AMD Trinity A10 5700 viel zu langsam?

@ Touchthesky besuch doch mal meinen OC Thread, wenn du ein Problem hast dann sind wir dir gerne behilflich.

@ TE auf was hast du sie Spannung der NB eingestellt? Würde diese mal Testweise auf 1.3v einstellen und noch einmal versuchen.
Restliche Daten guck ich mir noch einmal an. Wenn mir dazuu etwas einfällt lass ich es dich wissen.
 
Takoru schrieb:
Hier ist SPD:


Es ist ganz sicher DDR3 RAM mit 1600MHz und 4GB je Riegel. Ich habe 2 Riegel und diese sind nebeneinander.

Edit: Die Riegel haben unterschiedliche Farb-Slots. Muss ich beide Riegel wirklich in die gleiche Farbe stecken um den Dualchannelmodus zu erreichen? Darauf ein "Ja" und ich mach es. ;)

ja du musst 2 module jeweils in die selbe farbe stecken.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen zwei HTPC zusammengebaut mit einer A8-5600k CPU. Auf beiden Boards ( GIGABYTE GA-F2A75M-D3H) habe ich 1866MHZ RAM verbaut der aber im Bios nur auf 1600MHZ lief. Ich habe dann auf der Herstellerseite des Arbeitsspeicher geschaut und die dort aufgeführten Latenzen manuell im Bios eingegeben. Danach liefen die Arbeitsspeicher auf 1866MHZ. Bei den meisten Boards muss man die RAM in die gleichfarbigen Slot (oder nach Buchstaben, A1+A2 oder B1+B2) stecken um Dual Channel nutzen zu können....

dafür gibt es bei vielen boards im uefi ram profile.
 
@Prisoner.o.Time: Sorry, was meinst du mit NB?

Wenn die Spannung des RAMs gemeint ist, wenn das Mainboard diese automatisch regelt und die Takteinstellungen unangetastet bei 1600MHz bleiben: 1,5V.
 
@ Prisoner.o.Time

nein, mehr Leistung brauche ich net, bin jetzt nur neidisch, weil Takoru vorher weniger Leistung hat als ich und jetzt viel mehr :D
 
das ja hier schon um den ram geht.
mal ein frage:

weis von euch jmd. ein board was 2600er ram schafft?
 
So hab mir mal deine Latenzen angeguckt. Sind ja doch recht extrem (schlecht) eingestell sollte eigentlich laufen. Je nachdem auf was die restlichen Werte eingetstellt sind. Wie z.B. die Command rate (sollte auf 2 stehen) und da gibt es noch etwas von dem ich grad nicht weiß wie es heißt, sorry. Irgendwo müsstest du die Möglichkeit haben einen mili Sekunden Wert an zu geben. Den solltest du auf 160ns stellen.

Und ganz wichtig die NB spannung auf 1.3v setzen.

Im zweifelsfall einfach alle Daten auf Auto nur eben die NB auf 1.3, den Ram auf 1,55 und dann gucken ob er auf 2133Mhz läuft.

NB: NorthBridge Spannung
 
Was ist nun mit NB gemeint?

Also, wenn ich alles auf Default lasse und nur auf 2133MHz stelle, bootet er auch nicht. Bei 1866MHz klappt es noch.
 
Ich beantworte dir gerne noch einmal die Frage. Mit NB ist die NorthBridge Spannung gemeint gewesen. Diese musst du auf jeden Fall erhöhen. Danach bitte wieder Testen. Die Greens sollten auf jeden fall die 2133Mhz mit machen.

Das AsRock soll die 2600Mhz schaffen. Musst nur mal auf der AsRock Homepage nachgucken.
 
Okay Prisoner, vielen Dank.

Ich finde nur eine "NB Vref Voltage", diese ist momentan auf 0,675V. Ist diese gemeint?
 
@Sonyfreak1234

Habe ich doch in Post 34 beschrieben...^^

Beim zweiten Board war es genauso allerdings mit Kingston Speicher. Profil 1 und 2 zeigten nur 1600MHZ an auch G-PUZ und CPU-Z zeigten 1600MHZ an. Also ins Bios, in Profil 1 manuell die Timings eingegeben und es läuft....
 
Luccabrasi schrieb:
@Sonyfreak1234

Habe ich doch in Post 34 beschrieben...^^

Beim zweiten Board war es genauso allerdings mit Kingston Speicher. Profil 1 und 2 zeigten nur 1600MHZ an auch G-PUZ und CPU-Z zeigten 1600MHZ an. Also ins Bios, in Profil 1 manuell die Timings eingegeben und es läuft....

eigenartig ich hab ein gigabyte a75 board und 1866er kingston
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Nicht das ich wüsste. Die Spannung wäre auch viel zu niedrig selbst für Standard betrieb.



So sieht das bei mir aus. Bei mir ist es NB-VID

boah niederiger vcore :o

mein a6 hat stock 1,440volt
und bei den 5,2ghz brauch das biest 1,7x volt
 
Ich find die Einstellung leider nicht, Prisoner.

Aber dank dir hab ich von der coolen Screenshot Funktion im UEFI erfahren, vielleicht findest du raus, wie die NB Voltage bei mir heißt:



Edit: Ist es VDDNB Offset Voltage? :p
 
Naja so ganz aktuell sind die Spannungswerte auch nicht mehr. Die NB ist nun auf 1.3v und bei der Vcore bin ich mir grad nicht sicher ob der Wert stimmt. Kann sein dass ich diese um 2 Stufen angehoben habe.
Aber so wie er abgebildet ist, hat er auf jeden Fall schon mal Prime über 4h auf Large überlebt. War dann aber bie zuviel geöffneten Programmen etwas instabil sie folgendes Bild:

 
@ Prisoner.o.Time

taktet bei dir die CPU VCore überhaupt im IDLE runter?


@sonyfreak1234
1.44V bei deiner A6 ? bei mir ist 1.35V, habs jetzt Offset - 0.15 , aber im Last verbraucht immer noch 1.28 statt 1.2 ^^
 
Komisch, ich kann VNDDB Voltage nicht anheben. Sobald ich das mache, wird das Feld rot und auf 0.5 gesetzt. Egal was ich eintippe. Dabei ist ja die Default Einstellung schon bei 1,15V... o.O

Edit: Ah, wenn das der Offset Wert ist, werden 0,5V hinzugefügt... Also mach ich mal 0,15V rein.
 
Touchthesky schrieb:
@ Prisoner.o.Time

taktet bei dir die CPU VCore überhaupt im IDLE runter?


@sonyfreak1234
1.44V bei deiner A6 ? bei mir ist 1.35V, habs jetzt Offset - 0.15 , aber im Last verbraucht immer noch 1.28 statt 1.2 ^^

ja 1,44 volt.

naja aber die spannung ist ja beim oc eh unrelevant wenn man bedenkt das er jetz unter oc auf 1,7x volt rechnet.
 
@Prisoner.o.Time

ok, hab nur gefragt , weil normalerweise macht man bei deinem Gigabyte Board doch über Dynamischer Vcore (DVID), also das mit Underwolting^^
 
@Prisoner: Ich hab das Asus F2A85M-Pro

VDDNB Voltage zu erhöhen brachte zumindest keinen Erfolg. :( - Immer noch kein Booten mit 2133MHz beim RAM.
 
Zurück
Oben