AMD-Treiberproblem oder defekte 7970 GHz Edition?

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,
zu meiner Grafikkarte habe ich schon einige Threads geöffnet (leider kriegt man keine Antworten mehr sobald der Thread bisschen älter ist).
Ich besitze eine Gigabyte HD 7970 Ghz Edition.
In einem Vorgänger-Thread habe ich Grafikprobleme in LoL und The Witcher 2 beschrieben, diese habe ich beseitigen können indem ich Vsync in beiden Spielen deaktivierte (draufgekommen durch Zufall, wieso die Fehler jetzt weg sind versteh ich nicht).
Allerdings sind die Grafikprobleme in der Windowsfotoanzeige und im Windowsmediaplayer geblieben:

Unbenannt.pngGrafikfehler Windows Media player.jpg

Und nun gesellt sich ein neues Problem dazu:
Bei The Witcher 2 habe ich regelmäßige Treiberabstürze ( Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt....). Diese Treten immer auf wenn ich längere Zeit im Inventar oder einem ähnlichen Menü war (ohne Grafikfehler) und dann wieder zurück zum Spiel wechsele. Manchmal habe ich nur kurz Blackscreen, dann kann ich weiterspielen, manchmal muss ich jedoch über Taskmanager das Spiel beenden und neustarten.
Habe ich im Inventar oder so jedoch (selten, so war es als ich Vsync noch anhatte druchgehend) einen Grafikfehler (Oben in der Mitte des Bildschirms genau die gleichen Artefakte wie in der Windows-Fotoanzeige, nur in Blau...) dann kann ich so lange ich will im Inventar schimmeln - das Spiel läuft danach problemlos weiter.

Bei Smite (ähnlich wie LoL, nur unbekannter) habe ich immer auf dem Einlogbildschirm dauerhaft diesen Treiberabsturz - der Treiber stürzt ab, wird neu geladen, hält eine Sekunde, stürzt wieder ab... solange bis ich es schaffe über Taskmanager in der einen Sekunde den Smiteprozess zu beenden.

Ach ja, ich übertakte nicht und habe es auch noch nie, die Treiber sind die aktuellen (nicht die neuesten Beta), neuinstalliert wurden sie auch schon oft, mein System:
ASRock Z77 Pro4 Mainboard
Gigabyte HD 7970 Ghz Edition
i7 3770
8 GB DDR3 RAM
480 Watt Netzteil
1000 GB Sata3

Die Fehler können nicht an Bildschirm oder Kabel liegen, beider wurden schon mehrmals ersetzt, ohne dass der Fehler behoben wurde.

Manche sagen, der Treiberfehler würde auftreten wenn die Karte überhitzt - jedoch in Smite-Einlogbildschirm extrem unwahrscheinlich, außerdem läuft BF3 auf Ultra durchgehend ohne Abstürze - wenn überhitzen dann auch da.

Es wurde angedeutet, dass der Grafikspeicher kaputt sein könnte, jedoch nur von einer Person, die sich dann auch noch nicht sicher war...

Nun ja alles in allem:
Treiber oder Grafikkarte? Was ist kaputt? Ich persönlich tendiere ja mehr zu Graka (Grafikprobleme bei Windowsprogrammen, da sind doch nicht die Treiber dran schuld, oder? Und wenn doch hätten das Problem doch mehrere Leute und nicht nur ich....).
Nunja, vor Umtausch möchte ich mir doch gerne die Meinungen von mehreren (erfahrerenen) Personen anhören.
Also: Grafikkarte oder Treiber kaputt, oder habe ich nur irgendwo fehlerhafte Einstellungen??

Bitte um viel Hilfe

Fleischsalat
 

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo,
die Karte ist recht neu, habe sie vor ungefähr 2 bis 3 Wochen gekommen,
die Probleme mit Windows habe ich vor ungefähr einer Woche bemerkt, jedoch habe ich von einem zurückschicken abgesehen nachdem sich viele der Probleme (es gab noch einige mit Firefox weil Hardwarebeschleunigung an war und noch paar mehr) durch umstellen verschiedener Einstellungen haben lösen lassen.
Ich gehe davon aus, dass die Probleme seit Anfang an vorhanden sind.

MfG
Fleischsalat
 

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Hi,
Der Pc ist ein Neuzusammenbau, also alles auf einmal bekommen, selber zusammengebaut und dann aufgesetzt (Das erste Mal).
Was meinst du mit zu hohem Videoram??

MfG
Fleischsalat
 

misu

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
977
Wahrscheinlich meint er damit zu hohe Temperaturen, was auch möglich wäre. Am besten durchmessen mit einem Tool deiner Wahl.
 
N

New-Generics

Gast
Hallo zusammen,
zu meiner Grafikkarte habe ich schon einige Threads geöffnet (leider kriegt man keine Antworten mehr sobald der Thread bisschen älter ist).
das hier im forum normal bekomm bei meinen threads leider auch nur 2 doofe antworten und dann nixmehr hilfe ist ja hier leider oftmals fremdwort ;)

so zurück zum thema sieht schon er nach deffekt aus so bunte flecken sind meist grafikspeicher manchmal auch treiber oder netzteil
 

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo nochmal,
Nachdem ich Netzteil, Temperatur, Treiber ausschließen kann und in diesem Thread der Tenor Richtung defekter VideoRam führt werde ich die Grafikkarte bei nächster Gelegenheit austauschen. (Leider haben die bei Mindfactory alle Gigabyte Produkte aus dem Sortiment genommen -.-, mal schaun was da jetzt passiert....).
Edit: Ach ja, habe für die Temp PC Meter + GPU Meter benutzt.
Ohne Belastung ist die Temp bei 29°C, mit war sie in Witcher bei 44°C ( ich hab mit ALT TAB zu Desktop gewechselt und nachgeschaut, nach ein paar Sekunden ist die Grakaauslastung auf 0% von 50% und die Treiberfehlermeldung kam, The Withcer hatte sich aufgehängt....), in BF3 habe ich bei 94% Kartenauslastung 49°C Temperatur (Ich habe zwar nur kurz anlaufen lassen aber allgemein sind das doch wohl sehr gute Werte)
MfG
Fleischsalat
 
Zuletzt bearbeitet:

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.361
Schick die Karte zurück und versuche es als Dead on Arrival durch zubekommen(bedeutet, dass die Karte schon vor der Lieferung defekt war). Verlange einfach eine Gutschrift oder Geld zurück. Oder eine vergleichbare Karte eines anderen Herstellers.
z.B. meine XFX 7970 GHz mit 1050MHz macht keine Probleme außer dem üblichen AMD Treiberschwierigkeiten wie defekten Mauszeiger oder so^^
 
Top