AMD Treiberproblem mit OpenGL - wenig FPS

Killerphil51

Rear Admiral
Hallo zusammen,
seitdem ich meinen neuen PC zusammengestellt habe bekomme ich einfach keine OpenGL Spiele mehr vernünftig zum laufen (Doom 3, Wolfenstein: EnemyTerritory) da die FPS durchgehend im Keller sind, andere Spiele wie BF3, Crysis 2 u.s.w. laufen jedoch ohne Probleme.

Dies scheint ein bekannter Treiberbug zu sein den es seit diversen Versionen zu geben scheint, so wie ich im Netz lesen konnte. Weiß vielleicht jemand mit welcher Treiberversion dieses Problem noch nicht bestand? Habe jetzt schon mehrere ältere Treiber getestet und konnte das Problem bisher leider noch nicht lösen.

System:
Intel Xeon E3-1230v3
ASRock H87 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
MSI Radeon HD 5770 Hawk (aus dem alten System übernommen)
Win7 HomePremium - 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie weit bist du denn mit dem Treiber zurückgegangen also Monat und Jahr ?
Ergänzung ()

Taktet die Grafikkarte bei OpenGL auch richtig hoch?

also als ich zuletzt doom3 gespielt hab (vor ~1 jahr, oder länger) gabs auch probleme ... (erinnere mich aber nicht mehr welche)

jedenfalls war die lösung banal: atioglxx.dll aus dem windows/system verzeichnis ins basisverzeichnis von doom3 kopiert (also zur exe hin) und dann fluppte das spiel aber bei mir

Es liegt an den OpenGL Treibern der neueren Catalyst Treiber.

Eine alte Version der atioglxx.dll besorgen. Vorzugsweise zB die, aus dem Catalyst 10.12 und diese in das Hauptverzeichnis des jeweiligen Spiels kopieren.

Doom 3 sollte eigentlich keine Theater machen. Ist es auf aktuellen Stand gepacht? Was Theater macht, sind Spiele, die die Quake III Engine nutzen. Eben Wolfenstein, die Medal of Honor Serie, einige Star Wars Spiele usw.

Zurück
Oben