AMD Trinity A10 5700 viel zu langsam?

Hier noch mein RAM:


Edit: Da steht Single. Meintet ihr nicht, da sollte Dual stehen?
 
stell mal in Bios Speicher für deine Grafikkarte nen Festwert ein, also z.b. 1GB, dann teste du nochmal

wie jetzt, du hast doch 1866 MHZ Ram :o

bei ihm spinnt alles :D
 
Normal hat der RAM 1600MHz. Ich habs auf 1866MHz übertaktet, aber CPU-Z zeigt trotzdem 1600MHz an. Was geht? -.-

Die Benchmarks wurden allerdings ohne Übertaktung von irgendwas gemacht, mit den Standardeinstellungen im UEFI.
 
Em...du hast DDR3-1866!?Wenn ja, dann muss die Leistung viel besser werden!

Ok, zeige bitte den Reiter SPD bei CPU-Z noch an. Sicher, dass es DDR3-1600 RAM ist?Am besten in UEFI gehen:

"load xtreme memory profile"


Versetze ein RAM Riegel auf den nächsten RAM Slot. Im Mainboard Handbuch steht, wie du die RAM Module für Dualchannel Mode eingesteckt werden. Manche Mainboards haben bei den RAM Slots 2 verschiedene Farben. Die RAM Module in zwei gleich farbene Slots stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist SPD:


Es ist ganz sicher DDR3 RAM mit 1600MHz und 4GB je Riegel. Ich habe 2 Riegel und diese sind nebeneinander.

Edit: Die Riegel haben unterschiedliche Farb-Slots. Muss ich beide Riegel wirklich in die gleiche Farbe stecken um den Dualchannelmodus zu erreichen? Darauf ein "Ja" und ich mach es. ;)
 
wie nebeneinander :D was für ne Mainboard hast du denn, wenn du 4 Speicherslots hast, dann meistens imma die gleiche Farbe für Dual-Channel nehmmen

@Takoru übertaktet hast du ja auch, 933 MHZ =1866 MHZ ^^ 1600 steht da für NB Frequenz^^
 
Ja!
Und danach nochmal bei CPU-Z checken, ob im Dualchannel Mode.
Speichertakt würde ich erstmal so lassen.

Auch wenn die JEDEC Werte bei dir irgendwie Schrott anzeigen...egal. Freu dich über 1866 MHz. :D

Wenn Dualchannel aktiv ist, nochmal kurz benchen und Ergebnis hier reinposten.
 
Ich steck jetzt den RAM um, mach dann wieder nen Benchmarktest und geb anschließend Rückmeldung. :)

Vielen Dank schonmal soweit!
Mein Mainboard: Asus F2A85-M Pro
 
dann hast du ja ein viel teures Mainboard als ich, hättest dann auch 1866MHZ nehmen können, wenn du so viel Geld hast :D meins ist wie dein, aber ohne Pro ^^
 
Ich habe in den letzten Wochen zwei HTPC zusammengebaut mit einer A8-5600k CPU. Auf beiden Boards ( GIGABYTE GA-F2A75M-D3H) habe ich 1866MHZ RAM verbaut der aber im Bios nur auf 1600MHZ lief. Ich habe dann auf der Herstellerseite des Arbeitsspeicher geschaut und die dort aufgeführten Latenzen manuell im Bios eingegeben. Danach liefen die Arbeitsspeicher auf 1866MHZ. Bei den meisten Boards muss man die RAM in die gleichfarbigen Slot (oder nach Buchstaben, A1+A2 oder B1+B2) stecken um Dual Channel nutzen zu können....
 
@Luccabrasi gibts bei deinen Gigabyte-Mainboard kein XMP -/AMP-Profile? Mein Ram wurde auch als 1600 erkannt, einfach das Ram Profil wählen, das wars ^^
 
Der RAM den ich mir geholt habe ist laut Hardwareluxx fürs übertakten bestens geeignet, auf 2133MHz krieg ich ihn leider nicht. Da schmiert mir der HTPC schon beim Booten ab. :(

Zum Benchmark Score:
ES LAG AM SINGLECHANNEL!!!!! JUHU!!!! - Vielen, vielen Dank Leute, das Umstecken des RAMs hat geholfen. Ich habe nun minimal bessere Werte als die bei tomshardware (wahrscheinlich wegen den aktuelleren Treibern) und ich habe beim Heaven Benchmark an die 30FPS im Durchschnitt erreicht. :)

Nun muss ich mal schauen wie ich das Beste aus meinem RAM raus hole, ansonsten bin ich top zufrieden nun. :)
 
Habs natürlich zuerst mit dem RAM Profil versucht aber es hat nicht funktioniert blieb auch in der BIOS-Anzeige auf 1600 stehen. Manuell eingegeben und es läuft... RAM sind die Sniper von G.Skill...
 
Die Frage ist nur, was hast du unternommen um den RAM auf 2133Mhz zu bekommen?

Hast du die Spannung angepasst? die Latenzen selber eingestellt? die Command rate angepasst?

Die Samsung RAMS sind auf jeden Fall gute Riegel. Hoffen wir mal nicht dass du bei deinem Pech hattest und ne schlechte Charge erwischt hast.
 
Na dann, viel Spaß mit deinem neuen System! :D Achja, 2000 MHz ist keine Option?
 
@Luccabrasi
ich hab auch die die Sniper von G.Skill., 2 x 4GB /1866, mit Ram Profil kein Profil

@Takoru
wo bleibt jetzt das Bier für uns :D
 
@Prisoner.o.Time:
Ich hab den Takt auf 2133MHz gestellt, DRAM Spannung variiert (bis 1.55V) und beim Takt folgende Settings: 11-11-11-30-1, 12-12-13-32-1, beide brachten keinen Erfolg.
Auf Hardwareluxx liefen bessere Settings bei viel weniger Spannung.
Doch der HTPC bootet nicht, wenn ich das einstelle. Ich muss ihn dann ausschalten und mir wird angezeigt, es gäbe einen Fehler und das UEFI wurde zurück auf die Standardeinstellungen gestellt.
Muss noch etwas anderes eingestellt werden?

@Jin1986: Ich kann nur zwischen 1866 und 2133MHz auswählen. 1866 ist mir zu wenig, da ein hoher Speichertakt bei den Trinity Prozessoren einen erheblichen Leistungsschub bringt.

@Touchthesky:
Ein nettes Danke ist dir nicht genug? :p
 
nein , ausserdem ist meine APU jetzt langsamer als deine :( wir hätten dir net helfen sollen:D
 
Zurück
Oben