AMD treiber stürtzt beim Spielen ab Error 4101

KaoruKensaki

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Mein Problem:
Ich habe ursprünglich eine GTX 970 in Verwendung bei der es während dem Spielen zum Absturz kam bei dem mein PC komplett aus ging. Nach dem öffnen und herumprobieren fand ich heraus das solange die 970 eingebaut ist nicht läuft (Lüfter drehen sich nicht) wenn sie ausgebaut ist aber schon. Habe daraufhin Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht. Nun fährt der PC wieder hoch aber beim Spielen habe ich nach 15-30min einen Freeze vom Bild und muss das Spiel schließen.

Im Ereignisprotokoll habe ich das gefunden:
Beschreibung: Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Protokollname: System
Ereignis-ID: 4101
Ebene: Warnung

Was ich bisher probiert habe:
  • Treiber neuinstalliert
  • Windows neuinstalliert (Festplatte dabei formatiert)
  • Verschiedene einstellung im AMD Radeon Programm
  • Verschiedene Spiele
  • Mit OCCT 3D Test gemacht (in 15 Minuten 10000+ Fehler)

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Mainboard: Asus Prime B250m-plus
CPU: Intel I5 6600K 3.5 GHz
RAM: 8 GB DDR
Grafikkarte: Sapphire R9 290X
Netzteil: 650Watt OCZ
Festplatte: Samsung 850 EVO 500GB | HDD 2TB

Es wurde nie übertaktet oder sonst etwas gemacht ist alles Standart ansosnten sind 2 BeQuiet Gehäuselüfter drin der CPU ist Wassergekühlt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen wo das Problem liegt bzw was man als nächstes tun sollte?

MFG Kaoru
 
auch schon eine ältere Treiberversion ausprobiert?
 
KaoruKensaki schrieb:
Nach dem öffnen und herumprobieren fand ich heraus das solange die 970 eingebaut ist nicht läuft (Lüfter drehen sich nicht) wenn sie ausgebaut ist aber schon.

Bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Xechon
KaoruKensaki schrieb:
Grafikkarte: Sapphire R9 290X
Unbedingt zwei Kabel nehmen vom Netzteil zur Grafikkarte für die Stromversorgung der "R9 290X".

Recommended (Bild)
Ergänzung ()

KaoruKensaki schrieb:
Windows 10 Pro 64Bit
Wenn du die Windows 10 2004 nutzt, nimm den aktuellen, optionalen (WDDM 2.7) AMD Treiber 20.7.2.
Bist du noch auf der 1909, dann nimm den empfohlenen 20.4.2.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    52,3 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaoruKensaki
John Sinclair schrieb:
Treiber der GTX 970 & Sapphire R9 290X mit DDU : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
richtig deinstallieren, und dann nur die Treiber installieren welche Grafikkarte auch im System ist.

Sollte das nicht helfen, dann Windows neu installieren mit der Grafikkarte die man auch nutzen will.
Windows reagiert bei manchen System recht allergisch bei Benutzungen von Treiber von nvidia und AMD

Windows wurde nach Einbau der R9 290X neu installiert und auch nur der AMD treiber wurde darauf installiert.

Nickel schrieb:
Unbedingt zwei Kabel nehmen vom Netzteil zur Grafikkarte für die Stromversorgung der "R9 290X".

Recommended (Bild)
Ergänzung ()


Wenn du die Windows 10 2004 nutzt, nimm den aktuellen, optionalen (WDDM 2.7) AMD Treiber 20.7.2.
Bist du noch auf der 1909, dann nimm den empfohlenen 20.4.2.

Danke für den Tipp werde das mit den Kabeln mal kontrollieren glaube aber das es schon an zwei verschiedenen angeschlossen ist.
Der Fehler tritt sowohl in der 20.4.2. wie auch in der 20.7.2. auf.

Könnte es ein Defekt des Netzteils sein? Ist ein älteres gebrauchtes Netzteil.
 
@TE da konnte ich ja nicht wissen, das Du schon neu installiert hast.

Aber tritt der Fehler auch auf wenn Du KEIN neuen Treiber benutzt, sondern dem der Dir
vom Windows Update installiert wird ? Weil etliche Treiber sind von MS noch nicht freigeben.
Deswegen erst mal nur die Treiber installieren die von MS kommen.
 
KaoruKensaki schrieb:
Könnte es ein Defekt des Netzteils sein? Ist ein älteres gebrauchtes Netzteil.
Mit einer R9 290X im System, brauchst du eine zuverläßige, leistungsstarke Stromversorgung.
Da deine eine Sapphire ist, ist es vermutlich sogar die "Sapphire R9 290X Tri-X OC",
die Karte zieht nicht weniger als eine RX Vega und hier darf dein Netzteil nicht schwächeln.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Weil etliche Treiber sind von MS noch nicht freigeben.
Das ist völlig unwichitg was diese Grafikkarte betrifft, ob der Treiber das WHQL hat oder nicht.
Hab hier noch ein System mit einer "Sapphire R9 290 Tri-X OC" im System, die läuft
seit erscheinen von Windows 10 mit jedem Treiber stabil. Aktuell, Windows 10 2004,
AMD Treiber 20.7.2. Netzteil ist hier ein Seasonic X-Series 650W.
An den Treiber liegen deine Problem nicht @ TE bei der Grafikkarte von 2013.

Hier, auch bei dem 20.7.2 hat der Treiber selbst wohl WHQL, nur wird er nicht groß als ein solcher beworben.
Zudem hat er das neue "Windows Display Driver Model (WDDM 2.7)",
das ist das WDDM der Windows 10 2004.
 

Anhänge

  • WHQL.PNG
    WHQL.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaoruKensaki und John Sinclair
John Sinclair schrieb:
@TE da konnte ich ja nicht wissen, das Du schon neu installiert hast.

Aber tritt der Fehler auch auf wenn Du KEIN neuen Treiber benutzt, sondern dem der Dir
vom Windows Update installiert wird ? Weil etliche Treiber sind von MS noch nicht freigeben.
Deswegen erst mal nur die Treiber installieren die von MS kommen.

Alles gut hätte mich auch besser ausdrücken können :) Und nein hab ich bisher nicht probiert.

Nickel schrieb:
Mit einer R9 290X im System, brauchst du eine zuverläßige, leistungsstarke Stromversorgung.
Da deine eine Sapphire ist, ist es vermutlich sogar die "Sapphire R9 290X Tri-X OC",
die Karte zieht nicht weniger als eine RX Vega und hier darf dein Netzteil nicht schwächeln.
Ergänzung ()


Das ist völlig unwichitg was diese Grafikkarte betrifft, ob der Treiber das WHQL hat oder nicht.
Hab hier noch ein System mit einer "Sapphire R9 290 Tri-X OC" im System, die läuft
seit erscheinen von Windows 10 mit jedem Treiber stabil. Aktuell, Windows 10 2004,
AMD Treiber 20.7.2. Netzteil ist hier ein Seasonic X-Series 650W.
An den Treiber liegen deine Problem nicht @ TE bei der Grafikkarte von 2013.

Hier, auch bei dem 20.7.2 hat der Treiber selbst wohl WHQL, nur wird er nicht groß als ein solcher beworben.
Zudem hat er das neue "Windows Display Driver Model (WDDM 2.7)",
das ist das WDDM der Windows 10 2004.

Ja es ist eine "Sapphire R9 290X Tri-X OC" 650W hat es ja aber ich könnte mir vorstellen das das einfach nichts mehr taugt da es lange lief und alt ist. Die Grafikkarte selbst wird es denke ich nicht sein da sie maximal 200h gelaufen ist insgesammt.

Gehe ich Recht in der Annahme das wenn ich ein neues Netzteil kaufe und ausprobiere es, sollte das Problem dann noch bestehen, die Grafikkarte ist? Würde das Problem gerne eingrenzen damit ich weis was ich zur Not ersetzen muss.

Kann es überhaupt etwas mit z.B Prozessor, Ram, etc. zu tun haben da es ja um ein Treiberproblem der Grafiktreiber geht? Könnnte mir höchstens Vorstellen das es noch das Mainboard sein könnte oder?
 
Mach Nägel mit Köpfen wenn möglich, nur das bringt dich wirklich weiter.
Besorge dir ein geeignetes, anständiges Netzteil zum überprüfen.
Überprüfe die "Sapphire" in einem geeignetem System.
Jetzt hier rum zu spekulieren auf Mainboard und CPU bringt nichts.
Fehlerhafter/defekter RAM zeigt in der Regel die unterschiedlichsten Bluescreens,
du kannst diesen aber zu deiner Beruhigung auch überprüfen um diesen für dich soweit ausschließen zu können.
Hiermit dann:
"Memtest86"
Grafikkarten Treiber Problem schließe ich hier, wie bereits gesagt, bei dieser Grafikkarte aus.
Kannst auch noch dein Windows neu installieren um hier auch ein Software Problem soweit
ausschließen zu können. Kein unnötigen Treiber dann installieren und auch keine Tools a la
"DriverBooster" nutzen. Aber ich denke ersteres wird es letztendlich werden und du musst die Hardware,
Netzteil (austauschen), Grafikkarte (anders System) überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaoruKensaki
Nickel schrieb:
Mach Nägel mit Köpfen wenn möglich, nur das bringt dich wirklich weiter.
Besorge dir ein geeignetes, anständiges Netzteil zum überprüfen.
Überprüfe die "Sapphire" in einem geeignetem System.
Jetzt hier rum zu spekulieren auf Mainboard und CPU bringt nichts.
Fehlerhafter/defekter RAM zeigt in der Regel die unterschiedlichsten Bluescreens,
du kannst diesen aber zu deiner Beruhigung auch überprüfen um diesen für dich soweit ausschließen zu können.
Hiermit dann:
"Memtest86"
Grafikkarten Treiber Problem schließe ich hier, wie bereits gesagt, bei dieser Grafikkarte aus.
Kannst auch noch dein Windows neu installieren um hier auch ein Software Problem soweit
ausschließen zu können. Kein unnötigen Treiber dann installieren und auch keine Tools a la
"DriverBooster" nutzen. Aber ich denke ersteres wird es letztendlich werden und du musst die Hardware,
Netzteil (austauschen), Grafikkarte (anders System) überprüfen.

Okay vielen Dank ersteinmal für die Hilfe. Spekulieren bringt vermutlich wirklich nichts das stimmt. Werde demnach wirklicht Nägel mit Köpfen machen da ich Windows ja erst neu gemacht hatte und ich auch keine Software wie "Driverbooster" etc benutze. Werde mir einfach ein neues netzteil kaufen und es damit ausprobieren bzw schauen das ich die Grafikkarte auch getestet bekomme.

Kann mir jemand ein gutes, für mein System passendes, Netzteil empfehlen? Es wäre schön wenn es lange Kabel hat da mein Gehäuse recht groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Neues Netzteil ist gekauft und eingebaut es wurde das Seasonic das mir zuvor empfohlen wurde.
Nachdem nun alles eingebaut ist habe ich kein Bild mehr auch schon auf verschiedenen Bildschirmen und mit verschiedenen Kabeln getestet.
Lüfter drehen sich alle und Speaker ist leider keiner drin.

Könnte es das Mainboard selbst sein?
 
Auch kein Bild mehr mittlerweile es wurde auch nichts verändert und Netzteil umgebaut.
 
Musst du nun wohl irgendwo die Sapphire testen.
Evtl. übersiehst du was jetzt, mach langsam und kontrolliere nochmal alle Anschlüsse.
Mach einen Bios_Reset (Jumper setzen, Batterie raus) und denk an den Kippschalter an der Karte.
Die eine Position ist für das VBios "Bios/Legacy", die andere Richtung für das VBios mit "UEFI Unterstützung".
PC mal runterfahren und den Schalter umlegen an der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaoruKensaki
Okay werde das bis morgen alles machen bzw ausprobieren und mich dann wieder melden. Danke schonmal erneut für den schnellen Rat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben