PC stürzt ab BSOD, WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

predestruction

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzenb 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32(4x8) GB G.SKILL Trident Z (B-Die)
  • Mainboard: X570 Asus Strix-E
  • Netzteil: 850 Seasonic Prime
  • Gehäuse: Evolv X
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3080
  • HDD / SSD: NVME 970 EVO 1TB; SATA 860 EVO 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4K Setup, Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? JA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ein paar Wochen ist mein PC sofort nach dem Log in (Windows Hello) abgestürzt. Booten im Safe Modus war als einziges noch möglich. Anschließend habe ich Windows neuinstalliert und statt einfachen abstürzen wurde nun BSOD mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR angezeigt.
Leider werden keine Minidumps erstellt. Egal wie lange ich warte es bleibt bei 0% Daten gesammelt.

Nun habe ich die Grafikkarte bei ASUS eingeschickt und auch wiederbekommen. Die Probleme bleiben aber. Entweder stürzt der PC sofort nach dem Login ab oder sobald ich die Grafikkarte auch nur ein wenig belaste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Memtest86(Standardeinstellungen, 4 Durchläufe, keine Probleme)
BIOS Update
GPU BIOS UPDATE (neuestes BIOS war schon drauf)
Cinebench, Prime95, 3D Mark CPU-Benchmarks(keine Probleme)
Windows neuinstallieren (komplett frische Neuinstallation über USB Stick)
3D Benchmarks (manchmal gibt es crashes manchmal nicht)
Minidump aktivieren(ohne Erfolg)
Die Grafikkarte bei ASUS eingeschickt.

Folgender Reparaturbericht von ASUS:
Problem: Inspection Failure(Component damaged)
Action: Reassembly/adjust pin/Cleaning to solve Problem
Replace Parts: -

Note:
1. GPU Vendor test PASS(DIAG)
2.Windows test PASS(AVT)
3.Gameplay test PASS (2 different game engines 30+30 min)
4.VGA card was installed and tested in PC desktop case.



Ich habe den PC jetzt 1,5 Wochen mit meiner GTX 970 verwendet. Keine crashes, egal wie lang der PC läuft. Sobald ich wieder die 3080 installiere, erfolgen die crashes.

Ich weiß nicht ob die 970 vielleicht die anderen Komponenten nicht genug ausreizt (Mainboard oder CPU) oder ob es wirklich an der RX 3080 liegt.

Da die jetzt auch bei ASUS in der Reparatur war, weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich denen sage das die GPU nicht geht, werden die vermutlich nur darauf hinweisen das bei denen alles in Ordnung war.
 
WHEA deutet auf Speicherfehler hin. Da du Vollbestückung fährst ist das auch die wahrscheinlichste Ursache. Fährst du ein Undervolting?

Also mal die Speichergeschwindigkeit runterfahren und sehen ob es dann läuft oder die Speicherspannungen mal erhöhen oder mal nur mit 2 Riegeln testen.
Bester Test dafür: OCCT den Stresstest mit der speicherlastigsten Einstellung - der wirft teilweise nach Sekunden Fehler.

GPU halte ich für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction, der Unzensierte und nERdWIN
Hast du deine CPU übertaktet oder spielst mit UV rum, sprich Curve Optimizer oder Spannung der CPU? Wenn ja, dann auf Standard zurückstellen und schauen, ob es noch immer auftritt.

Genau so auch der Speicher. Wie mein Vorposter schon schrieb, fährst du Vollbestückung. Hast du den Speicher sonst irgendwie optimiert? Sprich übertaktet, Timings angepasst, etc? Falls ja, auch hier mal auf Standard zurücksetzen und schauen, ob der Fehler noch immer auftritt.

Auf die beiden Dinge würde auch ich tippen, weniger auf die GPU, auch wenn der Fehler wohl erst zum Tragen kommt, wenn du die 970 gegen die 3080 tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction
Wertzius schrieb:
WHEA deutet auf Speicherfehler hin. Da du Vollbestückung fährst ist das auch die wahrscheinlichste Ursache. Fährst du ein Undervolting?

Also mal die Speichergeschwindigkeit runterfahren und sehen ob es dann läuft oder die Speicherspannungen mal erhöhen oder mal nur mit 2 Riegeln testen.
Bester Test dafür: OCCT den Stresstest mit der speicherlastigsten Einstellung - der wirft teilweise nach Sekunden Fehler.

GPU halte ich für unwahrscheinlich.
Ich fahre das normale DOCP Profil. habe dieses schon deaktivert(läuft dann auf 1933 oder sowas in der Art (im slow modus halt)). Ich habs auch schon mit 2 und 1 Riegel versucht, aber es gab dennoch crashes.

ich nahm die Grafikkarte an eben weil, es nur mit der RTX 3080 Crashes gab, aber nie mit meiner alten GTX 970. Aber testen schadet nicht.
Meinst du das hier?: https://www.ocbase.com/download

Ich hatte den Ryzen undervolted, aber alle Overclocks entfernt. Und auch nach dem neuesten BIOS Update keinen OC vorgenommen. Es läuft also alles auf Standardeinstellung. Den Undervolt von MSI Afterburner ist auch weg.
 
Wirklich komplett alles deaktiviert? Hast du das Werksresett des UEFI/BIOS wiederhergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction und nERdWIN
Ich bin mir sicher. Aber ich gucke am Abend nochmal ins BIOS rein und stelle nochmals alles auf Werkseinstellungen. Außerdem probiere ich am Abend noch den OCCT Test aus und melde mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ok, was du dann auch mal testen kannst, sofern das Bios-Reset nicht hilft: Versuche doch mal auf das Riserkabel zu verzichten. Stecke die GPU direkt ins Board und überprüfe dort auch nochmal, ob der Stecker an der GPU und am Netzteil korrekt sitzen.

Zuletzt könntest du statt 4 RAM-Riegel nur 2 RAM-Riegel zu nutzen und schauen, ob das hilft. Hast du das schon getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction
Ich habe dein Netzteil in Verdacht. Sobald die Karte etwas mehr Strom verbraucht (Treiber wird initialisiert) kommt von dem nicht genug Saft. Die GTX hat eine TDP von 148W, die 3080 liegt bei 320W.
Wenn da auf einem 12V Rail nicht genug kommt ist Sense.
Wenn du die Möglichkeit hast teste mal ein anderes NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction
Ich hatte das hier auch bei einem Rechner und bin fast verzweifelt. Am Ende war es die SSD. Es ist eine Samsung 970 Evo NVme mit 250 GB gewesen.

Das Tool von Samsung unterstützt keine Prüfung der SSD und ich habe auch sonst keine Tools gefunden. Das Fehlerbild von dir glich meinem fast komplett. In Stresstest lief der Rechner den ganzen Tag ohne Probleme, der Mitarbeiter wollte daran arbeiten und es ist in unregelmässigen Abständen mehrmals am Tag abgestürzt, teilweise direkt nach dem Login. Jetzt habe ich die Platte ersetzt und der Rechner läuft wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction
cmok schrieb:
Ich habe dein Netzteil in Verdacht. Sobald die Karte etwas mehr Strom verbraucht (Treiber wird initialisiert) kommt von dem
Wenn da auf einem 12V Rail nicht genug kommt ist Sense.
Ein 850W Sweasonic Prime für 200.- EUR?
Das liefert 70A über 12V und ich hätte es ganz hinten auf der Liste der Fehlerquellen.

Ich würde mal die RAM-Spannung auf 1,38V setzen im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und predestruction
Die WHEA weisen auf den RAM hin. DOCP aus, safe settings laden, CMOS clear und reboot. So würde ich anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und predestruction
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction
Also Undervolting sein lassen - Fehlerursache Nr. 1.

Ja, das OCCT Tool ist das Richtige!

Auf was steht denn die PCIe Geschwindigkeit im BIOS? Manche Riser spinnen rum bei 4.0 - stelle mal auf 3.0 und teste mit der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction
Entweder die 3080 direkt im ersten PCIe x16 Slot betrieben oder den Slot manuell auf PCIe3 begrenzen.
Wäre nicht das erste mal das ein Riserkabel untauglich ist für PCIe4 oder ne Macke hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: predestruction
ok ich bin zuhause und am testen.
1.Zuerst einmal das BIOS. Hier war der RAM wieder auf DOCP gestellt. Ich hab nen CMOS Reset durchgeführt und nochmal zur Sicherheit das gesamte BIOS auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Nichts hat sich verbessert.

2. Das Riser Kabel. Ich habe extra ein 4.0 Riser Kabel von Phanteks bestellt und auch schon vorher ohne Riser getestet. Nur zur Sicherheit hab ich es jetzt nochmal gemacht. Keine Verbesserung.

3.RAM Ich hab alle bis auf einen Stick rausgenommen. Nichts hat sich geändert. Habe noch nen anderen Stick an die Stelle gesetzt, falls es ausgerechnet der schlechte war der im 2ten Slot ist. Auch keine Änderung.


4. Die SSD: Ich hab mir die Lexar NM790 bestellt und die sollte morgen da sein(wollte mir sowieso das 4 TB Modell holen und hab nur auf ne Ausrede gewartet😅)

5. Das Netzteil und die Stromversorgung Ich hab in Afterburner das Powerlimit runtergesetzt. Und im OCCT den Powertest angemacht. Sobald ich auf über 70% Powerlimit gekommen bin, ist der PC abgeschmiert.

Ich hatte noch ein drittes PCIE Kabel verlegt, da meine Cablemod Kabel 2x8PIN sind und ich für die 970 noch ein 6er Kabel benötigte(6+2 Pin).
Mit diesem angeschlossen kann ich nun das Powerlimit auf 110% setzen. Die Graka ballert 330 Watt seit 9 Minuten durch, während ich diesen Beitrag schreibe. Ich werde jetzt bisschen rumprobieren die verschiedenen Kabel einzusetzen und zu gucken ob das Netzteil nen Knacks hat oder die Cablemod Kabel.

Sollte es das Netzteil sein, dann kann mich Seasonic mal am Arsch lecken. Ich habe Anfang des Jahres mein Seasonic Focus gegen das Prime getauscht, weil der Lüfter im Focus komplett am Rattern war nach nur 2 Jahren.

Extra etwas mehr Geld für das Prime in die Hand genommen und das alte eingeschickt und verkauft.
Wenn jetzt auch noch was mit dem Prime nicht stimmt, werd ich wohl in Zukunft Seasonic als ganzes weit umschiffen. 10/12 Jahre Garantie schön und gut, aber wenn ich alle 1-2 Jahre meine Netzteile einschicken muss kanns auch nicht sein.
 
Drittanbieterkabel hättest du ruhig vorher schonmal erwähnen können, die sollten als erstes rausfliegen wenn es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, der Unzensierte und predestruction
Update🙃

Der PC läuft fein nachdem ich die Kabel von Cablemod durch die originallen Kabel ersetzt habe (selbe slots am Netzteil wo vorher Cablemod drin war). Zudem ist der PC abgestürzt, sobald ich eines der Kabel mit 0,01N Kraft berührt habe.

Sieht also nun so aus als Stünde eines der Kabel kurz vorm Kabelbruch oder hat schon nen Kabelbruch.
Vielleicht sollte Cablemod nochmals ihren Slogan (Cables perfected) überdenken.

Ich danke aufjedenfall euch allen für euren wertvollen Input und eure Hilfe. Ihr seid Klasse😍
Denniss schrieb:
Drittanbieterkabel hättest du ruhig vorher schonmal erwähnen können, die sollten als erstes rausfliegen wenn es Probleme gibt.
Ja ich hätte nie im Leben gedacht, das es daran liegt. Die Kabel sind jetzt seit 2 Jahren drin. Ich hab den PC zum letzten mal Anfang des Jahres aufgemacht. Also hätte ich auch nie gedacht, das es die Kabel sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
wuselsurfer schrieb:
Das Billigste von Billigem?
Na dann viel Spaß damit.

Die ersten Benutzereinschätzungen lesen sich einfach gruselig.

Worauf beziehst du dich da? Alles was ich gelesen und die Reviews die gesehen habe, waren bisher gut. Klar die SSD hat kein DRAM Cache, sondern nur HMB. Aber als sekundäre Festplatte die ich hauptsächlich für Spiele verwenden will, finde ich es vom Preisleistungsverhältnis klasse.

Wenn du mir da weitere Quellen geben könntest wäre ich dankbar. Retournieren kann ich die SSD ja immernoch.
 
OT:
wuselsurfer schrieb:
Die ersten Benutzereinschätzungen lesen sich einfach gruselig.
Sitzen da die Probleme vielleicht vor dem Monitor? Ich kann mir nicht vorstellen das CB Gefälligkeitsgutachten abliefert.
 
Zurück
Oben