PC stürtzt beim Spielen ab

pc_newb

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
165
Moin zusammen!
Hab seit geraumer Zeit ein Problem, immer wenn ich versuche etwas auf dem PC zu spielen... friert er einfach nach 20-30min ein.

Habe bereits alles hier gelistete getan, aber das Problem besteht weiterhin.... Q_Q
https://www.drivereasy.com/.../solved-computer.../...)%20will%20repair%20them.

Hatte vorher noch nie Probleme....

Hatte den PC eines Tages mal gereinigt, überwiegend mit Papiertüchern und Q Tips... und seitdem sind die Probleme da... als ob er den Staub vermissen würde

Temps sind auch im normalen Bereich, habe ich via HWMonitor beobachtet und ich spiele auch eher nur sehr gering aufwändige Spiele... Magic Arena oder MOBAS und dann auch auf mittlerer Auflösungsstufe - von daher schließe ich eine "Überlastung" des Systems aufgrund "schlechter" Hardware, sehr stark aus.

Würde mich freuen, wenn jemand wüsste, woran es liegen könnte oder was man noch machen kann!

DANKE

PS
Werde mir heute auch erstmal eine andere GPU holen, ob es nicht vielleicht doch an der liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken die Ram Riegel richtig drin. Einfach lösen und wieder neu einrasten. Alle Stecker richtig drin.
Was sagen die Smart Werte der Platte.?
 
Liste mal deine Hardware im Post auf.
BTW: zumindest bei mir funktioniert kein einziger deiner Emojis. Lass die doch einfach weg.
 
Greenpeople schrieb:
Stecken die Ram Riegel richtig drin. Einfach lösen und wieder neu einrasten. Alle Stecker richtig drin.
Was sagen die Smart Werte der Platte.?
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Liste mal deine Hardware im Post auf.
BTW: zumindest bei mir funktioniert kein einziger deiner Emojis. Lass die doch einfach weg.
CPU: Intel Core i7 6700k
Mainboard ASUS Maximus Hero VIII
RAM 32GB Corsair Vengeance 3000MHz
GPU: ASUS GeForce GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB
SSD: Samsung EVO 850 2TB
Netzteil: Corsair HX750i 750W
 

Anhänge

  • xxxx.JPG
    xxxx.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 148
Ist die CPU oder der RAM uebertaktet? Evtl automatisch vom Motherboard?
Der 6700k hat auch eine iGPU, zum testen kannst du auch die verwenden.
 
hast dich eventuell antistatisch entladen, beim reinigen? wäre nicht das erste mal
wie alt ist der rechner, bzw mobo/cpu/netzteil. elektronische/elektrische teile verschleißen auch, einfach dadurch, das strom durch sie fließt.....
 
Laufen alle Lüfter? Wie warm werden CPU und GPU?
Btw. die 850 Evo ist ist laut Screenshot eine 860 QVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
feidl74 schrieb:
hast dich eventuell antistatisch entladen, beim reinigen? wäre nicht das erste mal
Doch wäre es. Du kannst einen Rechner mit so ein bisschen Spannung nicht killen, ist und bleibt ein Mythos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
der Unzensierte schrieb:
Schon klar, deshalb tragen die auch alle Erdungsbänder um das Handgelenk in der Fertigung. :freak:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
Bitte schön, und jetzt den MYthos nicht weiterverbreiten, kkthxbye
 
bondki schrieb:
Du kannst einen Rechner mit so ein bisschen Spannung nicht killen, ist und bleibt ein Mythos.
Wie kommst Du darauf? Alle Hersteller arbeiten unter strengsten Vorsichtsmaßnahmen und warnen vor Beschädigung durch ESD. Sind die alle doof? Wurde denen ein Mythos aufgebrummt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und schiz0
pc_newb schrieb:
Hatte den PC eines Tages mal gereinigt, überwiegend mit Papiertüchern und Q Tips... und seitdem sind die Probleme da...
Der Effekt solcher (oft sinnloser) Aktionen kann sein, dass sich dabei etwas gelockert hat, die Speicherriegel, die Grafikkarte, CPU/Kühler, ein Stromstecker, SATA-Stecker, ...
Also einfach alles mal auf festen Sitz überprüfen, ggf. komplett zerlegen, Teile inspizieren, und neu zusammenbauen.
 
feidl74 schrieb:
hast dich eventuell antistatisch entladen, beim reinigen? wäre nicht das erste mal
wie alt ist der rechner, bzw mobo/cpu/netzteil. elektronische/elektrische teile verschleißen auch, einfach dadurch, das strom durch sie fließt.....
KANN möglich sein, aber im normalen Betrieb beim surfen oder netflixen passt ja alles :/
Und es ist egal was ich spiele, dass der Rechner dann freezed... also ob etwas wie Vampire Survivor oder Lost Ark... meine letzten Spiele.

der Unzensierte schrieb:
Kein Absturz sondern wirklich freeze? GPU-Treiber schon mal neu installiert? Und bitte Finger weg von solchen Tools wie drivereasy.

Schon klar, deshalb tragen die auch alle Erdungsbänder um das Handgelenk in der Fertigung. :freak:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
Genau... das Bild wird eingefroren und wenn Musik lief, dann ist das auch ein ekelhaftes Dröhnen
GPU Treiber war das erste, was ich gemacht habe...^^

eYc schrieb:
Der Effekt solcher (oft sinnloser) Aktionen kann sein, dass sich dabei etwas gelockert hat, die Speicherriegel, die Grafikkarte, CPU/Kühler, ein Stromstecker, SATA-Stecker, ...
Also einfach alles mal auf festen Sitz überprüfen, ggf. komplett zerlegen, Teile inspizieren, und neu zusammenbauen.

Da fällt mir ein.. das Problem hatte ich bereits schonmal aber mit sehr großen Abständen 6-8h, dass der Rechner eingefroren ist und dann auch wirklich nur beim Lost Ark spielen, alle anderen Spiele gingen einwandfrei... darauf hin habe ich eben die GPU erst sauber gemacht und von Staub gelöst, in der Hoffnung, dass es besser wird.... :/
 
bondki schrieb:
Doch wäre es. Du kannst einen Rechner mit so ein bisschen Spannung nicht killen, ist und bleibt ein Mythos.
also mit ein bisschien spannung wäre ich vorsichtig, das ist so nicht korrekt. wenn du beim "entladen" etwas spürst, dann war da eine spannung von ca. 3000volt;). und mit dem ersten mal meinte ich nicht dich, sondern allgemein. im anfangspost stand nichts davon, das dein internet geht etc. dennoch, falls das netzteil zu alt ist, könnte es sein das er zwar im idle die spannungen regeln kann, aber dann bei teillast evtl schon aussteigt.
spannungswerte mal mit hwinfo überwacht auf auffälligkeiten wie z.b. spannungsabfall auf der 12v schiene?
steht in der ereignissanzeige nichts? bei mir hat z.b. ryzen master probleme gemacht mit freezes. tool deinstalliert, freezes weg^^
 
Guten Morgen zusammen!
Danke für eure zahlreichen Antworten - hat sich herausgestellt, dass ein dritter RAM Riegel das "Problem" war, der Nutzername ist eben Programm :D .... aber wieso verträgt der Rechner keine 24GB RAM? =/ entweder nur 2 oder dann alle vier Slots voll machen?
 
Was sagt denn das Handbuch zum Board dazu, unter Memory Configuration, Mem. Population, ...?
 
Zurück
Oben