News AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Mit 64 Zen-4-Kernen als HEDT-CPU auch für den Desktop

Ja bei gpu gibt es selbst da mal ein Grenze. Also immer kann man von ner gpu Steigerung auch nicht sprechen. Also wenn es selbst bei gpu nen Limit gibt, gillt das freilich auch für die CPU.

Und wenn ich mal an dem Limit der Software die mit der Hardware agiert nix mehr geht, dann habe ich das Ziel erreicht. Sieht man ja auch bei MPEG 4 oder MPEG 2 wo egal welche CPU Leistung man rein buttert nichts mehr zu steigern gibt. So wird es irgendwann mal auch dem codec h264 ebenso ergehen. Bis dahin profitiere ich noch von der ganzen CPU leistungs Steigerung.

Da ich allerdings erst Mitte nächtes Jahres nen neuen PC kaufen wollte, kann ich ja zuerst mal Zen 4 threadripper vs Zen 5 schauen welche davon am besten abschneidet. Dann könnte es sein das der Abstand sich verringert hat und dann wird sich der Kauf der higehnd Plattform mit 24 kernen vileleicht sich nicht mehr lohnen. Ich kann halt nur 1 der beiden System zusammen bauen. Also mal abwarten. Interessant sind die 24 Kerner dennoch. Aber manche sind der Meinung nur wegen der CPU Leistung alleine lohne sich die threadripper Plattform nicht wirklich.
Es sei denn man ist ein absoluter Junkie oder nerd aber da ist dann die Frage ab wann ist man das und dann noch die frage muss man dafür ein unvernünftiger Käufer sein um sich das trotz der ganzen Tatsachen dennoch zu kaufen. Die Fragen werden sich mit Sicherheit wer schon beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ersten Preise sind gelistet Abocke pur: 64er/6050€, der 32er/3050€ und der 24er/1804€ also warten auf guten Preis.

Händler aus AUT

Ab/bei 1400€, kaufe ich den 24er als/für neuen Desktop PC <3

mfg

NT:
lolig wäre ja in den 24er 4x diese 24GB DDR5 Module zu Basteln xD
Alternativ erst mal günstig ein 24er und später Gebrauchten 64er reinknallen LOVE

NT2:
Gigabyte AERO TRX50 aber noch ohne Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Ernsthaft: Welche Relevanz haben Andeutungen?
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich irgendwo eine Information übersehen habe.
Und es wird ja immer wieder mal auch über Grüchte berichtet. Und da kam mir nix unter.
 
latiose88 schrieb:
Und wenn ich mal an dem Limit der Software die mit der Hardware agiert nix mehr geht, dann habe ich das Ziel erreicht. Sieht man ja auch bei MPEG 4 oder MPEG 2 wo egal welche CPU Leistung man rein buttert nichts mehr zu steigern gibt.
Kannst diese hanebüchene These auch belegen?
Es ist immer ein Hardwarelimit. Immer. Aber nicht jede Architekturveränderung löst den individuellen Flaschenhals.

Da ich allerdings erst Mitte nächtes Jahres nen neuen PC kaufen wollte, kann ich ja zuerst mal Zen 4 threadripper vs Zen 5 schauen welche davon am besten abschneidet.
War der TR nicht letztens noch über deinem Budget?

Aber manche sind der Meinung nur wegen der CPU Leistung alleine lohne sich die threadripper Plattform nicht wirklich.
Deswegen sind es Meinungen: Sie haben oft nichts mit Kompetenz zu tun.
Wer sowas schreibt hat schlichtweg keine Ahnung. Relevant ist nur: Ist die Mehrleistung den Aufpreis wert oder nicht?
 
Nagilum99 schrieb:
Kannst diese hanebüchene These auch belegen?
Es ist immer ein Hardwarelimit. Immer. Aber nicht jede Architekturveränderung löst den individuellen Flaschenhals.
Ok dann ist es nur hoffen das der gelöst wird. Und manchmal hilft wohl auch alles erweitern nicht den Flaschenhals. Gibt es solche Fälle ebenso oder nicht?

Nagilum99 schrieb:
War der TR nicht letztens noch über deinem Budget?
Ja schon, nur wenn ich weitere 2 Jahre spare könnte ich es mir leisten. Zurzeit habe ich so 2300 € angespart. Für nen 24 Kerner threadripper wird das wohl nix werden. Aber für ein Zen 5 System sehr wohl reichen. Also das habe ich innerhalb von 2 Jahren zusammen gespart. Noch mal 2 Jahre und ich hätte gewiss das doppelte. Würde das denn für einen 24 Kerner threadripper ausreichen oder werde ich da nicht hin kommen, sofern es dann ja gegen Zen 6 antreten müsste das threadripper 24 Kern Zen 4 und so. Oder vielleicht gibt es ja bis dahin sogar Zen 5 threadripper damit es sich wirklich lohnt mit dem aufrüsten das inzwischen dann 5 Jahre alten Systems.

Nagilum99 schrieb:
Deswegen sind es Meinungen: Sie haben oft nichts mit Kompetenz zu tun.
Wer sowas schreibt hat schlichtweg keine Ahnung. Relevant ist nur: Ist die Mehrleistung den Aufpreis wert oder nicht?
Ja stimmt das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Gewiss sind es auch nur meinung aber wenn ich ehrlich bin 8 % mehr also extra Leistung für den 3 Fachen Aufpreis, doppelter Stromverbauch und doppelter idle Verbrauch. Zudem der Mehraufwand bei kühlung, mehr bei RAM und mehr bei maianboard. Was nah also alles in Kauf nehmen müsste für ne geringe Mehrleistung und so.

Ps: ich weiß das die 5000 Serie der 24 Kerner inzwischen 16 % schneller ist als der meinige. Ich selbst habe ja nen Zen 3 alias 5950x. Der threadripper 5965wx pro ist ein 24 Kerner alia Zen 3. Der takt ist sogar beim threadripper höher als bei mir. Mein System hatte 1500 € gekostet 2020,der threadripper ist um einiges ja teuer.
30-37 Watt idle braucht meiner schwankend, threripper braucht so um die 100 Watt im idle. Unter last schaffte ich es mit gleicher Leistung 120 Watt. Ansonsten steht es bei 142 Watt vs 278 Watt. Und die kosten sind ja mehrere Tausend €.
Ergebnisse liegen alle bei mir vor und nicht die aus der Webseite.
Und bei perfekter Skalierung wäre die CPU mit 32 kernen bei gleicher achektektur bei 100 %, es sind normal jedoch 75 %. Beim 24 kerner eigentlich 50 % aber in der Praxis sind es so 25 % mehrleistung gegenüber eines 16 Kerners wenn man es genau nimmt. Oder ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten nur 25% bleiben, der Desktop Zen hat nur Dual Channel und weniger Cache.
350W liegen da mit Sicherheit nicht 24/7 an. Davon ab liegt das im Bereich der neuen i9 14er Desktop CPU´s, nur dass der gegen den TR keine Sonne sieht.

Ich habe 10.000 auf dem Sparbuch und letztes Jahr in Bar ein neues Auto gekauft. Von daher gibt es keinen Grund auf dem Geld zu hocken, anstatt sich mal ein neuen PC zu gönnen. Aber ich möchte den TR so bezahlen.
1400+Board nehm ich den 24er aber mehr nicht.
 
latiose88 schrieb:
Ja stimmt das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Gewiss sind es auch nur meinung aber wenn ich ehrlich bin 8 % mehr also extra Leistung für den 3 Fachen Aufpreis, doppelter Stromverbauch und doppelter idle Verbrauch. Zudem der Mehraufwand bei kühlung, mehr bei RAM und mehr bei maianboard. Was nah also alles in Kauf nehmen müsste für ne geringe Mehrleistung und so.
Du wirfst Ständig mit Zahlen um dich die keinen Sinn ergeben. 8 %?!
 
C4rp3di3m schrieb:
Wieso sollten nur 25% bleiben, der Desktop Zen hat nur Dual Channel und weniger Cache.
350W liegen da mit Sicherheit nicht 24/7 an. Davon ab liegt das im Bereich der neuen i9 14er Desktop CPU´s, nur dass der gegen den TR keine Sonne sieht.
Du der Sprung von 16 auf 24 Kerne kann nicht höher als die Anzahl der Kerne sein also nicht höher als 50 %. Macht doch Sinn oder etwa doch nicht?
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Du wirfst Ständig mit Zahlen um dich die keinen Sinn ergeben. 8 %?!
8 % ist die ipc Steigerung von Zen 2 auf Zen 3 threadripper gewesen. Auch die von Zen 1 zu 2 threadripper ebenso. Das passiert aber nur wenn die CPU nicht gut ausgelastet wird, dann ist die ipc Steigerung geringer als sonst. Ist logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das stimmt schon, mit 50% rechne ich nicht weil das nie 1zu1 ist, wenn doch ok nehm ich.
Die Leistung also, wenn man 7950X und 7960X beide auf die selben RAM Timings und MHz einstellt sollte dennoch vom Cache und Quadchannel profitieren. Ergo gehe ich mal von 35% bis 40% Mehrleistung aus. So in dem Dreh und dass wäre eine schöne Sache. Kommt halt auch auf die Game Engine oder das Util an (Multicore so wie so).
 
latiose88 schrieb:
Du der Sprung von 16 auf 24 Kerne kann nicht höher als die Anzahl der Kerne sein also nicht höher als 50 %. Macht doch Sinn oder etwa doch nicht?
Ergänzung ()


8 % ist die ipc Steigerung von Zen 2 auf Zen 3 threadripper gewesen. Auch die von Zen 1 zu 2 threadripper ebenso. Das passiert aber nur wenn die CPU nicht gut ausgelastet wird, dann ist die ipc Steigerung geringer als sonst. Ist logisch.
Es ging doch um den Sprung von Ryzen auf 24c TR. Du kannst nich ständig alles zusammenhanglos zusammenwerfen bzw. durcheinander bringen. Da wird niemand schlau draus.

Es geht also um rund 50 %. Je nach Anwendung kann das mehr (z.B. weil sehr abhängig von viel schnellem RAM) oder weniger sein.
Die 8 % sind irrelevant, da du logischerweise den 7950 als Basis nimmst.
 
ja stimmt vom threadripper zu threadripper müssten es normalerweise ja mehr als nur 8 % sein.Es sei denn es sind davon von Generation zu Generation immer 8 %,wäre der Sprung sehr wenig wenn von Zen 2 Threadripper 24 Kerner auf Zen 3 24 Kerner Threadripper und auch dann von Zen 4 24 Kerner Threadripper immer der gleiche Sprung wäre.
Und auch innerhalb der gleichen Serie zu Ryzen zen 2-Zen 4 ebenso 8 % der fall wäre.Ist sowas denn möglich bei einigen Programmen oder nicht?
Wobei bei Zen 2 war der Abstand bestimmt noch größer gewesen aber das hat sich mit der Zeit immer weiter verändern.Scheinbar kann sich sehr wohl was dran ändern.Immer nur der selbe Abstand ist ja nicht möglich.
 
Gibts eigentlich auch Pläne für eine Genoa-X Adaption, also mit X3D Cache? Ich meine, damit könnte jedenfalls AMD noch ein paar Gamer mit dicken Taschen melken.
 
Danke für die Info! Täglich warte ich schon darauf und das ASRock WRX90 Brett ist genau das, worauf ich lange gewartet habe :).
 
Au ja :D da kommt definitiv Freude auf ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Tests und berichte kommen hier dann natürlich auch auf CB :)

Und falls du aufrüstest würde dein 3990X definitiv auch ein gutes Zuhause finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Die Frage nach dem „ob“ stellt nicht nicht, nur welches Modell Konkret und welches Board bzw. wann und zu welchem Preis :D. Mal sehen wie Listenpreise und EK aussehen.


@PS828
Tests sind mit meiner Software schlecht machbar, solltest du dann wenns soweit ist hingegen konkrete Wünsche nach Ergebnissen von X,Y haben können wir uns gerne mal kurzschliessen :).
 
holdes schrieb:
Tests sind mit meiner Software schlecht machbar, solltest du dann wenns soweit ist hingegen konkrete Wünsche nach Ergebnissen von X,Y haben können wir uns gerne mal kurzschliessen :).
Das glaube ich dir :D ich nutze halt Software wie Siril die bei der Skalierung einfach ein feld zur Eingabe der Thread Anzahl anzeigt oder multi Instanz encodes. Ansonsten resolve, DxO Photolab mit CPU AI denoising und affinity Photo um mal paar Beispiele zu nennen ^^

Aber schreib mich einfach an wenn es soweit ist da klären wir die Details. Hab gestern erst wieder gemerkt wie gern ich doppelt so viele kerne hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Also meine softwäre lässt sich auch sehr gut feststellen wie gut die CPU so ist. Besonders wenn es die Mintuen und Sekunden an Zeit des umwandeln anzeigt. Mein Ziel ist ja das nur noch Sekunden da stehen. Also sollte da was möglich sein, sehr gerne.

Welche CPU mit wie vielen kernen wirst du denn dir so holen @holdes?
 
Hypervisor lassen sich leider nur schlecht messen, da gibts keine Konkreten Werte in Sekunden die du irgendwo sparst, er arbeitet einfach immer. Was man Vergleichen kann wäre irgend ein konkreter Workload den man am besten standardisiert damit man ihn mit der jetzigen und späteren CPUs vergleichen kann. Da könnte man tatsächlich als eine Art CPU Parcours mal drüber nachdenken um Ergebnisse zu sammeln. Cinebench is da zwar toll aber nur ein mini fitzelchen aus der Welt der Rechenleistung.

Das wird davon abhängen was die Modelle kosten und welchen Takt sie bei welchem Corecount liefern bzw. wie sich der IOD verhält. Wenn für das Core- und Memorymanagement zu viel verblasen wird könnte es sonst sein, dass an andere Seite was verloren geht. Wenn der Takt und Gesamtleistung nur durch Socketpower limitiert wird wäre das allerdings vernachlässigbar und durch aufheben des Limits dann erst richtig interessant.
 
Zurück
Oben