AMD Treiber 21.6.1 Raumklang Probleme

Ich habe leider auch nur Probleme. Mein Setup: 6900XT HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel zum Denon X1700H (8K Anschluss) von dort zum LG CX48". Wähle ich 7.1 geht alles wunderbar. Jedoch kommt sowohl bei Dolby Atmos, als auch bei DTS:X kein Ton bzw. nur Stereo. Mit CRU sehe ich aber das 8 Kanäle eigentlich dastehen. Der Treiberreset mittels CRU hat auch nicht geholfen...bin leicht säuerlich...wirklich nur Probleme mit AMD im Vergleich zu nvidia.

Dein verbundenes Gerät ist der Denon. Wenn der die 8 Kanäle anzeigt ist dort alles in Ordnung und du brauchst das CRU nicht.
Der alte Auditreiber sollte aber dennoch installiert werden. Hast du das probiert und danach neugestartet? Geschaut ob die Dolby Acess app aktuell ist?

@Jaco_E: Yes alte Treiber habe ich probiert ohne Erfolg. Die App ist die neuste aus dem Microsoft Store. Ist bei DTS:X übrigens das selbe Spiel. Manchmal kommt ganz kurz Sound, meist dann aber im falschen Lautsprecher. Beim Denon, sehe ich dann auch kurz Dolby Atmos als Format...ganz komische Sache...Er springt dann auch immer, wenn ich wieder auf 7.1 setze trotz Speichern auf Stereo und ich muss noch einmal 7.1 Konfigurieren. Das klingt mir schlicht stark noch Software...

Edit: gerade auch mal den Receiver reseted…kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
stell auf Dolby Atmos nicht auf 7.1(vorher die Dolby Atmos Einrichtung in der Win App abschließen)

unter Sound Wiedergabe Gerät, solltest du bei deinem TV unter Konfiguration ebenfalls DolbyAtmos wählen und dort auch testen können

@Waelder: ...das ist klar...natürlich habe ich auch Dolby Atmos gestellt (und auch DTS:X) mit dem Ergebnis: kein Sound oder wenn (mal kurz) ein Ton kommt, dann aus den falschen Lautsprechern. Auf 7.1 stelle ich dann nach dem Probieren immer wieder zurück, weil das funktioniert. Und da viel mir auf, dass es dann immer erstmal auf Stereo umstellt, obwohl ich 7.1 konfiguriert habe; ich muss die Konfiguration also immer zweimal durchlaufen.

Gerade eARC am Fernseher mit Dune getestet. Atmos läuft über die Apple TV App ohne Probleme bei dem Film...

in der Konfiguration kannst du auf die Boxen-Icons klicken, dann sollte ein Testsound kommen - dort kannst du sehen ob sie korrekt funktionieren bzw. ob der PC dieselbe Konstellation und Konfiguration hat wie du sie gerne hättest.

@Waelder: ja genau…wenn ich dann nach umschalten auf Dolby Atmos z.b. den Lautsprecher hinten links anklicke kommt einmal noch Ton vorne links raus und dann läuft nichts mehr…

abgespielt wird ja direkt vom AVR auf die Boxen oder hängt dazwischen auch noch was also haben die Boxen auch noch einen AVR?

@Galatian Kannst ja mal aus "Spaß" versuchen mit HDMI direkt an den TV zu gehen und dann mit eARC an den AV. Mit altem Treiber und CRU sollte der TV dann Atmos an den AV geben können.
Blöderweise können die LGs kein DTS mehr, weil sie die paar Kröten pro Gerät an Lizensgebühren sparen wollten. Es kommt dann also nur noch Stereo oder Pro Logic II.

Wenn das sich nicht bei neuen Geräten ändert/ nicht schon geändert hat, war das nach 4x LG auch mein letzter.
Da die PS5 auch keinen seperaten Audioausgang mehr hat, muss ich leider durch meine HDMI 2.0 Teufel Soundbar an den LG um DTS bei Discwiedergabe zu bekommen. Beim Zocken für 120 oder 40 Hz muss ich dann wieder die PS an den TV und dann per eARC an die Soundbar. Diese bis auf den letzten Cent Einsparerei bei teuren Highendprodukten geht mir allmählich gehörig auf den Keks.
Und dann auch immer noch Softwarefehler...

@Jaco_E: Danke für den Tipp. Mit dem aktuellen Treiber zeigt er mir bei der von dir genannten Konfiguration dann nur Stereo an. Sound kommt. Mit alten Audiotreiber und CRU ist mir ehrlicherweise zu umständlich. Ich will das es einfach so funktioniert wie gedacht. Die 7.1 Ausgabe funktioniert ja ohne Problem; für die Paar Atmos Spiele mache ich mich da jetzt nicht wild. Schön ist halt anders.

Verstehe auch nicht warum die Fernsehhersteller das nicht einfach als Angebot haben; also das man sich wie bei Windows die Lizenz für DTS einfach kaufen muss.

Das gleiche Problem hab ich jetzt auch. Komme von einer gtx 1070 zu einer RX 7900XT und kann über meinen LG C9 TV kein Dolby Atmos mehr zum Denon durchschleifen. Es lässt sich nicht mehr über die Dolby Access app aktivieren. Bin mal zurück auf meine gtx gewechselt da ging es sofort. Echt böse das, dass Problem immer noch beseht.....naja hab die Karte erst gekauft werde ich wohl reklamieren und mir wieder eine Nvidia holen echt schade.

Edit: hab den aktuellen Audio Treiber deinstalliert und den alten Treiber Installiert (der Verlinkt ist), damit scheint es zu gehen. Trotzdem echt nervig sowas. Falls das hier noch einer liest sollte ich reklamieren oder das so laufen lassen in der Hoffnung das dass irgendwann mal gefixt wird.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte zurückschickst wird es dir den Aufwand vermutlich nicht wert sein.
Falls doch fände ich super, wenn du AMD kurz schreiben würdest warum du deren Karte zurück schickst.
Kannst auch gerne hier auf den Fred verweisen.
Das Problem habe ich mit meiner 6800XT und meinem LG CX nämlich auch weiterhin.
Der Workaround funktioniert aber zum Glück auch noch :)

Ist mir ein Rätsel, wie man so etwas übersehen kann. Hab denen auch schon drei Fehlerberichte geschickt ...

Ach das liest keiner bei AMD…ich hab den ein paar mal wegen Titanfall 2 geschrieben…da gehen bei einem ganz bestimmten Effekt die so zwei drei Waffen haben die FPS in den Keller. Der Bug kam tatsächlich auch erst nach Release irgendwann rein; findet man auch genug Posts bei Reddit. Die habe ich auch alle verlinkt und ein Video bei YouTube hochgestellt. Anhand der Views kann ich nachvollziehen wie oft da einer bei AMD sich das Problem angeschaut hat: genau 0 mal. Ich schreib sogar schon nett auf Englisch und Deutsch.

Leider muss ich halt sagen, dass mit Nvidia einfach alles runder läuft. Wenn AMD dann auch noch der Meinung ist, bei dem Preiskampf nach oben hin auch mitmachen zu wollen kann ich mir auch gleich eine Nvidia kaufen. Familie und Freunden kann ich jetzt so einfach nicht guten Gewissens Grakas von AMD empfehlen.

Geil auch: Silent BIOS auf meiner RedDevil. Ich wundere mich letztens warum die Graka jetzt immer so laut wird. Seit irgend einem Treiber wird einfach stumpf Standard auf 1520 MHz und 1.2V gesetzt und Lüfter auf max 60%. Standard sind 1425 und 1.175 (oder sowas bin gerade nicht vor dem Computer) und 30 max Lüfter. Das kann ich jetzt schön im OC Menü einstellen. Und nein: es liegt nicht am Bios. Hab es hin und her geswitched. Da ändert sich am Ende nur die Lüfterkurve. Sowas ist einfach eine Frechheit und Zumutung. Da muss man sich nachher auch nicht wundern wenn in Reviews steht zu laut und zu stromhungrig.

Erstmal danke für die Antworten. Da das Problem ja nun schon seid mehreren Jahren und über eine Grafikkarten Generation hinweg besteht denke ich nicht das, dass Problem mal noch behoben wird. Es gibt ja auch genügend englisch Sprachige Forenbeiträge zu dem Thema. Mit dem alten Treiber klappt es zwar aber das kann doch nicht sein, bei Nvidia dauert das eine Sekunde. Bei AMD muss man Stunden probieren und glück haben einen Forenbeitrag zu finden wo mal jemand zufällig einen Jahre alten Treiber hochgeladen hat:freak:.
Da ich meinen Rechner hautsächlich am TV betreibe ist das ein echter Deal Breaker, das meine komplette Heimkino Anlage quasi nutzlos wird. Bei Nvidia ist aber das Problem das, dass Gegenstück zu der Karte die RTX 4080 ist, die mindestens 500 Euro mehr kostet dafür kann man sich ja einen kompletten Rechner mit rx 7900 xt zusammenstellen, echt nervig.

@Foxx1804 @Jaco_E @Galatian

Es gibt auch alternative modded Audio-Treiber (Realtek, Creative, usw.) basierend auf aktuellen Versionen.
Eine Version hatte ich da mal gesehen, die konnte ebenfalls für den AMD HDMI-Treiber installiert werden.
Der AMD HDMI basiert ja auf dem Realtek HDA. Sollte mit Nividia-Karten ebenfalls laufen.

https://www.techpowerup.com/forums/members/aaf-optimus.170292/
https://www.techpowerup.com/forums/...0-11-for-all-hdaudio-enumerator-chips.292621/
https://www.techpowerup.com/forums/...1-including-realtek-usb-audio-devices.250915/
https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Realtek/releases
https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Generic/releases

Ich hatte die Treiber eine Zeit lang selbst benutzt.
Da mein TV aber nur noch am AVR hängt seitdem ich einen Gaming-Monitor habe, nutze ich den nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Leider Funktioniert nach jetzigem Stand immer noch nicht, es muss immer noch der Treiber von Post #33
verwendet werden. 😒

Es scheint wieder zu funktionieren 😊
da es mir einfach keine ruhe gelassen hat, musste ich nochmal dran an de Speck.

Selbst Filme die mit Dolby 5.1 ausgestattet waren, hat mein receiver einfach nicht umwandelt
es war immer pcm 2.0 aber warum verstehe ich einfach nicht.
Früher hat er die Tonspur in DD wieder gegeben auch ohne das extra Programm Dolby Acces

PC ist direkt am LG OLED CX angeschlossen und über arc an den receiver
aber eine Umwandlung findet nicht statt.

Hab jetzt den Aktuellen Graka Treiber Instaliert, in Cru alle Tonformate gelöscht und neu eingerichtet.

auch da kein DD beim Film, Obwohl der film DD kann.
früher ging das ohne Probleme.

hab dann nochmal dolby acces versucht und es geht jetzt ohne Probleme.

Screenshot 2023-08-23 145511.jpgScreenshot 2023-08-23 145721.jpgScreenshot 2023-08-23 145609.jpg

Test video mit 5,1 geladen ubd es geht und in der info am Receiver wird auch 5.1 angezeigt
wurde echt zeit, nach fast zwei Jahren 👍👍👍👍
Ergänzung ()

bei mir wird zwar nur das hier Angezeigt
Screenshot 2023-08-23 151252.jpg

Aber Trotzdem funktioniert 5.1 Ein Test ton abgespielt und jede Box wird angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Oha ist das den die Möglichkeit.... erstmal danke für dein weiteres probieren und dem teilen hier.....werde Mal mit dem neuen Treiber testen und dann ebenfalls Rückmeldung geben

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Hab's mit dem neuen Treiber probiert und leider keinen Erfolg gehabt das Problem besteht bei mir zumindest wie vorher.
Werde Morgen Mal noch etwas rumspielen aber aktuell hat sich nix getan.