AMD Treiber Deinstallation

Ars Moriendi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
46
Wertes Forum!

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Post/Thread.

Da ich mich keinesfalls als "PC Freak" bezeichne und ich mich diesbezüglich wenig bis garnicht auskenne frage ich mal hier nach...vielleicht hat ja wer einen Rat...

Und nun zu meinem Problem, ich versuche mich kurz zu fassen.

Wenn ich den CCC Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren möchte funktoniert das zwar, allerdings wird an einer bestimmter Stelle der Bildschirm schwarz b.z.w ist nur ganz wenig zu erkennn...ich muss dann immer mit gut Glück die Deinstallation irgendwie durchführen, dann Windows neu starten = abgesichterter Modus = Driver Sweeper, sämtliches AMD "Zeugs" entfernen, dann nochmal neu starten und dann ist der Bildschirm nichtmehr schwarz und normal sodass ich denn neuen Treiber "frisch" installieren kann...Hat vielleicht wer das gleiche Problem und hat einen Rat?Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!Noch kurz zu meinem System:

Win. 7 64 bit
6950 1 GB
Hitachi 500 GB Festplatte
Phenom 6x 3,2 GHZ
8 GB Ram 1333

Greetz
Ars
 
Mein Rat dazu: Den alten Treiber nicht deinstallieren. Halte ich seit 2 Jahren bei Win7 so und hatte noch keine Probleme mit Grafiktreibern. Einfach drüber damit und gut.
 
warum machst du nicht gleich die komplette deinstallation über den abgesicherten modus?
dann wird der bildschirm auch nicht schwarz, da hier der treiber nicht benutzt wird, sondern ein windows-eigener.

ansonsten ist das schon der richtige weg mit dem driver-cleaner
 
Wenn deinstallieren - über "Systemsteuerung" / "Programme und Funktionen" -

oder bei der INST des neuen Treibers "deinstallieren" auswählen -

oder, wie @Samurai76 erklärte, einfach das Setup vom neuen Treiber starten -
 
einfach drüberinstallieren, wer unbedingt will soll so einen driver cleaner nutzen (die bringen aber auch nix wenn sie nicht ständig aktuell gehalten werden).
 
Pontifex Maximu schrieb:
dem wiederspreche ich , der driver sweeper ist recht einfach zu handhaben .

Die deutsche Rechtschreibung i.d.R. auch, dennoch gibt es Leute, die da Probleme mit haben - wie mit der Deinstallation von Treibern - man mag es kaum glauben.
 
Danke für die raschen Antworten!

@Ed40, das warum nicht gleich alles über den abgsicherten Modus deinstallieren klingt gut, nur kann ich zumindest bei mir NICHT im abgesicherten Modus Programme deinstallieren, hierbei werde ich dazu aufgefordert dies im normalen Modus zu tun...:(

Und bezüglich den restlichen Antworten: das "einfach drüberinstallieren" ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber angeblich bleiben dann ja Reste über das unter Umständen zu Komplikationen führen kann...ist das nur ein aufgeplüschter Mythos oder ist da wirklich nicht wirklich was dran?Wie gesagt...war lange Zeit auf der Konsole daheim und erst vor kurzen bin ich wieder back to the Roots, also zum PC gewechselt...und naja mein Wissen ist ned gerade auf der Höhe:)

Greetz
 
Ich installier Treiber immer drüber und hatte jahrelang nie Probleme damit...
das Installationsprogramm erkennt schon selber dass ein alter Treiber drauf ist und ersetzt diesen, mach dir doch keine Probleme wo eigentlich keine sind....
wenns mal ein Problem geben sollte kannse immernoch alles deinstallieren und "frisch" draufmachen aber ansonsten sind das Umstände die nicht sein müssen. Bei meiner alten HD4890 hab ich immer drüberinstalliert und jetzt am Notebook bei der 5870M genauso, gab nie Probleme, und bei meiner 560Ti im Desktop ist das auch nie ein Problem gewesen ;) auch nicht mit dem Beta Treiber.

Also drüberbügeln und fertig ;)
 
Also meint ihr das "einfach drüberinstallieren" wäre das beste?Aber ich dachte immer das eine saubere Treiberinstallation das beste wäre?Hmm...andere könnens ja auch "sauber" machen...warum kommt dann bei der Deinstallation der schwarze Bildschirm (nicht ganz schwarz, man kann noch ein klein wenig was erkennen...) ?
 
Beim drüber installieren wird der ach kurzzeitig schwarz, das ist völlig normal weil dann der Treiber weg ist ;)
probier es doch einfach aus, Schaden kannse damit nicht anrichten, den Driver Sweeper hab ich nur mal beim Creative Treiber benutzt weil der bisschen Probleme gemacht hat. Aber bei AMD/Nvidia wie gesagt wirklich kein Problem gehabt bisher...
 
@ChrizShaddiX klingt sehr vernünftig :) Also jetzt nochmal für einen PC Deppen wie mich...wenn ich einen neuen Treiber installieren möchte, Hausnummer den neuen 12.1 Preview, dann einfach runterladen und installieren, aus fertig?
 
Ja einfach intsallieren als ob der alte schon entfernt WÄRE, einfach drüber mehr nicht ;) würd immer nur beim Installieren auf "Benutzerdefiniert" gehen und gucken was da alles installiert wird und ob man alles braucht :)

Wie gesagt WENN es mal ein Problem geben sollte, kann man immernoch alles runterschmeißen und neu installieren.

Den 12.1 hab ich gestern am Notebook auch drüberinstalliert und es läuft ohne Probleme ;)
Aber Preview? Hast du ne AMD 7000er?

EDIT:
sehe grad ne 6950 --> dann sollte es auch kein Preview mehr sein wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern das gleiche problem und musste auch driver sweeper nutzen. im grunde ist es aber traurig das unternehmen wie amd, intel, nvidia schlicht und ergreifend nicht in der lage sind eine update-funktion in ihr driver setup zu integrieren. nach jahrzehnten entwicklungszeit so einen scheiss (sorry) anzubieten da gehört schon ne ordentliche portion frechheit zu.
 
man kanns auch übertreiben ;) so umständlich ist es nun auch wieder nicht...lesezeichen setzen zum treiber , runterladen und installieren...einzig dieses mehrfache entpacken find ich irgendwie dumm grade bei amd aber nunja

update wäre gut aber als ne frechheit würd ich es nicht bezeichnen
 
@Sw@rteX stimmt...bei so einem erfahrenen und bekannten Unternehmen wäre das echt ned schlecht...Wie ich das zum ersten mal hatte habe ich c.a 10x mein PC "kalt" abschalten "müssen" (da ich in den Moment keinen Plan hatte was da los ist...das war ich einfach nur SCH.... !!!...Sicher nicht gut für meinen neuenPC :(

@ChrizShaddiX Blödsinn...ich meinte den neuen 12.1 WQHL...stimmt der is kein Preview mehr^^
 
Sw@rteX schrieb:
hatte gestern das gleiche problem und musste auch driver sweeper nutzen. im grunde ist es aber traurig das unternehmen wie amd, intel, nvidia schlicht und ergreifend nicht in der lage sind eine update-funktion in ihr driver setup zu integrieren. nach jahrzehnten entwicklungszeit so einen scheiss (sorry) anzubieten da gehört schon ne ordentliche portion frechheit zu.

Naja, ist so nicht ganz richtig. ;)
Eine Update-Funktion ist schon da, nur muss man wissen, wo! :D

Deinstallieren oder Updaten? Ein versteckter Schalter

Und wenn du mich fragst, warum AMD diese Funktion versteckt ... k.A. :rolleyes:
 
Die werden schon ihre Gründe haben ;) Aber die wichtige Information ist beim TE angekommen. 'Drüberinstallieren und Spaß haben!
 
@Keres THX for Info, gut zu wissen :)

Warum ich bei der Deinstallation über die Systemsteuerung nen schwarzen Bildschirm (nicht ganz schwarz, alles unleserlich) bekomme versteh ich aber bis jetzt nicht...weil andere machens ja auch per Driver Sweeper und Co und haben das Problem nicht...hmm

@yama03061989 stimmt, es ist angekommen :)

Aber warum das passiert interessiert mich dennoch, rein aus Neugierde...^^
Ergänzung ()

Weil es kann ja nicht normal sein das wenn man ganz normal in die Systemsteuerung geht und seinen Treiber deinstallieren möchte kurz darauf einen schwarzen Bildschirm bekommt, ein kompletter Laie denkt vermutlich seine Grake ist im Ar... oder ähnliches...also irgendwas ist da denke ich schon faul bei mir...
 
Zurück
Oben