AMD Treiber richtig installieren

Chill123

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe die HD 7970ghz edition von Gigabythe.
Ich habe nach dem einbauen einen Treiber installiert. (Catalyst Control Center, Version: 13.3)
Nun wollte ich mir einen neuen Treiber runterladen, jedoch habe ich von Freunden gehört, das die viele Probleme mit dem installieren von neuen Treibern haben, weil die die nicht richtig deinstalliert haben.
Kann ich mir denn Treiber einfach Herunterladen und der überspielt denn alten dann?
Habe nicht viel Erfahrung, tut mir leid für die dumme Frage, weil sie wahrscheinlich jedem klar ist...
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%208.1%20-%2064#amd-catalyst-packages

MfG

Erst den NEUEN Chipsatztreiber > dann den Grafiktreiber - einfach das SETUP jeweils ausführen -

Danke für die schnelle Antwort, aber
woher kriege ich denn neuen Chipsatz Treiber?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage, lohnt sich das überhaupt? Ich kann keine 4k Videos bei youtube schaun, liegt das daran?

Zuletzt bearbeitet:
Da das thema treiber sauber deinstallieren hier gerade behandelt wird hab ich da auch mal eben eine kleine frage dazu. Ich habe zwar keine AMD-Grafikkarte sondern eine NVIDIA aber ist es wirklich nötig bzw. besser den alten Grafiktreiber zu deinstalliern bzw. das system davon zu cleanen und dann erst nen neuen zu installieren?? Biss jetzt habe ich immer einfach den neuen drüberinstalliert weil Windows ja sowieso ja gleich automatisch nen treiber lädt meistens sogar nen veralteten und auch weil mir das einfach zu umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Super Dave: Das stimmt. Man MUSS es nicht unbedingt machen. Aber gerade wenn du von einer anderen Grafikkarte kommst macht es Sinn beim ersten Mal alles richtig zu machen (clean install). Macht man das nicht und es gibt Probleme, kann es helfen einen clean reinstall vorzunehmen.

@Chill: Hattest du vorher eine nvidea Karte? Wenn ja:
Mach es so wie n0ti gesagt hat.

Wenn nein: Kannst du auch zum entsorgen der alten Treiber das Tool von AMD nehmen. http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
AMD rät übrigends vor der Installation des 14.4 alle vorherigen Versionen zu deinstallieren.

Hallo,

nimm lieber DDU als das von AMD, sonst erlebst Du vlt. noch böse Überaschungen.
Außerdem mach bitte mal ein Wiederherstellungspunkt vor dem Deinstallieren.

Wenn es Dir nämlich den USB- oder AHCI-Treiber zerschießt, dann kannste den Wiederherstellungspunkt laden.
Wenn das passiert, bitte hier mal melden - dafür gibt's auch Lösungen.

Gruß, MiMo

Zurück
Oben