AMD Treiber stürzt ab + BSOD pfn list corrupt

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo Community,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): I5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x 4gb DDR3 1600
  • Mainboard: Z97P-D3
  • Netzteil: Cooler Master 600w
  • Gehäuse: älteres Azza Gehäuse
  • Grafikkarte: RX 590 Fatboy
  • HDD / SSD: 128gb SSD System, 1TB HDD, 1,5TB HDD
  • Monitor: L22W-7SD und P2470HD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aktuell habe ich ein Problem mit meinem AMD Treiber, er stürzt ständig ab, aber auf unterschiedliche weise.
Manchmal ein Standbild und nach 10 Sekunden geht der Bildschirm aus und anschließend wieder an, manchmal auch ohne Standbild, oder die Monitore gehen aus und das Bild kommt garnicht mehr wieder und ich muss den PC neustarten.
Vor 10 Minuten hatte ich zum ersten mal ein BSOD PFN List Corrupt was aus meiner Sicht nur der Grafiktreiber sein kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest ohne Fehlermeldung, Treiber mit DDU deinstalliert und anschließend wieder installiert, CHDSK + SFC,
geschaut ob die Stromstecker an der Grafikkarte richtig drin sind

Die Grafikkarte ist circa ein Jahr alt

Jemand eine Idee?
 
Was passiert wenn du nur 2*4 GB verwendest?
Wir alt sind die HDD's und die SSD und wie sind die Smartwerte?
 
C.PNG
D.PNG
E.PNG


Auf der Festplatte E hab ich aktuell gar keine Daten drauf

Mit 2 Sticks habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, da auch in der Ereignisanzeige der AMD Treiber als Fehler aufgeführt wird und Memtest keine Fehlermeldung hatte
Ergänzung ()

Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1862, Zeitstempel: 0x608c08e2
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.964, Zeitstempel: 0xbd2c3c23
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff199
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2058
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d74be74c55a87c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: ca419fd8-dafd-48f9-adf9-31b1c81f79c8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Spiel bin, fast gar keine Abstürze sind. Wenn jedoch ein Spiel gestartet wird und nebenbei ein Video offen ist, ist es viel wahrscheinlicher dass ein Absturz kommt.
 
Schön, PFN list corrupt deutet nämlich auf eine Festplatte hin. Was macht das System jetzt? Ich würde an deiner Stelle die Platte ab lassen und wenn alles geht die Sache beobachten. Möglicherweise ist dann alles wieder Paletti. Sterbende Platten machen die tollsten Fehler.

Und unter Suche eingeben:

1. cmd
2. als Admin ausführen
3. sfc /scannow
 
C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Soll ich jetzt DISM restorehealth durchlaufen lassen?
 
Zurück
Oben