren allcore takt zu zu schreiben. Ja nur halt das der Stromverbauch steigt. Der hohe idle Stromverbauch ist auch noch eine Sache für sich.
Naja mal sehen wie es so sein wird. Zum Glück keine 4 GHz allcore beim 32 bzw 24 Kerner, hätte mich doch arg gewundert kann man so sagen.
 
Krass, erinnert sich noch einer an das Spiel "Uplink"? Das war so einer "Hacker"simulation Anfang der 2000er. Das spielte in der Zukunft und man konnte seine System immer weiter upgraden. Einer der schnellsten war eine 128 Kerne CPU, wenn ich mich recht erinnere... schon toll, dass die Fiktion von vor 20 Jahren mittlerweile realität geworden ist. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, fox40phil, droogF und 7 andere
Zurück
Oben